Beiträge von Kamahl

    Hallo liebe SG3 und alle die mich kennen,

    ich werde Euch zu Legion wieder dauerhaft begleiten und bringe auch gleich noch Verstärkung mit:

    - Muhwah (Heilschamane, 2nd Specc hat er sich noch nicht festgelegt)
    - Khimaris & seine Freundin (stellen sich in einem separaten Post vor)
    - meine Wenigkeit als Kamahl, selbstverständlich ist mein Main-Specc BM - mein 2nd wird auf alle Fälle SV, d.h. ich werde, wenn es raidtechnisch möglich ist, auch mal bei den Melees mitmischen.

    Euer
    Kamahl

    Hi Ihr!

    Ich hatte mich in letzter Zeit rar gemacht, da ich musikalisch (Gitarre etc.) unterwegs war und derzeit auch eine echt WoW- bzw. Raidmüdigkeit habe.
    Ich werde erstmal eine Raidpause einlegen - sicher werde ich das ein oder andere Mal online sein - und Ihr könnt mich gern fragen, ob ich mitkommen mag.
    Aber ich werde für die nächsten Wochen nicht regelmässig an Raidabenden teilnehmen.

    Euch dennoch viel Glück und Spaß im Spiel.

    Ich werde aber spätestens zu Legion wieder voll dabei sein.

    Euer Thunderblow/Kamahl

    Hi Ihr lieben Leute von SG3,

    ich wollte hiermit kundtun, dass ich in der Zeit vom 21.12.2015 - 03.01.2016 nicht zu den Raids erscheinen kann, da ich derzeit schwerlich abschätzen kann, wie und wann ich in diesem Zeitraum verfügbar bin.

    Euch schonmal viel Spaß und Erfolg in dieser Zeit.

    Ich werde mich ig noch gebührlich in den Weihnachts- und Sylvesterurlaub verabschieden.

    Euer
    Kamahl

    Liebe SG1,

    wie Ihr ja wisst, lege ich gegenwärtig eine 4-wöchige WoW-Pause ein, um meine derzeitigen RL-Themen zu sortieren und um herauszufinden, ob meine WoW-Müdigkeit anhält.

    Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, ganz mit WoW aufzuhören - auf unbestimmte Zeit!

    Das hat nichts mit Euch zu tun – im Gegenteil: Euch vermisse ich.

    Aber eben nicht das Spiel. Ich habe keine Muße und kein Interesse mehr, mich mit WoW und den ganzen Dingen auseinander zu setzen. Es ist für mich langweilig geworden.
    Das hat schon Ende letzten Jahres angefangen und hat sich leider immer weiter verstärkt. Und seit meiner Raidpause vermisse ich dieses Spiel keine Sekunde.
    Und da ich ohne Begeisterung für eine Sache nicht gut dabei wäre, lasse ich das lieber ganz.
    Abgesehen davon habe ich meine Prioritäten im RL mittlerweile anders gesetzt und hätte ohnehin nicht mehr viel Zeit für ein regelmäßiges Spiel.

    Es hat mir bei Euch sehr gut gefallen und ich habe mich bei Euch immer wohl gefühlt. Ich bedanke mich sehr herzlich für Euer Vertrauen, welches Ihr mir entgegen gebracht habt. Es war mir eine Ehre, Euch leiten zu dürfen.

    Ich wünsche Euch Allen Alles Gute für Eure Zukunft und würde mir wünschen, dass Ihr Mü, Aztharot und Shinraka dasselbe Vertrauen entgegenbringt.

    Euer
    Kamahl/Karim

    Hallo liebe SG1,

    ich habe den Eingangs-Post wieder auf den aktuellen Stand gebracht:

    - Vergelterpaladin Tarcair ist uns am 02.04. beigetreten
    - Thyriana (Diszi/Holy) ist am 02.04.2015 beigetreten
    - Unas (Furykrieger) möchte bei uns mitraiden. Ist in Klärung.
    - Specula & Siliandra nehmen aus privaten Gründen eine längere WoW-Pause bis September/Oktober und sind dann wieder da
    - Kamahl (also meine Wenigkeit) nimmt aus privaten Gründen eine 4-wöchige Auszeit (also den gesamten April) und kommt im Mai wieder. Danach wird sich entscheiden, ob ich weiter WoW spiele oder nicht.
    Für diese Zeit wird Aztharot den Raid zusammen mit Shinraka leiten. Die komplette Orga übernimmt Mü.
    D.h. diese 3 Leute haben derzeit das Sagen - also seid so gut und bringt Ihnen dasselbe Vertrauen wie mir entgegen.

    Ich wünsche Euch einen schönen April.

    Euer
    Kamahl

    Liebe SG1-Mitglieder,

    ich werde aus persönlichen Gründen eine 4-wöchige WoW-Auszeit nehmen.

    Das hat nichts mit Euch zu tun, ich habe immer sehr gern mit Euch geraidet und es hat mir meistens großen Spaß bereitet.

    Ich habe seit etwa einem Monat eine sehr ausgeprägte WoW-Müdigkeit und möchte in meinem Leben ein paar Prioritäten anders legen.

    Ich werde Euch heute Abend nochmal begleiten und den Raid leiten. Danach werde ich das vertrauensvoll in die Hände von Shinraka und Aztharot legen, sofern diese das möchten.

    Nach dieser Pause werde ich Gewissheit erlangt haben, ob ich weiter WoW spielen möchte oder ob ich das auf unbestimmte Zeit bleiben lasse.

    Es tut mir Leid, dass dies für den Einen oder Anderen plötzlich erscheint und um unsere Neuzugänge und ich habe lange mit der Entscheidung gehadert, aber ich schlage jetzt diesen Weg ein.

    Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal SEHR HERZLICH bei EUCH ALLEN für die schönen gemeinsamen Stunden und Raidabende bedanken - und für Eure gute Unterstützung.

    Ich wünsche Euch für diese 4 Wochen (also den April) viel Spaß und schöne Stunden in WoW.

    Euer
    Kamahl

    Guten Morgen liebe SG1,

    ich werde heute Abend leiten - bin wieder soweit fit.

    Es steht ganz normal neue hc-ID an.

    Ich habe keine Ahnung, wie die Anmeldungen aussehen, das werde ich erst heute Abend sehen.

    Kamahl

    Hallo liebe SG1,

    ich habe den Eingangs-Post wieder auf den aktuellen Stand gebracht:

    - Ashenshugar: Serverwechsel auf Foli, heißt hetzt Ova und ist uns am 19.03. beigetreten
    - der Vergelterpaladin sollte jetzt bereit sein für den Proberaid
    - Vilo hat sich bei mir gemeldet: er kann aus beruflichen und privaten Gründen für die nächsten 4-6 Wochen nicht an Raids teilnehmen und ist bis auf Weiteres auf beurlaubt gesetzt.
    - Unas (Furykrieger) sowie ein Priester haben angefragt, ob Sie bei uns mitraiden dürfen. Ist in Klärung, Unas wird einen Proberaid mitmachen, ich weiß aber noch nicht wann, da ich derzeit nicht on bin. TS-Gespräch mit Unas hat bereits stattgefunden.

    @Unas und die Priesterin:
    Da ich derzeit noch mit einer deftigen Erkältung kämpfe, bitte an Siliandra und/oder Shinraka wenden, die können Euch erstmal weiterhelfen.

    Euer
    Kamahl

    Hi Jungs,

    ich glaube nicht dass wir uns hier streiten sollten. Alle mathematischen Ansätze sind theoretisch - auch Simcraft.

    Und da es bereits bei Elitistjerks und hier (https://docs.google.com/document/d/1_N…?pli=1&sle=true) genug Informationen bzgl. Simcraft-Ergebnissen und Simulationen gibt, kann ich mir den Rest selbst ableiten - zumindest was den Jäger angeht.

    Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass man diese ganzen theoretischen Ergebnisse richtig zu deuten wissen sollte.

    Ordrun: GANZ GENAU!!! RL ist IMMER wichtiger - vor Allem, wenn man eine Familie hat.

    Es ist nur ein Spiel und es sind nur Pixel - bitte vergeßt das nicht.

    Ich arbeite in Frankfurt/Main, ich hatte gestern aus anderen Gründen Homeoffice, war aber trotzdem froh, nicht in Frankfurt gewesen zu sein.
    Wenn man überlegt, was gestern alles passiert ist in dieser Welt, dann sind die Dinge, welche wir hier diskutieren, doch ziemlich unwichtig.

    Kamahl

    Achso das meinst Du.

    Hmm ich benutze AMR vorrangig, um eine Idee für die richtigen Items zu erhalten - notfalls passe ich die Gewichtungen stärker meinen Wünschen an.

    Was VZ und Sockel angeht, gehe ich nicht nach AMR, sondern nach einem verdammt guten Jäger-Guide (gibt glaub ich keinen vergleichbaren für andere Klassen).
    Aber ich habe sowieso eine sehr eigene Meinung zu diesen ganzen Dingen. Da ich meinen Jäger Kamahl seit Release spiele, kann ich auf einen 10-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und somit die ganzen Simulationen auch entsprechend deuten und bewerten.

    Ich vermute jetzt mal in Blaue hinein, dass der Enhancer ein gewisses Haste-Plateau benötigt, danach werden Mastery und MS stärker (ist bei vielen Klassen so).
    Du kannst Dich auch mit Gromorc austauschen (bei uns in der SG), der spielt und perfektioniert sowieso jede Klasse.

    In diesem Sinne (haben wir doch eine ähnliche Ansicht... ;) )
    Kamahl

    Guten Morgen SG1,

    ich habe den Eingangs-Post wieder auf den aktuellen Stand gebracht:

    - Wir haben jetzt 9/10 nhc down und werden ab nächstem Dienstag Schwarzfaust persönlich beehren.
    - Ashenshugar hat am 17.03.2015 kurzfristig gleich seine Feuertaufe mit uns gehabt und wird uns hiermit zukünftig als Tankpaladin zur Seite stehen
    - der Vergelterpaladin rüstet sich derzeit aus und wird uns ab nächster oder übernächster ID begleiten.

    Die TS-Gespräche haben jeweils bereits stattgefunden.

    Euer
    Kamahl

    Guten Morgen,

    tjaaa Xulp, das mag schon stimmen war Du schreibst.

    ABER (!)

    Du kannst in AMR die Gewichtungen auch ändern - und wenn Du da einen Plan hast, dann spuckt Dir AMR auch die richtigen BiS-Teile aus - und DAS ist wiederum sehr hilfreich.
    Um an die richtigen Gewichtungen zu gelangen, kannst Du die guten Guides studieren, auf eigene Erfahrungen zurückgreifen oder die in PAWN zugrunde liegenden Werte nehmen.

    Und sicher - Multistrike ist bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Ele-Schami) sicher nicht der stärkste Sekundärwert, aber es ist für sich selbst gesehen für die meisten DD ein sehr wichtiger Stat, weil Du dadurch MEHR DPS erzeugst. Gerade mögliche Synergien (kann Critten, andere Proccs auslösen etc.) machen MS stark.
    Aber wie bei vielen Dingen relativiert sich der Wert mit steigendem MS einfach.

    Es wird nie eine eierlegende Wollmilchsau geben - auch nicht bei Addons oder Tools - das sind Hilfsmittel, welche auch entsprechend als solche gesehen werden sollten. Man kann sich nicht blind darauf verlassen - man muss die Dinge richtig zu deuten wissen... ;)

    Kamahl

    Hi Ihr,

    tja - es gibt viele mögliche Quellen und Simulationen und Werkzeuge - und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich sage einfach mal, dass Simcraft auch nur einen idealisierten theoretischen Kampfverlauf wiedergibt, der nur bedingt den realen Gegebenheiten entspricht.
    Allerdings gebe ich Dir recht, Xulp, für eine Einschätzung des Gears und der jeweiligen Sekundärwerte erhält man eine gute Richtung, in der man dann weiter forschen kann.

    Warcraft Logs ist in meinen Augen das beste Tool, um wirklich vernünftige Aussagen über einen Kampfverlauf zu erhalten UND bietet mehr als genug Tiefendetails, um die einzelnen Aktionen und Reaktionen der Spieler dediziert aufzuzeigen.
    Hilft ungemein, um zu sehen, ob man eine korrekte Prio-Liste abarbeitet, in unvorhergesehenen Situationen richtig reagiert, wieviel Schaden man hätte vermeiden können etc.

    AMR bietet immerhin den Vorteil, dass es sowohl die Set-Boni (zumindest halbwegs) als auch die Proccs (zumeist von den Trinkets) berücksichtigt. Das ist eine erste Hilfe und Anhaltspunkt. Explizites Beispiel:
    das neue Alchie-Trinket: Augenscheinlich ist das eigentlich nicht sonderlich hilfreich, weil Vielseitigkeit drauf ist - ABER: der Procc ist stark und hat einen vergleichsweise sehr kurzen internen Cooldown. Das macht das Trinket für viele Klassen doch wieder stark.
    Ausserdem kann man die Gewichtungen verändern. Für IG benutze ich das Addon "PAWN", da kann man die Gewichtungen auch anpassen. Das funktioniert sehr gut - nur die Procc-Trinkets kann PAWN leider nicht korrekt bewerten.

    Eine Kombination aus der eigenen Erfahrung, das Studieren von "guten" Guides (derzeit fallen mir nur ICY-VEINS, bei manchen Klassen Elitistjerks und MMO-CHAMPION-Forum ein, gute deutsche Guides kenne ich derzeit nicht; auf GAMONA steht eigentlich durchweg nur Schrott und Noxxic ist auch nicht besser), AMR, PAWN und dem Auswerten der Logs sollte für jeden ein gutes Ergebnis liefern.

    In diesem Sinne
    Kamahl

    Hi Ihr,

    Fahrplan für die nahe Zukunft:
    donnerstags HC - ausschließlich (so wie wir es jetzt auch schon machen)
    dienstags nHC - aber NUR (!) noch die nicht gelegten - es wird keine neue ID mehr angefangen. Ziel ist ausschließlich die noch offenen 3 Bosse zu legen, um die für uns praktikable Taktik herauszufinden.

    Für morgen bei den Maidens:
    für die 20%-Phase gehen 3-4 gute Fern-DD auf die Türme, der Rest FULL (!!!) DPS auf Marak. Die muss echt schnell fallen. Evt. CD's entsprechend timen.

    Desweiteren werde ich hiermit KEINE neuen Mitglieder mehr aufnehmen, da wir in absehbarer Zeit einen Tank- sowie Vergelter-Paladin bekommen.
    Saladan werde ich zukünftig vorrangig als Heiler einplanen. Der 2nd-Specc vom Tank-Pala wird Vergelter sein, der 2nd vom Vergelter-Pala Heiler.
    Somit sollte alles gut abgedeckt sein.

    Viele Grüsse
    Kamahl

    Guten Morgen liebe SG1,

    ich habe den Eingangs-Post wieder auf den aktuellen Stand gebracht:

    - Yavila (Heilschamane) wird auf Suliya (Jäger) wechseln, da wir genug Heiler haben und Saladan zukünftig vorrangig heilen wird.
    - Wir haben seit gestern 5/10 hc down - gute Leistung (!)
    - ich habe begonnen, Einzelgespräche mit bestimmten Mitgliedern zu führen, da noch einiges an Optimierungsbedarf und -potential vorhanden ist - nach wie vor gilt: analysiert die Logs, tauscht Euch rege mit Euren Klassen-Mitgliedern aus (Hexer, Priester), lest bei Icy-Veins auch die fein aufgedröselten Rotas bzw. Prioritäten für die jeweiligen Situationen. Entgegen früherer WoW-Erweiterungen ist Icy-Veins mittlerweile eine echt gute Seite.
    - Wir werden mittelfristig wahrscheinlich von einem Tank-Paladin verstärkt. Er equipped sich gerade
    - noch ein Thema zum Loot: es gilt: Main-Specc=Bedarf, 2nd-Specc=Gear, andere Speccs und Moggen erstmal NICHT würfeln. Und noch etwas: es gibt ein Addon namens PAWN, welches Euch gute Hinweise darauf gibt, ob ein Item tatsächlich besser ist als das was Ihr gerade tragt - zumindest wenn man die Set-Boni nicht berücksichtigt.
    Dort kann man die Gewichtungen auch verändern/anpassen. Schaut Euch das mal an, DENN: Itemlevel ist NICHT alles. Ich betone es noch einmal, ich würde es begrüßen, wenn sich die entsprechenden Klassen (Spieler) evt. untereinander einigen, für wen ein Item den größeren Nutzen hat.
    Eine wirklich WIRKLICH gute Hilfe ist auch die Seite askmrrobot (z.B. http://www.askmrrobot.com/wow/player/eu/forscherliga/kamahl) - dort könnt Ihr auch sehr gut erkennen, welche Items für Euch von größerem Nutzen sind. Dort sind auch die Set-Boni berücksichtigt. Dort kann man sehr deutlich erkennen, dass es öfter vorkommt, dass Items mit niedrigerem Level besser sein können.
    Eure Leistungen hängen zwar auch vom Gear ab, aber nicht nur. Im Voraus denken, die Mechanik kennen, zu wissen, wie man auf welche Situation reagiert etc. all das ist insgesamt mehr wert als lila Pixel.
    Im TEAM können wir stark sein - das haben wir gestern gut bewiesen.

    Euer
    Kamahl