Hilfe für Enhancement Shaman benötigt

  • Hallo zusammen,

    nachdem Milalash mit seinem Hilfethread so gute Erfahrungen gemacht hat, möchte ich mich auch einmal daran versuchen.

    Zuerst etwas Hintergrundinformationen: Ich spiele seit Release WoW und seit BC meinen Ordrun als Enhancer. Meinen ersten Raid habe ich mit dem LFR-Tool für Molten Core Ende 2014 / Anfang 2015 gemacht. Davor war ich v.A. Solo bzw. mit RL-Freunden unterwegs. Danach habe ich mit SG4 Highmaul und Blackrock unsicher gemacht und bin mittlerweile dankenswerterweise bei SG1 untergekommen.

    Von den verwendeten Talenten/Glyphen und Rotation orientiere ich mich an dem Guide von IcyVeins, versuche aber auch über andere (vorrangig englischsprachige) Websites und Youtube-Videos weiteren Input zu bekommen.

    Mein Gear richte ich v.A. nach AskMrRobot (http://www.askmrrobot.com/wow/player/eu/forscherliga/ordrun) aus, unter Berücksichtigung der Infos meiner anderen Quellen. Auch meine Logs werte ich dort aus, da ich mit der Darstellung dort besser zurechtkommen als mit Warcraftlogs.

    All das hat mir geholfen, von einem für meinen Spec und iLvl niedrigen Level auf einen leicht durchschnittlichen Level in meiner Performance aufzusteigen. Da ich damit aber noch nicht wirklich zufrieden bin, sondern versuchen will, das Beste aus mir herauszuholen, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach mehr Input.

    Wenn sich jemand von Euch also berufen fühlt, mich mit Rat und/oder Tat zu unterstützen, oder Kontakte zu einem Mentor herstellen kann, wäre ich Euch sehr zu Dank verpflichtet.

    In diesem Sinne,

    Ordrun

  • Haste schon mal drüber nachgedacht mastery zu nehmen? Mastery erhöht sich dein dmg output. Ich schaue gerne immerhin bei armory bei method oder paragon es mir an. Die gehen auf folgende dinge.
    Haste Mastery/crit, multistrike. Multistrike ist so ein schönes Affix und da sind ihre enhancer sehr gut mit dem dmg dabei.

  • Hallo Gromorc,

    wir haben ja gestern schon etwas gesprochen.

    Mastery ist für mich momentan Prio 2 von den Sekundärwerten, knapp hinter Haste. Der Grund liegt darin, dass Haste bei Single-Target etwas mehr Aua macht als Mastery, während Mastery bei AoE minimal mehr Schaden macht. AoE-Schaden ist jetzt aber auch nicht gerade mein Problem. Bei unserem Darmac hc Kill konnte ich ja immerhin 50k DPS fahren.

    Single Target macht mir da schon etwas mehr Sorgen (23k DPS beim Gruul-Kill am Donnerstag).

    Ordrun

  • Also da Enhancer mein Main Spec ist kann ich dir eigentlich gan genau sagen was Sache ist.

    Zu aller erst kommt von den Secondary Stats Haste.
    Zum einen weil du mehr Autohits hin bekommst und dadurch mehr dmg machst zum anderen Reduzieren Autohits dank deiner Passiven [wow=http://de.wowhead.com/spell=16282/schlaghage]Schlaghagel[/wow] die Abblinkzeit von deinen wichtigsten Fähigkeiten. Zudem proccen die Maehlstorm Weapons mehr.

    Danach kommt Mastery. Mastery erhöht sowohl deinen Singletarget als auch deinen AOE Dmg.

    Als dritte Prio kommt Multistrike. Multistrike macht das selbe wie Mastery nur mit weniger AOE Dmg push.

  • Hallo Xulp,

    danke für Deinen Input. Dann kann ich zumindest sagen, dass es nicht an meiner Stat-Priorität liegt.

    Die schlechte Nachricht ist, dass ich dann wohl ein bestenfalls durchschnittlicher Spieler bin. ;)

    Ordrun

  • Da er in SG1 ist, denke ich sollten die Logs bei den Warcraftlogs zu finden sein. Link ist ja im Forum zu finden. Viel Spass beim analysieren.
    Und ja mich hat mein Thread im Forum hier mindestens 5kdps nach vorn gebracht :P Und ich kenne meine Klasse nun noch einen Tick besser. Hehehehe

  • Hey Ihr,

    quatsch Ordrun Du bist ein guter Spieler!!

    Es ist löblich ein Perfektionist zu sein (das bin ich auch), aber bleib bitte auf dem Teppich - Du bist sehr gut dabei.
    Da gibt es definitiv andere Beispiele, die wesentlich mehr an sich arbeiten müßten.

    Kamahl

  • Soooo.
    Ich habe mir mal euren Log von Donnerstag angeschaut. Explizit den Gruul Kampf.

    Hier erstmal der Vergleichslog wo ich mich mit dir bei dem Gruul Kampf vergleiche. Alles was ich im folgendem Anspreche ist anhand des Logs hervorgetreten.

    https://www.warcraftlogs.com/reports/compar…y%24false%24403

    Das erste was mir auffällt ist, das du mit dem Sturmelementar spielst. Wieso? Effektiv bringt dir das Elementar nur ein bisschen mehr Burst. Da ist Flüssiges Magma die bessere Wahl. Ich persönlich spiele Jeden Kampf mit dem Talent. Es bringt den meisten Singletarget DPS Gain als auch den AOE.

    Des weiteren hast du den Frostshock so gut wie gar nicht benutzt. Ich weiß nicht ob du vor WoD schon mal Verstärker gespielt hast. Wenn ja wirst du dich daran erinnern das wir den Erdschock damals auch noch als Verstärker benutzen durften. Eingesetzt wurde er immer dann wenn Flammenschock auf dem Primär Ziel noch aktiv war. Also Sobald der Schock Cooldown wieder frei war und Flammenschock auf dem Ziel noch aktiv und nicht kurz vorm auslaufen hat man einen Erdschock anstatt eines Flammenschocks gemacht. Mit WoD wurde der jedoch nur noch dem Elementar Schamanen gegönnt. Uns ist aber der Frostschock geblieben. Dieser hat nun den Platz des Erdschocks eingenommen. Also achte mal darauf immer einen Frostschock zu casten, wenn Flammenschock noch aktiv und nicht kurz vorm auslaufen ist.

    Was mir noch auffällt ist, dass du relativ wenig Blitzschläge castest.

    Statistik dazu:
    https://www.warcraftlogs.com/reports/compar…rce&ability=403

    Du hast in dem gesamten Kampf über insgesamt 34 Blitzschläge gecastet. Im Vergleich zu mir sind das zwar 9 mehr, aber euer Kampf ging 6 Minuten und unser 3:35 Minuten. Ich habe gesehen das du im Kampf auch Heilzauber wirkst. Vermutlich nutzt du dafür auch die Mahlstrom Proccs. Eigentlich sollte das nicht sein. Man kann es je nach Kampf nicht ändern weil die Heiler vielleicht zu viel zu tun haben, aber Normalerweise nutzt du um zu überleben nur deine Füße und Deff CDs aka Schamanistische Wut und Astralverschiebung/Steinbollwerk Totem. Das man mal sich selbst heilen muss ist klar, aber du hast alleine 7 Mahlstrom proccs für Heilungen benutzt. Das ist etwas viel^^ Dann brauchst du dich nicht wundern wenn deine DPS nicht ganz so gut ausffällt. Ich will damit nicht sagen das sich selbst heilen doof ist, es ist sogar löblich darauf zu achten nicht zu sterben und sich selbst am leben zu halten, aber eigentlich ist das nicht dein Job. Daher auch die niedrigeren DPS.

    Die Uptime von deinem Flammenschock sieht ganz gut aus.
    https://www.warcraftlogs.com/reports/compar…ce&ability=8050
    Auch von den Casts sieht das gut aus. Ca. das doppelte von mir bei doppelter Kampfdauer. Da kommen wir aber wieder zurück zu dem Frostschock. Wenn du schon Flammenschock so castest das du ihn nur setzt wenn er ausläuft, was machst du mit den restlichen Schock CD's? Lässt du die einfach weg ?

    Ansonsten sieht das eigentlich ganz gut aus. Der Unterschied im Schaden kommt halt durch dein niedrigeres ilvl. Allein das du nur normal Waffen hast macht schon einiges aus.

    Pass die Dinge an dich ich angesprochen habe und dann sieht das von der Auführung der Klassenmechanik schon sehr gut aus. Sobald du dann auch 2 Waffen mit nem höheren Weapon DPS hast wirst du schon sehen das da automatisch mehr DPS kommt ;)

  • Hallo Kamahl,

    erstmal vielen Dank für die Blumen. ;)

    Wie bereits im Eingangspost geschrieben bin ich recht zufrieden mit meiner Entwicklung. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, meine Performance mit ein paar Tipps und Kniffen weiter zu verbessern, profitieren wir doch am Ende alle davon.

    Mein hautsächliches Lernziel sind im Moment eh' noch die Bosstaktiken. Insbesondere muss und werde ich an meinem vermeidbaren Schaden arbeiten. Damit trage ich ja auch wieder indirekt zu mehr Schaden bei.

    Ordrun

  • Hallo Xulp,

    danke für die intensive Analyse. Ich versuche mal den Gruul-Kampf aus meiner Sicht zu rekapitulieren:

    Das Sturmelementar teste ich gerade aus, da es Stimmen gib, die das Elementar (nach seinem Buff) für gleichwertig oder höher im Single-Target DPS halten als Flüssiges Magma. (siehe z.B. http://www.icy-veins.com/wow/enhancemen…-talents-glyphs)

    Zum Thema Frostschock kann ich bestätigen, dass es mein "Lückenfüller" ist. Ich caste ihn nur, wenn SS, Spirit Wolves und LL auf Cooldown sind, auf meinem Feuertotem und meinem Flameshock debuff (wobei ich hier noch Optimierungspotential sehe) noch mehr als 5s Laufzeit ist und keine 5 Stacks Mahlstrom vorhanden sind. Da ich im Gegensatz zu Dir mit Echo of the Elements spiele kommt das sehr selten vor, daher die wenigen Anwendungen.

    Blitzschläge habe ich deswegen zurückgestellt, da wir an diesem Abend bereits 6 Wipes hatten, und ich über Healing Rain das Überleben meiner Mitspieler verbessern wollte. Normalerweise haben die Blitzschläge Priorität.

    Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis zu meiner Vorgehensweise: Ich vergleiche mich mit Enhancement Schamanen auf meinem iLvl. Das funktioniert bei AMR recht gut.

    Naja, mal schauen, wann Has und Franz geruhen, mir zwei heroische Hämmer abzutreten. Dann wird auf jeden Fall wieder gerockt.

    Ordrun

  • Hey du,

    Zitat

    Das Sturmelementar teste ich gerade aus, da es Stimmen gib, die das Elementar (nach seinem Buff) für gleichwertig oder höher im Single-Target DPS halten als Flüssiges Magma.


    Ja das ist im 1-Target Fight über dem Liquid Magma. Außerdem ist es ein Burst Talent. Wenn du schon das Elementar nimmst, dann solltest du auch den 30% Haste CD mitnehmen für die Burstphasen. Ist in Kombination stärker als Elementar + Echo.

    Zitat

    Zum Thema Frostschock kann ich bestätigen, dass es mein "Lückenfüller" ist. Ich caste ihn nur, wenn SS, Spirit Wolves und LL auf Cooldown sind, auf meinem Feuertotem und meinem Flameshock debuff (wobei ich hier noch Optimierungspotential sehe) noch mehr als 5s Laufzeit ist und keine 5 Stacks Mahlstrom vorhanden sind.


    Trotzdem kommen da mehr Frostschocks bei rum. Wir haben als Enhancer ja keine Rotation sondern eine Prio-Liste und da heißt es Fähigkeit einsetzen wenn sie Rdy ist (In Beachtung der Priorisierung).
    Der Spieler Purge sagt dir vielleicht was. Das ist der Enhancer der auch den Icy Veins Guide schreibt. Der hat ebenso Echo der Elemente als Talent Wahl wie du bei Hans und Franz HC, hat aber in einem 3:23 Minuten Kampf 12 Frostschocks gecastet. Du im Vergleich im 6 Minuten Kampf nur einen. Also da solltest du echt drauf achten.

    Zitat

    Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis zu meiner Vorgehensweise: Ich vergleiche mich mit Enhancement Schamanen auf meinem iLvl. Das funktioniert bei AMR recht gut.


    Das was ich aufgeführt hatte sind nicht unbedingt Equip abhängige Änderungen. Ich habe ja nicht deine DPS mit anderen verglichen sondern nur den Einsatz deiner Fähigkeiten. :P

    Zitat

    Naja, mal schauen, wann Has und Franz geruhen, mir zwei heroische Hämmer abzutreten. Dann wird auf jeden Fall wieder gerockt.


    Ja ich trage noch die Mythic Waffen aus Highmaul... Und da Weapon DPS vor allem anderen kommt bringen mir auch die schönen Faustwaffen der Jungfrauen mit BIS Stats nichts. :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.