Assimya beschäftigt sich experimentel mit den immernoch spürbaren Auswirkungen der Sucht nach Magie in den Reihen den Reihen der Blutelfen.
Berufe: Schneiderei und Verzauberkunst
Als Kale´thas Sonnenwanderer das dunkle Portal durchschritt, gehörte Assimyas Familie ebenfalls zu seinen Gefolgsleuten. Da sie einer sehr alten Familie von Magiern angehörte, war es nicht verwunderlich, dass sie früh entsprechende Fähigkeiten entwickelte.
Nachdem ihnen der Wahnsinn Kael´thas bewusst geworden ist und dem tragischen Unfall Assimya`s Eltern in einer der Manaschmieden, verließ sie mit einem Teil ihrer Familie das Gefolge des Prinzen und floh, wie viele andere Blutelfen, nach Shattrath.
In Shattrath wurde ihre Ausbildung zu Magierein der arkanen Künste weitergeführt und kurze Zeit später fing sie an sich eigenen Studien zu widmen. Zu dieser Zeit begann sie auch mit den ersten Nachforschungen zur extremen Sucht nach Magie.
Aufgrund iherer herrausragenden Fähigkeiten gehörte sie zu den Blutelfen, die in die Stadtwache Shattraths integriert wurden und absolvierte dort trotz ihres jungen Alters eine militärische Ausbildung.
Da sie mit ihren Forschungen in Shattrath nicht weiter vorran kam, verließ sie nach Erreichen Shattrath und nach öffnung des dunklen Portals die Scherbenwelt und kam nach einer kurzen Reise durch Azeroth in Dalaran an, wo sie ihre Studien eine Zeit lang weiterführte. Dort befand man ihre Experimente für zu gefährlich und sie schloss sich, um ihre Studien weiterführen zu können, der anscheinend erfolgreichen Offensive gegen den Lichkönig an.
Nach der Niederlage an der Pforte des Zorns und der Rückeroberung Unterstadts, tauchte sie eine Weile in Silbermond unter, überzeugt davon, dass die Offensive ein Fehlschlag war.
Kurz nach dem Fall des Lichkönigs lebte sie noch einige Monate in Silbermond, unschlüssig wie ihr weiterer Weg aussehen würde. Bei einem ihrer Ausflüge in die Unterstadt entdeckte sie ein Rekrutierungsschreiben von Sylvanas Garde. Nach einigem Überlegen meldete sie sich schließlich bei ihrem Kommandaten Veneanár und stieg bereits nach kurzer Zeit in der Garde zum Magistrix auf. Nun koordiniert und überwacht sie alle magischen Aktivitäten der Garde.