Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der „schönste“ Voice-Chat im ganzen Land?

  • Discord oder Teamspeak, Teamspeak oder Discord. Oder vielleicht doch lieber die Battle.Net-Community-Lounge? Mittlerweile gibt es Voice-Chats in so viele verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen, da findet sicherlich jeder etwas für sich. Oder vielleicht doch nicht?

    Exemplarisch hier ein paar Erwähnungen: Slack, Chanty, Mumble, Overtone, Microsoft Teams, RaidCall, Skype, Ventrilo, etc.

    In der Tat gibt es schon eher ein Überangebot an unterschiedlichsten Voice-Chats, mit Zusatzfunktionen und Features und jeder hat dort seine persönlichen Präferenzen.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema, Teamspeak gegen Discord.

    Bereits im November 2016 kam bei uns das Thema auf, ob man den „ollen eingestaubten“ TS nicht lieber durch den schicken, neuen Discord ersetzten möchte (RE: Neues aus der Gildentechnik). Damals wurde das Thema von unserem ehemaligen Gildenleiter Veneanar abgeschmettert aus Bedenken bzgl. des Datenschutzes.

    Im Sommer 2018 kam wieder die Anregung auf einen Gilden-Discord zu wechseln. Dieses Mal von einem anderen Mitspieler (RE: Protokolle der Ratssitzungen). Der Gildenrat hatte sich damals ebenfalls wieder dagegen entschieden wegen AGBs.

    Knapp 3 Jahre später kam es erneut, von einem einzelnen Spieler, zum Wunsch eines Gilden-Discord (RE: Protokolle der Ratssitzungen ). Auch damals entschied sich der Gildenrat zu Gunsten der Datenhoheit für Teamspeak (RE: Protokolle der Ratssitzungen).

    Mit Gründung unserer Raid-Gruppe „Räumkommando Unterstadt“ kam es im Spätjahr 2022 wieder einmal zur Diskussion über den „schönsten“ Voice-Chat. (RE: Protokolle der Ratssitzungen). Hier wurde ausführlich über Vor- und Nachteile beider Tools gesprochen und Isa & Riokuma hatten eine Demo-Vorführung zur Nutzung von Discord zur Raidorganisation bekommen.

    Discord ist im ersten Moment kostenlos, man tritt nur jegliche Rechte an seinen Daten ab mit Nutzung des Tools. Dafür bekommt man aber eine permanente Chat-History, viele nette Zusatzfeatures in Form von verschiedensten Bots die einem das Leben erleichtern können. Im Gegensatz dazu ist die Client-Software schnell überladen und unübersichtlich.

    Auf der anderen Hand: Teamspeak benötigt einen eigenen Server, der Geld kostet und gewartet werden muss. Dafür weiß man aber auch, wo seinen Daten liegen. Zusätzlich bietet er nur einen reinen Voice-Chat. Der Client hingegen wirkt schlanker und einfacher zu bedienen.

    Auch damals wurde sich mehrheitlich im Rat für Teamspeak entschieden als gildenweiter Voice-Chat.


    Egal wie man sich am Ende des Tages entscheidet, jeder hat seine persönliche Vorliebe. Einige sitzen lieber im TS, andere lieber im Discord und wieder andere vielleicht in MS-Teams. Was immer dazu führen wird, dass es kleinere Absplitterungen/Abspaltungen geben wird. Am Ende zählt, was die große Mehrheit unserer Gilde möchte. Denn immerhin sind wir eine Gemeinschaft und möglichst jeder soll sich bei uns wohlfühlen. Aus diesem Grund planen wir, eine gildenweite Umfrage diesbezüglich durchzuführen. Näheres dazu wird noch folgen.

    In der Zwischenzeit darf sich hier gerne darüber ausgetauscht werden.

    god's in his heaven all's right with the world

  • Also WoW war für mich schon immer Teamspeak. Teamspeak ist kompakt und angenehm.

    Discord hingegen kann etwas chaotischer werden.

    Allerdings ist die kommunikation auserhalb des Voicechats einfacher da es einen Privaten textchat gibt. Jetzt ist die frage...

    Ich kenne es so das in Discors die grüppchenbildung stark zu nimmt und oder sich splittergruppen sammeln, nen eigenen minichat aufmachen und/oder sich nurnoch privat schreiben.


    Ich bleib bei Teamspeak für WoW. Und wenn man möchte kann man sich ja zusätzlich auf Discord adden

  • theoretisch könnte man aber mit Discord auch Forum und Voice-Chat 2in1 haben. Wenn das übersichtlich strukturiert ist.

    Aber es müssen halt alle wollen. Und Discord ist schon etwas komplexer, gerade wenn man es nicht kennt.

  • Für meinen Teil bin ich Pro Discord/nicht kategorisch abgelehnt TS.

    TS ist zwar toll, Soundtechnisch, aber gibt mir persönlich lange nicht die Verbundenheit die ein gut aufgesetzter Discord-Server gibt.
    Zudem können sie enorm Übersichtlich sein, wenn korrekt aufgesetzt und auch selber eingestellt.
    Ich kann auf mehreren Servern gleichzeitig sein, kann vieles mitverfolgen und mich einbringen und Kommunizieren über Schrift.
    Kann dort Privat mit Kontakten schreiben/Interagieren.
    Discord ist zudem schon weit über ein Kommunikationstool hinweg. Wir reden z.B. von Servern die der reinen Information dienen.
    Das kann ich bei Teamspeak nicht so einfach. Denn Zwangsläufig muss ich in irgendeinem Voice Channel sitzen.

    Grüppchenbildung hat man zudem überall auf kurze oder lange Sicht.

    Sicher, Datenschutz ist ein Thema, aber ist das nicht generell im Internet der Fall?
    Aufpassen was man von sich Preisgibt muss man überall. Sobald das Internet betreten wird, gibt man jegliche Rechte an den eigenen Daten ab.
    Ich will es nicht verharmlosen, aber nur aufzeigen das es eben nicht nur Discord ist, die Daten sammeln. Looking at you, Alphabet/Microsoft/undwiesienichtalleheißen.

    Ich lehne TS jetzt nicht kategorisch ab, aber finde es auch nicht mehr Zeitgemäß aus meiner Sicht, und ja, ich habe die V5 installiert und in Benutzung.

    Alles in allem ist es eine Frage des 'Glaubens' meiner Meinung nach.
    Werde weiterhin im Gilden-Teamspeak erscheinen. Aber mich auch freuen wenn eines Tages ein Discord-Server erstellt werden würde.

    ^ All das spiegelt meine Persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Bin jederzeit offen für Korrekturen und/oder Kritik. :) ^

    What you gonna do, what you gonna do

    What are you willing to lose

    You cover your wounds

    But underneath them

    A million voices in your head that whisper stop now

    Another twist of the knife

    Turn of the screws

    It's all in your mind and it's fighting you

    Arm yourself, a storm is coming!

    (LBLVNC & RIELL – Phoenix)

  • Ich kann mir selbst nicht so viel unter diesem Discord vorstellen, da ich prinzipiell nicht viel mit diesen Dingen zu tun habe. Würde mich wohl oder übel fügen. Sämtliche Rechte an Daten abzugeben hat natürlich einen bitteren Beigeschmack.

    Teamspeak ist auch den älteren Membern bekannt und wird genutzt. Mir liegt es am Herzen, dass wir auch darüber nachdenken was es für sie bedeutet.

    Ich zocke WOW, surfe schon mal im Internet oder Ähnliches. Voicechats sind mir fast unbekannt. Vor ein paar Monaten wusste ich nicht einmal was Teams ist... für mich sind solche Dinge erst einmal unbekannt und eine große Umstellung. Wenn ich noch Sicherheitsbedenken habe macht mich das unsicher. Und dabei bin ich noch nicht ganz so alt, interessiere mich halt eher für Druckerschwärze in Form von Büchern. 😉

    Mir ist ja bekannt, dass man "mit der Zeit" gehen sollte... nutze ja auch zusätzlich Ebooks. 😅

    Für mich passt das bekannte Teamspeak daher. Vielleicht hängen mich die älteren Semester ja mit ihrem Computerwissen ab, wer weiß? 🙈

  • Ich kann mich Zoey nur anschließen, ich bin pro Discord. Vor allem für Myth Progress bringt ein Discord (weil Chatchannels in denen sich direkt ausgetauscht werden kann, Taktiken Posts die Leute immer wieder nachlesen können...) einige Vorteile. Viele Leute werden so und so in diversen Discords vertreten sein, allein die Klassendiscords, Woweconomy usw sind sehr zu empfehlen.

    Der Ts Server ist leider sehr leer, das kenne ich aus vorherigen Gilden mit Discord gar nicht. Vielleicht liegt es auch daran das man bei Discord nicht direkt joinen muss um zu sehen wer gerade im Voice aktiv ist, leider finde ich leidet damit so ein wenig das soziale Miteinander außerhalb des Raids (ich spreche jetzt vom Myth raid, zu den anderen kann ich natürlich nichts sagen) und ich finde Ts leider auch veraltet, trotz kommender neuer Funktionen. Es fühlt sich so ein wenig an als hält man am Festnetz fest obwohl es schon lange Smartphones gibt. :)

  • Ausserdem sollte man noch erwähnen, das in der kommenden Version von TeamSpeak (V5, aktuell in Beta) viele "Discord-Funktionen" integriert wurden.

    Puh, ich habe mir TS 5 mal angesehen, welches schon seit Oktober 2019 in der Beta ist - passiert da überhaupt noch was? Und finde das leider ganz, ganz schlimm. Nichtmal einige Grundfunktionen von TS 3 (Serverfavoriten) findet man irgendwie leicht. Daran ist für mich nichts intuitiv, und ich bin nach 3 Abenden testen und mehr rumsuchen als nutzen direkt wieder zu TS 3 gewechselt. Insofern halte ich für eine simultane Mutiservernutzung Discord für die bessere Lösung - wenn man denn wirklich mehrere Server nutzen möchte. Zumindest war in Discord die Nutzung wesentlich intuitiver.

    Abgesehen von meiner schlimmen TS 5 Erfahrung bin ich mit TS 3 + Forum ganz zufrieden, weil ich es halt so kenne. Discord nutze ich seit mehreren Jahren jetzt, aber vorallem weil rnd-Gruppen das nutzten, da es eben kostenfrei ist, und kostenfreie TS Server eher rar waren. Da sich über die Zeit doch einige Server von Gilden und Communities angesammelt haben muss ich sagen: die können genauso tot sein wie ein ungenutztes TS oder Forum. Damit ist das, was in Verbindung mit der Gilde "lebendig" sein wird einfach das, was die Mehrheit der Mitglieder vorzieht. Insofern finde ich den Gedanken einer gildenweiten Umfrage dazu ganz plausibel und bin sehr gespannt auf das Ergebnis später.

    Was es letztlich wird ist mir eigentlich relativ egal - Hauptsache die Member werden glücklich damit. Da es auch jetzt schon eine Splittung in die Nutzung verschiedene Voice-Server (TS wie Discord) gibt, halte ich auch das Angebot von TS und Discord parallel gar nicht für schädlich.

    Das einzige was ich mir derzeit nicht so gut vorstellen kann ist, Forencontent umfassend im Discord abzubilden. Das würde glaube relativ viele Text-Channel erfordern. Ich kenne auch solche Discords, und finde das da dann schnell unübersichtlich und alles andere als angenehm, weil es einfach nur 2 Hierarchie-Ebenen gibt - Textkanäle sind ja einer Kategorie untergeordnet.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Prinzipiell neige ich auch eher zu Discord. Die Argumente dafür haben Zoey und Izy oben gut zusammengefasst. Ich finde den Zusammenschluss von Text- und Voice-Channeln sehr angenehm.

    Sehr praktisch - und bisher noch gar nicht erwähnt - ist auch, dass man spontan einfach mal streamen kann. Das hat in der Vergangenheit schon oft geholfen bei "Hilfe, ich finde die Einstellung xy nich". Viel einfacher zu lösen, wenn man sieht, was der andere grad tut, als wenn man beschreiben muss, wie die Schaltfläche aussehen sollte, man aber nicht so genau weiß, was für Addons der andere vielleicht noch verwendet.

    Grundsätzlich bin ich aber auch dem TS gegenüber nicht abgeneigt.

    Eine gildenweite Umfrage klingt super.

  • Mein persönlicher Geschmack geht zu TS.

    Ich kann DIscord überhaupt nicht leiden, weil es für mich überladen, unintuitiv und unübersichtlich designt ist.

    Auch stellt sich mir die Frage wofür?

    - TS gehe ich zum Reden rein.

    - Forum, wenn ich was schreiben will oder mal nach Guides durch Member schaue.

    - Einladungen sind spielintern durch den Kalender ohne Probleme und sehr übersichtlich, da eben in Kalenderform (im Gegensatz zu dem Murks auf Discord, auch wenn sich unsere Raidleiter Mühe gegeben haben)

    Warum sollte ich dann sowas wie Discord auch noch nutzen wollen? WIchtig wäre mir aber, das es am Ende nur eins von beiden gibt. Also Discord für alles was ich oben schrieb, oder eben so wie es ist lassen.

    Denn die Anmerkung das wenige Leute im TS sind ist richtig, aber wenn jemand nicht quatschen will, wird er das im Discord auch nicht wollen, also bliebe dieses "Problem" bestehen. Allerdings würde eine Zweiteilung auf TS und Discord m. E. das Problem noch verschärfen.

    LG,

    Carola

  • Ja, das kann ich voll und ganz Unterschreiben!

    PRO TS!

  • Auch stellt sich mir die Frage wofür?

    - TS gehe ich zum Reden rein.

    - Forum, wenn ich was schreiben will oder mal nach Guides durch Member schaue.

    Wenn wir ein Gildendiscord vollumfänglich nutzen würden, würde das wahrscheinlich früher oder später die Sinnhaftigkeit des Forums in Frage stellen. Im eingeschränkten Maße kann Discord das, was wir derzeit im Forum haben, wenn auch für meinen Geschmack nicht stark genug untergliedert. Tatsächlich kann man die Anzahl Beiträge im Forum pro Woche locker mit 1-2 Händen abzählen, weshalb man sich schon fragen kann: brauchen wir das echt? Oder wird das derzeit v.a. vom Gildenrat genutzt, um im Hintergrund Informationen zusammen zu tragen und zu teilen?

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Ich bin für das Discord :) Persönlich empfinde ich die Optik (ich weiß kann man in TS ändern) aber auch das Handling im Discord besser. Viele nutzen es eh schon um in Klassen Discords, aber auch für ganz andere Sachen. Ich hab über Discord während Corona meine ganzen Prüfungsvorbereitungen und das lernen mit Kommilitonen realisiert. Die zusätzlichen Funktionen wie const. Chat´s/Forum ähnliche Struktur, Bot´s ect. spielen dem ganzen in die Hände.

    Aus Datenschutztechnischer Sicht kann ich nichts sagen. Keine Ahnung wo und welche Daten weiter gegeben werden. Ist mir ehrlich gesagt auch egal.

    Das Forum sollte dennoch bestehen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Adjati (13. März 2023 um 12:49)

  • Wenn wir ein Gildendiscord vollumfänglich nutzen würden, würde das wahrscheinlich früher oder später die Sinnhaftigkeit des Forums in Frage stellen. Im eingeschränkten Maße kann Discord das, was wir derzeit im Forum haben, wenn auch für meinen Geschmack nicht stark genug untergliedert. Tatsächlich kann man die Anzahl Beiträge im Forum pro Woche locker mit 1-2 Händen abzählen, weshalb man sich schon fragen kann: brauchen wir das echt? Oder wird das derzeit v.a. vom Gildenrat genutzt, um im Hintergrund Informationen zusammen zu tragen und zu teilen?

    Forum abschaffen fänd ich persönlich schade. Das sind 90% der Webseite die man dann auch abschalten kann. Jedoch steckt im Forum so viel Liebe, Spaß und Herrlichkeit, ganze Lebensgeschichten die nie wieder zugänglich währen.

    p.s. zum Forum im Discord einbetten. Wird folgendermaßen laufen: Es bimmelt die ganze zeit -> Leute schalten Discord stumm -> Verpassen dann wichtige Nachrichten/Ankündigungen -> Machen Sound wieder an und entweder lebt mit dem Gebimmel ODER der Kreis beginnt von vorne.

    Und Forum hat so was seriöses. Man müsste es aber den Leuten wieder etwas näher bringen. Früher wars hier wie aufm Fischmarkt. Laut und unterhaltsam. Wo auch immer das geblieben ist o_o

  • Ich wäre auch massiv dagegen das Forum zu schließen! Da bin ich ganz Marcos Meinung. Es ist auch fester Bestandteil unserer Geschichte. Ich verweise Spieler, die sich für unsere Geschichte und Gilde interessieren aufs Forum. Und das Feedback ist immer positiv. Es ist also auch eine Art Werbung. Es ist für mich ein Bestandteil unserer Identität. 🙃

  • Und Forum hat so was seriöses. Man müsste es aber den Leuten wieder etwas näher bringen. Früher wars hier wie aufm Fischmarkt. Laut und unterhaltsam. Wo auch immer das geblieben ist o_o

    Das ist mit das größte was ich vermisse.
    Die Pfotenvoll Einträge pro Woche, wenn es denn mal über eine Pfotenvoll drübergeht, sind meistens nur Raid & Gildensitzungsbeiträge.
    Wo sind die ganzen RP Beiträge? Genrelle Beiträge? Klassenstuff? Dungeon & Raidstuff? AddOn Empfehlungen/Einstellungstipps? Zitate?
    Ich für meinen Teil schreibe wieder weniger hier weil... Resonanz fehlt wenn ich ehrlich bin. :/
    Und leider weiß ich nicht wie man den Leuten das Forum näher bringen kann, wenn man z.B. per Discord sich schneller unterhalten kann schriftlich.
    Habe z.B. auch ziemliche Probleme mich hier im Forum zu orientieren wenn ich mobil unterwegs bin. Viele Einstellungen erreiche ich nur sehr schwer und sind versteckt/unsichtbar.

    Aber die Zeiten wandeln sich und das meiste wird über andere Medien herangezogen. Stichwort Klassendiscords, Websites welche die Klassenguides bereitstellen ect. (Wobei ich nur Websites nutze tatsächlich für meinen Teil)
    Ich verstehe beide Seiten aber definitiv. Bin ja selber hin und hergerissen und würde das Forum gerne belebter sehen.
    Sehr gerne auch für's Rollenspiel wieder. Miss it so so much. :c

    What you gonna do, what you gonna do

    What are you willing to lose

    You cover your wounds

    But underneath them

    A million voices in your head that whisper stop now

    Another twist of the knife

    Turn of the screws

    It's all in your mind and it's fighting you

    Arm yourself, a storm is coming!

    (LBLVNC & RIELL – Phoenix)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.