... aus meiner Sicht echt gute Unterhaltung.
Ich hatte im Vorfeld gelesen, die Story sei schwer verständlich, weil dauernd zwischen Horde und Allianz gewechselt wird. Das kann ich nicht bestätigen. Es werden halt beide Seiten gezeigt, aber stets ist klar, wer aus welchen Motiven handelt. Die Welt wurde aus meiner Sicht super in Szene gesetzt. Orte, wie Sturmwind, Eisenschmiede und Karazhan, erkennt der WoW Spieler auf den ersten Blick. Generell war den Machern offenbar ein hoher Wiedererkennungswert wichtig. Und kleine Gimmicks sind auch versteck. Die Leute, die die Geschichte oder Spiele nicht kennen, wird es nicht stören, den Wissenden kann es aber ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Spoiler anzeigen
Beispielsweise der Murloc! Sieht man nur wenige Sekunden, aber hat das Kino doch durchgängig erheitert. Oder der Abschied von König Llane von seinem Sohn Varian. Einfach nett, dass man den als Kind zu sehen bekommt. Dann noch die Szene, wo Khadgar die Wache in ein Schaf verwandelt und erklärt "Das wirkt nur bei Leuten mit schwachem Geist. Hält etwa ein Minute"! Herrlich! Außerdem fand ich die letzte Szene mit Baby Thrall zum schießen, wo er die Leute, die ihn finden, direkt mal gaaaanz böse anfaucht.
Andere kritisierten das ganze CGI und wohl teilweise auch die Kostüme als Übertrieben oder schlecht gemacht. Mich hat es nicht gestört. Immer, wenn Magie gewirkt wird, hat man wirklich das Gefühl, dass da Kräfte mobilisiert werden, und nicht nur mit buntem Licht um sich geworfen. Auch an die sehr bulligen Orks, die mir im Trailer teilweise etwas steif vorkamen, gewöhnt man sich schnell.
Spoiler anzeigen
Einzig die Vorderzähne von Garona sahen für mich die ganze Zeit wie Plastik aus. Wobei, die sind ja nichtmal CGI. Und ich musste heftig lachen, wie dem Golem der Kopf weggeklappt ist, denn der hatte leider echt extrem viel von einer Pappmache-Figur.
Ein letzter Kritikpunkt, den ich im Vorfeld gelesen habe, war, dass die Charaktere nicht ordentlich entwickelt würden, es zu viele Leute im Mittelpunkt gäbe und man schwer Sympathien aufbaut. Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Geschichte und viele der Figuren schon kannte. Sicher ist es schwer ein Tränchen über den ein oder anderen Tod zu vergießen, wenn man eh weiß, was passiert. Aber trotzdem fiebert man mit.
Spoiler anzeigen
Wobei mir die "Liebe" zwischen Garona und Lothar etwas mit der Holzhammermethode eingeführt zu sein schien. Gut, er ist ein Anführer, das findet sie toll. Sie ist ein seltsames grünes Wesen mit Hauern im Gesicht, er besäuft sich, weil sein Sohn tot ist, und dann wird erstmal Halborc gekuschelt. Häh? Aber nun gut, viele meinen ja, ein Film ohne Liebesgeschichte sei kein guter Film.
Interessant fand ich dafür, dass Llane Garona dazu überredet hat, ihn zu töten. Mir war es bisher nur so bekannt, dass sie eine Verräterin war und ihn erledigt hat. Generell war es für mich ein wenig schwer Sympathien für Garona aufzubauen, weil sie in meinem Kopf irgendwie immer zu den "bösen, die dem König in den Rücken fallen werden" gehörte. Am Ende hab ich dann ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt und sie war mir doch sympathisch.
Alles in allem war es ein großer Spaß und der Film kommt auch definitiv in meine Sammlung, wenn er auf DVD raus ist. Die Stimmung im Kino war aber auch klasse. Als am Anfang das Licht ausging meinte jemand im Publikum, wie viele wohl mitmachen würden, wenn man jetzt "Die Horde rennt" anstimmt. Und bis auf ne Hand voll Allies haben da wirklich alle mitgemacht. So muss dat!
Und nun bin ich über andere Meinungen gespannt. Hab mich auch bemüht, nix wichtiges zu spoilern und für die Details brav die Tags verwendet, also bitte tut es mir Gleich und verderbt niemanden den Spaß!