• Hi Ihr,

    danke für die ganzen Ratschläge - einen Teil davon (Sammeln etc.) versuchen wir sowieso schon umzusetzen - aber das klappt bisher eben nur leidlich - ist noch zuviel Chaos.

    Und: wenn Kar'ogh wieder aus der Schildphase rauskommt, belegt er nach ein paar Sekunden die Leute mit dem Feuer-Debuff - aber da Kuscheln die Leute noch wegen den Adds. Diese Situation müssen wir in den Griff kriegen.

    Ja Shin, dass mit den DD's, welche in der Mitte stehen und sich einen Schild holen, die müssen explizit geheilt werden - aber das wissen die Heiler bereits - trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

    Folgende Ankündigung für kommenden Donnerstag, den 22.01. (ich bin nicht zugegen):
    Siliandra wird den Raid leiten und auch die wichtigsten Ansagen tätigen: Den Rest erledigen die jeweiligen Sprecher:
    Tanks - Schneehase,
    Melee's - Lunandar,
    Ranged - Siliandra,
    Heiler - Ciramon

    Bitte achtet darauf, dass es im TS nicht zu chaotisch wird und zu viele Leute durcheinander reden.

    In diesem Sinne
    Kamahl

  • Das Problem hat Empi letztens schon gesagt wenn wir uns hinter die Void stellen ist es ein todesurteil für den jenigen der in der mitte steht....

    da die leute sich nicht wirklich sammeln um die voids abzulegen und die range minimieren!

    da liegt ne void am a....der welt und die andere wieder haklb in der mitte....

    wir schauen uns das nächstes mal einfach noch ein paar mal an und versuchen dann für uns die richtige Lösung zu finden...

    Ist man erst einmal verrückt,
    ist alles einfach.
    Aber wie schwer ist der Weg dahin.

    P. Piwitt

  • Warum er das kriegen sollte? Weil es das letzte mal passiert ist, das ich den Kram samt Adds hatte. ;)
    Im Eifer des Gefechtes passiert es nunmal das Kommunikation nicht ganz hinhaut oder etwas fehlinterprettiert wird.

    edit:

    Der "Hinweis" war nur darauf gemünzt, das es kritisch werden kann, das die Heiler mit hinter den Voids stehen sollen, so wie es Mutti schon schön erklärte. ;)

    Ich bin der Meinung das klappt beim nächsten Mal locker!!!

  • Ich hab mich noch mal schlau gemacht, wie andere Monks das mit dem add tanken machen.
    Aussage war, sich vor eine Void Zone stellen, die Statue in sich selbst rein stellen, Aggro von der Statue runter ziehen.
    Die Statue ist in etwa wie das Spott banner des Kriegers, sie macht einen AE Pulls wie Schamanen Totems die Aggro auf die Statue selbst wirkt, hatt aber nur 30sec CD.

    Wenn dann alle Adds gespawnt sind Magiedeffusion anwerfen (veringert Magieschaden 5sec. um 90%) die Adds in die Void Zone ziehen Stunnen, CCCen und von den ranges AE wegnuken lassen.
    Ich hab dazu auch ein Video gefunden, dass man sich etwas mehr Überblick verschaffen kann was ich meinte.

    https://sylvanasgarde.com/www.youtube.co…h?v=RXZE-O9xoMw

  • Meiner Meinung nach macht Nahkämpfer auf Adds garkeinen Sinn, erstmal fehlt schaden auf dem Boss und dann rennen wir nur für zu wenig schaden auf den Adds, wenn das die Range nicht schafft die in den kreisen zu killen haben wir nen Problem!
    Nahkämpfer am Boss in der Aufladungs phase bekommen meines wissens nach keinen Schaden wenn sie nicht nen Add am Arsch haben, höchstens wenn eins ausserhalb stirbt. Da wir aber so nah dran stehen also das Range Camp sind wir trotzdem in Reichweite!

  • Wenn ich mich da kurz mit einklinken darf. Ich kenne den Boss als Nahkämpfer und Heiler und kann folgendes dazu sagen:

    Es macht keinen Sinn, die Nahkämpfer auf die Adds zu schicken, da der Addtank im besten Fall hinter den Voids stehen sollte (damit a) die Adds in der Void stehen und b) sie nicht dem Tank in den Rücken schlagen). Somit können die Nahkämpfer von der Mitte aus gar nicht die Adds erreichen und müssten außen um die Voids herumlaufen, was ein großer Schadensverlust ist. Stattdessen können die Melees weiter am Boss bleiben und darauf achten, daß sie keine AoE-Fähigkeiten einsetzen, um keine Aggro von den Adds zu ziehen.

    Bezüglich den Heilern ist es so, daß derjenige, der den Schild nimmt, in Heilreichweite sein sollte, wenn die Voids richtig sauber abgelegt werden, am besten so, daß zwei von den Kreisen sich etwas überlappen, und Tank und Heiler dort dann in der Mitte stehen können. Sollte diese Reichweite nicht reichen, liegen die Voids vermutlich zu weit außen und ihr müsstet mal ein wenig rumprobieren, ob ihr sie ein wenig mehr nach innen verlagern könnt.

    Hoffe, das hilft euch etwas. Viel Erfolg! :)

    Für die Ehre von Quel'Thalas!

  • Guten Morgen liebe SG1,

    kaum ändern wir die Taktik (einen herzlichen Dank an Borb nochmal an dieser Stelle), dann funktioniert das auch - super Leistung von Euch gestern Abend! Sehr gute Steigerung.
    Jetzt müssen wir das noch verinnerlichen, dann liegt der auch leichter.

    Viele Grüsse
    Kamahl

  • Guten Morgen liebe SG1,

    Shinraka, Siliandra, Lunandar und ich haben gestern nach dem Raid einvernehmlich bestimmt, dass wir ab sofort donnerstags hc und dienstags nhc anghen, bis die Leute entsprechend mit Set-Token und Ausrüstung aufgeholt haben und um die letzten verbleibenden 3 Bosse (Schmelzofen, Eisernen Jungfern und Schwarzfaust) zu legen.

    Dieses sollte in spätestens 4 ID's erledigt sein, wobei wir für dienstags durchaus auch ID's recyclen werden.
    Danach liegt der Schwerpunkt auf hc!

    bitte weitere Punkte beachten:
    - gerade für die Mitglieder, die Ihr Equipp noch verbessern können, gibt es am Fr Abend einen Raid (bitte an Empii wenden), SG2 kann den ein oder Anderen noch mitnehmen (bitte bei Aenaki melden) ODER über das Tool "organisierte Gruppen" entweder eine Gruppe suchen oder in der Gilde fragen und den Rest auffüllen. Ihr könnt Hochfels hc und/oder Schwarzfelsgiesserei nhc gehen, das ist kein Problem, da ich die ID stelle und Ihr u.U. einfach nur keinen Loot erhalten könnt, falls Ihr den Boss in dieser ID schon gelegt habt. Aber Bonuswürfe gehen immer... ;)
    - bitte ab sofort die Taktiken gut vorbereiten und Videoguides studieren - die langen Erklärungen kosten uns viel Zeit - das gilt für ALLE Mitglieder
    - bitte ab sofort wie in unseren Regeln auch geschrieben zu jedem Raid repariert, verzaubert und gesockelt erscheinen!! Falls was fehlt, sagt Bescheid, dann können wir Euch helfen
    - bitte analysiert die Logs, welche hier im Forum abrufbar sind und setzt Euch mit Eurer Klasse intensiv auseinander - in unserer Gilde bzw. auch SG gibt es Mitglieder, mit Denen man sich austauschen kann. Wie Ihr gestern erkannt habt, benötigen wir für hc eine gewisse Mindestleistung - ich möchte nicht in die Bedrängnis gebracht werden, für schwierige Bosse Leute auf die Bank schicken zu müssen.
    Dabei sind 2 Dinge sehr wichtig: derzeit durchschnittlich mindestens 20k DPS UND Überleben (ja manche Bosse sind sehr Melee-unfreundlich, ich weiß, deswegen auch durchschnittlich) und spätestens wenn wir nur noch hc angehen, benötigen wir 23k UND Überleben
    - Verzauberungen: die Kristalle können wir Euch stellen, so sie in der Gildenbank vorrätig sind, aber die Elemente (Wasser, Feuer etc.) leider nicht, die müßt Ihr bitte selbst beisteuern bzw. Sabata wieder zurückgeben, er hat sie Euch ausgelegt. Seid bitte so nett.

    Es tut mir Leid, dass ich hier so harte Worte wähle und ich will auch niemandem zu Nahe treten, aber ich muss versuchen, Allen gleichermassen gerecht zu werden - die Einen wollen sofort nur noch hc gehen und die Anderen wollen und benötigen noch Einiges aus nhc - also teilen wir das erstmal auf.

    Falls Ihr Hilfe benötigt und Fragen habt, BITTE wendet Euch an Eure Klassen-Kameraden oder Shinraka, Siliandra, Lunandar oder mich - wir beissen nicht, wir helfen Euch oder sagen Euch jemanden, der Euch helfen kann.

    Euer
    Kamahl

    4 Mal editiert, zuletzt von Kamahl (27. Februar 2015 um 08:44)

  • Das meinte ich auch gestern mit mehr Bosse legen gear und rutine. Zuviel neu Zugang und das bei den Heilern das einspielen muss sitzen. Wir müssen das eigentlich als Vorteil sehen das wir 20 Leute sind aber irgendwie bewirkt sich das als Nachteil :D

  • SG1 ist...eigentlich...als Hero-Raid ausgeschrieben.
    Hero setzt...normalerweise...eine gewisse Vorbereitung bzw. beinhaltet gewisse Ansprüche die es an die Spieler und ihre Charaktere zu stellen gilt.

    Vorbereitung:

    -Ich muss die Bosse kennen (Guides anschauen, selbst in anderen Raids mal dabei gewesen sein..Taktiken absprechen usw.)
    Wie Kamahl schon schrieb verbrauchen wir gefühlte Stunden damit die Bosse jedes mal aufs Neue zu erklären. Das ist Zeit, die uns für Trys verloren geht.

    -Equip...große Baustele. Ihr wollt in einem HC-Raid erfolgreich sein? Dann bringt auch den nötigen Willen mit eure Ausrüstung zuvor zu verbessern. Wenn ich Charaktere sehe, bei denen auf fast jedem (jedem möglichen) Ausrüstungsgegenstand Verzauberungen fehlen...und seien es nur Kleine...Sockel unbestückt sind...dann raufe ich mir die Haare. Ich selbst empfinde es als peinlich,als versäumnis, sollte bei meinen neuen Items mal etwas derartiges fehlen.

    Genauso ist genug Zeit (bspw. jetzt das gesamte Wochenende) sich im Equip zu verbessern. Und sei es nunmal 670er oder 665er.

    Ansprüche:

    -Neben soetwas wie Charaktervorbereitungen (Equip und so ein Kram), gehört es auch dazu, das jeder seinen Charakter beherrscht und auch weiß wie dieser funktioniert/läuft/rollt/springt.
    Schaden, Movement und Effekte müssen bedacht werden.

    -Konzentration...
    Ich quatsche auch mal im TS, haue einen doofen Spruch raus oder bin abgelenkt. Aber es sollte sich wenigstens in Bosskämpfen auf entsprechende Situationen kontentriert werden. Es werden oftmals die gleichen Fehler mehrmals hintereinander begangen. Ich denke nicht, das es daran liegt, das der Boss es direkt auf einen bestimmten Charakter abgesehen hat ;)
    Also...Augen auf, Kammera raus...DBM im Auge haben und die Finger reflexartig über die Tasten huschen lassen. :D
    Alles störende nebenher ausschalten, Zimmertüre abschließen...leere Flasche bereitstellen und intravenös ernähren. In den Pausen rauchen oder während Ruhephasen neue Kippe anstecken...

    Oder gar nicht erst Raiden gehen wenn es jemandem schlecht geht. ;)

    Das mal als My two cents..das Meiste ist ja nur Wiederholung und hat Kamahl schon gesagt.

    Gruß Shin

  • Hallo SG1,

    ein kleiner Nachtrag zu Shinraka's und meiner Ansprache:

    Wir wissen, es ist nur ein Spiel und man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen. Und mir ist bewußt, dass es einige Leute gibt (mich eingenommen), welche ein RL haben, welches immer vorgeht.
    Das bedeutet, es kann sein, dass man nicht immer die Zeit hat, der Ausrüstung hinterher zu laufen.

    Wie kann man da Abhilfe schaffen?

    Nun - man kann im AH nach guter Ausrüstung schauen und bei einem halbwegs vernünftigen Preis zu schlagen.
    Man kann uns bzw. in SG1 fragen, ob wir jemandem etwas craften können. Diese Craftables kann man aufwerten und umschmieden - da können gute Dinge bei rauskommen. In der Regel benötigen wir von Euch dafür "nur" das Wildblut (kann man auch im AH kaufen oder über Scheune/Urgeister beziehen).

    Gerade wenn man nicht so viel Zeit hat, bietet sich das an, um seine Ausrüstung teilweise enorm zu verbessern (zu Gromorc, Krakann und Yavila schau... ;) ). Und durch die Möglichkeit des Aufwertens muss man keine Angst haben, dass die Sachen gleich wieder ausgetauscht werden. Deswegen am Besten Slots aussuchen, welche man lange behält (Handgelenke, Gürtel, Füsse, Hals, Ring, Umhang).

    All das bringt Euch und uns weiter.

    Euer
    Kamahl

    Einmal editiert, zuletzt von Kamahl (27. Februar 2015 um 13:05)

  • Hallo SG,

    Um kurz das Thema craften aufzugreifen:
    Ich biete an folgendes herzustellen:
    Leder & Kette
    Verzauberungen
    Inschriftenwaffen (Mainhand o. Zweihandstab)*
    Sowie die dazugehörigen aufwertungen.
    Das einzige was ich dann nur brauche ist das Wildblut von Euch.

    *Warum biete ich die Offhand aus der Inschriftenkunde nicht an?
    Weil die Offhand beim aufwerten komplett verbuggt ist. Der Bug ist schon seit anfang WOD drinne und ich hatte gehofft das Blizzard den Bug behebt mit Patch 6.1, leider haben sie es nicht getan.

    Also kurz:
    Meldet euch wenn ihr was braucht. Meine Frau Specula kann auch herstellen.

    Lg
    Sili

  • Auch wenn ich nicht der SG1 angehöre, lese ich hier doch immer wieder gerne mit und verfolge eren Progress und ganz speziell meine Jäger Götter ;)

    Betreffend den Berufen: Auch wenn ich nicht eurer Gilde angehöre kann ich doch auch für euch craften.

    Milalash (Main) beherrscht die Komplete Verzauberung. Hier bitte ich lediglch um die Mats, Die Steinchen habe ich meist vorrätig. Also einfach mal anfragen.

    Sturmhammer (Twink) ist des Schmiedens mächtig, und kann eigentlich auch so ziemlich alles was Platte ist craften. Auch die Auferwrtungen sowie die Stats auswürfler. Wer also mal was braucht einfach mich anfragen, ich helfe gerne wo ich kann.

    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg, beim Raiden!