[Spoiler] [BfA] Storyentwicklung

  • Erstmal vorweg finde ich es cool wie sehr sich die Leute hier einbringen und Ihre Meinungen / Sichtweisen darlegen. Ist wirklich Interessant.


    Eine Sache als Abschluss: Bitte versucht nicht, auf einer übergeordneten Ebene irgendwie zu rechtfertigen, dass Sylvanas diesen Weltenbaum abgebrannt hat. Es gibt ausnahmslos keine moralische Rechtfertigung, in der das nicht eine abgrundtief böse Handlung ist. Weder als Kurzschlussreaktion wird es besser, noch als "geheime Agenda, es sass eigentlich ein alter Gott im Baum", noch "Nachtelfen sind super wild und böse im Buch!", noch "aber der Hund hat Sylvi gebissen" oder "Malfurion nervt". Auch die Art, wie es ausgeführt wurde, war abgrundtief böse gemäß Video. Das muss man einfach mal so stehen lassen, ist nun passiert, Konsequenzen folgen wohl. ;)


    Ein reines abbrennen des Baumes lässt sich aber sehr gut rechtfertigen. Wozu feindliches Territorium halten wenn es dir nichts bringt. Verbrannte Erde Taktik wurde von Angreifern als auch Verteidigern angewendet. Denn den Verteidigern nützt es indem Sie die Versorgung des Feindes schwieriger gestalten - die Angreifer müssen sich wiederum nicht darum kümmern es zu sichern und in diesem speziellem Fall wäre es eben auch eine Demoralisierungstaktik.


    Das wirklich unmoralische, bzw. unsinnige für mich, waren die hohe Zahl an Zivilisten in Verbindung damit das es eine Reaktion auf die Worte von Daelyn waren - also das ungeplante/undurchdachte.

  • Yuki meinte hier die moralische Rechtfertigung, in dem Sinne, dass Leute echt versucht haben, das Abbrennen des Baumes als "gut" oder zumindest "moralisch gerechtfertigt" zu verstehen.


    Dass es kriegstechnisch (zumindest bei leerem Baum) Sinn ergeben hätte, will ich nicht in Zweifel ziehen. ;)


    Die Summe, wenn man auch noch mal die Verlassenen-Startgebiete durchspielt, ist aber leider, dass Sylvanas nie grau war, sondern schon immer eine böse Banshee, die einen Scheiß auf Zivilisten und Moral gibt und oft auch mal emotional reagiert. Wenn man das erst mal so plakativ realisiert, kann man selbst als eigentlich nicht-denkender Hordler darauf kommen, dass man vielleicht einen neuen Warchief braucht? ;)

  • Die Summe, wenn man auch noch mal die Verlassenen-Startgebiete durchspielt, ist aber leider, dass Sylvanas nie grau war, sondern schon immer eine böse Banshee, die einen Scheiß auf Zivilisten und Moral gibt und oft auch mal emotional reagiert. Wenn man das erst mal so plakativ realisiert, kann man selbst als eigentlich nicht-denkender Hordler darauf kommen, dass man vielleicht einen neuen Warchief braucht? ;)

    Nur weil Slyvanas die Horde anders leitet, als die Warchiefs vorher, heißt das nicht das wir sie gleich stürzen müssen. Ich meine Anduin leitet die Allianz auch anders als sein Vater, ist das jetzt auch nen Grund ihn gleich zu stürzen, nur weil er weniger auf Krieg aus ist als Varian?


    Es ist meiner Meinung nach hart sie direkt an den Pranger zu stellen, besonders weil sie erst seit "kurzem" Warchief ist. Erstmal abwarten und Tee trinken was noch alles kommt. Am Ende des Addons kann man sowas nochmal in alles Details besprechen, aber jetzt schon ein Urteil fällen ist recht extrem.

  • Ich muss Alex da, mittlerweile, Recht geben. Nach dem Warbringer von Sylvanas war ich wirklich sauer - nachdem neuen Cinematic und dem kleinen Ausschnitt aus den Collectors Edition Kurzgeschichten, denke ich das Blizzard doch nicht nur "gelogen" hat und die Story mehr bietet und weder Garrosh noch Grommash 2.0 wird.


    Vielleicht wird Sylvanas ja als Licht-Untot wiedergeboren, so wie Lothraxion oder Calia :/

  • Das neueste Werk zur Diskussion:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Aber um eher auf einer Meta Ebene zu diskutieren, war das nicht genau das was Blizzard wollte? Ein Feuer entfachen, nicht nur sprichwörtlich, wenn man sich mal anschaut wie die Foren und diversen Seiten alle im Moment lichterloh brennen vor Diskussionen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Fernab jeder Wertung ist es geniale Werbung für das kommende Addon, weil sich einfach jeder überall darüber auslässt und heiß diskutiert wird.

    Für mich persönlich etwas zu viel - insbesondere die sehr eindeutige Diskussionsrichtung/Tenor zu Beginn hat sehr genervt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass zunehmend auch Gegenstimmen zum plumpen "Das ist Garrosh 2.0 und langweilig" aufkommen, was ich sehr begrüße. Aus einer stumpfen Verurteilung wird mehr und mehr ein auseinandersetzen, was die Qualität der Gespräche darum enorm hebt :)

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Was mich wundert.


    Seit Jahren sterben die RP Server aus. Seit Jahren und Monaten ist man als RP Spieler ein einsamer Exot. Wenn man paar RP Sätze raus haut wird man inzwischen mit einem "wieso schreibst Du so schwülstig - bist Du so ein RP Spieler?" konfrontiert. Gefühlt loggen 98% der Spieler nur noch ein, schauen dass sie ihre Aufgaben, Raids und Items abarbeiten , Videos werden weg geklickt, Quest Beschreibungen nicht mehr wirklich gelesen. Bei organisierten RP Events auf einem Realm mit mehreren tausend Spieler kommen vielleicht 5 Leute, viele Events fallen komplett aus, weil gar niemand kommt.


    Und jetzt auf einmal "entdecken" Massen an Spieler die Geschichte und Rollenspiel.


    Ich lese massenhaft in Foren, dass man sich mit der Rolle des eigenen Char nun nicht mehr identifizieren kann.


    In vielen Foren wachsen pro Tag hunderte Threads zum gleichen Thema. Antworten kommen im Minutentakt rein. Eine riesige Welle der Empörung. Da frage ich mich - wieso auf einmal so viel Energie und Zeit in diese Empörungen rein gesteckt wird. Wie wäre es mal diese Energie positiv in lebendiges RP Play Ingame zu stecken?

  • Das Interesse an der Story ist nicht nur RP Spielern vorbehalten :pinch: - nur weil ich kein Interesse daran habe mich in WoW tiefer mit RP auseinander zu setzen, kann ich trotzdem der Story folgen und Sie mögen, oder mich darüber aufregen.


    Auch meine Verbundenheit zur Fraktion/Char muss ich nicht zwangsweise im RP ausleben.

    Nur weil ich Harry Potter gelesen habe und die ein oder andere Storywendung nicht gut fand, muss ich nicht gleich bei RP Events mitmachen.


    Das eine ist nicht zwangsweise an das andere gebunden. Ansonsten müsste ja jeder RPler die komplette WoW Geschichte aus dem EffEff können.

  • Zasig hat recht. :) Aktiv RP spielen und die Lore verfolgen sind 2 verschiedene paar Schuhe, Jörg.

    Das ist als würde man Leute die Game of Thrones gelesen oder gesehen habe mit den RPlern vergleichen, die in dieser Welt aktiv RP spielen.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Es geht weiter mit tollen Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mir zumindest war die Geschichte um Azshara noch nicht bekannt. Ich bin aber auch erst sonstwann eingestiegen und Lorenoob :D

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.