... zumindest für den Moment, den ihr euch gleich hier beim Schreiben nehmen werdet
Denn mich interessiert: Wie ist euer "Traumraid"? Was ist das "Must-have" für euch bei einer Raidgruppe/-organisation, was ist "nice to have", was ist "nogo"?
Damit ihr ein Gefühl dafür bekommt worauf ich hinaus will, hier mal meine losen Gedanken dazu:
Raidtage: Der perfekte Raid hat für mich 2 Raidtage. Ein optionaler 3. Raidtag kann sein, sollte aber auch wirklich optional sein, vielleicht als Community-Tag, wo man statt Vorankommen auch mal Erfolge, gemeinsame Inis/Equippen, Twinkruns oder so im Kopf hat. Fokus auf "ein netter gemeinsamer Abend" oder auch "teambildende Maßnahmen" Die Raidtage sind mir aktuell relativ egal. Eine Vermeidung von Dienstag, evtl sogar Montag ist nice-to-have, Dienstag ist so irgendwie ein "Resterampe-Tag".
Zielcontent: Mythic in irgend einer Form. Mythic clear ist für mich eher nice-to-have und schnell geopfert um andere Punkte zu erfüllen. HC vorweg erarbeiten ist normal.
Raidorga: Es sollte mindestens 2, besser sogar 3 Raidleiter geben, die sich spürbar auf den Raid vorbereitet haben und spürbar den Raid nachbereiten, z.B. indem sie Gespräche mit Spielern führen denen ihre Klasse oder eine Bossmechanik schwer fällt. Raidleiter sollten absolut in einer Vorbildrolle sein, was ihre eigenen Raidregeln angeht. Die eigenen Regeln für sich selbst biegen ist no-go. Ich wünsche mir eine faire Lootvergabe, auch wenn das wieder sehr schwammig klingt. Ich muss die Lootvergabe als fair empfinden, insbesondere wenn sie subjektiv ist, wie ein Loot-Council. Stress wegen Loot kann vorkommen, muss aber Ausnahmesituation sein. Ich möchte gerne irgendwie mitbestimmen - ob das in Form von Abstimmungen über Aufnahmen ist, oder indem ein Leiter ein offenes Ohr für Anregungen hat, da gibts einige Möglichkeiten. Der Raid muss nicht total demokratisch sein. Die Raidleitung sollte sich trauen, auch mal kritische Spieler aus der Gruppe zu entfernen.
Kadergröße: Wenn für einen mythic-Abend immer so 2 Leute auf Warteposition sind ist das in meinen Augen eine stabile Situation. Ich muss nicht immer dabei sein, ich möchte aber, dass der Raid immer loskommt und nicht ausfällt.
Verhalten der Teilnehmer: Wenn "ey du Arschloch" Teil des normalen Umgangstons ist, fühle ich mich nicht wohl. Dabei ist es egal, ob das kumpelhaft gemeint ist und der Angesprochene dadurch nicht beleidigt wird bzw sich nicht beleidigt fühlt. Absolut No-go. Lootgejammer von Mitspielern stört mich. Lügen und völlig Respektlosigkeit von Mitspielern stört mich - ich möchte als Mensch an einem PC wahrgenommen und auch so behandelt werden. Ego-Spieler stören mich. Unter den anderen Mitgliedern sollten mehrere Sympathieträger dabei sein. Einer der Teilnehmer muss Kirai sein
Gilde/Realm?: von must-have eher Richtung nice-to-have gerutscht ist der Punkt, dass der Raid ein Garde-Raid sein sollte. Ich könnte mir inzwischen auch eine Crossrealmraidcommunity vorstellen, auch wenn die in Punkto "Start in mythic" dann ggf. warten muss, bis Crossrealm aufgeht. Ein Trans kommt für mich aktuell nicht in Frage. Der Raid muss also realmexterne Spieler akzeptieren oder auf unserem 6er Verbund angesiedelt sein.
Aufwand: sollte dem Ziel angemessen sein. Schwammige Formulierung, ich weiß. Beispiel: Splitraids sind mir zu viel (Twink equippen, damit der seinen Loot abgeben kann an andere Mainchars). 1x die Woche ne Weekly ist mehr als angemessen. Ich möchte den Raum für einen Twink später haben.
Wie ist das bei euch? Was ist euch wichtig, was eher egal? Bin neugierig