Zielmodus heroisch

  • Liebe SG1-Mitglieder,

    unser Ziel ist es, den aktuellen Content (derzeit Hochfels) im heroischen Modus zu bestreiten.

    Dafür benötigen wir für die verschiedenen Bosse bestimmte Mindestvoraussetzungen, was die Leistung jedes Einzelnen betrifft.

    Den ersten Boss schaffen wir locker im heroischen Modus, beim zweiten Boss scheitern wir derzeit am Enrage (Stand Dezember 2014).
    Wir werden heute Abend den Schlächter im heroischen Modus probieren und sehen, wie weit wir kommen.
    Als Anhaltspunkt sollte im Schnitt JEDER DD etwa 20k DPS fahren können (+-2k), sonst ist dieser Kampf nicht zu bewältigen.

    Wir haben in unserer netten Gemeinschaft gute Mitglieder, die gerne bereit sind, Jedem unter die Arme zu greifen, der Unterstützung zur Optimierung bedarf - scheut euch bitte nicht, die Leute anzusprechen.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich zukünftig - genau wie bisher - immer ALLE angemeldeten Mitglieder uneingeschränkt mitnehmen kann.
    Da wir aber sehr bald ordentlich vorwärts kommen wollen, kann ich das derzeit nicht immer zu 100% zusichern, da wir ein gutes Setup dafür benötigen.

    Ich hoffe auf Euer Verständnis.
    Gute konstruktive Vorschläge sind immer willkommen.

    Euer
    Kamahl

  • konstruktiver Vorschlag:

    Agenda für die Raidtage termingerechter festlegen - damit kann jeder seinen Nachholbedarf im "Normal" besser planen.
    Beispielsweise war ich gestern mit dem hero Content überrascht, hatte ich mir die normale ID noch freigehalten um meine Chancen auszuschöpfen.

    Gz nochmal zum Schlächter Kill - tolle Leistung!

  • Danke Cira für die Anmerkung.

    Dann lege ich gleich mal unsere Pläne dar:

    ab sofort (bzw. seit gestern) werden wir versuchen, den Zielmodus heroisch zu bestreiten. Auf alle Fälle werden wir die Donnerstage dafür nutzen.
    An den Dienstagen werden wir versuchen normal durchzugehen, um die Leute weiter auszurüsten und den Endboss zu besiegen.

    So könnt Ihr alle besser planen.

    Eine allgemeine Anmerkung meinerseits:
    Falls jemand einen guten (Schamanen-)Heiler kennt, wir würden mindestens noch einen benötigen. Bitte auf Interesse ansprechen und evt. werben.

    Kamahl

  • Hallo zusammen
    Ich wollte auch mal gerne meinen Senf dazugeben.
    Ich finde es Super wenn wir so vorgehen um den Fortschritt der Gruppe nicht zu bremsen.
    Wir sollten es nicht auf dem Rücken der Heiler austragen wenn die DDs nicht genug Leistung bringen und da nehme ich mich selber nicht aus. Da geht immer noch mehr und das sollte für jeden das Ziel sein.
    Wir spielen mit 17 Leuten und 3 Heilern und legen 5 Bosse das ist schon ein gutes Niveau! Wenn die DDs alle auf dem Level fahren würden der Kaiser Dienstag Hero liegen.
    Das unsere Heiler kurz vorm Herzkasper stehen kann aber nicht unser Ziel sein! :) (denkt dran die sind teilweise schon was älter) ;)
    Für Fragen Tips etc. bin ich immer gerne ansprechbar, sprecht mit den Leuten die eure Klasse spielen, schaut euch die Kampflocs an. (Danke Carlo fürs speichern zugang besorgen und hochladen am Dienstag)
    Fragt euch wieso euer Klassenpartner euch 2-5k oder mehr dps abnimmt.
    Gear ist nicht alles meine lieben (Ich höre schon das Gejammer :) :) )
    Kleiner Tip noch z.B. 10x Arena Sieg = 1 Item 660 (PVE Itemlevel)

    So jetzt erstmal einen schönen Wochenstart und bis morgen Abend wenn wir den Kaiser umlegen!

    Gruß
    Marc / Luna

  • Irgendwie ist der dmg auch Bossabhängig Bei Zwillingen fahre ich mehr dmg Bei Koragh eher weniger. Ich probiere alles mögliche um das beste aus meinem Char rauszukitzeln. Wir sollten mit 4 Heilern an koragh ran dazu 3 Gruppen heiler preister Druiden schami und pala wir haben auch ein gutes Setup was an dmg Klassen und Tanks angeht denke ich.

  • Selbstverständlich ist der Dmg immer irgendwo Bossabhängig, das stimmt. Doch genauso muss bedacht werden das es auch möglich ist das jede Skillung Bossabhängig ist und ob es hier und da nicht besser wäre etwas abzuändern.
    Bspw. ändere ich so manchen Tankskill für einen Boss, wo ich mehr auf die Mütze bekomme, mehr Ausweich bzw. Parriermöglichkeiten brauche oder aber wo ich über den Kampf hinweg schneller meine Fähigkeiten wie Spottbanner wieder bereit haben muss.
    Genauso sollten sich Glyphen angesehen werden um, wenn Nötig, kurz vor Kampfbeginn sie auszutauschen. ;)
    Manchmal ist es wirklich besser Schaden der auf Einen selbst kommt zu reduzieren, dadurch zwar weniger Schaden zu fahren, doch dafür überhaupt den kompletten Kampf zu überleben. ;)

    Über Berserker kann man sich im Anschluss noch Gedanken machen...würde ich meinen.

  • Was mir aufgefallen als ich die Logs durchforstet habe:
    Meine Uptime (also Zeit in der ich was tue und nicht sinnlos rumrenne oder -stehe) schwankt ordentlich zwischen 9x% und teil *schäm* 4x%.
    Natürlich gibt es Encounter bei denen man viel rennen muss, aber wenn ich sehe, dass beim selben Kampf ein Aatroxx 86% Uptime hat und ich nur 46%, DANN HAB ICH WAS FALSCH GEMACHT! ;)

    Wenn ihr euch verbessern wollt kann ich jedem nur empfehlen: Schaut euch (auch) die Logs an und analysiert was ihr anders macht als andere.

    Das mit dem Umskillen & Glyphen ist natürlich auch richtig, gilt nicht nur für Tanks.

  • Ja, ich habe auch PvP gemahct wie Mila auch, einfach weil für z.B. in Hochfels, sage und schreibe 3 Items droppen die für Jäger wirklich gut sind. Da haben die PvP Items leider Gottes bessere Stats.

    Wenn ich ein Kettenitem sehe mit Tempo frag ich mich echt was ich damit soll. SV hat zu 99% Instant casts bis auf Cobra und der ist nur zum Fokusreggen, sprich Tempo ist der schlechteste Stat von allen.

    *seufzt* Ich hoffe das im Schwarzfels bessere Sachen droppen bzw. mehr Varität drinne ist.

    Ist natürlich jetzt nicht nur für Jäger, sondern für alle Klassen. Hab die Diskussionen im Offiziellen Forum oft genug verfolgt.

  • Ich skille zwischen Frost und Unholy *zwinker*
    Das versteht sich auch von selbst. Bin auf dem weg nachhause bin gern heute abend mit bei falls bedarf ist stehe auf Vorlauf nehme aber gleich an.

  • Guten Morgen liebe SG1-Mitglieder,

    ich möchte Euch Alle noch einmal daran erinnern, dass wir von jedem eine 100% Leistung benötigen, um gut gewappnet die letzten beiden Bosse in Hochfels-HC zu bewältigen.

    Wie wir gestern gesehen und erlebt haben, ist der 6. Boss derzeit unser Knackpunkt. Meine Bitte ist, wendet Euch aktiv an Eure Klassenpartner, tauscht Euch aus, überlegt Euch Kniffe, forscht evt. nach Taktiken etc.

    Wir kommen ganz gut voran, aber es schlummert noch viel Potential in uns.
    Wir sind eine gute und mittlerweile ausgewogene Gruppe - alle Klassen sind vertreten. Wir haben 4 (!) unterschiedliche Tanks und können uns diesbezüglich je nach Boss gut anpassen.
    Abgesehen davon sollten wir eine Tankrotation einführen, damit sich Jeder der 4 in die Kämpfe einfinden und diese üben kann.
    In diesem Zusammenhang sollte jeder der Tanks eine DD-Skillung haben, Equip dafür sammeln (soweit nötig) und sich damit auseinander setzen.

    Gleiches gilt auf für die Heiler in Bezug auf 2nd Specc (ist schon gut abgedeckt).

    Euer
    Kamahl

  • Guten Morgen zusammen,

    Ja, es stimmt, der 6. Boss, mit dem schönen Titel "Magievernichter" (Aktuell zurecht) ist wirklich eine Nuss auf HC. Was mir ganz besonders aufgefallen ist, ist nach der ersten Zwischenphase:

    a) Die Adds leben noch teilweise relativ lange
    b) Adds sterben teilweise außerhalb der Fläche
    c) dazu kommt das der Boss uns sein Feuerdebuff gibt kurz nachdem er raus ist. Dann stehen wir alle noch geknubbelt zum hauen der Adds und sprengen uns teils komplett weg.
    d) zu guter Letzt: Der Boss macht zusätzlich ja noch seine Viod und aufgrund der oben genannten Gründe legen wir sie dann doch relativ bescheiden ab.

    Ich würde gerne Vorschlagen das wir die Melees mit auf die adds schicken damit sie schneller fallen und wir uns dann vernünftig verteilen können, Der Boss macht ja nichts während der zwischenphase außer sein Schild aufladen. Und wir haben genug potenzial um die adds kollektiv zu verhauen und dann alle wieder auf den Boss zu kloppen. Der Gute verliert ca. 20% bevor er in die Phase geht, das heißt wir hätten ca. 5 Schildphasen um die wir uns kümmern müssten.

    Wenn noch jemand Anmerkungen o.ä. hat, bitte hier hinterlassen. :)

    Lg
    Sili

    P.S.: Wenn es irgendwie aggressiv klingt tut es mir leid.. hab grad Kopfschmerzen. X(

  • Aloha

    Ich versuche mal auf deine Punkte einzugehen.


    a) Die Adds leben noch teilweise relativ lange


    Dem stimme ich zu 100% zu. Allerdings gäbe es noch die Möglichkeit alle adds zu sammeln, und sie dann mit AE zu töten. Dies würde vorraussetzten, dass wir einen Tank lange genug entbehren könnten, oder ein Tank Boss + Adds + Zone Schaden überlebt. Alternativ können wir nur "mehr Schaden fahren".


    b) Adds sterben teilweise außerhalb der Fläche


    Das sollte vermieden werden, ich denke aber nicht das einzelne Adds uns wipen, oder unsere Heiler OOM ziehen. Natürlich sind Heilereinschätzungen hierfür akkurater als meine.


    c) dazu kommt das der Boss uns sein Feuerdebuff gibt kurz nachdem er raus ist. Dann stehen wir alle noch geknubbelt zum hauen der Adds und sprengen uns teils komplett weg.


    Ich denke wir können Feuer ansagen. Bislang haben wir ja recht wenige Ansagen. Feuer, Charge (ggf. mit Totem) und "Siliandra drin" spammen den Voice Kanal nicht wirklich zu. Oder habe ich planmäßige Ansagen vergessen?


    d) zu guter Letzt: Der Boss macht zusätzlich ja noch seine Viod und aufgrund der oben genannten Gründe legen wir sie dann doch relativ bescheiden ab.


    Natürlich sollte da keiner Drin stehen, aber die Positionierung der einen Fläche sollte uns kein Bein brechen, zumal nach der ersten Phase in jedem Fall mehr Flächen entstehen (KR fehlt).

    Gruß
    Carlo

  • Klar, eine Fläche blöd abgelegt bricht uns kein Bein, sollte ja auch net so bös rüber kommen (siehe PS ^^)

    Müssen mal schauen das wir die Adds relativ zügig wegbekommen, dann fallen alle anderen Punkte ja schon weg. Ansonsten müssen wir sehen das wir dann mit den Folgen zurechtkommen, aber da sehe ich eher weniger das Problem. Paar mal noch Tryen und dann den Dicken umlegen. :D

    Grüße

  • a) Die Adds leben noch teilweise relativ lange

    Dem stimme ich zu 100% zu. Allerdings gäbe es noch die Möglichkeit alle adds zu sammeln, und sie dann mit AE zu töten. Dies würde vorraussetzten, dass wir einen Tank lange genug entbehren könnten, oder ein Tank Boss + Adds + Zone Schaden überlebt. Alternativ können wir nur "mehr Schaden fahren".

    Ich schildere es mal aus meiner Sicht:

    In der ersten Phase gibt es ja weitestgehend keine großen Probleme.
    Boss wird getankt, auf das Feuer wird geachtet...Voids werden gelegt...Tanks spotten ab, wenn Einer den Arkanen Mist hat.

    Boss geht in seine Schildphase und alle, bis auf Eingeteilte ziehen sich aus der Mitte zurück.
    Nun schnappt sich einer der Tanks die Adds und zieht sie in die Voids.
    Hier ist denke ich der Knackpunkt.

    Persönlich habe ich die Adds immer ganz gut mit Spotbanner an mich gezogen (Jetzt nicht in den letzten Trys des SG1) und brauchte eigentlich nur hinter den Voids stehen bleiben und gemütlich auf sie warten.

    Probleme:

    Spotbanner hat 3Min CD...den ich jedoch minimieren kann mit Aggressionsmanagement. Unglücklicherweise geht es jedoch nicht immer auf, das in der nächsten Phase das Banner wieder einsatzbereit ist.
    Ergo..Adds zuschießen oder einfach ALLE beim Addtank knubbeln!

    Problem nummero 2:

    Sobald der Boss aus seiner Schildphase rauskommt, haut er oftmals den arkanen Dreck auf den Tank, der ihn zuvor hatte. Wenn das beim Addtank passiert...wie bspw. mir...dann ist soetwas die schlechteste Situation überhaupt. Ich muss laufen...hab Adds noch an der Backe, die aus der Void gezogen werden...und Leute die mir nahestehen verrecken am Arkanen wenn sie nicht aufpassen.

    Demnach MUSS der andere Tank den Boss VOR dem rauskommen aus der Schildphase schon an sich haben und anschließend rennen!
    Natürlich könnte ich, nachdem der Arkane auf eben jenem Tank abgelegt wurde, den Boss spotten. Doch sollten die Adds zu lange leben und der Boss noch an mir als Tank kleben, könnte es für die Heiler noch etwas schwierig werden.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das der andere Tank den Boss behält bis die Adds tot sind, doch dann muss ein Heiler mit ihm laufen, während in sicherer Entfernung das Arkane abgelegt wird. Vermutlich wird der Boss dabei dem Tank aber die Hucke voll hauen.

    Wie es jetzt gemacht wird, überlasse ich der Leitung...mir ist alles recht. :D

  • Also zu der 2. Problematik von euch kann ich nur soviel sagen, dass der Boss auch spottbar ist, wenn er in der Mitte sein Schild wieder auflädt.
    Sprich der nicht addtank kann sobald der Boss in die Phase geht direkt Spotten ( Spottbanner zieht keine Aggro vom Boss).

    Zu eurem 1. Problem:
    Sammelt einfach alles Ranges und vor allem die Heiler!!! beim Addtank dann kommen die adds automatisch dahin sobald sie Spawnen..


    Lg Aiox

  • Das stimmt...spottbar ist er. Nur...muss er auch gespottet werden. ;) Und nicht erst wenn er aus der Phase raus kommt. Das ist das Wichtige an der Sache.

    Und ja...sammeln ist sicherlich möglich. Nur denke ich mal (Bin aber nicht 100%ig im Bilde), das die Heiler auch auf die DDs acht geben müssen, die beim Schild sind? Wenn einer außer Range ist, könnte es für ihn schon tödlich sein. Aber das ist dann eher eine Frage an die Heiler, da hab ich im Moment null Plan. :D

  • Wieso sollte der Addtank das Arkane Zeug kriegen? Das geht doch immer auf den mit der Aggro. Das Problem lässt sich also wie folgt lösen:
    1 Tank adds, 1 Tank Boss. Beim Arkanen Zeug spottet, der Addtank den Boss. Der Bosstank geht spazieren. Nach dem arkanen Zeug nimmt der Bosstank den Boss zurück, und kassiert den nächsten Spaziergang.

    Es gibt gemäß dem Fatboss Guide einen 100% DMG Buff (zumindest für magic dmg) während er sein Schild aufläd. Diesem mitzunehmen wäre ggf. sinnvoll - allerdings setzt das vorraus, das ein Tank die Adds beschäftigt, und sie anschließend AE genuked werden.

    Gruß
    Carlo