Am besten ist es immer wenn alle die gleichen Ziele und Interessen verfolgen. Ich glaube wir wissen aber gar nicht welche Ziele unsere Member haben. Wusstes ihr vorher dass Elieanora z.B. kein Progress gehen will? Ich weiß nicht wieviel Zeit und Kraft die Leute für welche Ziele investieren möchten. Wäre vielleicht mal hilfreich eine Bestandsaufnahme z.B. in Form einer anonyme Umfrage zu machen wie sich die Leute den Raid vorstellen und daraufhin dann die Vorgaben und Regeln machen.
Guten Morgen,
ich nehme mal den zitierten Post von Ormogan als Einstieg für meinen Text.
Ich sehe es ganz genauso, ein Raid kann nur erfolgreich sein, wenn alle die gleichen Ziele haben und jeder seinen Teil dazu beiträgt, um diese gemeinsam zu erreichen. Kurz und knapp, bei uns ist das definitiv nicht so...!
Wie ich den Diskussionen / Forenbeiträgen in der letzten Zeit entnehme, ist wohl einfach nicht wirklich klar, wo der Dunkelläufer-Raid hin will. Da wäre m. M. ein klares Statement von Seiten der Raidleitung angebracht.
Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist ein "erfolgsorientierter" Raid etwas ganz anderes, als was wohl viele unserer Raidteilnehmer darunter verstehen (ich spreche ausdrücklich nicht von Progress, da sind wir meilenweit von entfernt, wie ja auch schon einige andere angemerkt haben).
Für mich gehört zu erfolgreichem Raiden, dass jeder einzelne an sich und seinem Charakter arbeitet, um sein bestmögliches zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.
Dazu gehört neben Klassenverständnis ausdrücklich die Charakterpflege, dafür gibt es die bekannten Möglichkeiten, z. B.:
- jede Woche ein paar höhere M+ Dungeons laufen (itemlevel der Wochenkiste beachten)
- zusätzlich Random-Raids laufen, um Lücken im Gear zu schließen - sowohl im nhc-Schwierigkeitsgrad oder nach unserem Raidabend auch bei den verbliebenen hc-Bossen
- Beschäftigung mit den eigenen Logs - hier helfen Neulingen bestimmt ein paar alte Hasen, um diese richtig zu lesen und damit zu arbeiten - es kann nicht angehen, dass etliche unserer Raidteilnehmer seit vielen Monaten so gut wie immer und bei allen Bossen graue Logs schreiben, so kommen wir nicht weiter. Daran muss dringend gearbeitet werden.
Zu gestern bezüglich Raiddisziplin:
Ja, die Stimmung war die vergangenen Raidabende eher schlecht... und ja, die Stimmung war gestern besser, gelöster... ABER: es ist genau das passiert, was ich schon befürchtet hatte, weil es erfahrungsgemäß immer so ist, es wurde m. M. wieder viel zu viel von viel zu vielen während der Bosskämpfe geredet.
Hier schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei "erfolgsorientiert vs. spaßorientiert". Meiner Meinung nach geht beides, aber zuerst muss der Erfolg kommen, man ist konzentriert, man lernt den Bosskampf, man optimiert sein Spiel, seine CDs und Movement..., dann kann man die Zügel wieder etwas lockern und der Spaß tritt in den Vordergrund, da kann man dann auch während der Bosskämpfe mal nen Witz machen, weil jeder weiß, was zu tun ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hätte gerne eine klare Ansage von der Raidleitung, wo wir hinwollen und wie. Dann kann sich jeder entscheiden, ob er/sie den Weg mitgehen möchte mit allen Zugeständnissen oder ob man sich halt eben besser trennt. Auf Dauer wird die aktuelle Konstellation leider nicht funktionieren, das zeigt mir meine lange Raiderfahrung in WoW.
LG, Diana