[Spoiler] [BfA] Storyentwicklung

  • Wie findet Ihr die Story bis jetzt? 9

    1. Gut - alles noch ok (3) 33%
    2. Neutral - "morally gray" (0) 0%
    3. Schlecht - langweilig und viel zu offensichtlich (6) 67%
    4. Story is mir egal (0) 0%

    Moin zusammen,

    nicht jeder hat es schon gespielt oder den animated Short gesehen, deswegen mit Spoiler markiert:

    Wie steht Ihr aktuell zu der Story? Ich war gestern extrem angefressen und bin ziemlich enttäuscht das Blizzard aktuell wohl in Richtung Garrosh 2.0 geht. Da wohl bis Patch 8.1 keine größeren Story Änderungen vorkommen und man Sylvanas weiter folgt, ist es aktuell schwer sich Storytechnisch die nächsten 6+ Monate mit der Horde verbunden zu fühlen, finde ich. Blizzard nimmt uns wohl nach aktuellem Anschein den 4. Warchief hintereinander weg. Mal abgesehen das wir das vor 2 Addons schon hatten, ist es auch wie es fahrt aufnimmt mehr als offensichtlich und langweilig geschrieben.

    Die Allianz ist mal wieder moralisch mehr als im Vorteil und die Horde ist mal wieder die böse Seite.

    Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen tote Allianzler, Nachtelfen oder das der Baum brennt, aber die Motivation dahinter muss schon gerechtfertigt sein und nicht nur weil eine unbedeutende Nachtelfen Wache in Ihren letzten Atemzügen Sylvanas mehr oder weniger herausfordert und bemitleidet.

    Da Blizzard uns in den vergangenen Monaten deutlich mehr "Grau" versprochen hat - geht es wohl doch eher in Richtung "Schwarz und Weiß".

    Fazit für mich: traurige Charakterentwicklung und flach aufgebaut von Blizzard

    Bin auf eure Meinung gespannt.

    Grüße,

    Max

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Max' Diskussiongrundlage ergänzen, allein schon weil ich mich auf Diskussionen und Reaktionen zu den Warbringer-Videos von euch freue (jew. Englisch und Deutsch, Jaina und Sylvanas):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Jaina - Englisch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Jaina - Deutsch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Sylvanas - Englisch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Sylvanas - Deutsch)

    /edit 03.08.18

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Isa Danke :)

    Also rein vom Design Standpunkt aus sind beide super gut gemacht. Jaina's Lied bzw. das Song "Setting" finde ich etwas besser, aber in dem von Sylvanas findet man viele Gemeinsamkeiten in den Geschichten die es erzählt. Beide qualitativ also gut finde ich.

    Jaina wird in Ihrem aber als, im Grunde "Phönix aus der Asche" dargestellt. Sie ist am Ende und findet Ihn der Geschichte und Ihrem toten Vater die Kraft sich neu zu finden und wieder in Erscheinung zu treten. Eine starke Frau.

    Bei Sylvanas hingegen hatte ich mehr oder weniger den Eindruck sie ist das kleine Mädchen was sich im Supermarkt auf den Boden wirft und herumschreit nur weil Sie den Lutscher nicht bekommt. Als Kriegshäuptling sollte Sie auf lange Sicht planen können und Ihre Handlungen überlegt sein - das war einfach nur eine Kurzschlussreaktion und treibt Sie so langsam in Richtung Psychopathin .

  • Auch wenn es mich ein bisschen überrascht hat, dass sie letztlich doch noch den Baum abgebrannt hat, würde ich erstmal abwarten was noch alles im Addon selber passiert. Eine andere interessant Idee die ich in anderen Foren gesehen habe wäre, dass es eher in Richtung "Grommash 2.0" geht und nicht Garrosh. Was ich persönlich besser fände.

  • Ich fände es viel erquicklicher wenn Jaina durchdreht und wir ihr im Raid begegnen :D

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Vielleicht war es gar nicht Sylvanas... sondern Manuel Neuer.

    Ich hoffe ja, dass uns die wahren Hintergründe für den Angriff nicht mitgeteilt wurden und es noch einen wenigstens halb nachvollziehbaren Grund für den Angriff geben wird. Und die Allianz der Böse ist :D

    z. B. Anduin hat als Priester Gedankenkontrolle auf Sylvanas angewendet oder sowas...

    Aber Hauptsache den Baumkuschlern wurde eingeheizt :D

  • Der Zug dürfte abgefahren sein. Man hat relativ klar im Video gesehen das Sie diesen Entschluss genau in dem Moment gefasst hat, wo Daeryn Ihr gesagt hat Sie kann die Hoffnung nicht töten.

  • Ich finde es viel mehr enttäuschend, wie die Horde-Spieler auf das Sylvanas-Video reagieren..

    Wenn man den vielen Kommentaren glaube darf beginnen tatsächlich einige, sich von der Horde zu distanzieren, weil die Anführerin der Horde dunkel ist, düster gar, durchwachsen von dem, was man gemeinhin "böse" nennt. Die Spieler sind entrüstet davon, wie "böse" ihre eigene Fraktion ist und fragen nach dem Verbleib der gemäßigteren Stimmen in der Horde. Tauren, Druiden, etc...

    Ich glaube das Problem was die meisten Hordler mit dem Video haben ist, dass es unehrenhaft wirkt. Und tatsächlich könnte man interpretieren, dass Sylvanas sich von einer Sterbenden provozieren lässt und spontan den Weltenbaum anzünden lässt. Das geht gegen die üblichen Rechtfertigungen, die einem Hordler normalerweise für Kriegshandlungen angeboten werden. Einfach so kaputtmachen weil man gerade die Macht dazu hat? Böse! Aus der eigenen Welt fliehen und damit eine Invasion einer neuen Welt einleiten und dort alles niederbrennen um sich dort anzusiedeln? Voll okay!

    Den Vergleich mit Garrosh finde ich auch eher albern, er kommt ja sehr häufig zur Sprache, auch hier. Ich teile einfach die Befürchtung nicht, dass Sylvanas zum Endgegner wird. Die beiden sind von grundverschiedenen Motiven getrieben.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Ich finde es viel mehr enttäuschend, wie die Horde-Spieler auf das Sylvanas-Video reagieren..

    Wenn man den vielen Kommentaren glaube darf beginnen tatsächlich einige, sich von der Horde zu distanzieren, weil die Anführerin der Horde dunkel ist, düster gar, durchwachsen von dem, was man gemeinhin "böse" nennt. Die Spieler sind entrüstet davon, wie "böse" ihre eigene Fraktion ist und fragen nach dem Verbleib der gemäßigteren Stimmen in der Horde. Tauren, Druiden, etc...

    Ich glaube das Problem was die meisten Hordler mit dem Video haben ist, dass es unehrenhaft wirkt...

    Das ist so ziemlich MoP bzw. Garrosh. Sylvanas war immer engstirnig und skrupellos. Aber Sie hat im Comic nicht kaltblütig Ihre Schwestern abgeschlachtet - ein bisschen Seele bzw. Ehre war da noch zu erkennen. Mit dem Völkermord den Sie dort begangen hat, Zivilisten eingesperrt und bei lebendigem Leibe verbrennen lassen, hat Sie eben meiner Meinung nach die Grenzen zwischen fragwürdig und böse/durchgeknallt überschritten.

    Auch die Auferstehung von Untoten durch die Valkyren war / ist fragwürdig - aber kein generell böser Akt.

    Das Massaker bei dem "Familientreffen" im Alteractal - generell auch fragwürdig, da jeder getötet wurde der da grade stand, egal ob er fliehen wollte oder nicht. Die Intention war aber das Desolate Council auszuschalten und die, in Ihren Augen, Verräter zu vernichten.

    Das ware alles fragwürdige Aktionen, die aber alle irgendwo noch zu verstehen sind und eben "morally gray" wie Ion selber gesagt hat - selbst den Baum abzufackeln hätte glaube ich keiner sooo schlimm empfunden, auch wenn es flaches Storytelling ist, aber die Tatsache das eben:

    ...könnte man interpretieren, dass Sylvanas sich von einer Sterbenden provozieren lässt und spontan den Weltenbaum anzünden lässt. Das geht gegen die üblichen Rechtfertigungen, die einem Hordler normalerweise für Kriegshandlungen angeboten werden. Einfach so kaputtmachen weil man gerade die Macht dazu hat? Böse! ..

    keine Ehre bei dem töten von tausenden unschuldigen Zivilisten da ist und Sie sich von Ihr in einer Laune hinreißen lässt, stößt vielen auf. Auch das keiner etwas tut. Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als würden wir in den kommenden X Monaten, bis zum 8.1 Patch Ihr einfach hinterherlaufen und niemand tut etwas, während wir als Horde weiterhin als die Bösen dargestellt werden.

    Der Vergleich mit Garrosh kommt einfach daher das wir wieder einen Warchief haben der durchdreht und wir Ihn bzw. Sie in dem kommenden Addon verlieren werden. Auf die eine oder andere Art und mittlerweile finde ich reicht es das wir den 4. Warchief in 4 Addons verpulvern.


    Blizzard hat selber immer gesagt "Es gibt kein Gut und Böse bei der Allianz und der Horde - Azeroth war nie Schwarz oder Weiß". Sylvanas war das meiner Meinung nach bislang auch immer.

  • Also ich kann mich Isa da nur anschließen. Sei wir jetzt mal ehrlich, wie sonst kennen wir denn Slyvanas wenn nicht skrupellos und unbarmherzig, besonders wenn man ihre Geschichte durchleuchtet. Besonders der Selbstmord nach den Tod von Arthas oder den Pakt mit Helya. Ihre Methoden waren immer extrem. Auch was bei der Schlacht von Lordaeron passiert:

    Spoiler anzeigen

    In der sie die Seuche als Waffe benutzt um nicht nur Allianzler sondern auch Hordler zu töten. Am Ende der Schlacht steht auch Saurfang nicht mehr an ihrer Seite und bekämpft Anduin alleine, was dann schließlich zu seiner Festnahme führt.

    Es würde mich nicht wundern wenn hinter den Zerstören des Weltenbaums einfach etwas steckt was wir noch nicht erfahren sollen. Ich wette immer noch auf die Old God's irgendwie, aber so etwas kann man nur schwer raten. Weiterhin denke ich auch net das sie oder Jaina nen Raidboss werden, sie haben zu wenig direkte Gemeinsamkeiten mit Garrosh.

  • Ich will garnicht auf Sylvanas und Morally Gray oder einfach nur Böse eingehen, das wird schon seit der Alpha und dem UC Szenario Tot diskutiert.

    Die Main Story an sich ist einfach in meinen Augen langweilig. War alles schon da und ich seh keinen Sinn das die Story so weiter geführt wird.

    In Legion renn ich in meiner Ordenshalle rum und gefühlte 80% meiner Follower sind Allianz Rassen, dann einen Tag später ist der Big Bady besiegt und es geht in den Krieg...

    Ich weiß noch nicht mal sicher warum. Und desto mehr ich darüber lese, desto weniger versteh ich es. Die einen schreiben wegen der Ereignise in Stormheim, dann sehen einige den Angriff auf die Goblins in Silithus als anlass und am ende landen alle bei Azerit.

    Im vorfeld erfahren wir zwar das Azerit sehr mächtig sein soll, aber nicht direkt was daran so gefährlich ist.

    Spoiler anzeigen

    Im nächsten Pre-Patch Szenario hatt die Horde dann doch ein Azerit Kriegs Maschiene, die lächerlich einfach zerstört wird, was den Hype um Azerit für mich nicht rechtfertigt.

    Was die Warbringer Videos und die Pre-Patch Questline angeht, haben sie für mich eher Hype gebremst als ihn an zu fachen. Und da ich zugang zur Alpha hatte:) wußte ich schon früh was nächste Woche kommen wird...

    Allerdings hatte ich eine mänge Spaß mit den Ereignissen in Zandalar und finde die Quests dort recht gut und Intressant:thumbup:. Die Kriegs Kampagne hab ich nicht gemacht, da ich wie gesagt keinen Sinn in der Main Story fand. Auch wenn ich das später so oder so machen muss.

    Ich hoff jedenfalls stark das BfA in der Geschichte einen deutlichen wandel bekommt und nicht alles Vorhersehbar abläuft. Aber bitte nicht wie in WoD einen Draenor is free! Spin:(

    Von der jetztigen Geschichte bin ich jedenfalls sehr enttäuscht:cursing:

  • Ich möchte mich nicht ewig wiederholen....

    Aber Horden Spieler (oder Andere) welche auf einmal etwas von niederträchtig, keine Ehre oder Blut an den Händen herum lamentieren. Jahrelang - ich seit Classic - sind wir als Spieler von Dorf zu Dorf gezogen und haben dort abertausende (!) Individuen einfach so umgeklatscht! Und wieso? Weil der Questgeber meinte, dass er aus dem Dorf 10 Stapel Holz, 5 Nägel und ein Behälter benötigen würde. Oder weil die Dorfbewohner super Zutaten für ein Rezept droppen würden. Oder weil uns gesagt wurde - ihr braucht Ruf bei Fraktion A, also geht in diese Dörfer / Gegend und hat die Leute dort einfach um!

    Sie haben uns nichts getan.

    Wir sind hingegangen und haben tausendfach gemordet.

    Für ein Stück Holz, ein Rezept, für Zutaten, für Ruf!

    Und wenn es uns (das Questen) mal zu langsam ging - haben wir mit AoE Spells auch weitere nicht involvierte Character mit umgebombt.

    Hat das mal jemanden etwas ausgemacht?

    Woher auf einmal jetzt die Moral?

  • Sie haben uns nichts getan.

    Wir sind hingegangen und haben tausendfach gemordet.

    Für ein Stück Holz, ein Rezept, für Zutaten, für Ruf!

    Mit Griseldis zusammen hat es auch einen Mords Spaß gebracht und ja ich möchte den Baum brennen sehen *böse grinst*

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.

  • Das seh ich anders.

    Der Krieg per se ist nicht das Problem - oder das wir Nachtelfen töten und mit ein paar Zivilisten dabei sterben. Das passiert im Krieg. Aber es besteht ein ziemlicher Unterschied ob ich im Krieg Zivilisten in Mitleidenschaft ziehe, oder ob ich bewusst hundert tausende von Zivilisten bei lebendigem Leibe verbrennen lasse. Beim Kampf bzw. dem töten von Menschen, Tieren, Ogern etc. für etwas, kämpfe ich mit Ihnen - ehrenvoll und nicht in dem ich eine Mauer drum ziehe und Sie aushungern bzw. verbrennen lassen.

    Es geht nicht darum das wir nie jemanden getötet hätten, aber die Brutalität und in dem Fall der, aus aktuellem Stand bekannte Anlass, sind für viele nicht hinnehmbar.

    Edit: Kurzgeschichten Collectors Edition

    In dem Link liest Nobble aus den, der Collectors Edition beigelegten Kurzgeschichten vor und man erfährt deutlich mehr, was man eigentlich schon vorher hätte Wissen sollen. Die Story erlaubt einem mit einer anderen Sicht die Ereignisse an der Dunkelküste anzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zasig (2. August 2018 um 21:27)

  • Ich glaube, das Kernproblem, dass zwischen den Seiten hier steht, ist die Tiefe der Immersion (oder ob Leute überhaupt Immersion spüren wollen). Wenn ich beispielsweise, trotzdem ich Horde spiele, rollenspielerisch einen relativ guten Charakter spiele und will mich jetzt gerade in den reinversetzen, kriege ich die Saurfang-Krise. Ich versuche mich also, in eine moralisch halbwegs integre Person hineinzuversetzen, und sehe, wie meine oberste Vorgesetzte eben mal so nicht nur einen Haufen Zivilisten verbrennt, sondern auch in volldämlicherweise (grade wenn ich Druide bin, sollte das mein Herz brechen) der ohnehin schon angeschlagenen Frau Azeroth einen Weltenbaum wegbrennt.

    (Ich bitte, an dieser Stelle nicht mit den Spielmechanik-bedingten Massenmorden zu kommen, wenn wir leveln wollen, können wir nicht anders. Sowas kann man bezüglich des Rollenspiels ausblenden. Ist einfach so.)

    Der Effekt kann dabei sogar stark charakterabhängig sein. Ein Beispiel: Yukigami ist ein eher neutraler Charakter, da bei ihr über Moral halt Wissen und Forschung kommt. Die schaute sich das an, was die Sylvanas da gemacht hat, zog folgenden Schlussfolgerung: "Offenbar total durchgeknallt, die Frau", fragte sich kurz, ob sie das mit ihrer Uni in Dalaran auch machen könnte, kam zu nein, zuckte die Schultern und kümmerte sich lieber um ihre Berechnungen als um Genozid. (Kurz, die ignoriert das genauso weg wie es heute jeder mit den Nachrichten tun muss, um geistig gesund zu bleiben ;) )

    Wenn ich da aber an meine Orcin denke (Khizra, manche mögen sie aus meinen aktiven RP-Tagen kennen), bin ich wieder in der Garrosh-Situation gelandet. Die ist jung, idealistsisch, Thrall-Fangirl und eigentlich ein schlichtweg guter Charakter. Mit dem Charakter hätte ich die Questreihe nicht gespielt. Anders gesagt werde ich sie auch nie spielen. Da geht meine Immersion an den Arsch. Da will ich diesen Bestandteil des Spiels einfach nicht dahaben. Die Untoten-Schurkin wiederum, die ich schon immer mal hochspielen will, würde das zu gerne spielen. Endlich kriegen die mal aufs Dach! Und meine Hüterin (Hüter der Erde, wenn die noch mehr kennt), würde kotzend in der Ecke stehen und sich in den Zirkel zurückziehen. ;)

    Dennoch, all das schaut sich auch der Spieler mit an. Manche mehr, manche weniger distanziert (ich kann mich heute noch an die Überraschung von Isa bei Volterachs Unterstadt-Plot erinnern, dass hinter Yuki und Khizra dieselbe Person stecken, weil die sich so unterschiedlich verhalten haben ;) - deshalb gibt das bei mir den obigen Effekt, dass ich gerade mit Charakteren ein Problem kriegen kann. Viele andere sehen das aber auch als Spieler, der weniger oder mehr mit-"immersiert". Und da kann man sich schon vorstellen, dass das eine moralische Grenze überschreitet, was da grade unser aller Chefin gemacht hat, und zwar für den Spieler, und der sowas nicht spielen will, weil er sich eben auch als Spieler reindenkt. Sowas kann man nicht abschalten, das passiert einfach. Und WoW war nun so lange auf "Kuschelkurs", dass man dieses "Dann spiel kein Kriegsspiel" nicht mehr argumentieren darf. Viele von uns kennen halt nur noch "gemeinsam mit bisschen Rangeleien Böses töten und vielleicht nebenher bisschen Spaß im BG, man steht ja wieder auf und eigentlich hilft man sich ja."

    Also Summe: Manche Leute haben mehr Immersionsbedürfnis, sei es spieler- und/oder charakterseitig, was einfach so ist und was bei so krassen Handlungen zu Problemen führt, das sich WoW (in letzter Zeit) sonst immer eher zurückgehalten hat.

    Eine Sache als Abschluss: Bitte versucht nicht, auf einer übergeordneten Ebene irgendwie zu rechtfertigen, dass Sylvanas diesen Weltenbaum abgebrannt hat. Es gibt ausnahmslos keine moralische Rechtfertigung, in der das nicht eine abgrundtief böse Handlung ist. Weder als Kurzschlussreaktion wird es besser, noch als "geheime Agenda, es sass eigentlich ein alter Gott im Baum", noch "Nachtelfen sind super wild und böse im Buch!", noch "aber der Hund hat Sylvi gebissen" oder "Malfurion nervt". Auch die Art, wie es ausgeführt wurde, war abgrundtief böse gemäß Video. Das muss man einfach mal so stehen lassen, ist nun passiert, Konsequenzen folgen wohl. ;)

    Edith meint: Ich habe übrigens nicht abgestimmt, da keine der Antworten auf mich zutrifft. Ist ein Spiel und sicher nicht uninteressant, so eine moralische Bombe zum Diskutieren reinzuwerfen, aber man hätte das im Spiel mE besser umsetzen können. Sylvanas hätte man ruhig einen Funken mehr Tiefe geben können. Wie es dargestellt ist, ist die einfach wahnsinnig und absolut böse, ohne jeden Differenzierungsansatz. Das ist etwas schade, da Erzählpotential liegen bleibt.

    Are we elven... or are we dancer?

  • Eine Sache als Abschluss: Bitte versucht nicht, auf einer übergeordneten Ebene irgendwie zu rechtfertigen, dass Sylvanas diesen Weltenbaum abgebrannt hat. Es gibt ausnahmslos keine moralische Rechtfertigung, in der das nicht eine abgrundtief böse Handlung ist. Weder als Kurzschlussreaktion wird es besser, noch als "geheime Agenda, es sass eigentlich ein alter Gott im Baum", noch "Nachtelfen sind super wild und böse im Buch!", noch "aber der Hund hat Sylvi gebissen" oder "Malfurion nervt". Auch die Art, wie es ausgeführt wurde, war abgrundtief böse gemäß Video. Das muss man einfach mal so stehen lassen, ist nun passiert, Konsequenzen folgen wohl. ;)

    Ganz ehrlich man braucht das auch nicht zu rechtfertigen, es ist immerhin Krieg. Slyvanas hat ihr Ziel erreicht, Kalimdor für die Horde zu sichern, so oder so.

    Aber um eher auf einer Meta Ebene zu diskutieren, war das nicht genau das was Blizzard wollte? Ein Feuer entfachen, nicht nur sprichwörtlich, wenn man sich mal anschaut wie die Foren und diversen Seiten alle im Moment lichterloh brennen vor Diskussionen. Getreu nach dem alten Sprichwort : " any publicity is good publicity".

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.