In eigener Sache oder ein sehr grüblerischer Taurenjäger

  • Guten Morgen liebe Mitglieder von SG1,

    wie Ihr sicherlich gestern Abend bemerkt habt, ist Euer Chef sehr grummelig geworden. Und wenn ich grummelig bin, werde ich sauer und habe keinen Spaß mehr. Und das führt unweigerlich zu sehr starker Demotivation und somit zu sehr drastischen Gedanken.

    Ungeachtet der Tatsache, dass uns gestern Vemados dankenswerter Weise ausgeholfen hat und diesbezüglich einige Ungereimtheiten entstanden waren, gab, gibt und wird es immer wieder verschiedenste Befindlichkeiten geben – das liegt wohl in der Natur des Menschen.

    Sei es drum, ich will hier keine Moralpredigt halten oder einen langen Monolog runterleiern.

    ABER:

    Wir haben Mitglieder festgelegt, welche Gruppensprecher, Ansager, Einteiler etc. sind. KEINER hatte bisher dazu ein Veto eingelegt und es ist in der Tat meines Wissens nach von Allen so angenommen worden. Gerüchte von Dritten ignoriere ich absichtlich!!
    Dann akzeptiert das und richtet Euch danach. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten und jeder Mensch geht anders mit Emotionen und Stress um, die einen werden lauter, die Anderen leiser, die nächsten verfallen in hektischen Aktionismus etc.

    Und wenn es wieder Befindlichkeiten mitzuteilen gibt, macht das bitte VOR oder NACH dem Raid oder an einem anderen Tag, wenn ich on bin oder schreibt mir eine IG-Nachricht oder ein PN im Forum.
    Wir sind 26 Mitglieder - also 26 potentiell unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen - es geht NICHT OHNE Kompromisse!
    Ich würde an den Raidabenden auch gern spielen und Spaß haben. Aber der gestrige Abend hat bis zur Pause eben dieses sehr stark geschmälert.
    Und dann – nach der Pause legen wir H&F solala und Darmac im 1st quasi bilderbuchmässig? Man man, manchmal ist es echt schwer, die Gruppendynamik zu verstehen.
    Der Darmac-Kill war echt SUPER und sauber gespielt, die Thogar-Versuche danach durchwachsen, waren gute und nicht so gute bei. Aber das ist eher normal. Insgesamt aber vielversprechend. Mehr dazu beim nächsten Thogar-hc Abend.

    Ich kann auch Alle Ansagen und Einteilungen selbst machen, nur dann werde ich wohl eher Statist denn Spieler sein und es wird länger dauern. Bei einer durchschnittlichen Gruppenstärke von mittlerweile 20 Leuten ist das nicht mehr ganz trivial.

    Zukünftig werden wir das bei den Bossen folgendermaßen handhaben (egal ob nhc oder hc), aufgezeigt an 3 Beispielen:

    -Gruul:
    Tanks reden, KR 2 Sekunden nach Pull, Kamahl sagt KR und BZ an, gecastete BZ werden bitte im TS angesagt; Lunandar sagt an, wenn eine Gruppe dem Schmettern ausweichen muss; Gruppeneinteilung machen Siliandra und Kamahl

    -Hangar & Franzok:
    Tanks reden, KR wenn Bosse positioniert (etwa 2-3 Sek nach Pull), Kamahl sagt KR an; gecastete BZ werden bitte im TS angesagt;
    hier sterben allgemein zu viele Leute an den Effekten: OBERSTE Prämisse ist Überleben, sucht Euch Stellen auf den Bändern, wo sich die Panik in Grenzen hält, wenn überall gelbe Flächen erscheinen – und wenn Ihr für 10 sec keine DPS fahren könnt, dann ist das eben so

    -Thogar:
    Tanks reden, KR in der letzten Add-Phase, Kamahl sagt KR und BZ an, gecastete BZ werden bitte im TS angesagt;
    die Unterbrecher konzentrieren sich bitte auf die Aufgabe bei der Flammentype, Lunandar kümmert sich um die Unterbrecher, Gruppeneinteilung machen Siliandra und Kamahl,es wird NUR angesagt, zu WELCHER Farbe man sich bewegen muss (zu Shinraka schau), aber JEDER ist angehalten, auch selbst zu reagieren, weil das geht schneller und wir können das auch mal verpassen, rechtzeitig anzusagen – Farben ansagen machen Shinraka und Kamahl

    Ich hoffe, dass wir damit Klarheit und Transparenz für Alle gleichermaßen schaffen. Wem das nicht gefällt oder passt oder was auch immer, der möge mir das bitte über die entsprechenden Kanäle DIREKT mitteilen – ansonsten gehe ich davon aus, dass alle damit einverstanden sind.

    Euer grüblerischer Kamahl

  • Guten Morgen Kamahl,

    da ich ja erst seit dieser Woche bei Euch bin (an dieser Stelle nochmal ganz offiziell ein dickes Dankeschön dazu), will ich mir nicht anmaßen die Raidgestaltung von SG1 zu kritisieren, sondern will vielmehr meine Sichtweise als "Frischling" beisteuern:

    Mit SG1 bin ich mehrere Bosse zum ersten mal aktiv angegangen (Kromog, Thorgar und Iron Maidens) und konnte nur auf Videoguides und TExtwüsten als Erfahrung zurückgreifen. Daher hatte ich in diesen Kämpfen viel damit zu tun, die Theorie mit der Praxis in Einklang zu bringen und die Bildschirmeffekte den Fähigkeiten zuzuordnen uns richtig zu reagieren usw.

    Was die Sache etwas schwieriger gemacht hat war, wie von Dir auch angesprochen, das vergleichsweise hohe "Rauschen" im TS. Damit meine ich den relativ hohen Anteil an Kommunikation während der Kämpfe, die nichts mit Ansagen oder Taktikwechseln zu tun hatten. Dies hat mich auf zweierlei Art beeinträchtigt: Zum einen habe ich meine Aufmerksamkeit zwischen meinem Spiel des recht komplexen Enhancers und den Beiträgen aus dem TS aufteilen müssen, da ich ja keine wichtige Ansage verpassen wollte. Zum anderen sind wichtige Ansagen teilweise in diesem "Rauschen untergegangen.

    Von daher würde ich, als Anfänger, während der Pulls eine Konzentration der TS-Ansagen auf konkret zum Boss gehörige Themen sehr begrüßen. Der Weg über dedizierte Kanäle ("Sprecher" bzw. "Ansager") halte ich persönlich für wichtig.

    Eine Frage zu diesem Thema hätte ich auch noch: Soll ich meine Reinkarnation (BR) selbstständig oder auf Ansage ziehen? Falls selbstständig, soll/kann/darf ich dies ansagen und um nachbuffen bitten?

    Zum Schluss kann ich noch versprechen, dass ich auch bei SG1 mein Bestes geben werde, um von Woche zu Woche besser zu werden.

    In diesem Sinne,

    Ordrun

  • Hi Ordrun,

    danke für Dein Feedback als Frischling (hehe hast viel NCIS geschaut?) - auch wenn meine Ausführungen natürlich nicht vordergründig den Frischlingen gilt, da diese einen "Frischlingsbonus" genießen.

    Selbständig aufstehen bitte auf Ansage, sprich ich werde fragen ob das möglich ist, wenn ich ja sage, dann bitte aufstehen und um Rebuffs bitten - das ist vollkommen in Ordnung.

    Kamahl

  • Servus Kamahl,

    ja, back in the day habe ich recht viel NCIS geschaut, aber warum fragst Du?

    Und danke für Deine Antwort, ich werde mich ab nächster Woche daran halten.

    Ordrun

  • Hi Kamahl,

    stimmt, jetzt wo Du's sagst! :P Kann sein dass das der unterbewusste Grund war, aber mir gefällt der Begriff auch einfach besser als die Alternativen.

    Bis die Tage,

    Ordrun

  • Kamahl tu mir doch bitte einen gefallen mit br das ich als einzigster retze und das auch ansage dann hat sich das auch. Luna hat mich angeflüstert wir haben es auch geklärt das war nicht beabsichtigt das wir laut werden :D

  • Servuske,

    so das gestrige Verlauf, wo jeder ein wenig angespannt war, fand ich schon sehr verstörend.
    Jungs Mädels, erstmal was ich hier schreibe, ist jetzt (ICH betone nochmal es ist keine KRITIK oder will jemand persöhnlich angreifen) eine reine Ansicht vor mir.

    1. Erstmal es ist ein Game, wo jeder darin Spass haben sollte.
    2. Wer schlechte Laune hat oder sogar Raidmember in eine Art sagen wir mal "persöhnlich angreift", ist nicht raidtauglich. Warum? Schlechte Laune führt zu schlechte Konzentration und man regt sich im endeffekt mehr auf als sonst. Bitte einstellen wir sind 26 Leute. Komprommisse müssen eingehalten werden.
    3. Gegenseitige Hilfe ist der Weg zum Erfolg, wenn jemand schlechter equipt sein sollte, kann jeder was dazu beisteuern. Ich danke schonmal hier Siliandra und Ordun (auch dir Yavilla für die VZ]dir jeweils für meinen Heal und Enhancer spec eine Hose gebaut haben. Ich bitte gerne auch von meinen Berufen auch was an Schmiedekunst juwe Inschriften alchi schneiderer und verz.
    4. Ich habe gestern noch meine Schnauze gehalten, wegen Kamahl und Kamahl weiß das ich dann gerne meinen Chizbo raushängen lassen würde. Habs jedoch nicht getan wegen unseren Raids. Ich hatte gestern im TS, ich sags euch ganz offen, paar auf IGNORE gepackt. Ich sags jetzt nicht wer es ist. Ich habe keine lust jemanden auf Ignore zu setzen.
    5. JA ich persöhnliche schaue auch NCIS ich liebe die sendung.
    6. Ja siehste Shin-chan (schnack schnack its hey hey shin-chan) kaum biste net da passiert sowas.
    7. Ich sags jetzt zum ersten und letzten mal. Wir sind nicht Method. Spielspaß sollte im Vordergrund stehen und jeder lernt was dazu. Hab ihr fragen zur Klasse und sekünderattribute? Schreibt mich an ich erkläre es. (Spezifisch Krieger, Magier, Schamane, Paladin in anderen muss ich noch hochlvln und da erstmal lerning by doing betreiben)

    So erstmal von meiner Ansicht.

    Haut rein und viel Spaß bei der Schnitzeljagd.
    Euer Gromorc.

    PS: Wenn ich sowas als video machen sollte mach ich sowas gerne als Tutorial Video. https://sylvanasgarde.com/www.youtube.co…/nhithothefirst

  • Guten Morgen SG1,

    hmm interessant was man alles hier so liest.

    Nein bei Method sind wir nicht und wenn wir es wären, wäre ich nicht Cheffe und auch nicht in der Gruppe.

    Nun - Leute zu muten, weil man sich aus verschiedenen Gründen nicht konzentrieren kann oder dergleichen mag in Einzelfall gerechtfertigt sein. Nur falls man dann Raidansagen nicht mitbekommen sollte, ist das nicht tragbar. Punkt!
    Wir müssen viel eher versuchen, das "TS-Rauschen" soweit in den Griff zu kriegen, dass es zuträglich ist. DAS (!!) ist eine unserer wichtigen Baustellen. Nicht sich gegenseitig muten.
    Weil daraus müßte ich ja irgendwann schliessen, dass es in unserer Gruppe grundsätzlich an Harmonie fehlt - und diese Wahrnehmung hatte ich bisher nicht...:P

    Und Akki, nein diesen Wunsch kann ich Dir so nicht erfüllen:
    a) Du bist gar nicht immer da, also kann ich das nicht dich allein machen lassen
    b) Du könntest selbst bereits Bodenkunde betreiben - also geht das auch nicht
    c) Du könntest nicht in Reichweite sein und müßtest Dich als Melee sehr weit bewegen und würdest u.U. in andere Widrigkeiten laufen

    Nein BZ wird ganz einfach in alphabetischer Reihenfolge geschehen, wobei die DD zuerst dran sind, weil die Heiler genug andere Dinge zu tun haben.

    Und laßt mir den armen Shinraka aus dem Spiel!! Das kann und ist auch bereits passiert, als er zugegen war...:P

    In diesem Sinne auf harmonische Raids
    Euer
    Kamahl