Austritt aus der Gilde

  • So Leute ich pack es dann. Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres in der Gilde, tu und mach was ich kann um zu unterstützen, gerade in den kleinen Raids damit da keiner hinten raus fällt.
    Ich habe mich in meine Klasse reingefressen und quasi nach meinem DK stop in MoP mir das Tanken und die Klasse wieder reingeprügelt. Mich entsprechend dem Raid gegeart um es den Leuten so einfach wie möglich zu machen.
    Ich habe mich in die Raid und Character Logs eingelesen und mich richtig darin vertieft, level extra andere Klassen und Specs um unseren Leuten bei ihren Charakter Problemen zu helfen und um hands-on sie zu unterstützen. Alles natürlich ohne eine Gegenleistung, verständlich.

    Jedoch bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich sage mir reicht es.

    Meine Raidleitung hat darauf hingearbeitet und sich dafür eingesetzt das die SGX mir eine Chance gibt. Es war schwierig an infos ranzukommen.

    Meine Erfahrung und GS wurden Grundlos runtergeredet (was klar ist wenn keiner einfach mal auf die Idee kommt zu fragen ob man was machen kann und man sich untereinander nicht mal ansatzweise kennt nach nem halben Jahr) und als ich dann gezeigt habe was ich kann kam nur ein "sieht schonmal gut aus.". Beim Vorstellraid gab es keine Einleitung und kein Gespräch mit der Raidleitung.

    Das einzige was mir gesagt wurde während des Raids war das ich viel rede. Und das war auch wirklich das EINZIGE was die Raidleitung den ganzen Abend von sich aus an mich gerichtet hat. Was ich eine Frechheit finde. Das kann man nachm Raid in einer Besprechung machen. Positiv, negativ, verbesserungs würdig.

    Ach ne... es gab ja nach dem Raid keine Besprechung. Keiner hat mir irgendwas gesagt. Nix. Auf meine frage "Und?" kam nur ein "muss noch schauen worans lag bei Echo".

    Ich hab danach mit mehreren Leuten, auch der englischen Sprache, meine Logs ins Detail analysiert und geschaut ob ich irgendetwas dramatisch falsch gemacht habe. Ich war fast schon paranoid. Wir sind zum Entschluss gekommen das ich meinen Job gut gemacht habe, gute Logs hatte, trotz damagestop beim Echo Chaos und die Mechaniken sauber gespielt habe.


    Jedenfalls kenne ich es garnicht das man Leute zu einem Raid einlädt um sich vorzustellen und man dann nicht 1 Wort im TS gewechselt hat.

    Mir hätte ja ein "Ich berede das mit den anderen der Raidleitung und dann melde ich mich nochmal" hät mir gereicht.


    Nix zu mir, über mich oder was generell war. Die raren Informationen die ich bekommen habe so wie die Desinteresse an mir selbst hat mir gezeigt,

    das diese Gilde wohl nix für mich ist. Ich strenge mich an und tu was ich kann und bekomm nicht mal eine reale Chance. Werde eher abgetan als joa der ist halt da.


    Die einzigen die sich in meiner Zeit in der Gilde wirklich mit mir auseinander gesetzt haben waren Silvia, Chris, Sabine (Kautapu), Cay und Markus. (Danke <3)

    Und das obwohl ich fast jeden Tag online war. Ich bin es leid allem hinterher zu rennen und förmlich zu betteln. Dafür hab ich weder Lust noch Zeit.

    Dementsprechend suche ich mir jetzt etwas anderes bzw. schließe mich nun meiner befreundeten Gilde an, was ich wahrscheinlich hätte früher tun sollen.

    Trotzdem schönen Abend noch und viel glück im kommenden Content.


    (An die, die mich kennen: Ich werde natürlich wenn möglich trotzdem noch für euch den Sylvanas & Friends Raid tanken. Samstags so wie Sonntags. Ich schließe mich lediglich jemandem an wo ich mehr Chancen auf Entfaltung habe als hier in der Garde.)

  • Hi,

    Das ist schade zu lesen, aber unter Betrachtung deiner Gründe kann ich das sehr gut verstehen. Ich hoffe du findest in der anderen Gilde besseren Anschluss und kannst dich entfalten.

    Wir sehen uns ja hoffentlich dann ab und zu Samstags/Sonntags. 😊

    LG

    Jenny

  • Das ist super schade.

    Gerade weil ich Korondo als gewissenhaften und sehr guten Spieler mit viel Enthusiasmus, Hilfsbereitschaft und Einfallsreichtum kennengelernt habe.

    Aufgrund seiner Schilderung kann ich seine Reaktion auch sehr gut nachvollziehen.

    Wenn ich mich für die Aufnahme in eine Gruppe bewerbe, mir den Pöppes aufreiße um zu überzeugen und dann keine Reaktion oder nur eine minimalistische Reaktion bekomme würde ich mich auch wundern und mir denken, dass da wohl doch kein Interesse an meiner Person vorhanden ist.

    Miteinander Reden ist doch so wichtig, damit man weiß wo man dran ist. Das ist nicht nur hier im Spiel so, sondern im realen Leben auch.

    Und in diesem Zuge ist auch wichtig, dass wenn man dann Kritik übt, es sich auch um konstruktive Kritik handelt. Aber nichts sagen, läßt einen dermaßen in der Luft hängen. Versucht Euch doch mal in die Lage eines Bewerbers zu versetzen, vielleicht könnt Ihr dann besser nachvollziehen wie sich in diesem Fall Korondo gefühlt hat.

    Leider ist es nu zu spät.

    Ich bin traurig über diese Situation und freue mich, dass Korondo zumindest in den Sylvanas & Friends-Raids noch da ist und wir dort zusammen Spaß beim Raiden haben können.

    Dir Korondo wünsche ich ganz viel Freude und Erfolg in der neuen Gilde und immer einen Papierzeppelin in der Tasche. ;)

    LG

    Sabine (Kautapu)

    Hoffnung ist die leise Stimme, die "Vielleicht" wispert, während die Welt "Nein" schreit.

  • Hallo,

    Dazu möchte ich gerne Stellung nehmen.

    Meine Raidleitung hat darauf hingearbeitet und sich dafür eingesetzt das die SGX mir eine Chance gibt. Es war schwierig an infos ranzukommen.

    Diese Aussage irritiert mich. Keiner hat dich uns angeboten. Ich habe in der Raidleitersitzung laut darüber nachgedacht, ob du Mittwoch vielleicht einmal als Tank mitgehen könntest. Andere Raidleiter haben das dann bekräftigt, für dich gesprochen und dich empfohlen. Daraufhin bin ich auf dich zugegangen. Wie denn nun "Infos schwer zu bekommen" waren weiß ich nicht - du bist vorher nicht auf mich zugegangen in irgend einer Form, auch nicht in der Zeit als wir aktiv einen neuen Maintank gesucht haben.

    Da wir derzeit nicht aktiv einen neuen Maintank suchen und auch keinen freien Maintank Slot haben, habe ich dir in der Richtung auch keine Hoffnungen gemacht, Zitat dazu:

    "Isa22:56

    Weil wir eben aktuell keinen Tankplatz anbieten können und ichs unfair fände da eine Hoffnung zu erzeugen wo ggf keine ist. Dann lieber einfach ehrlich aufn Tisch wie es ist, und was du dann draus machst liegt bei dir ^^ "

    Dementsprechend handelte es sich auch nicht um einen Proberaid. Es ging einzig darum ein wenig zusammen zu machen um sich etwas kennen zu lernen - genau das, was du ja auch als fehlend kritisiert hast. Aus diesen Grunde wurdest du auch nicht wie ein Trial behandelt, und auch nicht an einem unserer Mainraidtage eingeladen, sondern eben am Mittwoch.

    Mittwoch ist unser freiwilliger Farm-HC-Raidtag, an welchem es nur fragmentarisch eine Raidleitung/Orga gibt und alles etwas selbstorganisierend ist. Es sind nicht nur Stammspieler und deren Twinks dabei, sondern auch Bekannte/Freunde von Stammembern, die in der Regel gut gepflegtes Gear und HC clear XP haben. Beides hattest du nicht, weshalb das ein Punkt war, der zwischen uns thematisiert wurde.

    Meine Erfahrung und GS wurden Grundlos runtergeredet

    Das ist, was dann wohl bei dir ankam. Nochmal: Es ist ein HC-Farm-Tag. Wenn eine Schlüsselposition wie ein Tank hier den Boss noch nie auf den Schwierigkeitsgrad gesehen hat, dann kannst du Zweifel gerne "grundlos" nennen - ich bitte dich aber auch, dich da einmal in mich hinein zu versetzen. Wenn ich dich für diesen Tag mit einlade, dann bürge ich für dich. Ich habe also Zweifel geäußert, dass das dann rund läuft, du hast gesagt das sei kein Problem, du wirst dir die Bosse anschauen. Das hast du durchgezogen, und damit waren meine Zweifel ausgeräumt. Meine Worte im Vorfeld dazu:

    "Isa22:52

    Wie gesagt, beim mittwochs-Ding ginge es weniger um gs, mehr um irgendwie ne Boss XP."

    Das einzige was mir gesagt wurde während des Raids war das ich viel rede. Und das war auch wirklich das EINZIGE was die Raidleitung den ganzen Abend von sich aus an mich gerichtet hat. Was ich eine Frechheit finde. Das kann man nachm Raid in einer Besprechung machen.

    Nachdem ich Whisper bezüglich deiner Kommunikation bekommen habe, habe ich das während dem Raidabend ebenfalls per Whisper an dich gespiegelt. Dass du das als Frechheit empfindest - okay. Ich wollte dich damit nicht beleidigen. Sollte das so bei dir angekommen sein, möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen. Mir ging es nur um ein Feedback zu deinem persönlichen Auftreten und wie du wahrgenommen wirst. Deine Reaktion darauf war im übrigen recht entspannt und du hast dich spürbar zurückgenommen, das fand ich sehr positiv.

    Die raren Informationen die ich bekommen habe so wie die Desinteresse an mir selbst hat mir gezeigt,

    das diese Gilde wohl nix für mich ist. Ich strenge mich an und tu was ich kann und bekomm nicht mal eine reale Chance. Werde eher abgetan als joa der ist halt da.

    Das Feedback nach dem Raidabend an dich war zweifellos mehr als dürftig - aber ich bin einfach die falsche Person, um da ad hoc aus den Logs was über die Tankperformance ableiten zu können. Der Gesamteindruck war okay, das habe ich dir auch so gespiegelt (-> "aber denke passt.")

    Welche Hoffnung auf eine "reale Chance" dir hier genommen wurde verstehe ich ebenfalls nicht - sollte es dabei um einen Tankplatz in der SG X gehen, dann habe ich hier in unserem ersten Gespräch (siehe Zitat oben von mir) bereits klar gemacht, was derzeit möglich ist und was nicht.

    Wie du aus raren Informationen Mittwoch Abend von mir darauf schließt, dass die Gilde nichts für dich ist kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Diese Geringschätzung die du da für deine Person wahrnimmst hat meinem Eindruck nach auch gar nichts mit SG X zu tun, sondern eher mit einem langfristigen Prozess, den du hier selbst umreißt:

    level extra andere Klassen und Specs um unseren Leuten bei ihren Charakter Problemen zu helfen und um hands-on sie zu unterstützen. Alles natürlich ohne eine Gegenleistung, verständlich.

    Ich bin es leid allem hinterher zu rennen und förmlich zu betteln. Dafür hab ich weder Lust noch Zeit.

    Welcher Art Gegenleistung hast du denn erwartet für deine zweifellos aufopferndes Engagement? Wem läufst du denn alles hinterher?


    Mein Fazit: Die Kommunikation unsererseits war dir offenbar zu dürftig. Den Schuh ziehe ich mir auch an.

    Zudem hast du denke ich die Chancen und Optionen missverstanden und bist da mit einer hohen Erwartungshaltung heran gegangen, die dann entsprechend enttäuscht wurde.

    Die Art und das Ausmaß an Geringschätzung was du nun aber empfindest können aus meiner Sicht nicht nur daher rühren.


    Ich wünsche dir, dass du in deiner neuen Gilde dahingehend positivere Erfahrungen machen kannst und freue mich, dass du der Sylvanas&Friends Gruppe erhalten bleibst und diese weiter bereicherst.

    Alles Gute dir,

    Isa

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Hallo Korondo/Marco,

    es ist immer sehr schade engagierte und motivierte Leute gehen zu sehen!

    Kautapu hat es gut auf den Punkt gebracht, Kommunikation ist das A und O. Ich habe mir hier beide Seiten des Vorfalls durchgelesen und auch in diesem Fall, hätten einige Missverständnisse vermieden werden können.

    Wenn ich mir die Sachlage anschaue, muss es schon früh, bei deinen Eintritt bei uns in die Gilde, mit einem Verständigungsproblem angefangen haben.

    In unserer Satzung steht geschrieben:

    "Jeder Offizier (Rang Exekutor) ist frei zuständig über einen zugeteilten Bereich innerhalb der Gilde und kann -im Rahmen der Satzung- jederzeit und ohne Rücksprache über diesen Bereich entscheiden. Sie haben sich jedoch vor der Gildenleitung zu verantworten."

    Daraus lassen sich mehrere Dinge ableiten. Zum einen, dass die Raidleiter für ihre eigene Gruppe Stammgruppe verantwortlich sind und nicht für die anderen Gruppen. Zum anderen, dass unserer Raid-Gruppen unabhängig von einander sind.

    Gerade auf diese Unabhängigkeit sollte immer schon im Aufnahme- / Bewerbungsgespräch für die Gilde hingewiesen werden. In deinem Fall ist da leider wohl etwas schief gelaufen.

    Es ist wirklich sehr lobenswert deine Hilfsbereitschaft und Aufopferungsgabe für die Gilde! Diese hast du aber der Gilde gegenüber gemacht. Wenn ich, als Gildenleiter und Sponsor unseres Forums & Teamspeak (das sind mittlerweile fast 40,- € jeden Monat), zur Isa gehen und sage ich möchte den "Ahead of the Curve" haben und ihr von der SG-X macht das doch schon spielend jeden Mittwoch. Nehmt mich mal mit. Da wird sie auch sagen:

    "Ja ne, ist net. Du spielst seid Monaten kaum WoW, dein Gearscore von 420 ist für unseren Mittwochsabend-Rush durch den Riad zu wenig. Zudem hast du keinerlei Erfahrung von den Bossen, nicht einmal im LFR. Schau mal, dass du etwas an den Punkte arbeitest und dann können wir nochmal schauen."

    Das ist gut und richtig so. Die Raidgruppe hat sich ihren Erfolg und Progress erarbeitet und um an diesen aufzubauen haben sie sich Regeln und Richtlinien gesetzt, wie z. B. Mittwochs nehmen wir nur Leute mit, die ausreichend HC-Erfahrung haben, um schnell, einfach und unkompliziert durch den Raid zu rennen.

    Das nächste Kommunikationsproblem ist dann aufgetreten, als du dich der SG-X anschließen wolltest und dabei deine Raidleiter von Sylvanas & Friends gebeten hast, dass in der Sitzung an SG-X zu tragen. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass das jemals explizit so genau angesprochen wurde. Wir haben öffentlich, zugängliche Protokolle von unseren Sitzungen, in diesen wird auch immer aktuell festgehalten, was die einzelnen Gruppen suchen und die SG-X sucht schon etwas länger keinen Tank mehr.

    Ich kann deine Frustration verstehen, wenn du am Ende des Raid-Abends die Erwartungshaltung hast dass dir ein Feedback gegen wird, wie deine Leistung im Raid war und es kommt nichts. Aber da hättest auch du pro-aktiv um ein Feedback fragen können. Es hätte ja auch sein können, dass die Raidleitung das einfach nur vergessen hat. Als Raidleiter hat man so viel um die Ohren, man führt durch den Raidabend, ggfs. vergibt man den Loot, man wird ständig von mehreren Raidmitglieder an geflüstert, vor Raidbeginn hat man dann noch stundenlang Recruitment betrieben, etc. Irgendwann ist man als Raidleiter einfach nur noch froh wenn der Raidabend zu Ende ist und man Pause hat.

    In deiner neuen Gilde wünsche ich dir, dass du dort ein zu Hause findest, in dem du dich wohl und zufrieden fühlst.

    god's in his heaven all's right with the world

  • Hallo

    Das Recruitment der sgx wurde in der Raidsitzung anders kommuniziert. Das zu diesem Punkt. Dies werde ich nur in einem Gespräch kommuniziert nicht öffentlich im Forum . Also Isa diesen Punkt von dir tuhe ich so absolut nicht unterschreiben. Kautapu wahre Worte hinter deiner Aussage steh ich voll und ganz. .

    Riokuma die exp von marco sieht man ja in den logs und ich denke an dieser Stelle wieder an die Sitzung. Denkt ihr wirklich ich würde jemanden Vorschlagen der für solch eine Position nicht geeignet wäre ? Nach dem ich dauerhaft sehr viele Spieler logs / Performance mässig analysiere und diese dauerhaft mit ihnen bearbeite? /Silvia

    Also zum Abschluss kann ich nur sagen . Sehr schade das ein solcher Spieler durch mangel von Kommunikation und mangel an Gildeninterner Förderung geht .

    In diesem Sinne

    Korondo/Marco alles gute und mach weiter so. Lass dich nicht ausbremsen im Spiel. Für Unterstützung und Rückfragen in deinem Zukünftigen weg steht dir gerne die Raidleitung der Sylvanas and friends Gruppe zur Verfügung. Desweitern bedanken wir uns für deine bisherige Zeit und Anstrengungen in die Gruppe und hoffe du bleibst genau so wie du bist dieser Gruppe erhalten.

  • Guten Morgen,

    dann möchte ich hier auch einmal Stellung beziehen. Die Sitzung ist ja nun auch schon etwas her.

    Diese Aussage irritiert mich. Keiner hat dich uns angeboten. Ich habe in der Raidleitersitzung laut darüber nachgedacht, ob du Mittwoch vielleicht einmal als Tank mitgehen könntest. Andere Raidleiter haben das dann bekräftigt, für dich gesprochen und dich empfohlen. Daraufhin bin ich auf dich zugegangen. Wie denn nun "Infos schwer zu bekommen" waren weiß ich nicht - du bist vorher nicht auf mich zugegangen in irgend einer Form, auch nicht in der Zeit als wir aktiv einen neuen Maintank gesucht haben.


    Da wir derzeit nicht aktiv einen neuen Maintank suchen und auch keinen freien Maintank Slot haben, habe ich dir in der Richtung auch keine Hoffnungen gemacht, Zitat dazu:

    Ersichtlich in den öffentlichen Logs ist natürlich, dass ein Tankwechsel in der SGX stattgefunden hat. Im Mai und Juni gab es ja auch zeitweilige Wechsel auf der Maintankposition. Die Suche wurde hier im Forum auch nicht öffentlich gemacht, das ist korrekt.

    Es ist schön, dass die SGX diese Lücke intern füllen konnte. Und Gratulation zu eurem Rashok-Kill! :D

    Zum Thema Tank hatte Chris vor ein paar Wochen erwähnt, dass sich die Raidleitung Marcos Logs anschauen kann, da wir ihn nur wärmstens empfehlen können. Da er den SGX- Raidleitern als Mensch noch unbekannt war, schrieb ich Isa später nach der Sitzung an, dass man sich ihn ja mal mittwochs im SGX- HC-Twinkraid anschauen könnte, ob er in die Gruppe passt.

    Mehr möchte ich zum Thema Raidleitersitzung nicht sagen. Diese ist ein ständiger Ideenaustausch und es geschah somit kein grenzüberschreitendes Verhalten der S & F- Raidleiter. Danach weiß ich tatsächlich nicht, ob es noch Thema in den Sitzungen war. Für uns als S & F ist da diese Grenze. Ab da ist es ganz Sache der SGX.

    Das nächste Kommunikationsproblem ist dann aufgetreten, als du dich der SG-X anschließen wolltest und dabei deine Raidleiter von Sylvanas & Friends gebeten hast, dass in der Sitzung an SG-X zu tragen. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass das jemals explizit so genau angesprochen wurde. Wir haben öffentlich, zugängliche Protokolle von unseren Sitzungen, in diesen wird auch immer aktuell festgehalten, was die einzelnen Gruppen suchen und die SG-X sucht schon etwas länger keinen Tank mehr.

    Ich weiß von dieser Bitte absolut nichts. Wir kennen unsere Spieler, sind im ständigem Austausch mit ihnen. Marco ist motiviert, ambitioniert und auch fähig höhere Schwierigkeitsstufen zu spielen. Für meinen Teil ist er nicht an mich herangetreten um bei der SGX nachzufragen. Prinzipiell hätten wir uns darüber sicherlich für ihn gefreut. Unserem Sonntagsraid hätte das nichts gebracht ihn zu verlieren.

    Also zum Abschluss kann ich nur sagen . Sehr schade das ein solcher Spieler durch mangel von Kommunikation und mangel an Gildeninterner Förderung geht .

    In diesem Sinne

    Korondo/Marco alles gute und mach weiter so. Lass dich nicht ausbremsen im Spiel. Für Unterstützung und Rückfragen in deinem Zukünftigen weg steht dir gerne die Raidleitung der Sylvanas and friends Gruppe zur Verfügung. Desweitern bedanken wir uns für deine bisherige Zeit und Anstrengungen in die Gruppe und hoffe du bleibst genau so wie du bist dieser Gruppe erhalten.

    Ich finde es auch wichtig, dass gildenintern geschaut wird, wie welche Spieler gefördert werden können. Da jede Raidgruppe unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben ist es hier natürlich nicht einfach zu agieren, wenn jeder Raid für sich selbst steht. Und das ja auch so gewollt ist.

    @ Rio:Wenn das noch diese Satzung (von Jan) geschrieben ist, dann hatte das allerdings weniger mit den Raidleitungen zu tun und ist nur im nachhinein anwendbar und besprochen worden. Als wir die Gilde gegründet haben gab es nur eine Raidgruppe, die durch ihre wenigen Spieler auch ständig am kämpfen war überhaupt loszuziehen. Sylvanas Garde war erst eine ganz eingeschworene Gruppe, die sich die Forscherliga ausgesucht hat, da auf diesem Realm aktiv RP gespielt wurde und die Anzahl der Hordespieler recht hoch war.

    Bekanntlich hatte ich ja immer mal wieder eine Spielpause. Ich weiß nicht einmal, ob ich noch Isa kennen gelernt hatte, aber mit euch wurde die Gilde richtig groß aufgebaut. Und hier gibt es natürlich auch Vor- und Nachteile. Es gibt viele Spieler in der Gilde. Das macht es sogar möglich diese drei Raidgruppen (-teils an denselben Wochentagen) laufen zu lassen in allen Schwierigkeitsstufen. Das lockt wiederrum weitere Spieler an und ist somit auch eine indirekte Werbung unserer Gilde. Es gibt nicht viele Gilden, die das bieten! Damals zusätzlich mit RP und auch mit unserem M+- Abend später. Da steckt von Offiseite sehr viel Zeit hinter. Ich bin keiner und investiere als RL schon viel Zeit.

    Was man hier allerdings sieht ist, dass die Gruppen (gewollt) getrennt agieren. Aber wir bestehen nun einmal nicht nur aus Raidgruppen, sind eine Gilde. Und das Gildenmiteinander kann darunter leiden und in diesem Fall sah man ja auch die fehlende Kommunikation. Es betrifft hier nicht einmal nur diesen Fall mit der SGX, aber es ist etwas, dass Marco deutlich gemacht hat. Er ist seit Anfang des Jahres in der Gilde und wird menschlich weder vom Heroraid gekannt, noch von den SGX- Leuten. Er ist oft im TS, er ist aktiv in der Gilde und keiner hat mal mit ihm Smalltalk geführt außer seinen Raidmitgliedern? Wie du bereits erkannt hast ist dieses Kommunikationsproblem nicht nur auf dieses Ereignis zurückzuführen. Es ist nur ein Beispiel. Es gibt also generelle Kommunikationsprobleme, die jetzt auch nicht ins Forum, sondern in eine Offisitzung thematisiert werden (sollten?). Ich habe da zumindest mindestens zwei Offis schon vor Monaten darauf aufmerksam gemacht. Es ist ja die Frage wie diese Spieler wie Marco und andere "abgeholt" werden können.

    Die Menschen der Gilde sind das Gerüst, nicht die Raids. Das waren jetzt meine Gedanken dazu, da du diese Satzung erwähnt hast.

    Übrigens ist Marco bereits vor Jahren schon in der Gilde gewesen und hatte so gewisse Erfahrungen und damit auch Erwartungen in Sachen Gilde im Kopf. Es hat sich einfach viel verändert und das hat anscheinend seiner Erwartungen auch nicht erfüllt.

    Daher wünsche ich dir, lieber Marco ein schönen Neustart in deiner nächsten Gilde und freue mich dich weiterhin bei uns im Raid zu haben! <3

  • In unserer Satzung steht geschrieben:

    "Jeder Offizier (Rang Exekutor) ist frei zuständig über einen zugeteilten Bereich innerhalb der Gilde und kann -im Rahmen der Satzung- jederzeit und ohne Rücksprache über diesen Bereich entscheiden. Sie haben sich jedoch vor der Gildenleitung zu verantworten."

    Daraus lassen sich mehrere Dinge ableiten. Zum einen, dass die Raidleiter für ihre eigene Gruppe Stammgruppe verantwortlich sind und nicht für die anderen Gruppen. Zum anderen, dass unserer Raid-Gruppen unabhängig von einander sind.

    Gerade auf diese Unabhängigkeit sollte immer schon im Aufnahme- / Bewerbungsgespräch für die Gilde hingewiesen werden. In deinem Fall ist da leider wohl etwas schief gelaufen.

    Sry, ich erkenne die Ableitung jetzt nicht so. Dieses Gildensatzungszitat ist ja nicht unter den Raidgruppen zu finden, sondern unter der Kommandostruktur. Vielleicht noch einmal explizit bei dem Absatz der Raidgruppen einfügen? Da Raidleiter nicht automatisch Offis sind, hinkt dieser Vergleich. Zudem betrifft es ja auch jeden Offibereich und nicht nur die Raidgruppen. Oder bin ich jetzt verwirrt?