Forenumstellung 2018 - Vorerst freigegeben!

  • Orientiert an dem Logo würden wir irgendwo bei nachtblau/grau landen.

    Ich finde aber das braun eigentlich ganz schön. Gewöhnungsfrage, klar, aber es wirkt auf mich rustikal und bodenständig.

    Wie sehen das denn andere Nutzer? :)


    Bugmeldung:

    - Beim Slider muss man erstmal mit der Maus alles abfahren bis man den Link findet, der da drunter liegt. Die Fläche die mit Link unterlegt ist, ist imho viel zu klein. Schön wäre, wenn man intuitiv direkt auf "mehr erfahren" klicken könnte, statt knapp drüber den schmalen Streifen Link zu suchen. Auch intuitiv wäre für mich, den kompletten Slider mit dem Link zum entsprechenden Forenpost zu unterlegen.

    - Hat ein Thread mehr als eine Seite erscheint oben die Nummerierung - wobei die gerade aktive Seite das gleiche braun wie der Untergrund hat - sprich wieder unsichtbar ist :(

    - Beim Slider ist unten wo man die Slider händisch umstellen kann der Punkt des gerade aktiven Sliders unsichtbar.

    - Die Teilen-Buttons am Seitenende haben seltsame bunte Kästchen drumrum.

    - Ich finde die Signatur sollte konstant diese dezente, dunklere Farben haben und nicht die Farbe bei mouseover verändern..

    - Bei Aufruf eines Benutzerprofils sind Dinge teilweise unlesbar und der Benutzerrang unsichtbar in seinem Feld.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich bin gerade mobil unterwegs. Ich habe festgestellt dass noch ein paar Anzeigefehler bei der mobilen Ausgabe gibt. Der Farbfehler der Teilen Button uns ist quasi schon korrigiert, bloß liegt die Datei bei mir zu Hause. Das kann ich frühestens Samstag korrigieren.


    Den Fehler im slider muss ich noch suchen, auch die Farbe des auswählen Bereiches in (aktuell weiß) muss noch korrigiert werden. Das ist einfach eine Grafik die Austausch da ist.


    Vielen Dank für die Fehlerliste, das hilft uns den Überblick nicht zu verlieren.


    Notiz an mich selbst: mobil die Hintergrundfarbe von weiß auf blau ändern. das Logo wird in der Mobil Ansicht nicht angezeigt. Der Slider ist der Mobil Ansicht zu klein.

  • - Hat ein Thread mehr als eine Seite erscheint oben die Nummerierung - wobei die gerade aktive Seite das gleiche braun wie der Untergrund hat - sprich wieder unsichtbar ist :(

    Das ist behoben

    - Bei Aufruf eines Benutzerprofils sind Dinge teilweise unlesbar und der Benutzerrang unsichtbar in seinem Feld.

    Man kann sein eigenes Bild hochladen wenn man das möchte, am besten ist eine Auflösung von 1100x200 Pixel.

    Ich hab in mein Profil mal eines z.B. hochgeladen. Im Standard-Profilbild ist die Braune Schrift noch doof das weiß ich und die wird noch geändert.

    Ich hab die Infos jetzt leicht hinterlegt mit einem Kasten. Der Titel ist Lesbar und größer.

  • - Bei Erstellung eines neuen Themas ist die Schriftart noch die schnörkelige. Der Absenden-Button ist nahezu unsichtbar (keine hellgraue Unterlegung)

    - ist ein spieler online steht das wort "online" derzeit in weiß über dem Avatarbild. Das ist bei hellen/weißen Avataren nahezu unsichtbar. Früher war einfach ein grüner Punkt dran, evtl. könnte man dahin zurückkehren oder eine anderen, besser sichtbare Alternative schaffen (kann nur Jan lt. Felix)

    - ungelesene Beiträge sind jetzt über den Titel in Gold und Fett deutlich gemacht. Nochmal Reviewen ob das zum "Dauerzustand" wird - gut sichtbar ist es jedenfalls.

  • - Im eigenen Profil kann kein WOW Charaktere zugeordnet werden.


    - Wenn man in Beiträgen auf einen Website Link der eigenen Forenseite gehen will, landet mann nicht auf dem verklinkten Beitrag

  • - Wenn man in Beiträgen auf einen Website Link der eigenen Forenseite gehen will, landet mann nicht auf dem verklinkten Beitrag

    Ja, das ist prinzipiell ein sehr großes Problem, da sich die URL zu einzelnen Beiträgen bei Umstellung des Forums geändert hat. Ich habe das hier schonmal angesprochen:

    Vorerst freigegeben!

    Aber bisher keine Antwort von Veneanar ob das so bleibt, und wir echt alle Links aktualisieren müssen. Dazu kommt, dass alle Links seit Freigabe des neuen Forums vor genau 3 Wochen jetzt die NEUE URL haben, und damit - falls wir wieder auf die alte URL zurück gehen - ihrerseits ins Leere führen. Je länger das ungeklärt ist, desto besch...eidener wird diese Situation also.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Der Hinweis auf einen ungelesen Beitrag als "Fähnchen" mit einer Zahl drin am Forum in der Forenübersicht ist durch weiß auf hellgrau fast unsichtbar, s. Anhang.


    Der Hinweis für Moderatoren dass es im Forum was zu moderieren gibt ist auch zu unauffällig, s. Anhang.


    Vielleicht kann man hier das Goldgelb aus den ungelesenen Threadtiteln mit benutzen irgendwie? Also schrift schwarz, Hintergrund der kleinen Fläche Gold zb? Weiß nicht wie das dann aussehen würde ^^'


    Die Seite von der Moderation ist leider noch fast unlesbar.. kp ob du da ran kommst, Felix?

  • Eigentlich ist die neu indzierung bei google bereits angestoßen, ich schau mal nach ob sich da noch etwas tut. Ansonsten müsste ich mal schauen ob sich alte URLs umschreiben lassen.

    Klartext bitte, ich bin was das angeht nicht so drin im Stoff :( Die neuen URLs bleiben? Und du schaust, ob du die toten Link über Umleitungen reparieren kannst?



    Bugmeldung, das Problem gab es heute Vormittag noch nicht: Beim Scrollen habe ich so ein schwarzes Kästchen welches über den Bildschirm "flackert", weil es mit jeden Tick vom Scrollen die Position ändern. Sieht aus wie im Anhang zB.

    /edit: nevermind, es ist wieder weg... kp woher es kam O.o

  • Nach Rücksprache mit Jan: Ja, die neuen URLs bleiben. Er will irgendwas schreiben was die alten Links redirected. kp wann, aber das ist zumidnest der stand.


    Bei Neuerstellung der Accounts sollte jetzt korrekterweise eine Mail verwendet werden, damit der Acc aktiviert werden kann. Letzte Tests stehen dazu aber noch aus. Wer betroffen ist und bestätigt kann dass es geht: schreit kräftig! ;)

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

    • Offizieller Beitrag

    Da zwei Baustellen dazu führen dass keine so richtig vorwärts geht, darf ich Euch das Design "Sylvanas Garde Intermediate" vorstellen.


    Das eigentlich Design ist nicht vergessen und ich hoffe Felix hat auch weiter Lust daran herumzuschrauben, aber die jetzige Zwischenlösung nimmt unglaublich Druck raus! Ich hoffe Euch gefällt es trotzdem.

  • Bei Neuerstellung der Accounts sollte jetzt korrekterweise eine Mail verwendet werden, damit der Acc aktiviert werden kann. Letzte Tests stehen dazu aber noch aus.

    Habe das jetzt getestet und keine Mail bekommen.... Veneanar Ideen dazu?

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • darüber habe wir doch gesprochen.. ich habe es am 7. Mai 2018, 13:03 getestet, war da schon der umzug durch? das ist etwas schwierig sowas nachzuvollziehen wenn ihr keine infos gebt dass was umgezogen wird und wann.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Du hast recht, ich wusste nicht mehr genau wann wir darüber gesprochen hatten. Wichtig ist, dass es jetzt funktioniert. Ich teste die Tage nochmal, wenn wer eher dran ist bitte Info :) ich komme vor Sonntag leider nicht dazu.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf freudig vermerken: Es geht voran! Auf meinem Computer sammeln sich schon einige Textschnipsel die unsere Artikelsektion bald füllen wird.

    Das ganze hickhack um rechtlich wichtige Text und DSGVO haben viel Zeit gekostet. Aber so weit so gut. Ein wichtiger und aufwändiger Punkt ist das übertragen der Inhalte von alt nach neu. Das wird demnächst Stück für Stück geschehen. Aber erst brauchen wir eine neue Struktur:


    Das Menü/ bzw die ganze Seite wird unterteilt werden in


    Die Gilde.

    -> Über uns (Propagandamaterial über die Gilde)

    -> Gildensatzung

    -> Bibliothek ( news & Artikel)

    -> Forum (Anzeige Kategorie: Gilde)

    Der Verein.

    -> Über uns (Pamphlet Verein)

    -> Das war (Artikel)

    -> Das wird (News)

    -> Beitreten

    -> Forum

    ->

    Das Spiel.

    -> News & Artikel

    -> Tolle Bilder (Gallerie)

    -> Kochbuch

    -> Rollenspiel

    ((

    Events

    -> Eventnews

    -> Eventarchiv

    -> Eventforum ?

    Raids

    -> Unsere Schlachtzüge

    -> Bewerben

    -> Loglink (?)

    ))


    So oder so ähnlich kann dann auch die Sortierung des Forums aussehen. Da machen sich Isa und ich noch Gedanken. Vielleicht verschrieben wir Events und Raids auch unter "Die Gilde". Was findet Ihr besser?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Technik im Hintergrund noch nicht zu 100% fertig ist, habe ich begonnen die nächste Baustelle aufzuräumen: Unsere Startseite ist (fast) fertig. Denn das provisorische Gilden + Vereinslogo sowie die beiden Blindtexte müssen noch weg.


    So ähnlich wie die Startseite sollen dann auch folgende Seiten aussehen:


    Startseite Der Verein: Infos über den Verein.

    Startseite Die Gilde: Wichtige Infos über die Gilde

    Startseite Events: Eventarchiv und was kommt als nächstes

    Startseite PvE Übersicht der Raids, sowie Killscreenshots, Wichtige Links und den Raidforen

    Startseite Das Spiel (hier sind auch die Bildergallerien von euch zu finden!)


    Dabei sollen diese Seiten statisch sein und nur ab und zu aktualisiert werden. Sie sind vor allem dazu gedacht schnell etwas nachzuschauen oder sich über etwas zu Informieren. Der schnelle Austausch wird nachwievor über das Forum erfolgen.


    Es wird zudem eine Art persönliches Menü geben:


    Übersicht Eurere Mitgliedschaft (Verein)

    Bestellungen im Shop (z.B. fürs Gilden T.Shirt)

    Eigene Bildergallerien hinzufügen (und freigeben)

    Eigene Termine (Kalenderfunktion (Testphase!)

  • Dinge wie eine eigene Bildergalerie und einen eigenen Terminkalender in der HP finde ich ehrlich gesagt nicht nur zweitrangig, sondern eher fünftrangig. Da ist imho sogar wichtiger, dass die BB-Codes bzw die Einbindung von Bilder in Forenbeiträge wieder funktioniert.


    Die Startseite wirkt schon mal vielversprechend. Für jeden Bereich soll es dann auch nochmal "Unterstartseiten" geben? Oder meinst du mit den separaten Startseiten die "Panels" auf der aktuellen Startseite?

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.