Forenumstellung 2018 - Vorerst freigegeben!

    • Offizieller Beitrag

    Da die Galerie bereits intern benutzt wird, ist es wenig Aufwand diese für alle freizugeben. Der Kalender ist erstmal einfach "nur da" und wird vorerst auch nciht gepflegt. Ob wir ihn überhaupt verwenden wird die Zeit zeigen.


    Ich dachte für jeden Bereich an eine eigen Unterstartseite, so wie wir das auf der alten Homepage hatten.

  • Mein aktueller Vorschlag zur Forenstruktur:


    Wichtig wäre zu wissen, was ihr von der Übersichtlichkeit bzw. der thematischen Trennung in die genannten Bereiche haltet.

    Jeder soll in unserem Forum einfach und schnell das finden, was er/sie sucht. Das geht aber nur unter Eurer Mithilfe jetzt und hier :)


    Nochmal zum Vergleich Jans letzter Vorschlag:

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde gleich drei Foren zu "das Spiel ..." einfach zu Viel. Die Forenstruktur sollte wenn möglich auch zur kommenden Menüstruktur passen. Und im Hauptmenü möchte ich eigentlich nicht dreimal "das Spiel ..." eintragen.


    Schlachtzüge und Events sind als jeweiliges Extra Forum gut aufgehoben. So Findet es sofort auch jeder neue Besucher. Ich glaube es ist nicht jedem klar, dass man erst auf Das Spiel PvE -> Raidforum gehen muss um unserer Schlachtzüge zu finden.


    Am liebsten würde ich "Events" und "Raidforen" in den Bereich "Die Gilde "verschieben, aber dazu sind diese beiden Themen einfach zu prominent.

  • Dann gibt es eben kein "Das Spiel", also statt:

    Das Spiel - PvE

    Das Spiel - RP

    Das Spiel - Events


    eben so:

    PvE bzw. Schlachtzüge, Dungeons und PetBattle

    RP bzw. Rollenspiel

    Events


    Dann fällt die Kategorie "Das Spiel" komplett raus.

    De facto gibt es in deinem Vorschlag genau wie bei mir 3 Unterforen die sich mit Spielinhalten befassen, nur dass sie bei dir anders heißen und du eine davon "Das Spiel" nennst, aber darin eine Mischung aus RP, Guides und PetBattle erzeugst. RP-Inhalte gehen unter da sie weit verstreut in verschiedenen Ktegorien sind, und wenn ich bedenke welch immense Mengen an kreativem Text wir und insbesondere du selbst alleine für den RP-Aspekt unserer Gilde verfasst haben wird dies dem RP imho nicht gerecht. Dass Events und PvE eine eigene Ecke brauchen, da sind wir uns scheinbar einig. Der große Unterschied ist für mich in erster Linie in der Position der RP-Inhalte zu finden. Wenn wir künftig RP als eigenständigen Bereich aus unserer Gilde ausklammern wollen, dann können wir das meinetwegen so tun:


    Aber wie du siehst ist da für mich kein Platz mehr für die Realmgeschichte da. Der Punkt "Das Spiel" ist einfach viel zu allgemein, um nur einen Ausschnitt da rein zu packen und PvE z.B. komplett auszuklinken. Denn PvE ist genau wie RP nunmal ein elementarer Bestandteil des Spiels und damit für mich von der Logik her in jedem Fall diesem Punkt unterzuordnen. Wenn du PvE und RP raus nimmst, was bleibt denn dann noch vom Spiel?

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das etwas anders: Das PvE und Guides Forum sowie der RP Berich sind alle relativ tot - sie passen sie nicht nur Thematisch zum Spiel, sondern auch von der Aktivität. Drei schwache Foren ergeben hoffentlich eine halbwegs genutzte Kategorie.


    Da in der Artikel Überschicht auch die drei Themen unter Das Spiel zusammengefasst werden sollten, wäre es Schade, wenn wir das im Forum wieder auseinanderfummeln.


    Dafür finde ich, haben die Raidforen im Berich das Spiel nichts zu suchen. Sie sind organisatorischer Teil der Gilde. Sogar so wichtig, dass ich diese als eigene Kategorie setzen würde, was auch das Auffinden leichter macht.


    Die Gilde

    - Bewerbungen für Gilde und/oder Raid

    - Tratsch und Klatsch (Smalltalk, Zitate, Themen außerhalb von WoW)

    - Gilde (intern) (Vorstellung/Verabschiedung, priv. Fotos, Infos zum TS)

    - Gildentreffen-Foren


    -> hauptsächlich Organisatorisches


    Der Verein

    - Grußworte (Öffentlicher Bereich des Vereins. Fragen, Vorstellungen, Grüße!)

    - Vereinsheim (Interne Informationen, Gespräche, Ideen und vieles mehr)


    -> hauptsächlich Organisatorisches


    Das Spiel

    - IC-Charvorstellungen, IC-Tagebücher, Anschlagtafel für Eventtermine

    - Realmgeschichte, Gardegeschichte, WoW-Geschichte

    - Kochstube

    - Guides/Tipps/Tricks/Diskussionen

    - PetBattle


    -> Hier sind alles Inhalte mit viel Liebe und Mühe, alles Dinge die das Spiel direkt betreffen oder im Spiel stattfinden.


    Schlachtzüge und Dungeons*

    - Sg 1 ... tralalal

    - Mythic dungeongruppen


    -> hauptsächlich Organisatorisches, Eigentlich gehört es unter Die Gilde, soll aber besser gefunden werden.


    Events*

    - Ankündigung

    - Planungen (evtl Gildenintern? Evtl. aber ab und zu sind evtl auch externe an der Planung beteiligt, Streamer, partnergilden, Bradoc, Gaukler etc.)

    - Eventarchiv oder als Artikel?


    -> hauptsächlich Organisatorisches/ das Eventarchiv verschwindet Bald. Kann auch gerne unter Die Gilde.


    Der Burgfried (Offibereich incl Unterforen)


    Archiv

  • Jetzt gilt es, die Unterforen ordentlich zu benennen - wobei das Unterforum einen Titel und eine kurze Beschreibung haben kann. Dazu hätte ich erstmal diese Ideen. Wo es klemmt seht ihr rot ;) Prinzipiell habe ich eim Problem mit der Einordnung von Raidguides bzw. KLassenguides. Unter "Das Spiel" in die Guideecke, oder unter "Raids und Dungeons"? Welche Guides gäbe es denn abgesehen von Raid/Ini/Klassenguides (Petguides eher in der Pet-Ecke)?

    Vielleicht besser unter "Das Spiel" nur Tipps&Tricks und bei "Raids und Dungeons" dann Raid/Ini/Klassenguides? Das scheint mir thematisch besser aufgetrennt.

    An der Event-Ecke muss Veneanar noch etwas schrauben, ich weiß nicht wie ihr das da haben mögt :)


    Außerdem bitte Feedback! Übersichtlich so? Gibt es was, was ihr spontan nirgendwo einordnen könntet? Oder wo ihr zwei Orte im Forum habt, wo es gleichermaßen gut passt?



    Die Gilde

    - Bewerbungen --- Bewerbungen für Gilde und/oder Raid

    - Tratsch und Klatsch --- Smalltalk, Zitate, Feedback und Themen außerhalb von WoW

    - Gilde intern --- Vorstellungen, Verabschiedung, Fotoecke und allgemeine Informationen

    - 5x Gildentreffen-Foren


    Der Verein

    - Grußworte --- Öffentlicher Bereich des Vereins. Fragen, Vorstellungen, Feedback, Grüße!

    - Vereinsheim --- Interne Informationen, Gespräche, Ideen und vieles mehr


    Das Spiel

    - Rollenspiel in der Gilde --- Vorstellungen und Tagebücher von RP-Charakteren sowie RP-Eventtermine

    - Bibliothek --- Realmgeschichte, Gardegeschichte, WoW-Geschichte (Lore)

    - Kochstube --- Rezepte ganz in WoW-Manier

    - Am Lagerfeuer --- Tipps, Tricks und Diskussionen rund um Spielinhalte (oder besser "Wissensaustausch"? hier tue ich mich mit einem Oberbegriff gerad echt schwer O.o)

    - Freigehege --- Pets - Alles über das Sammeln und Kämpfen der kleinen Begleiter in WoW


    Schlachtzüge und Dungeons

    - Organisatorisches --- Verabredungen für Erfolge, spontane Gruppen

    - Guides --- ...für Raids, Instanzen/Dungeons und Klassen

    - Stammgruppenforen

    - Mythic+ Gruppen


    Events

    - Ankündigung

    - Planungen (evtl Gildenintern? Evtl. aber ab und zu sind evtl auch externe an der Planung beteiligt, Streamer, partnergilden, Bradoc, Gaukler etc.)

    - Eventarchiv als Artikel?


    Der Burgfried (Offibereich incl Unterforen)


    Archiv

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Bis ich Zeit habe diesen Vorschlag (Beitrag direkt eins drüber) umzusetzen habt ihr noch Zeit, per Feedback aktiv einzugreifen.


    Ja, auch du lieber Leser! :P

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Lagerfeuer - Erfahrungsaustausch oder WikiSylvanasGarde (in Anbetracht dessen das WikiPedia auch nur aus Angaben ohne Gewähr bestehen und von Menschen geschrieben sind, die meinen die richtige Erklärung parat zu haben)


    Wildpark

    - Freigehege - Reitmounts

    - Streichelzoo - Pets


    Guides - Kampfrausch


    nur mal spontane Gedanken

  • Benutzt du den Link zu Warcraftlogs in unserem Forum? 6

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie ihr seht hat sich einiges verändert im Forum... ich bin dran und habe - denke ich - den Großteil geschafft.

    Bitte linkt mit hier, falls es noch wo klemmt oder euch etwas auffällt! Falls ihr Euren Thread nicht mehr findet: Manches habe ich mit Verlinkung verschoben, sodass ein "Wegweiser" im alten Forum zurückbleibt. Vieles altes ist jedoch ohne Link verschoben worden. Die Suchfunktion wird daher von euch ausführlich getestet und benutzt, es wurde nämlich nichts gelöscht (außer jemandes Testthread und so :P ).


    Mein erster Eindruck: Mann ist das aufgebläht! Da nun jedes Forum eine kleine Beschreibung hat artet das ziemlich in Scrollarbeit aus. Ich habe daher die Beschreibungen teilweise schon gekürzt, um manche zumindest in einem Browser auf Einzeiler zu bringen. Folgende Ideen habe ich noch:


    1. Kochstube: Unterforen auflösen, alles ins Forum "Kochstube" reinschieben

    2. Link zu Warcraftlogs. Kann der weg? Hab dafür mal fix eine Umfrage mit erstellt. Wenn er verschwindet würde ich ihn in "Organisatorisches" reinstellen und einfach anheften.

    3. außerdem juckt es mich in den fingern, unsere Raidforen unter ein Sammelforum für die Raidgruppen zu setzen. Vielleicht sogar einfach unter "Organisatorisches". Das würde unserer Forenstruktur aber eine weitere Ebene zufügen, da die Raidforen ja oft noch ein internes Forum als Unterforum haben. Nein, irgendwie ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss :( Ideen anyone?

    4. Das Forum "die Gilde" unter der Rubrik "Die Gilde" sollte es eigentlich nicht mehr geben. Ich habe mcih jedoch sehr schwer damit getan, all den Inhalt dort auf die neuen Foren zu verteilen, da manches einfach die Charakter einer Gildenankündigung hat, wofür es kein imho passendes Forum gibt. Daher ist dort noch etwas Baustelle.. und ich weiß nicht so recht wie man da weiter machen kann.


    Veneanar möchte ich bitten, die Eventecke entsprechend umzubauen. Ich kann zb mit dem Turnierforum nix anfangen :) Einfach ins Archiv?

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Isa

    Hat den Titel des Themas von „Vorerst freigegeben!“ zu „Forenumstellung 2018 - Vorerst freigegeben!“ geändert.
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.