Beiträge von Sunyara

    Interesse hätte ich zwar schon an dem Titel, aber ich müsste auch erst einen neuen Charakter hochspielen (am nächsten dran ist meine Lv. 65 Jägerin) und ausrüsten, und das wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis die so weit wäre. Zumal twinken mich momentan nicht wirklich anlacht.

    Und das Datum ist auch schlecht, weil ich da auf einer Veranstaltung bin. Also, ich wünsche euch viel Erfolg, und falls sich mal wieder eine Gruppe dafür findet, und die Voraussetzungen besser sind, bin ich gerne dabei. ^^

    Seid gegrüßt, Mitstreiter der Garde.

    Ich werde für den heutigen Schlachtzug erst später dazustoßen können, da meine Anwesenheit in der Kapelle des hoffnungsvollen Lichts bei einer Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen unseres Familienclans erforderlich ist.

    Das Licht lässt die Seinen nicht im Stich!

    Liebe Grüße

    Suny
    _________
    OT: Gedenkgottesdienst zu Ehren meines Onkels, der sich als Missionarspriester in Südafrika gegen die Apartheid engagiert hatte und dafür vor 30 Jahren ermordet wurde, sowie für weitere verstorbene Familienmitglieder, u.a. meinen Vater.
    Ich weiß nicht genau, wann ich zurück sein werde, ich gehe von ca. 20:30 Uhr aus. Falls ein nachträgliches Einsteigen nicht möglich sein sollte bzw. Setup-Probleme verursachen würde, kann ich auch aussetzen.

    Übrigens : Zu 6.2 werden alle noch vorhandenen Ehrenpunkte in Gold umgewandelt ( Kurs weiss ich nicht genau, ein paar Silber pro Ehrenpunkt ) und die Eroberungspunkte in Ehrenpunkte.


    Entschuldigt, daß ich mich hier kurz einmische, aber der Satz ist nicht ganz korrekt.

    Richtig ist: Alle Eroberungspunkte werden zu Ehrenpunkten, und alle Ehrenpunkte, die danach über das Cap von 4.000 hinausgehen, werden zum Kurs von 35 Silber pro Ehrenpunkt in eurem Briefkasten landen.

    Quelle: http://eu.battle.net/wow/de/blog/19…bald-10-06-2015

    Es empfiehlt sich also, noch sinnvolle Dinge von den Ehrenpunkten zu kaufen, wenn man ansonsten weit über das Cap gehen würde, denn meistens ist das Bisschen Gold die schlechtere Wahl. ;)
    Im günstigsten Fall landet ihr genau auf oder knapp über dem Cap und könnt dann nach dem Patch das Maximum aus den Punkten herausholen. Viel Erfolg euch! :)

    Liebe SG3,

    nachdem wir nun Blackhand auf HC gelegt haben und Garona zu meinen Anhängern zählt, ist das Soll, welches ich mir für das Raiden mit Sunyara in diesem Tier vorgenommen hatte, erfüllt. Anfangs des Addons hatte ich gedacht, ich möchte unbedingt noch mythic raiden, aber spätestens meine berufsbedingte Auszeit in Asien vor 2 Wochen hat mir deutlich gezeigt: nach Erreichen des Soll-Ziels vermisse ich nichts.

    Die meisten kennen mich noch nicht so lange, aber genau diesen Punkt hatte ich in den vorangegangenen Addons ebenfalls, daher werde ich das tun, was ich damals auch getan habe: Ich nehme mir eine Auszeit vom Mainraid, um mich zu regenerieren, mal einen Twink zu spielen, was die letzten Monate aufgrund von zu verplanter Zeit nur schwer möglich war, oder nutze die Zeit für andere Aktivitäten, andere Spiele, andere Hobbies etc..

    Wenn man davon ausgeht, daß bis Patch 6.2 noch 4-8 Wochen vergehen, sollte genügend Zeit drin sein, um mal auf etwas andere Gedanken zu kommen. Sofern ihr mit 6.2 dann wieder eine dekorative Elfe mitnehmen wollt, bin ich gerne wieder mit dabei. In der Zwischenzeit bin ich auch nicht aus der Welt, werde weiterhin in WoW aktiv sein, und falls mal für HC-Clearruns oder Erfolgsruns o.ä. noch ein Mitspieler gebraucht wird, darf man mich auch gerne ansprechen, falls ich grade online bin.

    Ich möchte mich bei allen für die gemeinsame Zeit und die überwiegend netten Raidabende bedanken und wünsche euch weiterhin viel Spaß, Erfolg und guten Loot.

    Liebe Grüße

    Suny

    Es hat sich kurzfristig ergeben, daß meine für Juni geplante Geschäftsreise nach Asien auf Anfang April vorverlegt wurde. Daher werde ich voraussichtlich vom 7. bis 16. April nicht da sein und aufgrund von Zeitverschiebung, sowie fragwürdiger Internetqualität (und -Sicherheit) in dieser Zeit nicht am Spiel teilnehmen können.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg! :)

    Find ich sehr schade, da ich immer gerne mit Dir geraidet habe, aber ich kann Deine Gründe voll und ganz nachvollziehen. Und Deine Familie ist erst recht ein guter Grund, für den Du genug Zeit haben solltest. In diesem Sinne: Alles Gute, halt die Ohren steif, und falls Du doch mal wieder Lust auf Monsterschnetzeln hast, lass von Dir hören. :)

    Och Suny.. ich dachte eigentlich Du gehörst dem Licht voll ergeben an. Sowas kannst Du doch nicht sagen.

    Was denn? :saint:
    Ich sag nur "Faust der Gerechtigkeit", "Zornige Vergeltung", "Richturteil", "Exorzismus", "Hammer des Zorns" und "Letztes Urteil". Der Spec heißt nicht umsonst "Vergelter". Wir bekämpfen das Unrecht und rächen diejenigen, die es selbst nicht können. Wir sind das Gesetz! :P

    Sorry, hab letztens wieder mal "Dredd" angeschaut. 8)

    ich weiß nciht was toller ist.. die logik in der symmetrieder feuerverteilung, oder die angnehme musikalische untermalung *strahl*

    Das Video macht es endlich durchschaubarer, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Der Designer, der diese rotierend wandernden Feuerwände erfunden hat - so genial seine Geometriekenntnisse auch sein mögen - gehört an die Wand geklatscht. Und wieder. Und wieder. :cursing:

    Du könntest die Tastatur (ausgesteckt) über die Heizung legen und trocknen lassen. Ich kenne die aktuellen Apple-Tastaturen zwar nicht, aber vielleicht hast Du Glück und das Wasser verdunstet vollständig, ohne Schäden zurückzulassen. Wobei nach meiner Erfahrung die Tastatur in so einem Fall zu 99% kaputt ist.

    Wenn ich mich da kurz mit einklinken darf. Ich kenne den Boss als Nahkämpfer und Heiler und kann folgendes dazu sagen:

    Es macht keinen Sinn, die Nahkämpfer auf die Adds zu schicken, da der Addtank im besten Fall hinter den Voids stehen sollte (damit a) die Adds in der Void stehen und b) sie nicht dem Tank in den Rücken schlagen). Somit können die Nahkämpfer von der Mitte aus gar nicht die Adds erreichen und müssten außen um die Voids herumlaufen, was ein großer Schadensverlust ist. Stattdessen können die Melees weiter am Boss bleiben und darauf achten, daß sie keine AoE-Fähigkeiten einsetzen, um keine Aggro von den Adds zu ziehen.

    Bezüglich den Heilern ist es so, daß derjenige, der den Schild nimmt, in Heilreichweite sein sollte, wenn die Voids richtig sauber abgelegt werden, am besten so, daß zwei von den Kreisen sich etwas überlappen, und Tank und Heiler dort dann in der Mitte stehen können. Sollte diese Reichweite nicht reichen, liegen die Voids vermutlich zu weit außen und ihr müsstet mal ein wenig rumprobieren, ob ihr sie ein wenig mehr nach innen verlagern könnt.

    Hoffe, das hilft euch etwas. Viel Erfolg! :)

    und die modifikation von siliandra find ich todschick, nur mal so am rande...


    Find ich auch. Nur durfte ich jedes Mal, wenn ich irgendsowas in der Richtung versucht hatte, ein paar Tage später die Arbeit nochmal machen, weil mein Profil übern Jordan gehüpft ist (ja, auch die Sicherung davon). Seither mach ichs mir relativ einfach.

    Schicke Elfe, Isa. Als ich vor längerer Zeit mal eine Elfe als Desktophintergrund in der Firma hatte, meine eine Arbeitskollegin zu mir: "Aha, Du stehst also auf spitze Ohren!" :P

    Seither hab ich das Bild als Hintergrund:
    http://us.battle.net/wow/en/media/a…=region-nagrand

    ich bin wohl die einzige die genügsam genug ist, mit 1x 22'' auszukommen? tztztz


    Wir können ja einen Genügsamkeitswettbewerb starten. ;)
    Mein Einzelmonitor in der Firma ist 22" und meine beiden daheim sind noch 19" 4:3-Format. Und da ich von denen nur den einen für WoW und den anderen für den Rest nehme, habe ich eben so gut wie keinen freien Platz in meinem Interface, und das obwohl ich wenig Addons benutze. :whistling: Mehr und größere Monitore fallen auch flach, da mein Tisch nicht groß genug wäre, und der ist wiederum so klein, weil er in die Ecke neben dem Fenster passen muß.
    Du bist dran. ^^

    alle 4 Monitore

    dito 3 monitore

    Ich seh schon, ich bin hier total konservativ. ^^

    Standard Windows-Desktop ohne Modifikationen (weil es mir sowieso 1-2 Mal im Jahr alles durcheinander wirbelt). Icons nur am Rand entlang.

    In der Firma 1 Monitor mit einem Artwork vom alten (Scherbenwelt-) Nagrand als Hintergrundbild. Das gefällt sogar den Kollegen, die weder etwas mit Fantasy, noch mit Computerspielen am Hut haben. ;)

    Daheim 2 Monitore, darauf als Hintergrundbild eine Slideshow aus ausgewählten Screenshots meiner Charaktere aus diversen MMORPGs vor schönen/stimmungsvollen/interessanten Kulissen.

    *Große Tube Senf auspack*

    Meine Eindrücke von WoD bislang sind zwiespältig, aber noch nicht vollständig, da ich noch nicht alle Gebiete durchgequestet habe, noch nicht alle Dungeons von innen gesehen habe, und der erste Raid ja noch nicht offen ist.

    Was ich positiv finde:
    * Mitreißende Storyline. Egal, ob der verzweifelte Überlebenskampf direkt am Dunklen Portal oder die Events im Frostfeuergrat und in Shattrath, die mit Videos untermalten, epischen Momente sind großes Kino.

    * "Wer ist als nächstes dran?" Ob die Storydesigner ein wenig zuviel bei "Game of Thrones" abgeguckt haben oder einfach ein wenig konsequenter geworden sind, die Tatsache, daß auch bekannte Namen nicht davor geschützt sind, im Zuge der Story getötet zu werden, lässt diese neue Welt viel bedrohlicher wirken.

    * Die Welt Draenor an sich zeigt, auch ohne die zerrissenen Elemente der Scherbenwelt, daß man sich ganz klar auf einem anderen Planeten mit anderer Fauna und Flora befindet. Eine wilde, ungezähmte Welt, in der ein kleiner Schritt zuviel bereits einen qualvollen Tod bedeuten kann, und ein Ort, wo Helden mehr denn je gebraucht werden. Zusätzlich der teilweise Wiedererkennungswert bestimmter Orte, diesmal jedoch in größtenteils intaktem Zustand.

    * Es gibt viele, VIELE Dinge zu erkunden und zu finden, ob es nun Raremobs, Schätze, Events oder sonstige Kleinigkeiten sind. Letztens habe ich im Gildenchat den Vergleich zu den Zelda-Spielen gebracht, und ich denke, das kommt auf jeden Fall hin, da auch dort das Spielprinzip lautet: 80% regulärer Content, den man normalerweise machen sollte, um zum Ende zu kommen, 20% Geheimnisse und Entdeckungen, um die Spieler bei Laune zu halten und den Entdeckerdrang zu befriedigen.

    * Nachdem man zigmal die Welt gerettet hat, und bis dahin storytechnisch trotzdem "nur" ein einfacher Soldat war, ist man diesmal Kommandant der ganzen Expedition und die NSCs vom kleinsten Peon und Grunzer bis hin zu Persönlichkeiten wie Thrall und Khadgar bringen einem Respekt entgegen. Das hat so ein Gefühl von "der ganze Aufwand zahlt sich auch mal aus und wird gewürdigt".

    * Die Draenor-Perks bringen teilweise interessante Boni ins "normale" Spiel, die in den meisten Fällen Verbesserungen oder Erleichterungen mit sich bringen.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Es gibt einige Dinge, die gefallen mir nicht:
    * Die Garnison. Als WoD angekündigt wurde, und die Garnison als zentrales Feature angepriesen wurde, war ich sehr skeptisch. Nicht, daß so ein Minispiel wie der Bauernhof in MoP nicht auch gelegentlich Laune gemacht hätte, aber schon damals dachte ich an den Aufwand, den man mit den ganzen Twinks haben würde. Und was ich bis jetzt gesehen habe, ist der durchaus enorm.

    Jetzt kann man ja sagen, man macht die Garnison nur für den Main und lässt sie mit den Twinks links liegen, aber da hat Blizzard ja den Riegel vorgeschoben, indem sie die Garnison zu DEM zentralen Dreh - und Angelpunkt auf Draenor gemacht haben. Viele Dinge werden nur über die Garnison freigeschaltet, Queststränge werden von dort gestartet, Einstiegspunkte sind dort etc.. Selbst wenn man "nur" einen Twink nachziehen will, man kommt nicht umhin, zumindest einen ordentlichen Teil der Garnisonsausbauten und Quests auch mit dem Twink zu machen. Und dann sind wir beim Aufwand schnell wieder in der Region von MoP, wo man die ganzen Nicht-Raidabende damit verbringen konnte, mit sämtlichen Twinks die Daily-Quests zu machen, um sie hoffentlich irgendwann raidfähig ausrüsten zu können.

    Auch die technischen Probleme (sorry, aber für diesen Punkt muß ich drauf rumreiten) zum Start hatten nur deshalb eine so große Auswirkung, weil sie sich auf DEN zentralen Punkt des Levelns, nämlich die Garnison, bezogen hatten. Hätten irgendwelche Sidequests gebuggt oder wäre einer der Dungeons unspielbar gewesen, wäre das keinesfalls so schlimm gewesen wie die Nichtverfügbarkeit DER zentralen Anlaufstelle. Natürlich konnte man einige Sidequests erledigen und etwas leveln, aber viele Dinge wurden erst durch Fortschritt in der Hauptstoryline freigeschaltet, und dafür war die Garnison zwingend erforderlich.

    Nachdem das alles gesagt ist: Ja, momentan macht die Garnison durchaus Spaß. Auch das Abbauen des eigenen Erzes in der Mine, so spart man sich zumindest einen Teil der stundenlangen Farmruns, die man die letzten Addons immer für Rohstoffe machen mußte. Und dort konnte man ja fliegen.

    * Berufe und Rohstoffe. Daß die Raidboni entfernt wurden, entwertet die Berufe natürlich etwas, andererseits entfernt es auch diese dringende Pflicht, unbedingt die zum Raiden optimalen Berufe haben zu müssen, anstatt denen, die zum Charakter passen. Nur finde ich es sehr unmotivierend, daß man zum Ausgleich für die nicht mehr vorhandene Vielfalt an herstellbaren Gegenständen, die Rohstoffe für diese erstmal über Tage und Wochen zusammensparen muß. Und einige Rohstoffe wurden "vereinfacht", andere dafür wieder komplexer gemacht. Und natürlich diese "ich würfel die Sekundärwerte zufällig aus, weil zufällig ist ja soooo spannend und man kann die Leute länger beschäftigen, als wenn es gleich die richtigen Werte wären".

    * Sonderwährungen. Man wollte ja von den Tapferkeitspunkten weg, weil man im Spiel mit dieser Währung nicht mehr viel anfangen konnte und sie laut Blizz ja "keinen Spaß gemacht haben". Und was macht man jetzt? Man führt neue Währungen ein, wie z.B. die Apexiskristalle, weil man ja doch noch irgendwas haben will, das die Leute sammeln müssen, um manche Gegenstände schwerer erreichbar zu machen als andere. An den neuen Währungen steht ein anderes Symbol und man braucht und bekommt andere Mengenverhältnisse, aber ansonsten ist es exakt das gleiche. Sehr inkonsequent.

    * "Spontane" Gegenstands- und Gefolgsleute-Aufwertungen. Echt klasse, wenn man mit dem Main ins Klo greift, und der Twink bekommt zufälligerweise den Gegenstand oder Anhänger in epischer Qualität. Oder genau der Gegenstand, den man nicht brauchen kann, wird aufgewertet, und nicht der, bei dem es tatsächlich vorteilhaft wäre.

    * Änderungen an den Heilern. Also vorweg: Ich habe mich darauf eingestellt und komme damit klar, und Feuerprobe endlos 15 Wellen auf Anhieb sollte Beweis genug sein, daß ich hier nicht herumheule, weil es mir zu schwer ist.
    Ich finde es nur ätzend, daß man den meisten Heilern so gut wie alle Instant-Zauber genommen hat, nur weil ein paar PvP-Spieler rumgeheult haben, daß sie die Heiler nicht tot- oder in CC bekommen haben. Einige Heilzauber wurden quasi zur Nutzlosigkeit generft, und man hat natürlich weiterhin Bosse mit viel Movement designt, aber die Heiler weniger mobil gemacht. Schön, sagen jetzt einige, dann sterben eben die Guffel-DDs, die null Movement haben, und so lernen sie es. Ich bin da skeptisch, denn grade in Randomgruppen ist meist der Heiler schuld, wenn jemand umkippt, unabhängig davon, ob derjenige in einer Void geparkt hat oder an tatsächlich unvermeidbarem Schaden draufgegangen ist.

    Ich habe Anfang Cata geheilt und getankt, und ich fand den Schwierigkeitsgrad dort aus Heilersicht voll ok. Man mußte Manamanagement betreiben und man mußte abwägen, ob man eine schnelle teure oder eine langsame günstige Heilung raushaut, bzw. ob man Gruppe oder Einzelziel heilt. Manchmal konnte es auch stressig werden, wenn vieles auf einmal passiert ist, aber man konnte mit seinen Heilzaubern auch tatsächlich etwas bewirken und die Situation retten.

    Jetzt ist man zu 80% damit beschäftigt, den Tank (und ich rede jetzt nicht von guten Tanks wie unserem Vemados, sondern vom Standard Random Tank ;) ) gegenzuheilen, weil der mehr ins Gesicht bekommt, als er selbst vermeiden kann, und im schlimmsten Fall kann man den noch nichtmal auf gleichem Niveau halten, sondern nur das Sterben möglichst lange rauszögern. Dasselbe gilt für die DDs. Wenn man grade mal etwas Luft hat, und der Tank nicht grade kurz vorm Abkratzen ist, muß man Heilung dort reinpumpen, denn beim nächsten AoE-Schaden könnten die DDs immer noch umkippen, wenn sie nicht vollgeheilt sind. Und der kommt öfters schneller als man denkt. Man ist also ständig am Hinterherhecheln und hat nie die Befriedigung, die Leute tatsächlich vollgeheilt zu haben, sondern immer nur den Stress, daß da und dort wieder Schaden reingekommen ist, den man mit viel zuwenig Power wieder gegenheilen muß. Und wenn tatsächlich mal Tank und DDs gleichzeitig droppen, dann kann man durchaus mal in dezente Panik ausbrechen. Und wenn dann noch gleichzeitig Movement gefragt ist, dann viel Spaß! Ist ja nicht so, daß ein toter DD nicht auch einen Wipe verursachen könnte, einfach indem sein Schaden fehlt und somit die Zeit, bis die Gruppe aufgrund mehr eingehendem Schaden im Vergleich zum Heiloutput endgültig tot ist, zu kurz ist, um den Boss rechtzeitig zu legen.

    Das Heilen ist meines Erachtens NICHT interessanter geworden, sondern nur stressiger und weniger erfüllend.

    * Schwach finde ich, daß einige "große" Gebäudestrukturen nicht oder nur im Rahmen von Szenarien oder Dungeons betreten werden können. Beispiele sind Auchindoun, das Zentrum von Shattrath oder der Tempel von Karabor. Auf der normalen Karte sind alle Eingänge zu, ohne Möglichkeit, diese zu öffnen oder das Gebäude zu betreten. Natürlich liegt das daran, daß die Bauwerke in der offenen Welt eigentlich viel zu klein sind, um tatsächlich den in den Instanzen wiedergegebenen Inhalt zu haben, aber es wirkt auch ein wenig "kulissenhaft", wenn da nur so ein großer Klotz steht, den man nicht direkt betreten kann, der aber eigentlich eine große Bedeutung für die Welt dort hat.

    So. das waren erstmal einige wichtige Punkte. Daneben gibt es noch "neutrale" Dinge, wie z.B. das Flugverbot, das ich jetzt nicht störend empfinde, aber durchaus auch verstehen kann, daß man es später gerne können möchte, aber das alles aufzulisten, wäre doch zu umfangreich.

    Überlastung klingt deshalb für mich logisch da zum einen die Instanzserver ebenso betroffen waren und zum anderen hatte ich sowas schonmal bei nem SQL Server der hatte ebenfalls nur sporadisch(beim gleichen SQL Statement) ergebnisse geliefert, da die Server überlastet waren, lief die SQL Abfrage in einen Timeout.
    Sprich der Server war mit der Menge der Anfragen überlastet und nicht mit den eigentlichen Daten.


    Okay, das klingt auch plausibel. Daß sie den Server, welcher die Instanzgenerierung (nicht die eigentliche "Runtime") zu klein dimensioniert haben und dadurch die Statements im Timeout gelandet sind. Und vermutlich den Teil auch nicht so einfach erweiterbar bzw. flexibel für Lastausgleich gemacht haben, sonst hätten sie nicht so lange gebraucht, um das Problem zu entspannen. Da ist garantiert irgendwo ein Coding-Problem dazwischen. Wenn die in der Beta z.B. nur eine Instanz eines Instanzgenerierungsdienstes geplant haben, weils dort ja ausgereicht hat, hat vielleicht irgendjemand vergessen, daß man für den Livebetrieb dort auch Flexibilität braucht, und einfach vergessen, eine Lastenausgleich-Option einzubauen. Wär nicht das erste Mal, daß es bei komplexen Programmen an solchen "Kleinigkeiten" hapert. ;)

    Meiner Ansicht nach ist es weniger ein Hardwareproblem, sondern eher ein Softwareproblem. Daß Hardwareprobleme zusätzlich mit reinspielen und die Sache schlimmer machen, ändert meines Erachtens nichts am Kernproblem, daß die Instanzierung der Garnison nicht sauber genug programmiert wurde.

    Darauf deutet hin:
    1. Die meisten Probleme bestanden beim Betreten der Garnison, und zwar egal von welchem Punkt aus.
    2. Als Fehlermeldung wurde ausgegeben: "Transfer abgebrochen - Instanz nicht gefunden".
    3. Wenn man es mal geschafft hatte, in die Garnisonsinstanz reinzukommen, konnte man praktisch beliebig lange darin bleiben und hatte keine Probleme. Außer manchmal beim Versuch, sie wieder zu verlassen.
    4. Ein anderes Problem (z.B. FoLi-Alliseite) bestand darin, daß alle(!) Spieler in derselben Instanz der Garnison waren.
    5. Die Probleme mit den Instanzservern, die eine Zeitlang gleichzeitig auftraten, waren laut Bluepost auf eine DDoS-Attacke zurückzuführen.
    6. Wiederholte Versuche, die Garnison zu betreten, führten normalerweise dazu, daß es irgendwann funktionierte, und innerhalb der Garnison gab es meist keine Funktionseinschränkungen.

    Wenn es tatsächlich ein Sizing-Problem wäre, hätte 6 nicht funktionieren dürfen und es hätten überall dieselben Probleme auftreten müssen, die evtl. in Warteschlangen resultiert hätten. Meiner Ansicht nach ist der Programmteil, welcher beim Übergang vom Kontinent-Server auf den Garnisonsserver aufgerufen wird, unsauber programmiert worden, was dann zu den nicht korrekt generierten bzw. nicht erreichbaren Garnisonsinstanzen geführt hat.

    Ich werde mal versuchen, es technisch darzustellen:
    Wir haben eine Datenbank, in der alle Charaktere gespeichert sind, und in der der Charakter definiert ist. Das könnte so ähnlich aussehen.

    ID Realm Charakter Klasse Spezies Gechlecht Merkmal1
    12345 Forscherliga Sunyara Paladin Blutelf w ...


    Beim Einloggen ins Spiel wird der Datensatz des Charakters geladen und in die temporäre Datenbank des aktiven Realms geschrieben (was auch der Grund ist, daß das Arsenal immer erst nach dem Ausloggen aktualisiert wird).

    ID Realm Charakter Zone x-Koord y-Koord z-Koord
    12345 Forscherliga Sunyara Frostfeuergrat 123 456 789


    Nun überschreitet der Charakter mit seinen Koordinaten die definierte Schwelle, ab der die Garnison beginnt. Was dort dargestellt wird, ist aber individuell für diesen Charakter und muß daher jedes Mal beim Betreten neu generiert werden anhand von Parametern aus der Datenbank. Es muß also nach den Garnisonsparametern geschaut werden.

    ID Charakter Alli/Horde Garnisonsstufe Mine Stufe Kräutergartenstufe Bauplatz 1
    12345 Sunyara H 2 1 1 Juwe Stufe 2


    Aus diesen ganzen Daten (und das sind ziemlich viele, zumindest Flags für die ganzen Gefolgsleute, Gebäude, Ausbaustufen, aktive Aufträge, Quest-NPCs, Erz- und Kräutervorkommen etc.) muß innerhalb der paar Sekunden, die der Spieler für den Übergang braucht, eine komplette Instanz aufgebaut werden. Diese wird ebenso in eine neue temporäre Datenbank geschrieben, von der dann die grafische Aufbereitung erfolgt. Und wenn genau dieser Aufruf fehlerhaft ist, stürzt das ganze Konstrukt in sich zusammen.

    Angenommen, der Aufrufbefehl liest den Datensatz des Charakters aus und speichert die Werte in Variablen, aus denen heraus der Instanzgenerierungsbefehl seine Parameter erhält. Sobald der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, müssen die Variablen wieder gelöscht werden, da ansonsten Restdaten die einzulesenden Daten des nächsten Datensatzes korrumpieren können.

    Oder der Klassiker, daß die Daten aus der Datenbank in nur einen String gedumpt werden, dieser jedoch fehlerhaft ausgelesen wird. Aus obigem Beispiel wäre das:
    "12345SunyaraH211Juwe2"
    Und natürlich wäre der String um ein vielfaches länger, je nachdem wieviele Parameter tatsächlich übergeben werden müssen. Sollte sich nun zum Beispiel ein zweiter Charakter in die Garnison bewegen, der eine andere ID hat, wo dieser Fehler nicht abgefangen wird, könnte es wie folgt aussehen:

    ID Charakter Alli/Horde Garnisonsstufe Mine Stufe Kräutergartenstufe Bauplatz 1
    12345 Sunyara H 2 1 1 Juwe 2
    5432 Orci H 1 0 0 0


    Wie man sieht, ist die ID von Orci nur 4 Zeichen lang. Wird der Fehler nicht korrekt abgefangen, passiert folgendes:
    String Sunyara: "12345SunyaraH211Juwe2"
    String Orci: "5432OrciH1000"
    Das System, welches stumpf die ersten 5 Zeichen des Strings als ID abgreifen würde, würde nun versuchen, das "O" als Zahl zu interpretieren und auf einen Fehler laufen, die Instanz könnte also nicht generiert werden. Es müsste also eine "0" vor die ID von Orci eingefügt werden, um das Problem zu beheben.

    Ebenso könnte es passieren, daß Zeichen von längeren Strings in die nachfolgenden überfließen und dort für chaotische Werte sorgen. In jedem Fall würde die Generierung der Instanz entweder nicht erfolgreich abgeschlossen oder es würde eine Instanz generiert, die aber nicht gefunden werden kann, weil die ID der Instanz nicht mit der ID des Charakters übereinstimmt. Alle paar Durchgänge würde es sich vermutlich wieder ausgleichen, so daß immer mal wieder die richtige Instanz generiert und der Charakter dorthin übertragen werden könnte.

    Solche Kleinigkeiten sind aufgrund von Flüchtigkeits- und Formatierungsfehlern bei der Erstellung von Programmcode leider nicht wirklich selten, und diese dann nachträglich zu lokalisieren, ist alles andere als leicht und schnell. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Betatestern kann es so ein Fehler durchaus auch mal durch die Beta und in den Livebetrieb schaffen, dafür gibt es genügend Beispiele außerhalb von WoW.

    So, sehr technisch, stellenweise etwas vereinfacht, aber das ist ungefähr meine Erklärung. Falls mir noch irgendwer folgen konnte. ;)

    Im TDD sinds leider noch die alten fixen Gruppen. Anmelden macht eigentlich immer Sinn - sollte es aber mehr als 10 Anmeldungen geben, hab bitte Verständnis dafür, daß wir zuerst die Spieler mitnehmen, die in den Wochen zuvor gemeinsam die Erfolge erarbeitet haben. Die HC-Kills sind Bestandteil des Meta-Erfolgs de.wowhead.com/achievement=8124 und es wäre schön, wenn die ersten dann auch endlich diesen abschließen könnten.


    Kein Problem. Also seid ihr eine feste Stammgruppe, die - außer vielleicht mal einen Ersatzspieler - niemanden brauchen und aufnehmen kann.

    Falls also noch weitere Leute außer mir die Erfolge und HCs noch brauchen, bietet sich somit an, eine weitere Gruppe zu erstellen. Ich biete mich an, in meiner verfügbaren Freizeit eine solche Gruppe zu leiten. Rollen kann ich alle abdecken, die fehlen, sollte also möglich sein, daß noch ein zweiter Schwung Leute die fehlenden Dinge nachmachen kann.

    Mein Fokus ist dabei auf folgenden Raids, wer noch etwas anderes braucht, für den kann man hinterher schauen, was noch geht:
    Mogu'shangewölbe (Teile HC + Teile Erfolge)
    Herz der Angst (alle HCs + alle Erfolge)
    Terrasse des endlosen Frühlings (einige Erfolge)
    Thron des Donners (Teile HC + Teile Erfolge)

    2 Besuche pro Raid wären ideal (Ausnahme: solche Erfolge, die Farmarbeit benötigen wie z.B. mit den Ritualisten im Thron, aber die wird man auch erst über mehrere Wochen erfarmen müssen.)

    Wer Interesse hat, kann sich gerne hier oder ingame bei mir melden.