Also, ich muss sagen, der Film ist...

  • ... aus meiner Sicht echt gute Unterhaltung. :thumbup:

    Ich hatte im Vorfeld gelesen, die Story sei schwer verständlich, weil dauernd zwischen Horde und Allianz gewechselt wird. Das kann ich nicht bestätigen. Es werden halt beide Seiten gezeigt, aber stets ist klar, wer aus welchen Motiven handelt. Die Welt wurde aus meiner Sicht super in Szene gesetzt. Orte, wie Sturmwind, Eisenschmiede und Karazhan, erkennt der WoW Spieler auf den ersten Blick. Generell war den Machern offenbar ein hoher Wiedererkennungswert wichtig. Und kleine Gimmicks sind auch versteck. Die Leute, die die Geschichte oder Spiele nicht kennen, wird es nicht stören, den Wissenden kann es aber ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Spoiler anzeigen

    Beispielsweise der Murloc! Sieht man nur wenige Sekunden, aber hat das Kino doch durchgängig erheitert. Oder der Abschied von König Llane von seinem Sohn Varian. Einfach nett, dass man den als Kind zu sehen bekommt. Dann noch die Szene, wo Khadgar die Wache in ein Schaf verwandelt und erklärt "Das wirkt nur bei Leuten mit schwachem Geist. Hält etwa ein Minute"! Herrlich! Außerdem fand ich die letzte Szene mit Baby Thrall zum schießen, wo er die Leute, die ihn finden, direkt mal gaaaanz böse anfaucht. :D

    Andere kritisierten das ganze CGI und wohl teilweise auch die Kostüme als Übertrieben oder schlecht gemacht. Mich hat es nicht gestört. Immer, wenn Magie gewirkt wird, hat man wirklich das Gefühl, dass da Kräfte mobilisiert werden, und nicht nur mit buntem Licht um sich geworfen. Auch an die sehr bulligen Orks, die mir im Trailer teilweise etwas steif vorkamen, gewöhnt man sich schnell.

    Spoiler anzeigen

    Einzig die Vorderzähne von Garona sahen für mich die ganze Zeit wie Plastik aus. Wobei, die sind ja nichtmal CGI. Und ich musste heftig lachen, wie dem Golem der Kopf weggeklappt ist, denn der hatte leider echt extrem viel von einer Pappmache-Figur.

    Ein letzter Kritikpunkt, den ich im Vorfeld gelesen habe, war, dass die Charaktere nicht ordentlich entwickelt würden, es zu viele Leute im Mittelpunkt gäbe und man schwer Sympathien aufbaut. Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Geschichte und viele der Figuren schon kannte. Sicher ist es schwer ein Tränchen über den ein oder anderen Tod zu vergießen, wenn man eh weiß, was passiert. Aber trotzdem fiebert man mit.

    Spoiler anzeigen

    Wobei mir die "Liebe" zwischen Garona und Lothar etwas mit der Holzhammermethode eingeführt zu sein schien. Gut, er ist ein Anführer, das findet sie toll. Sie ist ein seltsames grünes Wesen mit Hauern im Gesicht, er besäuft sich, weil sein Sohn tot ist, und dann wird erstmal Halborc gekuschelt. Häh? Aber nun gut, viele meinen ja, ein Film ohne Liebesgeschichte sei kein guter Film.
    Interessant fand ich dafür, dass Llane Garona dazu überredet hat, ihn zu töten. Mir war es bisher nur so bekannt, dass sie eine Verräterin war und ihn erledigt hat. Generell war es für mich ein wenig schwer Sympathien für Garona aufzubauen, weil sie in meinem Kopf irgendwie immer zu den "bösen, die dem König in den Rücken fallen werden" gehörte. Am Ende hab ich dann ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt und sie war mir doch sympathisch.

    Alles in allem war es ein großer Spaß und der Film kommt auch definitiv in meine Sammlung, wenn er auf DVD raus ist. Die Stimmung im Kino war aber auch klasse. Als am Anfang das Licht ausging meinte jemand im Publikum, wie viele wohl mitmachen würden, wenn man jetzt "Die Horde rennt" anstimmt. Und bis auf ne Hand voll Allies haben da wirklich alle mitgemacht. So muss dat!

    Und nun bin ich über andere Meinungen gespannt. Hab mich auch bemüht, nix wichtiges zu spoilern und für die Details brav die Tags verwendet, also bitte tut es mir Gleich und verderbt niemanden den Spaß!

  • Kann mich dem nur anschließen was Nicky da geschrieben hat. Fand den Film mehr als gut. Das Design der Charaktere war sehr treffend und die Story für mich als ewiger Warcraft Fan einfach nur schön getroffen.

    Anbei mein Versuch ein Jägerchen zu spielen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand den Film super, allerdings nur so lange bis jemand den Mund auf macht. Die Dialoge waren teilweise ziemlich dämlich. Wenn Guldan so etwas sagt wie. "Wie schon gesagt..." oder in einer Szene (afaik) Lothar ein "Ich muss jetzt gehen" über die Lippen bringt, dann schüttelt es mich. Und auch sonst fehlt es den Dialogen an Tiefe, die Charaktere bleiben schwach, da haben selbst die Spielszenen in Warcraft III mehr Atmosphäre. Als Fan, der die Figuren kennt, fällt das allerdings nicht ganz so sehr auf. Trotzdem Schade.

    Technisch ein wirklich sehenswerter Film: Die Kostüme, das Set selbst die ganzen CGI Effekte sind - bis auf wenige Ausnahmen - wirklich sehr gelungen! Die Kämpfe sind auch großartig, allerdings sind die Szenen Menschen gegen Orcs nicht ganz so gut wie der Rest.

    Und noch einen weiteren Punkt muss ich bemängeln: Hier und dort wurde die Lore angepasst, das kann ich nachvollziehen und ist auch für den Film notwendig. Nur eines stört mich gewaltig, da sich dass theoretisch auf das Spiel auswirken würde:

    Spoiler anzeigen

    Nachdem Khadgar Medivh besiegt, altert er körperlich extrem. Daher sieht er auch im Spiel sehr alt aus. Im Film fehlt das komplett.

  • Zitat

    Ich fand den Film super, allerdings nur so lange bis jemand den Mund auf macht.


    :rolleyes: Das hat mich jetzt echt zum Lachen gebracht. Also, die ersten 30 Sekunden fandest du gut?

    Zitat

    Die Dialoge waren teilweise ziemlich dämlich.


    Ja, man hat da an manchen Stellen ein bißchen zu sehr auf "blöde/coole Sprüche" gesetzt. Aber naja, insgesamt kann ich damit leben.

    Spoiler anzeigen

    Das ganze Kadghar Mobbing zu Beginn fand ich lustig, wenn auch vielleicht nicht zu allen Charakteren so passend.
    Kadghar: "Sie haben mein Pferd genommen", Lothar *herablassend* "Ach, echt jetzt?".

    Zitat

    Und auch sonst fehlt es den Dialogen an Tiefe, die Charaktere bleiben schwach, da haben selbst die Spielszenen in Warcraft III mehr Atmosphäre. Als Fan, der die Figuren kennt, fällt das allerdings nicht ganz so sehr auf. Trotzdem Schade.


    Es stimmt schon, dass der Film ein ziemliches Tempo hat. Man versucht sehr viel Geschichte in sehr kurze Zeit zu stecken. Da bleiben die Dialoge wohl recht oberflächlich. So schlimm fand ich es persönlich aber nicht. Meinungen sind halt verschieden. ^^

    Zitat

    Die Kämpfe sind auch großartig, allerdings sind die Szenen Menschen gegen Orcs nicht ganz so gut wie der Rest.


    Da geb ich dir Recht. Gerade am Anfang versucht man wohl die Geschwindigkeit darzustellen, mit denen man aufeinander prallt, und irgendwie "verwackelt" die Kamerabewegung dauernd etwas. Und später geht das auch mehr nach der Devise "Wir prallen aufeinander, mal gucken wer diesmal dadurch weggeschleudert wird". Dafür hat mir der Magie-Teil allerdings überaus gut gefallen.

    Spoiler anzeigen

    Das mit Kadghars Alter war mir jetzt gar nicht so aufgefallen. Aber hm, stimmt schon, hätte man ja problemlos einbauen können.
    Kann mir eventuell mal jemand erklären, was jetzt dieser Schatten sein sollte, der Kadghar zum richtigen Buch geführt und später in Dalaran ne Botschaft übergeben hat. Und wo is der da überhaupt rein, was sollte dieser rotierende Würfel da sein? Sorry, hab Warcraft nie gespielt und stand da ein wenig auf dem Schlauch.

    Aus meiner Sicht bleibt es aber trotz Kritik sehenswert. Wobei wir RPler mit Sicherheit atmosphärischere Dialoge hätten schreiben können.

    • Offizieller Beitrag

    @Torokar , @Amaròn

    Spoiler anzeigen


    Khadgar bleibt eigentlich mehrere Jahre bei Medivh als Lehrling und erhält dadurch Stück für Stück mehr Macht, die am Ende sogar reicht im die Manifestation von Sargeras in Medivh, die er von seiner Mutter Aegwynn erhielt, zu vernichten.

    Allerdings kommt nichts davon im Film vor. Um trotzdem zu erklären wie Khadgar plötzlich die Fähigkeit hat, Meivh vom "Fel" zu befreien, baute man den schwarzen Würfel und die Begebung mit (AFAIK) Aegwynn ein. Ich finds in Ordnung. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte von Medivhs Mutter und seine Korruption durch Sageras erzählt worden wäre. So wird es höchstens Angedeutet.

  • Danke für die Erklärung! Ich hatte heute Mittag schon ein wenig im Forscherliga-Wiki nachgelesen und verstehe es jetzt besser.

  • ihr wisst aber schon das chris metzen meinte, dass er mit dem Film auch lore technisch"aufräumen" weil er gerne die Story geändert hätte, daher sind manche themen ganz anders als im Spiel.

  • Es ist zwar hier und da ärgerlich, dass es nicht 100% nach der Lore geht aber sind wir mal alle ehrlich, es gibt keine Ahnung 40 Bücher von WoW und 20 Jahre Geschichte, diverse Autore und gefühlt 100 "wichtige" Charaktere wo die Hälfte davon noch eigene Bücher über den Charakter hat oder mindestens eine 50 Seiten lange Abhandlung.

    Wie willste das den alles in einen Film reinbringen? :)
    Alleine über Aegwynn / Medivh kannste ein Film alleine mit füllen.

    Aber ich gebe vor allem dahingehend recht, WENN man sich zuweilen an die Lore hält, dann sollte man die wichtigen Dinge NICHT weglassen

    Spoiler anzeigen

    Da man den Endkampf mit Medivh und Khadgar verfilmt hat, aber man Khadgar im Endkampf eben nicht hunderte Jahre altern lässt wie eigentlich in der Lore sondern eben eine junge "Pummelfee" bleibt, stößt so etwas unnötig auf den das wäre kein Problem gewesen die "alterung" zu erklären im Film und man wäre sich Lore-treu geblieben

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es fängt mit dem Drehbuch an !

    Hier steht alles was mit dem Film zutun hat.

    Welcher Schauspieler was spricht, welche Szene wie gesetzt wird, welcher Cut verwendet wird.

    Hart wird es dann, wenn man gewisse Dinge auch beachten muss. "Versteckte Werbung" z.B. Hier braucht man nämlich meist eine separate Genehmigung dafür.

    Deshalb Hut ab für alle welche Drehbücher schreiben können um alles dabei zu bedenken.

    Nun kommt der Kinogast ins Kino und sieht den Film. Achtet aber auf die wichtigen Details gar nicht.

    Ist Euch generell bei dem Film aufgefallen das die Synchronisation passt ? Also das was gesprochen wird stimmt mit der Lippenbewegung überein ? Oder ist es Euch gar nicht aufgefallen. Denn viele schauen gespannt auf die Story. Aber sobald man seinen Blickwinkel auf die Lippen der Schauspieler steuert sieht man schon die ersten Fehler.

    Witzig war, im letzten "Fast & Furious" Film, welcher ja ein Hollywood Blockbuster ist, hat man alleine am Anfang gesehen, wie schlampig das mit der Synchronstimme umgesetzt wurde, wenn man nur auf die Lippen der Schauspieler geachtet hat und das darf eben bei einem Blockbusterfilm nicht passieren.
    Egal ob vom englischen ins deutsche übersetzt wird, dass ist keine Entschuldigung.

    Deshalb sehe ich einen Film von mehreren Perspektiven, welche meist bei der Synchronisierung anfängt und bei der schauspielerischen Leistung aufhört. Natürlich ist mir die Story auch wichtig und die technische Umsetzung davon.

    Die Mutigen mögen nie ewig leben, doch die Vorsichtigen leben gar nicht
    (Richard Branson)

  • Urlaub = Film

    endlich hab ich es geschafft den Film zu sehen *laolawelle* waren zu zweit anwesend. Einer der alle Bücher gelesen und die Vorgängerspiele gespielt hat und ich xD *lach* ich habe zwar alle Bücher in einer Sammlung aber bin nie dazu gekommen, leiderrrrr und Schande über mein Haupt ;)

    Ich persönlich fand den Film hammäää! Ich freute mich sogar darüber das ich ihn toll fand, denn es gibt nichts Schlimmeres als in einen Kinofilm zu gehen und dann enttäuscht zu sein. Das war bei Harry Potter z.B. so gewesen. Ich las die Bücher und fand die Filme .... njaaa .... die andere Seite, der die Storyline durch Büchern und co. quasi inhalierte fand den Film "gut".

    Erschreckend aber wie schnell die Kinofilme als Blueray und so zu erhalten sind, im September war es bei Warcraft glaub ich. Werde ihn natürlich für die Sammlung kaufen und gern auch noch einmal anschauen. Ich mag Filme, die man sich auch ein zweites und drittes mal anschauen mag :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.