einfache vs. komplexe Rotationen

  • einfach oder komplex? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Huhu zusammen,

    bei askmrrobot gab es einen netten Artikel zu einfachen vs. komplexen Rotationen.

    http://blog.askmrrobot.com/simple-vs-complex-rotations/

    Die Umfrage zeigt ziemlich gut das einfache Rotationen bis zu einem gewissen Unterschied im Schaden - sehr hohen Anklang finden.

    Wie steht Ihr zu der Sache? Lieber 4 Tasten oder 10 ohne großen Schadensunterschied, nur der Komplexität wegen.

    Grüße

    Max

  • Das hat nichts mit dem Alter zu tun :D ich bin 25 und mir geht es auch so. Viele finden das mit BfA die Klassen zu einfach geworden sind. Denke hier sieht man ganz gut wie unnötig und irrelevant die 12 Tasten Rotationen sind im Vergleich zur 4 Tasten Baseline. Da bleibt mehr Platz, Zeit und Konzentration für die Strategie.

  • Ich bin ganz ehrlich, ich bin zutiefst enttäuscht was die mit dem Arcane Spec beim Mage gemacht haben. Wenn Leute Probleme haben mit zu viel Komplexität, sollen sie entweder einen anderen Spec spielen oder ne andere Klasse. Möglichkeiten zur Ausweichen gibt es immer. Aber manchen Leuten den Spaß an etwas komplexen wegzunehmen finde ich einfach nur schade. Das Ziel sollte ja sein auf die Heterogenität der Spieler einzugehen und nicht sie als homogene Masse anzusehen!

  • In Anbetracht der Menge an Spielfehlern/Mechanikfehlern die ich regelmäßig in den Logs sehe finde ich es gut, wenn Klassen weiter vereinfacht werden. Das macht das Spiel nämlich etwas runder und beherrschbarer und lässt Raum, die Konzentration in sauberes Movement zu investieren.

    Je nach Bossdesign ist vielleicht genau das auch Blizzards Absicht: weniger starke Wichtung auf Klassenherrschung, sondern mehr auf Movement und Verständnis der Mechanik.

    Ich empfinde die 3 mir bekannte Heilklassen (Druide, Pala, Schamane) btw. nicht als einfacher als sie vorher waren. Allerdings wird sich zu BfA sicher noch einiges daran ändern, momentan sind wir mit Krüppelklassen unterwegs, die erst mit 120 wieder rund werden. Oder mit weiteren Patches/Hotfixes - aber man hofft ja immer erstmal das beste ;)

    PS: leider ist deine Umfrage so eingestellt, dass man nicht sehen kann, wer wie abgestimmt hat - schade! Bin doch neugierig :P

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • PS: leider ist deine Umfrage so eingestellt, dass man nicht sehen kann, wer wie abgestimmt hat - schade! Bin doch neugierig :P

    Kann ich das einstellen? Hab nur die 3 Haken unten gesehen gehabt und da steht nichts davon :O ?

    Ich bin ganz ehrlich, ich bin zutiefst enttäuscht was die mit dem Arcane Spec beim Mage gemacht haben. Wenn Leute Probleme haben mit zu viel Komplexität, sollen sie entweder einen anderen Spec spielen oder ne andere Klasse. Möglichkeiten zur Ausweichen gibt es immer. Aber manchen Leuten den Spaß an etwas komplexen wegzunehmen finde ich einfach nur schade. Das Ziel sollte ja sein auf die Heterogenität der Spieler einzugehen und nicht sie als homogene Masse anzusehen!

    Beim Arkan Magier gebe ich dir da definitiv recht.

    Der Survival Hunter war zu Legion aber z.B. extrem anstrengend zu spielen - viele Dots + zeitliche Buffs

    (Mungo buff zu niedrig und deine Artefakt Fähigkeit hat keinen Schaden gemacht, Stacks vom Raptorstrike oben halten, Fallen Dots... )

    Die Frage ist wie der Arkan Mage sich mit dem Endlevel spielt und ob sich da noch was ändert in dem Fall.

    Aber dennoch sollte es möglich sein mit jedem Skilllevel alle Klassen und Specs bis zu einem Gewissen Grad spielen zu können. Skillcaps gibt es beim Raid und M+ genug ;)

    • Offizieller Beitrag

    Um das Beispiel von Alolex auf zu greifen. Korrigiere misch, wenn ich falsch liege, aber aktuelle Spielweise von Arcane:

    1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 eins 1 1 1 1 elf 1 1 1 1 2

    Da bringt es auch nix, diesen Button auf Strg + Shift + Alt + F1 zu legen.

    Ich sehe das genauso, es kann gerne die einen oder anderen Specs geben, die einfach sind, aber ich hätte gerne auch komplexe, anspruchsvolle. Die machen mir persönlich mehr Spaß.
    Da erinnere ich mich gerne zurück an den Shadow zum Start von Legion. Ein Fehler und du bist den Rest des Kampfes unwiderruflich tot.

    Oder an den Dämo-Hexer zu Cata, zum Pull erst einmal 9 CDs bevor der erste richtige Damage-Spell kam.

  • Isa Meiner Meinung nach, sollte ein ambitionierter Spieler die beiden Ebenen von Movement und Rotation unterscheiden können, sodass sie sich nicht überschneiden. Weiterhin sollte die Rotation eigentlich im Schlaf perfekt zu beherrschen sein , bzw flexibel, anwendbar sein (Besonders wenn Mythic das Ziel ist!).

    Darüberhinaus lebe ich lieber mit dem Risiko das ich potenzielle Fehler mache, als das ich nur ne One Button Rota habe und nur aufs Movement achte. Dann kann sich gleich nen Bot für die Rota holen und nur noch das Movement machen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde der Arkanmage klingt kompliziert genug: https://www.icy-veins.com/wow/arcane-mag…downs-abilities Wenn dir das zu einfach ist, müsstest du ja regelmäßig epische oder legendäre Ränge in den Ilvl DPS Brackets schaffen. Ich bin gespannt und nehm dich beim Wort. Sprich: Jede ID ohne mind 90% ilvl DPS Rank werde ich dich nur noch mit Noob ansprechen :)

  • TL: DR Arcane Mage rota: Spam 1, wenns proct 2. Dazu alle 90 Sekunden nen Dmg CD. Daran ist nix kompliziert.

    Der Frost Spec sieht genau so kompliziert aus auf den ersten Blick: https://www.icy-veins.com/wow/frost-mage…downs-abilities. Aber wenn du es runterbricht ist das auch nichts besonderes. Es gibt sogar extra eine TL:DR(easy Mode) Abteiling bei Icyveins 8o

    Und wenn du unbedingt hoche Brackets sehen willst:

    https://www.warcraftlogs.com/reports/31t8pm…ge-done&fight=4

    https://www.warcraftlogs.com/reports/31t8pm…ge-done&fight=8

    Mach dir keine Sorgen ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Von den Brackets habe ich noch genug ob dich damit zu zu müllen :P

    Weiterhin ist es aber ungenügend jemand NUR anhand seiner Brackets zu messen, da hier viele Faktoren zum reinen Skill noch dazu mit gerechnet werden, z.B. Gear, Procs und der Encounter.

    Um aber nochmal auf das eigentlich Thema zurück zukommen. Eine anspruchsvolle Klasse/Spec ist etwas das mich zum Nachdenken anregt, etwas das mich konstant hinterfragt, wie ich meine Rota verfeinern kann und immer ein bisschen besser werden kann. Jedoch nicht etwas das sich mit einem Dmg CD und na One Button Kombo ausführen lässt.

  • IsaMeiner Meinung nach, sollte ein ambitionierter Spieler die beiden Ebenen von Movement und Rotation unterscheiden können, sodass sie sich nicht überschneiden.

    Zeig mir mal den Kampf, wo sich Movement und Rota null überschneiden ^^ Dann reden wir gerne weiter. Da kann ich ambitioniert sein wie ich will, es wird immer mal irgendwo Momente geben, wo ich eigentlich dringend was casten müsste, aber verdammt nochmal gerade laufen muss.


    Wenn Leute Probleme haben mit zu viel Komplexität, sollen sie entweder einen anderen Spec spielen oder ne andere Klasse.

    Wenn du was komplexeres spielen möchtest, dann spiele du doch eine andere Specc - oder eine andere Klasse ;) Ich wüsste nicht warum Blizzard gerade für dich genau "deine" Specc so kompliziert designen sollte, damit es dir passt. :P

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Zeig mir mal den Kampf, wo sich Movement und Rota null überschneiden ^^ Dann reden wir gerne weiter. Da kann ich ambitioniert sein wie ich will, es wird immer mal irgendwo Momente geben, wo ich eigentlich dringend was casten müsste, aber verdammt nochmal gerade laufen muss.

    Es ging mir auch nicht um das sprichwörtliche Überschneiden zwei Ereignisse, es ging mehr eher darum, dass es möglich sein sollte eine Rotation sauber zu spielen und gleichzeitig die Boss Mechaniken richtig zu vollführen.

    Wenn du was komplexeres spielen möchtest, dann spiele du doch eine andere Specc - oder eine andere Klasse ;) Ich wüsste nicht warum Blizzard gerade für dich genau "deine" Specc so kompliziert designen sollte, damit es dir passt. :P

    Keine Lust zu Lvln um ehrlich zu sein. Ich finde es halt nur schade das sie bei einer Klasse die DREI DD specs hat, die eine verändern die sich unterscheidet und anders zu spielen war. Ist ja nicht so das es direkte Ausweichmöglichkeiten gibt, wenn einem Arcane nicht liegt. X/

  • Es ging mir auch nicht um das sprichwörtliche Überschneiden zwei Ereignisse, es ging mehr eher darum, dass es möglich sein sollte eine Rotation sauber zu spielen und gleichzeitig die Boss Mechaniken richtig zu vollführen.

    Eine Rotation sauber zu spielen und die Mechaniken durchzuführen sollte auch gehen. Aber bei vielen Specs fühlte es sich einfach nur noch anstrengend an - oh es blinkt, oh es blinkt, oh es blinkt ....

    Ich finde das Rotationen nicht komplex sein müssen, nur um eine nicht notwendige Schwierigkeit zu rechtfertigen.

    Taktiken könnten dann gerne schwerer werden. Bzw. mehr Teamwork benötigen.


    Keine Lust zu Lvln um ehrlich zu sein. Ich finde es halt nur schade das sie bei einer Klasse die DREI DD specs hat, die eine verändern die sich unterscheidet und anders zu spielen war. Ist ja nicht so das es direkte Ausweichmöglichkeiten gibt, wenn einem Arcane nicht liegt. X/

    Du kannst doch Frost / Fire spielen wenn du Arcan nicht magst - ansonsten setz dich hin und level was hoch. Dauert aktuell maximal ein paar Stunden wenn du komplett Accountbind hast.

    Außerdem hast du von Draenor einen 90er Boost, von Legion einen 100er und von BfA einen 110er. Damit hättest du mindestens 3 Klassen + noch einen Deamonhunter der nur 10level bis max level braucht ;).

    Da sollte ja schon was drin sein :D

  • Ich find ein mittel ding aus einfach und komplex am besten.

    Allerdings soll das endprodukt auch die Gewünschte wirkung haben. Kompex mit wenig output ist dann auch erlahmend. Im umkerschluss genau so einfach mit viel Ertrag.

    Das beste Class Tuning war m.m.n. zu MoP. Man hatte viele Knöpfe aber sie waren nicht alle in der selben Situation zu gebrauchen.

  • Ich bin tatsächlich jemand der es auch ein wenig komplizierter mag ich bin kein Fan von 2 Tasten Rotationen aber 4-6 geht's noch in Ordnung aber am liebsten hab ich's wenns um die 8 Tasten sind und cooldowns achten usw deswegen hat mir der Legion destroy gefallen da er eig relativ viele Tasten hatte und auch einige skills auf CD haben musste das hat mir gefallen aber imom ist der destro eine 4 Tasten Version die imom so gar keinen schaden raushaut ich habe schon alles am destro geändert aber naja Mal sehen wie es dann mit lvl 120 und neuen equipp ausschaut derzeit gefällt mir der Frost DK mehr

  • Also einfache komplexe Rotation liegt sehr im Augen des Betrachters..

    Man levelt eh die Klasse und man bekommt einen kleinen Einblick über die Rotation.

    Für späteren Progress lernt man die Rotation, Proccs, TrinketPowerspikeProcc auswendig.

    Wichtiger ist es die Rotation kennenzulernen und zu verinnerlichen..
    Danach versucht man zu Survivaln (d.h. geh aus dem verdammten Feuer)

    Die krönung aller DD's ist es Schaden so machen (Wow no shit Sherlock)
    Den Heiler net auf den Nerven zu gehen (Income DMG minimirung)
    Und im gehen Schaden auszuteilen (d.h. 99% Activity zu haben)

    Aber das ist eh jeden Klar.

    AskMrRobot ist zu sehr theoratisch und die Werte verlangen auf ne Activity time vom 100%.

    Ausserdem ist es zu beachten das man von den Werten ca. 10-20% abziehen müsste. Je nach Datenpaketen kann man nochmal 5% abziehen.

    ich vermiss elitistjerks :/

    für mich ist es egal ob ich eine 2 tasten rotation fahre oder mit 10 tasten. Da hat man wenigstens Anspruch ^^

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.