Check: Die Garnison

    • Offizieller Beitrag

    Endlich Playerhousing? Naja, fast. Oder besser: Blizzard übertreibt etwas. Spieler bekommen kein eigenes Haus, nein sie bekommen gleich ein ganzes Dorf. Und dieses Dorf, in Warlords of Draenor Garnison genannt, hat es in sich. Im Prinzip ist es so ähnlich wie der Bauernhof den wir aus Mists of Pandaria kennen. Doch im Gegenzug zur Farm könnt ihr eure Garnison überall in Draenor hinbauen. Und ihr habt noch ungleich mehr Möglichkeiten!
    garnimax_s.png
    So sieht eine Spielergarnison von einem Allianzspieler aus

    Ihr könnt entscheiden wie ihr euer Dorf ausbaut, so lässt sich zum Beispiel ein Stall bauen, eine Schmiede, eine Miene oder eine Kaserne. Jedes Gebäude wird dabei spezifische Vorteile haben. Einige verbessern den Charakter, so wäre vorstellbar, dass ein Stall in eurer Garnison die Reitgeschwindkeit erhöht. Eine Miene wird euch Erze zur Verfügung stellen und in der Kaserne könnt ihr eure Truppen unterbringen.
    plan_s.png
    Was bau ich nur? Jedes Gebäude braucht unterschiedlich viel Platz und davon ist nicht viel da. Also muss man sich entscheiden welche Vorteile man haben möchte.

    Die Gebäude bzw. eure Bürger werden in der Lage sein, Berufe bis zu einem gewissem Grad zu ersetzen. Wie genau das funktioniert ist noch nicht klar, aber es wäre evtl. denkbar, dass man Erze an einer Schmiede zu Barren verarbeiten kann, auch wenn der Charakter kein Bergbau beherrscht. Auch kann man spezielle epische Gegenstände herstellen und im Gasthaus besonders leckere Rezepte kochen.
    Alle Gebäude sind in drei Stufen aufrüstbar, sie sehen dann nicht nur schöner aus, sondern gewähren dann auch bessere Boni, welche dann noch über Spezialisierungen angepasst werden können.
    garniupgrade_s.png
    Alle Gebäude lassen sich nach und nach verbessern.

    Eines der wichtigsten Gebäude in der Garnison ist das Gasthaus sein. Dorthin verirren sich ab und zu NPCs, die man anheuern kann. Man kann sich aber auch selbst auf die Suche machen, Eure zukünftigen Bürger sind nämlich auch in der Welt versteckt. Oder ihr bekommt eure neuen Anhänger als Belohnung bei Fraktionen. Es wird übrigens auch epische NPCs geben. Na dann: gute Jagd!
    garninpc_s.png
    Die Bürgerverwaltung: Level, Ausrüstung, besondere Fähigkeiten: alles übersichtlich einsehbar.

    Doch was macht man nun mit den angeheuerten Bürgern? Diese können ausgebildet und ausgerüstet werden und von euch auch in Gruppen auf Abenteuerreise geschickt werden. Dort erledigen sie dann Aufgaben und man erhält dann Belohnungen. Ihr könnt sie normale Quests erledigen lassen, in Dungeons oder gar in Raids schicken. Je nach Aufgabe dauert das unterschiedlich lange, der Erfolg hängt auch von den Fähigkeiten und der Ausrüstung ab. Bestimmte Gebäude die man in der Garnison baut schalten übrigens Spezialmissionen frei.
    garnimssion_s.png
    Ein Team zusammenstellen, die Aufgabe auswählen und hoffen das alles gut geht. Die Zeitangabe bezieht sich zum Glück nicht auf Spielzeit.

    Habt ihr bestimmte Erfolge errungen oder besondere Aufgaben gelöst soll es zusätzliche Items wie Denkmäler oder Trophäen geben, die fortan eure Garnison bzw. einzelne Häuser schmücken. Wer wollte nicht schon immer Onyxias Kopf über dem Kamin hängen? Und ganz wichtig: Man kann Freunde in die eigene Garnison einladen und stolz alles zeigen. Eine tolle Möglichkeit für Rollenspielevents oder -plots.

    Zusammengefasst: Ein bisschen Basisbau, eine kräftige Priese "Browsergame", etwas Housing, dazu Schmuckitems und interessante Berufserleichterungen.

    Klingt ganz gut und wird wahrscheinlich ein netter Zeitvertreib für zwischendurch sein, so ähnlich wie man sich jetzt um die Farm in Pandaria kümmert. Sammler kommen auf ihre Kosten, der eingeschränkte Zugang zu ungelernten Berufen macht Berufstwinks weniger wichtig. Solange die geplanten Charakte- Buffs nur Komfortvorteile sind ist das ein wirklich tolles Feature für Zwischendurch. Aber zum Glück oder leider (?) auch nicht mehr. Was meint ihr?

  • Naja das mit der Garnison wird sich bestimmt im Verlauf des Addons zeigen. Man kann in diesem moment noch nicht gross was dazu sagen,zumindest ich nicht weil ich halt nur weis was ich lesen kann. Vielleicht ist es ja ganz praktisch.

    xandriir

  • Soweit ich das inzwischen gelesen habe ist die Garnison so fest im Levelprozess von 90 auf 100 verankert, dass man um ihre Errichtung nicht drumrum kommen wird. Auch die Berufsboni scheinen sehr nützlich zu sein, insofern wirkt die Garnison wie ein fester und zentraler Bestandteil von WoD auf mich.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • insofern wirkt die Garnison wie ein fester und zentraler Bestandteil von WoD auf mich.

    Die Garnison soll auch ein zentraler Bestandteil des Addons sein, so wird es überall von Blizzard angekündigt.
    Und auch wenn es das Feature von WoD ist, welches mich persönlich am allerwenigsten interessiert, so habe ich nichts dagegen, es pro Fraktion einmal anzuschauen und aufzubauen.

    Wo ich erhebliche Bedenken habe, ist das Twinken. Wenn die Garnison so ein integraler Bestandteil des Levelns sein soll, werde ich sie vermutlich - wie in Pandaria den Bauernhof - pro Charakter aufbauen und ausbauen müssen. Und das wäre für Vieltwinker wie mich wieder mal so ein Tritt in den Unterleib wie die unzähligen Dailies und das Ruffarmen zu Beginn von MoP.

    Für die Ehre von Quel'Thalas!

  • Das heisst jeder Char muss die Garnison aufbauen den man hat. Schade binden sie die Garnison nicht an den Battle Net ACC das man mit den trink's auch Vorteile draus ziehen könnte. Zum Glück Hab ich nur 3chars ;). Aber kan mir wer sagen was es mit dem Volk auf sich hat. Kan man dann sein Volk in einen raid schiken und wenns klappt kann man so Equipment für sich Farmen ohne einen Finger krumm zu machen??

    xandriir

  • Kan man dann sein Volk in einen raid schiken und wenns klappt kann man so Equipment für sich Farmen ohne einen Finger krumm zu machen??


    Soweit ich das gelesen habe, ja.

    Du sammelst anscheinend mit der Zeit über Quests, Events und sonstiges Gameplay immer mehr Gefolgsleute, die alle verschiedene Fähigkeiten haben können. Genauso sind wohl pro Zeiteinheit (Tage, Woche k.a.) eine bestimmte Anzahl Aufträge verfügbar, wo Du Deine Leute hinschicken kannst (sofern Du sie nicht in einem der Garnisonsbauten brauchst, auch da kann man sie offenbar "gewinnbringend" einsetzen). Es gibt wohl Quests für 1 Charakter, Szenarien für 3, Dungeons für 5 oder Raids für 10. In der Auftragsbeschreibung steht wohl, was für Fähigkeiten gebraucht werden, so daß Du die richtigen Leute schicken kannst. Die sind dann wohl eine Zeitlang weg, und wenn sie fertig sind, kannst Du Dir in Kurzfassung (soll laut PC-Games eine Art Petbattle für Arme zum reinen Anschauen sein) zeigen lassen, was die dort gemacht haben und dann kannst Du den Loot einstreichen. Je nachdem, welche der Aufträge Du erfüllt hast, können wohl neben Mats, Gold, Mogsachen auch epische Ausrüstungsteile aus dem aktuellen (also WoD) Content dabeisein.

    Quelle: PC-Games MMOre

    Für die Ehre von Quel'Thalas!

    • Offizieller Beitrag

    Die Belohnungen die man bekommt sind Belohnungen für die Anhänger. Wenn man seine Soldaten auf eine Raidquest schickt (die dann mehrere Tage lang geht) erhält man nur Belohnungen für die Anhänger bzw. die Garnision.

    Wer also Equip haben will. muss selbst raiden gehen. Einzig einige herstellbare Items der Garnision (Berufsspezifisch!) wird man durch die höheren Ressourcen bekommen können. Allerdings werden die herstellbaren Gegenstände wohl Itemlevel 670 nicht übersteigen und sind auch nur begrenzt verfügbar, AFAIk geht es um Stiefel und Gürtel.

  • Zitat

    Die Belohnungen die man bekommt sind Belohnungen für die Anhänger. Wenn man seine Soldaten auf eine Raidquest schickt (die dann mehrere Tage lang geht) erhält man nur Belohnungen für die Anhänger bzw. die Garnision.


    Das ist nicht ganz richtig. Momentan hat man bereits in der Beta die Möglichkeit während der Levelphase für bestimmte Missionen Ausrüstung für seinen Charakter zu bekommen. So habe ich bereits einen Ring und Armschienen erhalten. Später soll es auch Ausrüstung aus den Raids für seinen Charakter geben, dazu sind aber bestimmt Vorraussetzungen vorgesehen, die Anhänger müssen vom Level groß genug sein und einen bestimmten Ausrüstungsstand haben und man muss selbst mit dem Charakter in den Raids unterwegs sein. Davon abgesehen das man noch so eine Mission durch Zufall erhalten muss und die Anhänger diese Mission schaffen. Je nach Zusammenstellung der Gruppe liegen die Chancen durchaus auch bei nur 50% oder darunter. Ich würde mir da aber keine großen Gedanken machen, schließlich kriegt man auch in MOP epische Items ohne großartig zu raiden, z.B. bei den Erhabenen.

    Zur Garnison an sich, soweit ich es in der Beta gespielt habe (aus den Startgebiet bin ich nicht raus) und beurteilen kann sieht es zur Zeit so aus. Nach dem Intro bekommt man ein paar Quests und hat damit seine Garnison bereits erstellt inkl. einer Kaserne Stufe 1 für die Anhänger. Ein Anhänger für die ersten Missionen hat man jetzt auch schon. Ressourcen für die Missionen und den Garnisonsausbau bekommt man von den Holzfällern in der Garnison. Der Holzstapel baut sich da langsam auf auch wenn man offline ist. Wenn man jetzt keinen Bedarf hat scheint es zumindestens so das man rein theoretisch die Garnison links liegen lassen kann. Einziges Problem sind die Berufe wofür man zur Zeit zuminestens ein kleines Gebäude der Stufe 1 benötigt. Den Bauplan für meinen Beruf (Alchemie) gab es während einer Quest als Belohnung. Soweit ich mich noch erinnern kann nach der Erledigung des zweiten Kapitels (von 7) im Schattenmondtal. Eine Zeitlang stand auch ein Händler in der Garnison zum Kauf von Bauplänen. Aktuell nicht vorhanden. Man muss also sehen ob Blizzard einen die Wahlmöglichkeit lässt, Quest oder Gold. Stufe 1 reicht im Prinzip aus, Stufe 2 und 3 gewährt bei der Alchemie nur mehr Arbeitsaufträge gleichzeitig und das Einstellen von Anhängern.

    Ansonsten sieht es so aus das man für die Stufenerhöhung der Gebäude Baupläne benötigt. Ob man die durch Quest erhält, als Drops oder gegen Gold kann ich euch nicht sagen. Für den Ausbau des Hauptgebäudes und damit Vergrößerung der Garnison ist zur Zeit auf alle Fälle ein bestimmter Questfortschritt notwendig, sowie ein Charakterlevel von 93.

    Für Sammelberufe gibt es die Lehrbücher bis Level 700 als Drop von Gegnern. Neben den langsamen Auffüllen der Garnisonsresourcen in der Garnison selbst, kann man zusätzliche Resourcen durch Quests oder Anhängermissionen erreichen. Zwei neue Anhänger habe ich durch eine Quest und ein Event erhalten.

    Meine Einschätzung zur Garnison, für ein Grundgerüst inkl. Berufsgebäude der ersten Stufe muss man nicht viel Zeit investieren. Gerade für Twinks oder Spieler interessant die nur Instanzen, Raids, Arena und BG spielen wollen. Wer sich dafür aber interessiert kann dort viel Zeit lassen.

    Mehr kann ich nicht berichten, da ich selbst nicht weiter spielen möchte als Teile des Startgebiets. Möchte mir nicht den ganzen Spaß im Vorfeld nehmen. Und immer dran denken noch ist es im Betastadium. ;)

  • Noch ist es Beta und somit kann sich etwas ändern, aber nach allem, was ich gehört und gelesen habe, soll die >Chance< auf aktuelle Epics bei den Raid-Quests für Anhänger gegeben sein. Sie soll ziemlich gering sein (und erstmal müssen die Anhänger das Level und die Ausrüstung haben, um überhaupt den Raid erfolgreich abschließen zu können), aber nichtsdestotrotz vorhanden. Auf welchem Itemlevel die dann sind (also sprich: "nur" LFR-Niveau oder doch schon nhc), das weiß ich nicht.

    Für die Ehre von Quel'Thalas!

  • Basierend auf den Infos die ich hier mit Quellen zusammengefasst habe, sollte der Loot LFR-Niveau nicht überschreiten. Natürlich kann auch das seitens Blizz noch revidiert werden.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • kp wie du deinen mainchar equippst, aber grade wenn einem essenziellen teile von den ersten nhc/hc-runs fehlen sehe ichs schon als sinnvoll an, sich den lfr mal rein zu tun, um hier vielleicht doch nochmal ein upgrade weg vom ini-gear zu bekommen.
    ob man an diese teile natürlich so fix per garnison ran kommt, bleibt fraglich. für mich klang das eher nach einem längeren aufbau-prozess.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Garnisonen aufbauen wollt - also welche Berufsgebäude und Nebengebäude etc. Nehmt Ihr 2 Gebäude, passend zu euren Berufen, welches dann als 3tes oder nehmt Ihr 3 die gar nichts mit euren Berufen zu tun haben? Ich werde am Anfang direkt versuchen 4 Chars so weit zu bringen, das alle den Anfang der Garnison haben.

    Ich werde es vermutlich so aufstellen - wenn mein Char z.B. Schneider/Verzauberer ist, dann wird das
    so aussehen.

    Klein 1: Verzaubererhütte
    Klein 2: Schneiderhütte
    Klein 3: Inschriftenkunde

    Mittel 1: Barn (keine Ahnung auf Deutsch) um Leder zu bekommen und dieses Blut
    Mittel 2: Handelsposten oder Taverne (bin noch unsicher)

    Groß 1: Kriegsmühle ?
    Groß 2 : Barracken

    Fischerei, Kräutergarten, Mine - sowieso

    http://www.wowhead.com/garrison-calc#AkUlIAU das würde dann so aussehen

    Rest würde dann so auf Twinks verteilt - das alles abgedeckt ist.

    http://www.wowhead.com/garrison-calc#AkUlIAU hier noch zum selber probieren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.