Fury unzufrieden mit seinem Schaden

  • Hi Ihr,


    tja - es gibt viele mögliche Quellen und Simulationen und Werkzeuge - und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich sage einfach mal, dass Simcraft auch nur einen idealisierten theoretischen Kampfverlauf wiedergibt, der nur bedingt den realen Gegebenheiten entspricht.
    Allerdings gebe ich Dir recht, Xulp, für eine Einschätzung des Gears und der jeweiligen Sekundärwerte erhält man eine gute Richtung, in der man dann weiter forschen kann.


    Warcraft Logs ist in meinen Augen das beste Tool, um wirklich vernünftige Aussagen über einen Kampfverlauf zu erhalten UND bietet mehr als genug Tiefendetails, um die einzelnen Aktionen und Reaktionen der Spieler dediziert aufzuzeigen.
    Hilft ungemein, um zu sehen, ob man eine korrekte Prio-Liste abarbeitet, in unvorhergesehenen Situationen richtig reagiert, wieviel Schaden man hätte vermeiden können etc.


    AMR bietet immerhin den Vorteil, dass es sowohl die Set-Boni (zumindest halbwegs) als auch die Proccs (zumeist von den Trinkets) berücksichtigt. Das ist eine erste Hilfe und Anhaltspunkt. Explizites Beispiel:
    das neue Alchie-Trinket: Augenscheinlich ist das eigentlich nicht sonderlich hilfreich, weil Vielseitigkeit drauf ist - ABER: der Procc ist stark und hat einen vergleichsweise sehr kurzen internen Cooldown. Das macht das Trinket für viele Klassen doch wieder stark.
    Ausserdem kann man die Gewichtungen verändern. Für IG benutze ich das Addon "PAWN", da kann man die Gewichtungen auch anpassen. Das funktioniert sehr gut - nur die Procc-Trinkets kann PAWN leider nicht korrekt bewerten.


    Eine Kombination aus der eigenen Erfahrung, das Studieren von "guten" Guides (derzeit fallen mir nur ICY-VEINS, bei manchen Klassen Elitistjerks und MMO-CHAMPION-Forum ein, gute deutsche Guides kenne ich derzeit nicht; auf GAMONA steht eigentlich durchweg nur Schrott und Noxxic ist auch nicht besser), AMR, PAWN und dem Auswerten der Logs sollte für jeden ein gutes Ergebnis liefern.


    In diesem Sinne
    Kamahl

  • Die Gewichtung von AMR basiert auf Simcraft.


    Das bekräftigt nur Xulps Meinung, dass mit AMR nicht gearbeitet werden sollte.


    Die Auflösung von AMR ist für Min-Maxing nicht hinreichend. Die stats sind so gebalanced, dass sie gleich* viel DMG machen - wenn deine Klasse nicht gesondert skaliert über ein Stat. Aufgrund multiplikativen Verknüpfung der Stats führt das dazu, dass sich die Gewichtung der stats ändert - abhängig davon wieviel du von den entsprechenden Stats hast. Hierauf kann ARM aufgrund des "Faktors" nicht eingehen.

  • Das bekräftigt nur Xulps Meinung, dass mit AMR nicht gearbeitet werden sollte.


    Die Auflösung von AMR ist für Min-Maxing nicht hinreichend. Die stats sind so gebalanced, dass sie gleich* viel DMG machen - wenn deine Klasse nicht gesondert skaliert über ein Stat. Aufgrund multiplikativen Verknüpfung der Stats führt das dazu, dass sich die Gewichtung der stats ändert - abhängig davon wieviel du von den entsprechenden Stats hast. Hierauf kann ARM aufgrund des "Faktors" nicht eingehen.


    Stimme dir da zu, aber grundsätzlich würde ich nicht sagen das damit nicht gearbeitet werden sollte. Es ist ein ganz nettes Tool wenn man Probleme damit hat die sehr theoretische Funktionsweise von Simcraft zu durchblicken. Daher hat AMR ja auch eine nette Visualisierung von so ziemlich allem. Aber man muss dann damit rechnen nicht das maximale aus seinem Charakter herauszukitzeln weil es einfach viel zu allgemein ist.

  • 2013?


    Also keine Ahnung was aktuell bei denen abgeht, aber wenn ich meinen char in AMR lade und mir die BIS liste herausgeben lassen ist das absoluter Müll.


    Multistrike als stärkster Secondary Stat? Wohl kaum.
    2x Tempo VZ auf die Waffen? In Simcraft ein DPS loss von bis zu 400 DPS in einem light Movement Fight mit Add cleave(Also wie fast jeder Bosskampf aktuell).


    Hansgars Forgehammer als BIS Waffe? Wohl eher auch nicht^^ die Iron Maidens Fistweapon ist dank BIS Stats deutlich stärker.


    Wie schon gesagt ist es ein ganz nettes tool, aber halt nicht 100% richtig.

  • Guten Morgen,


    tjaaa Xulp, das mag schon stimmen war Du schreibst.


    ABER (!)


    Du kannst in AMR die Gewichtungen auch ändern - und wenn Du da einen Plan hast, dann spuckt Dir AMR auch die richtigen BiS-Teile aus - und DAS ist wiederum sehr hilfreich.
    Um an die richtigen Gewichtungen zu gelangen, kannst Du die guten Guides studieren, auf eigene Erfahrungen zurückgreifen oder die in PAWN zugrunde liegenden Werte nehmen.


    Und sicher - Multistrike ist bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Ele-Schami) sicher nicht der stärkste Sekundärwert, aber es ist für sich selbst gesehen für die meisten DD ein sehr wichtiger Stat, weil Du dadurch MEHR DPS erzeugst. Gerade mögliche Synergien (kann Critten, andere Proccs auslösen etc.) machen MS stark.
    Aber wie bei vielen Dingen relativiert sich der Wert mit steigendem MS einfach.


    Es wird nie eine eierlegende Wollmilchsau geben - auch nicht bei Addons oder Tools - das sind Hilfsmittel, welche auch entsprechend als solche gesehen werden sollten. Man kann sich nicht blind darauf verlassen - man muss die Dinge richtig zu deuten wissen... ;)


    Kamahl

  • Naja das Problem was ich gerade habe ist folgendes:
    ARM benutzt ja die richtige Gewichtung (Agility 1;Attack Power 0,91; Haste 0,49; Mastery 0,41; Multistrike 0,4 ... )


    Sagt aber trotz stärkerem Mastery Stat das ich die Waffen mit Tempo/MS anstant die mit Tempo/Mastery nehmen soll. Sobald ich jetzt nur 0,01 mehr auf Mastery lege, schmeißt der mir direkt die Waffen VZ's um. Und gesimmt verliere ich dadurch 300 DPS im Vergleich zu vorher. Also irgendwie ist das DIng etwas sehr grob in den Anpassungen am Gear...

  • Achso das meinst Du.


    Hmm ich benutze AMR vorrangig, um eine Idee für die richtigen Items zu erhalten - notfalls passe ich die Gewichtungen stärker meinen Wünschen an.


    Was VZ und Sockel angeht, gehe ich nicht nach AMR, sondern nach einem verdammt guten Jäger-Guide (gibt glaub ich keinen vergleichbaren für andere Klassen).
    Aber ich habe sowieso eine sehr eigene Meinung zu diesen ganzen Dingen. Da ich meinen Jäger Kamahl seit Release spiele, kann ich auf einen 10-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und somit die ganzen Simulationen auch entsprechend deuten und bewerten.


    Ich vermute jetzt mal in Blaue hinein, dass der Enhancer ein gewisses Haste-Plateau benötigt, danach werden Mastery und MS stärker (ist bei vielen Klassen so).
    Du kannst Dich auch mit Gromorc austauschen (bei uns in der SG), der spielt und perfektioniert sowieso jede Klasse.


    In diesem Sinne (haben wir doch eine ähnliche Ansicht... ;) )
    Kamahl

  • Ich Sime eigentlich grundsätzlich jedes einzelne Item in verschieden Kombinationen mit anderen Items. Von daher fahre ich ziemlich gut mit dem Enhancer.


    Also grundsätzlich braucht der Enhancer 50% Haste. Ist aktuell leider noch nicht möglich zu erreichen daher nimmt man so viel mit wie geht und ansonsten schaut man auf Mastery und MS (Mastery ist im Singletarget genauso Stark wie MS, zieht aber durch einen deutlich stärkeren AOE Push an MS vorbei)


    Gromorc kenne ich flüchtig. Sehe ihn ab und zu vor BRF an unseren Raidtagen. Ich selbst spiele meinen Main ja auch auf der Forscherliga auf Seiten der Allianz bei Immota Fides.


    Er hat aber ebenfalls eine komische Stat Priorisierung was den Resto Schamie angeht. Geht soweit ich mich erinnere auf Crit wobei Mastery aktuell obliegt. Daher würde ich nicht von Perfektionismus sprechen. Kann aber sein das ich mich auch grad irre was ihn betrifft.


    Mir ging es eigentlich auch nicht darum das mir jemand hilft, sondern nur darum zu verdeutlichen, das AMR nicht wirklich genau ist. Ordrun schwört ja so darauf. Ich empfehle ihm aber sich auch mal mit Simcraft auseinanderzusetzen.

  • Du kannst in AMR die Gewichtungen auch ändern - und wenn Du da einen Plan hast, dann spuckt Dir AMR auch die richtigen BiS-Teile aus - und DAS ist wiederum sehr hilfreich.


    Das ist leider nicht der Fall. Da die Gewichtungen in Form von Konstanten die Abhängigkeiten untereinander nicht abbilden können, kann eine BiS Liste nicht mit Gewichtungen berechnet werden. Als Indikator kann man das natürlich benutzen.


    Xulps Ansatz alle Kombinationen der verfügbaren Items zu simulieren ist das einzige was (theoretisch) funktionieren kann.


    Btw: Beim Dämo Warlock ist der Opener in SimCraft derzeit suboptimal... Ich bin mir nicht sicher in wie weit das Auswirkungen auf die Ergebnisse des out-of-the-box SimCrafs hat - aber auch bei SimCraft ist vorsicht geboten ;)

  • Mhm, ich kann zwar nicht sagen, wie Xulp darauf kommt, dass ich auf AMR "schwöre", aber es ist in so fern richtig, dass ich AMr als eine meiner Quellen nutze. Daneben gibt es halt dann noch Warcraftlogs, IcyVeins, MMO-Champion, diverse Youtuber, Simcraft, ...


    Fakt ist aber auch, dass ich lieber auf 1% DPS verzichte und dafür wesentlich mehr Zeit für meine Kinder, meine Arbeit und andere Hobbies neben WoW zur Verfügung habe. Daher weis ich halt die Übersichtlichkeit und grobe Einordnung, die AMR mit bietet zu schätzen.

  • Hi Jungs,


    ich glaube nicht dass wir uns hier streiten sollten. Alle mathematischen Ansätze sind theoretisch - auch Simcraft.


    Und da es bereits bei Elitistjerks und hier (https://docs.google.com/docume…7k/preview?pli=1&sle=true) genug Informationen bzgl. Simcraft-Ergebnissen und Simulationen gibt, kann ich mir den Rest selbst ableiten - zumindest was den Jäger angeht.


    Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass man diese ganzen theoretischen Ergebnisse richtig zu deuten wissen sollte.


    Ordrun: GANZ GENAU!!! RL ist IMMER wichtiger - vor Allem, wenn man eine Familie hat.


    Es ist nur ein Spiel und es sind nur Pixel - bitte vergeßt das nicht.


    Ich arbeite in Frankfurt/Main, ich hatte gestern aus anderen Gründen Homeoffice, war aber trotzdem froh, nicht in Frankfurt gewesen zu sein.
    Wenn man überlegt, was gestern alles passiert ist in dieser Welt, dann sind die Dinge, welche wir hier diskutieren, doch ziemlich unwichtig.


    Kamahl

  • Mhm, ich kann zwar nicht sagen, wie Xulp darauf kommt, dass ich auf AMR "schwöre", aber es ist in so fern richtig, dass ich AMr als eine meiner Quellen nutze. Daneben gibt es halt dann noch Warcraftlogs, IcyVeins, MMO-Champion, diverse Youtuber, Simcraft, ...


    Fakt ist aber auch, dass ich lieber auf 1% DPS verzichte und dafür wesentlich mehr Zeit für meine Kinder, meine Arbeit und andere Hobbies neben WoW zur Verfügung habe. Daher weis ich halt die Übersichtlichkeit und grobe Einordnung, die AMR mit bietet zu schätzen.


    Ich wollte dir nichts unterstellen und will dich auch nicht persönlich angreifen. Sorry falls du das so verstanden hast.
    Mir kam es nur so vor weil du es jedweder Gegenargumente die die Ungenauigkeit von ARM in Angriff nehmen trotzdem verteidigst.


    Zu dem zweiten Abschnitt:
    Ich persönlich mache auch lieber andere Sachen, aber auf 9% DPS ( und nicht 1%. Bezug auf zwei Post weiter oben von mir mit den 300 DPS Verlust durch die Waffen VZ's) zu verzichten, nur weil das einen ne schönere GUI hat finde ich halt suboptimal. Da investiere ich mal 10 min mehr und Simme die einzelnen Items durch. Und dann komm ich auch nicht auf 3300 DPS sondern auf meine 3600 DPS.

  • Hmm interresant. Also Guys and Ladies. Man sollte immer auf die Gewichtung der Attribute achten. Simulatoren rechnen nur die theoratischen Flickwerk dps. Man kann auch bei solchen simulatoren auch eingeben wie lang man in movement ist. Leider gilt dieses Punkt als Wage. Warum? Man kann nie eine richtige dauer eingeben weil eben sachen Zufällig passieren. Man nehme Fall1 Fall2 Fall3 Fall4. Jeder diese Fälle sind movementlastige. Fall1 weniger movement Fall2 mehr weniger Movement Fall3 mehr movement fall 4 extrem Movement. Aus diesen 4 Statistikwerte eine Kurvendiskussion als ratio einbringen.
    Die Daten werde ich dann später veröffentlichen, kann leider kaum auf meine Daten zurückgreifen.


    Ohja Frankfurt ist momentan sperrgebiet! "Wo ist der Napalm den mal in diesen Fall braucht."
    Außerdem gebe ich da Karim auch recht. Pixel ist Pixel, RL ist RL. Jeder gibts sein bestes. (enhancer mit 20 Tasten OP). Außerdem zusammenhalt ist Important. Don't do another things, that's destroy the harmony. Falls wir jetzt noch anfangen gegenseitig den Schuld auf den anderen zuzuschieben, ist es kontraproduktiv. Stick together we got this!

  • Ok, dann mache ich die Runde mal komplett und entschuldige mich auch, denn ich wollte niemandem unterstellen mich angegriffen zu haben, sondern nur meine Sichtweise nochmal möglichst neutral zusammenfassen. Muss ich wohl noch üben.


    Da wir uns ja alle einig sind, schlage ich vor, dass wir jetzt eine virtuelle Firedenspfeife rauchen und uns wieder ganz den angenehmen Dingen des Lebens zuwenden.


    Ordrun

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.