• Für die Zukunft:

    Da in Schwarfelsgiesserei mit Sicherheit einige der Begegnungen für SV besser geeignet sind, würde ich Dir für alle neuen Items, welche Du im Laufe des Raidens erhälst, empfehlen, Multi zu verzaubern - das ist für beide Skillungen gut und Du kannst bedenkenlos switchen.
    Ich habe z.B. derzeit 2 Umhänge und Hälse dabei und switche, je nachdem, ob BM oder SV. Kommt halt auch immer darauf an, was man bekommt.
    Kommt alles mit der Zeit. Für den Anfang bist Du ganz sicher zumindest item-technisch gerüstet.
    Den Rest sehen wir morgen Abend - ;)

  • oookay :)
    ja item technisch fühl ich mich ready.
    vor dem rest hab ich langsam aber sicher etwas bammel haha.
    ich würde mich zwar ned als Rotta oder Movement Krüpel betrachten, aber mann weiss ja nie.
    Ist meine erste "echte" SG :) aaaaber ich freu mich drauf.

    Betreffend der zukunft okay. Multi Vz ist notiert :) Danke

  • Ich werde am Samstag auch da sein, je nach BEdarf mit Priesterchen oder Jäger und kann Dir dann für den SV Live Tipps geben wenn erwünscht. Kamahl ist ja eher der BM Spezi. :)

    Und die loggs kann ich dann auch forsten wegen SV ect.

    Lg Sili

  • Hab mal fix nen Blick in die Logs geworfen.

    Grundlegend ist alles in ordnung, hast fast kein Focuswaste und hast soweit möglich Deine Prioliste verfolgt.
    Im Groben und Ganzen sage ich mal das es zum einem am Gear liegt das das die Stats noch nicht ganz optimal sind. Zum anderen denke ich mal das es auch mit dem CD usage zusammenliegen kann warum Du ein wenig abgeschlagen bist. Aber da ich mich mit BM nicht mehr soooo gut auskenne überlasse ich Kamahl an dieser Stelle das Wort.

    Was mir jedoch stark aufgefallen ist.. bei Singeltarget Bossen wir Gruul oder dem Erzfresser, dort hast Du Extrem vom Speerfeuer gebrauch gemacht. Es macht aktuell keinen Sinn Speerfeuer nur bei einem Einzelziel zu verwenden.
    Bei den Bayrischen Brüdern *hust* weiß ich nicht ob Du da Speerfeuer gezogen hast wenn beide da waren, oder ständig.
    Lass Speerfeuer bei Einzelziel weg und probiere statdessen dann Arkanen aus oder ggf. die Gleven.
    Aber meine Detailierte Meinung zum Thema Speerfeuer + Gleven steht im Guide. :P

    Aber von mir auf jeden Fall => Gute Leistung.

    Edit: Tipps hinzugefügt. *Schande über mich*

  • Danke für dein Feedback Siliandra.

    Ich weiss also dass ich nicht ganz auf dem Holzweg bin mit meinem BM :). Mal noch abwarten was Kamahl dazu sagt, mein BM Gott :D. Ich könnte mir auch gut vorstellen, am kommenden Samstag mal als SV mit zu gehen, dann währe ich ja dann unter "deinen" Fittichen und dann bist du mein Gott ;).

    Hab Gestern als SV mal noch ne Hero gemacht und muss sagen, SV ist auch ganz nett aber meine gara fehlt mir *snif*. Betreffend dem Gear habe ich nun mal angefangen zumindest die Verzauberungen anzupassen. Auf meinem Neuen Hals *stolzbin* ist nun bereits +75 Mehrfachschlag montiert :)

    Zu den Logs, vielleicht war ich auch nur selbst etwas zu enttäuscht, den die "SimDps" bei wowprogress haben was anderes gesagt als die effektiven dps dann in den Logs hehe. Aaaaber ich bin gewillt das zu verbessern. Mein Ziel ist es in die Top3 der DPSler in der SG4 aufzusteigen, und daran arbeite ich! Freue mich auf weitere Raids mit euch.

    Guten Wochenstart!

    PS: Betreffend dem Sperrfeuer muss ich sagen, ja das habe ich wohl etwas zuviel verwendet auf ein Single target. Kann daran liegen dass ich es wie Fass verwendet hab beim BM. Noch nicht daran gewöhnt dass es eigentlich eher ein Multitarget Skill ist :D

  • Guten Morgen Allerseits,

    lieber Mila, ich habe mir die Logs vom Samstag ein wenig detaillierter angesehen - da gibt es noch einiges an "Optimierungsbedarf".

    allgemein:
    - Entgegen der Aussage von Siliandra kannst Du als BM bedenkenlos Sperrfeuer auch bei SingleTarget benutzen - kein Problem. Macht im Endeffekt keinen besonderen Unterschied aus - ABER: die Benutzung dieses Talents bedarf ein wenig der Vorausplanung und Abwägung der Fokuskosten.
    "Sperrfeuer" hat einen CD von 20 Sec und eine Casttime von 3 Sekunden, welche durch NICHTS unterbrochen werden sollte, weil sonst endet das Sperrfeuer mit Zeitpunkt der Unterbrechung - was verschenkter Schaden und Fokus ist. Unterbrechen kann man Sperrfeuer durch Casten anderer Schüsse oder Tötungsbefehl, durch ESC drücken und soweit wegdrehen, dass man kein Ziel mehr im Kegel hat.
    - Mehrfachschuss und Bindender Schuss haben bei SingleTarget zielen nichts verloren
    - als BM mußt Du ZWINGEND (!!!!!!!) "Tötungsbefehl auf CD benutzen. Das hast Du in allen Kämpfen nicht getan - zumindest nicht nach den Logs.

    Ansonsten zeige ich Dir am Beispiel Gruul auf, was ich Dir raten würde:
    -Bei Kampferöffnung: ZUERST ZdW zünden, dann alle anderen Casts, da diese dann 50% weniger Fokus kosten
    Also (nach dem Prepotten bei -1 Sec):
    1. ZdW
    2. Tötungsbefehl
    3. Die Vögel
    4. Sperrfeuer
    5. Arkaner Schuss (evt. 2x, ja nach Tötungsbefehl-CD)
    6. Tötungsbefehl
    - Ich sehe in den Logs Mehrfachschuss und Bindender Schuss – diese Schüsse sind bei diesem Kampf unnötig und verbrauchen nur unnötig Fokus und GCD‘s
    - Ich sehe im Log, dass Du Tötungsbefehl eher selten genutzt hast (das erste Mal erst nach Minute 1.02) – gar nicht gut. Das ist DIE BM-Attacke, abgesehen von ZdW, „Tötungsbefehl“ (6 sec CD) IMMER auf CD casten – IMMER(!!!) – Die einzigen Ausnahmen, bei welchen Du das verzögerst, sind „Feuer konzentieren“, den CD von ZdW abwarten und bei 4 und mehr Gegnern (das erkläre ich Dir im TS)

    Nochmal allgemein:

    Ziel sollte es immer sein, in einer ZdW-Phase 2x Tötungsbefehl unterzubringen. Normalerweise gehen sich die CD's von "Die Vögel", Sperrfeuer" und ZdW ganz gut aus, eventuell mußt Du dann das ein oder andere ein wenig verzögern. Aber GANZ wichtig ist: etwa 8 Sekunden, bevor ZdW wieder bereit ist, solltest Du dafür sorgen, dass Deine Fokusleiste wieder voll wird. ZdW immer mit voller Fokusleiste zünden - notfalls ein wenig hinauszögern.
    "Konzentriertes Feuer" bei 5 Stacks IMMER auslösen - auch während einer ZdW-Phase.
    Du solltest generell versuchen, wie beim Schach Deine Schüsse und CD's im Voraus zu planen - damit Du auf unterschiedliche Verläufe im Kampf (ungünstige Positionierung bei Hans und Franz oder dem Abrichter) entsprechend reagieren kannst.

    Soviel mal auf die Schnelle.

    VG
    Kamahl

    P.S.: ich hoffe das kam jetzt nicht zu harsch rüber - so war es nicht gemeint. Ich will nur helfen.

  • Waidmann's Heil liebe Jägerkollegen,

    hier ein paar wirklich nützliche Links für Euch:

    - http://eyesofthebeast.com/ ein wirklich sehr BM-verliebter und verdammt fundierter Jäger, welcher diesen Blog betreibt, sehr aktuell, sehr fundiert, sehr BM-verliebt (HEHE) - aber auch MM und SV werden vernünftig betrachtet
    - http://forums.elitistjerks.com/forum/139-hunters/ - eine echt fundierte englische Seite, welche sich mit den Ausrichtungen der Jägerklasse dediziert auseinandersetzt (für einen guten Überblick reichen die ersten Seiten der jeweiligen UnterThreads (z.B. [WoD] Survival 6.0, wer sich in Theorien verlieren möchte, der kann gerne alles lesen)
    - http://www.mmo-champion.com/forums/271-Hunter und da nach "Azorthorian's Hunter Guide "bzw. https://docs.google.com/document/d/1_N…?sle=true&pli=1 suchen - VORSICHT: der Guide ist gut, aber man muss die Dinge immer mit gesundem Jägerverstand betrachten - ein paar Feinheiten sehe ich anders bzw. habe andere eigene Erfahrungen gemacht. Und in diesem Forum wird auch viel gegenseitig geflamt. Trotzdem gibt es dort echt viele - auch aktuelle Infos

    Kamahl

  • howdi kamahl.
    Besten dank für deine Inputs. Kommen überhaupt nicht Harrsch rüber. Passt genau!
    Dnake. Werde mir diese Rota zu Herzen nehmen und mich mal an Puppen versuchen um das ganze etwas zu üben! eyofthebeast kenn ich, von da hab ich den gara Guide :)

  • Kamahl: mag ezt vielleicht etwas komisch klingen.
    Aber könntest du mir allefalls einen Screenshot deiner Castbar senden?
    Muss meine Skills in der Liste anpassen und schlau ordnen wegen der Rotta.
    Hab Gestern rausgefunden, dass ich wirklich früher sehr wenig den Fass befehl oder wie der heisst verwendet hab (schande).

  • Ich würd dir empfehlen dir das selbst zu erarbeiten. Leg dir die Fähigkeiten so, wie du es für richtig empfindest. Es kommt im Nachhinein ja eh nur auf deine Tastenbelegung an. Bei uns im Raid haben wir z.B. Spieler, die Ihre Standard Rotationsfähigkeiten ganz rechts in einer Sidebar haben. Die sind dann schlicht über die Tastenbelegung vernünftig belegt.

    Du musst im Endeffekt damit klar kommen. Daher solltest du dir auch deine Belegung erarbeiten. Das ist der einfachste Weg.

  • Servus Mila,

    jo wenn ich zu Hause bin - ist wohl frühestens 18:30 Uhr.

    Ich benutze das Standard-Interface von WoW und habe 10 Tasten auf Hotkeys gelegt (1-10, wobei ich 1-4 mit der linken Hand steuere und 5-10 mit den Maustasten).
    Ich habe für mich selbst eine gewisse "Anordnung" bzw. Gruppierung, wo ich eher Single-Attacken oder Multi-Attacken (Sperrfeuer und Multischuss) liegen habe.

    Meine Bewegungen erledige ich mit WASD, wenn nötig auch Q und E und die Richtung bestimme ich mit der rechten Maustaste und Mausbewegung (z.B. Jumpshot, weil da mußt Du Laufen, Springen und Dich um mindestens 100 Grad hin- und zurückbewegen).

    Bis später
    Kamahl

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamahl (10. Februar 2015 um 10:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist einfach wichtig zu wissen, bist du ein Klicker (ich bewege die Maus auf jeden Spell und klicke diesen an) oder ein Tastenkombinations-Spieler.
    Da Blizzard die UI freigegeben hat, kann man diese ja sehr anpassen und ändern. Ich z. B. bin einer der über Tastenkombination spielt.
    Meine wichtigen Spells habe ich, ähnlich wie Kamahl, auf 1-5 gelegent, weil man aber normal mehr wie nur 5 Spells benötigt, habe ich zusäztlich noch Spells auf Shift + 1-5 und Strg 1-5.
    Dementsprechend habe ich meine Zauberleisten angepasst, wie man hier im Bild sehen kann.
    Zeigt her euer User-Interface

  • Huhu Mila,

    wie Xulp schon sagte ist es eher besser wenn Du nach Deinem eigenen Gefühl der Belegung gehen würdest.
    Ich bekomme auch jedesmal die Krise wenn ich mal mit dem Jäger meiner Frau spiele und dann die Tasten völlig anders belegt sind. :D

    Im Grunde bin ich überwiegend ein Klicker aber habe die Tasten 9 & 0 / Alt 9 & Alt 0 / Strg 9 & Strg 0 / Shift 9 & Shift 0 auf meine Maus gebunden. Meine Maus gibt zwar mehr Tasten her, aber ich will mich eh auf mehr Hotkeys gewöhnen und werde da auch bald noch vieles umstellen.

    Aber als kleines Beispiel bei mir:
    Jäger
    Alles kompakt, Gruppen-/SchlachtzugsUi weit am Rand, Alles belegt, brauch ich aber auch Tatsächlich alles O.o

    Priester
    Leisten um die Mitte gelegt, Gruppen-/SchlachtzugsUi ploppt dann mittig auf so das ich alle Lebensbalken im optimalen Blick habe. Auch hier wieder viel belegt aber in 2 Kategorien:
    Mittig alles was im im Raid brauche, rechter Kasten neben der Minimap was ich außerhalb so alles brauche.
    Großer Manabalken zur besseren Übersicht, dadrunter ploppt mein Castbalken auf sobald ich anfange.

    Benutzt werden aktuell:
    ElvUi (Komplett Ui, völlig frei anpassbar)
    Recount
    Atlas Loot Beta
    DBM
    MikScrollingCombatText (Passt deinen CombatText an so das er als Leisten erscheint und net über jeden Kopf auftaucht wo Du Schaden machst / Heilst)
    HandyNotes - Draenor Treasures (Zeigt die Standorte sämtlicher Schätze in Draenor an)

    Also Du siehst.. jeder spielt anders. Kannst zwar als Richtungsweiser nehmen, aber ich würde es nicht zu 100% kopieren.

    So.. wieder viel zu viel geschrieben. :>

    *schleicht sich mal wieder von dannen*

    lg
    Sili

    • Offizieller Beitrag

    alternativ kann man auch so eine UI für den Jäger nehmen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • lol @Rio: Das UI sieht ja ma witzig aus. Erinnert mich aber iwie etwas an Wildstar und währ mir doch zu krass.

    @Sili: Ja ich wollte mir lediglich eure UIs mal als Idee anschauen. Hatte früher auch immer an meinem UI gebastelt aber Seit wiederbeginn (WoD) mit Classic gespielt. Werd mir aber sicherlich wieder ein UI selbst herstellen. Und mich von euren inspirieren lassen. betreffend der Gruppierung von Single/Multi targets find ich sehr gut. Werd ich wohl auch so machen.

    Danke euch allen für die Hilfe die Ihr mir hier bietet. Seit langem mal wieder ne sehr gute Forums Diskusion :) Ich mag euch ;) <3

  • Moin Mila,

    hier mal ein (fast) Bilderbuchstart für BM bei Gruul gestern:

    https://www.warcraftlogs.com/reports/MVPmy1…=14&view=events

    Daran kannst Dich orientieren - schau Dir ruhig mal unsere Logs von gestern an. Ich habe fast immer BM gespielt und versucht, alles rauszuholen.
    Und das ich 2-3k hinter Siliandra und Specu bin, ist auch normal - weil Blizzard es einfach nicht schafft, den BM vernünftig zu balancen (Tötungsbefehl sollte etwa 20% mehr Schaden machen und Meisterschaft auf 25% angehoben werden, dann würden wir mit SV gleichziehen)

    In diesem Sinne
    Kamahl

  • Hey Sili,

    nee warum - da kannst Du doch nix für. Ich werde solange BM spielen, solange ich noch halbwegs konkurrenzfähig bin.
    Falls ich unter Ferner Liefen laufen sollte und wir dringende Progress brauchen, gehe ich eben auf SV - und auch manchmal so, um zu üben.
    Seit gestern weiß ich, dass SV bisher "nur" beim Erzfresser einfach vorteilhafter ist. Bei den Anderen kann man auch BM spielen.
    Ist nicht Deine Schuld, wenn Blizzard - wie bisher in jeder Erweiterung bis auf MoP, den BM zerstört.

    BTW, ich habe eine Sache vergessen: Blizzard müßte mit 6.1 zusätzlich den CD von "Stampede" auf 3 min reduzieren - DANN (!) wäre das DIE BM-Fähigkeit (auch sehr passend für BM).
    Naja ist eben nicht immer alles Sonnenschein...muss ich eben mit leben (oder auf SV gehen...:P)

    Kamahl

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.