Hi Ihr,
tja - es gibt viele mögliche Quellen und Simulationen und Werkzeuge - und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Ich sage einfach mal, dass Simcraft auch nur einen idealisierten theoretischen Kampfverlauf wiedergibt, der nur bedingt den realen Gegebenheiten entspricht.
Allerdings gebe ich Dir recht, Xulp, für eine Einschätzung des Gears und der jeweiligen Sekundärwerte erhält man eine gute Richtung, in der man dann weiter forschen kann.
Warcraft Logs ist in meinen Augen das beste Tool, um wirklich vernünftige Aussagen über einen Kampfverlauf zu erhalten UND bietet mehr als genug Tiefendetails, um die einzelnen Aktionen und Reaktionen der Spieler dediziert aufzuzeigen.
Hilft ungemein, um zu sehen, ob man eine korrekte Prio-Liste abarbeitet, in unvorhergesehenen Situationen richtig reagiert, wieviel Schaden man hätte vermeiden können etc.
AMR bietet immerhin den Vorteil, dass es sowohl die Set-Boni (zumindest halbwegs) als auch die Proccs (zumeist von den Trinkets) berücksichtigt. Das ist eine erste Hilfe und Anhaltspunkt. Explizites Beispiel:
das neue Alchie-Trinket: Augenscheinlich ist das eigentlich nicht sonderlich hilfreich, weil Vielseitigkeit drauf ist - ABER: der Procc ist stark und hat einen vergleichsweise sehr kurzen internen Cooldown. Das macht das Trinket für viele Klassen doch wieder stark.
Ausserdem kann man die Gewichtungen verändern. Für IG benutze ich das Addon "PAWN", da kann man die Gewichtungen auch anpassen. Das funktioniert sehr gut - nur die Procc-Trinkets kann PAWN leider nicht korrekt bewerten.
Eine Kombination aus der eigenen Erfahrung, das Studieren von "guten" Guides (derzeit fallen mir nur ICY-VEINS, bei manchen Klassen Elitistjerks und MMO-CHAMPION-Forum ein, gute deutsche Guides kenne ich derzeit nicht; auf GAMONA steht eigentlich durchweg nur Schrott und Noxxic ist auch nicht besser), AMR, PAWN und dem Auswerten der Logs sollte für jeden ein gutes Ergebnis liefern.
In diesem Sinne
Kamahl