Wo ist das Pferd?

  • Hallo zusammen,

    die letzten Versuche an Raszageth haben uns unsere Grenzen aufgezeigt. Fortschritt ist hin und wieder erkennbar, jedoch sehr fragil. Wir stecken fest. Der Frust überwiegt den Spielspaß.

    Die Gründe sind vielfältig und wurden an vielen Stellen angesprochen und diskutiert. Als Raidleitung sehen wir uns außer Stande die Probleme in absehbarer Zeit zu lösen.

    Zu Beginn des Addons sind wir mit starken Ankündigungen (bsp. Nhc überspringen) gestartet. Den Anspruch mussten wir korrigieren und konnten ihn lange Zeit auf einem annehmbaren Niveau halten. Derzeit müssen wir fast alle Ansprüche außen vor lassen. Die Ziele, den Endboss in einem zügigen Tempo auf Farmniveau zu bringen und ein paar Bosse auf Mythic zu legen, haben wir nicht erreicht.

    Als Raidleitung möchten wir Verantwortung übernehmen. Deshalb haben wir beschlossen den Raid „einzufrieren“. Es wird also erst mal keine weiteren Raids in der bisherigen Form geben.

    Was passiert mit dem „Räumkommando Unterstadt“? Wo ist eigentlich das Pferd?* Wir wissen es nicht!

    Sagt es uns! Diskutiert! Teilt uns eure Wünsche mit! Was passiert in 10.1? Sucht ihr euch was Neues? Wir halten die Ohren offen und sehen wie sich die Sache entwickelt.

    Das hier ist auch die Stelle um Danke zu sagen. Es war eine tolle Reise! Der Raid hat nette Leute zusammen gebracht. Man konnte sich auf den Mittwoch und den Sonntag freuen. Es gab viele helfende Hände, einen angeregten Austausch und wir haben Hürden überwunden. Fast alle haben den Loot bekommen, den sie wollten. Das sind viele Baustellen, an denen andere Raids zu Grunde gehen. Für uns sind das Gründe, um zufrieden zu sein.

    Eure Raidleitung,

    Jörger, Sven und Christian


    *In einer dunklen Ecke in Valdrakken. Dort, wo alle ihren Müll hinwerfen, wo man das ganze Vogelgezwitscher nicht hört, wo sich die edlen Drachen nicht hintrauen, wo es ein wenig nach Angst und Schwefel riecht. Dort steht ein Dämonenjäger an die Wand gelehnt. Im Halbschatten nestelt er an seinem Regenschirm herum. Schweiß steht auf seiner Stirn. Die Augen huschen nervös mal hierhin, mal dorthin. Wie ein Kreisel dreht es sich in seinem Kopf: „Es ist sonst nie zu spät. Wo bleibt es bloß?“. Nach einem unendlichen Augenblick ist das gewohnte, leise Klappern zu hören. Irgendwo im Dunkel regt sich etwas und eine riesige Gestalt schält sich nur halb aus der Finsternis. Man kann deutlich das gepunktete Kopftuch auf dem langen Kopf sehen. Die schwarze Onyxbrille. Es will unerkannt bleiben. Niemand soll wissen, ob es überhaupt existiert. Die Wirklichkeit soll aus dem Verborgenen geformt werden!! Die Arme vor der Brust verschränkt. Der Dämonenjäger kann sich kaum mehr rühren, als die leise Stimmte zu hören ist. Fast ein Flüstern: „Ist sie schon tot? Habt ihr den Kill?“ Die Drohung ist nicht zu hören – man muss wissen, dass sie da ist. Verlegenes Stammeln ertönt vom Dämonenjäger, eigentlich mehr ein unsicheres Gebrabbel.

    Mit einem Ruck springt die riesige Gestalt vor. Das Gesicht ganz nah vor die kümmerliche Gestalt gebracht. Man kann die gleichmäßige Zahnreihe erahnen. Der Atem riecht nach Hafer und irgendwie auch nach Pfefferminzbonbons. „Wir hatten einen Handel! Du weißt, was euch blüht, wenn ich nicht kriege, was ich will!“ Der Dämonenjäger nickt. Keine Worte.

    Die Gestalt reckt sich wieder zur vollen Höhe „Gut … rufe mich erst wieder, wenn Du was zu bieten hast.“ Mit einer fast tänzelnden Bewegung verschwindet das Wesen wieder in den Schatten. Nicht ohne ein paar Äpfel dazulassen. Dem Dämonenjäger bliebt nichts Anderes übrig, als schluchzend zusammen zu brechen. Diesem Schrecken kann kein sterbliches Wesen standhalten.

    Ab und zu hört man ein wiehern. Man dreht sich um, aber da ist niemand.

  • Warum dann gleich alles einstampfen? Meiner Meinung nach viel zu radikal und für mich auch absolut nicht nachvollziehbar,

    nicht immer gleich die flinte ins korn werfen... lieber nach einer lösung suchen. wer rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Also das ist ggf. falsch verstanden worden. Der Raid wird nicht eingestampft sondern wenn eingefroren. Wir möchten den Raid an sich nicht auflösen allerdings sehen wir atm. leider einfach keine Möglichkeit mehr auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

    Mit diesem Post möchten wir das Forum hier eröffnen, Meinungen, Vorschläge ect. mitzuteilen und zu diskutieren. Ich werden auch am Sonntag im Discord anwesend sein und gerne mit euch über alles schnacken.

    Ggf. einige Informationen die nicht jeder mitbekommen hat:

    Wir haben über die Zeit immer wieder Spieler verloren, da die Motivation aufgrund der Performance des Raids abhanden gekommen ist. Auch haben wir noch aktive Stammspieler die uns bereits die Information gegeben haben das es für die nicht mehr Spaß macht zu Raiden bzw. das Spiel zu spielen da einfach die Lage sich festgefahren hat und sich wenn überhaupt nur minimal ändert.

    Ein weiterer Punkt der leider immer wieder aufgekommen ist, ist das sich viele Spieler bezüglich eines Mitgliedes ausgesprochen haben und für den Ausschluss dieser Person gestimmt haben. Die Argumentation hierbei war, das die Person wenig Schaden machen würde und im "Progress" nur ein Hindernis sei. Ich denke mal jeder weiß um wen es sich handelt und warum dies in einigen Situationen so gewesen sei. Wir als Raidleader haben dabei jedes Mal gesagt das dieses Thema NICHT zur Debatte steht und das wir ein Spieler deswegen NICHT ausschließen würden. Wir haben dieses Thema bereits lange vorher Besprochen und uns zur Mitnahme der Person entschlossen und dabei bleibt es auch. Da kann ich als persönliche Note noch einwerfen das ich es super nervig fand das solche "Vorschläge" gemacht worden sind und man es nicht akzeptieren wollte.

    Leider haben wir im Raid auch einige Baustellen auf die wir als Raidlead keinen Einfluss haben. Ein besonderer Punkt sei hierbei das Thema Anmeldungen. Ob es nun das fehlen von Anmeldungen oder vorläufig mit dem man nicht Planen kann.

    Wie Christian bereits schrieb sind wir hinter unseren Erwartungen geblieben, welche wir Ursprünglich einmal hatten. Das man Bosse später "out-geared" führt nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" sicherlich auch zum Erfolg irgendwann, ist aber nicht der Anspruch den wir an uns und den Raid haben. Leider haben viele Spieler wenig Eigeninitiative gezeigt und da möchte ich mich nicht herausnehmen. Ob man es nun den Ursprünglichen Specc wechsel von Tank auf Heiler und dem danach folgenden Klassenwechsel von Mönch auf Schami zuschreiben kann möchte ich bezweifeln. Sicherlich würde trotzdem auch bei mir deutlich mehr gehen, was mir Zeitlich allerdings nicht möglich war. Ich glaube das aber sich auch andere Spieler an die Nase fassen können.

    Zum weiteren wurden immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Wenn Mechaniken immer und immer wieder nicht richtig gespielt werden, Spieler aber selbst auch nicht die auf die Idee kommen "Was kann ICH anders machen um den Raid dienlicher zu sein" wird es mit der Luft auf der Ebene auf der wir eigentlich spielen wollten eng. Sei es nun bspw. die Tiger´s Lust auf ein anderen Spieler geben der schnell weg muss, das ziehen eines Spielers der zu weit weg ist, das Unterbrechen einer 3. oder 4. Kugel die ggf. nicht die eigene ist bei Raza ect... . Ich wachse selber noch in die RL bzw. die Ansagenrolle herein und sicherlich könnte man auch dort mehr rausholen allerdings sollte ein Gewisser überblick über das aktuelle Geschehen bei jedem selbst vorhanden sein.

    Ein Paradebeispiel für die momentan wirklich schleppende Motivation war der Raidtag, an dem wir den Raid aufgrund zu vieler Abmeldungen abgesagt haben, aber zum gemeinsamen M+ gehen eingeladen wurde. Anwesen waren meine ich 3 oder 4 Leute zzgl. der RL die sich lange in der Gildenbesprechung auch wegen des Raids befand. Zeit hätten alle, die sich angemeldet hatten gehabt und ne "ID" hätte man auch nicht haben können. Wo sind die Leute also geblieben ?

    Bevor der Ton im Raid rauer wird, weil Leute mehr und mehr frustriert sind und evtl. so gar aufhören zu spielen möchten wir deshalb die Reißleine ziehen und eine Pause einlegen. Es sind alle Spieler, die an sich arbeiten möchten und auch ein wenig selbst reflektieren können wieder zum Reunion herzlichst eingeladen. Spätestens zum 10.1 wird es einen Anlauf geben (wir werden weit vorher anfangen Spieler zusammen zu trommeln und zu schauen ob wir einen Raid auf die Beine gestellt bekommen) und dann werden wir sehen was dabei herum kommt. Auch so werden wir Mittwochs und Sonntags schauen da ggf. rnd-Raids zu suchen oder M+ zu laufen und wer da mit möchte ist immer eingeladen.

    Bitte versteht den Text nicht als reines gejammert das IHR alles verkackt habt o.ä. . Ich bzw. wir als Raidleiter nehmen uns da überhaupt nicht heraus und sind sicherlich auch keine Unschuldsengel. Jeder kann sich bei dem Text denken was er möchte und ggf. die Gewichtung der Aussagen/Behauptungen für sich selbst frei definieren!


    P.S. es gibt einen Freitagsraid (von Vallyragosa) namens SG Dunkelläufer (Stand 6/8) aus unserer Gilde die gerne die Leute mitnehmen möchten die weiterhin Gildenintern raiden wollen :) Inv: 20:00, Start: 20:15

    2 Mal editiert, zuletzt von Adjati (10. März 2023 um 19:19)

  • P.S. es gibt einen Freitagsraid (von Vallyragosa) namens SG Dunkelläufer (Stand 6/8) aus unserer Gilde die gerne die Leute mitnehmen möchten die weiterhin Gildenintern raiden wollen :) Inv: 20:00, Start: 20:15

    Kleine Anmerkung meinerseits dazu:

    Es ist grundsätzlich jeder herzlich willkommen, allerdings sind die Tankpositionen i. d. R. besetzt :)

    Bedenke stets sehr gut, um was du bittest, denn es könnte dir gewährt werden!

  • Liebes Räumkommando,

    es tut mir Leid, euch mitzuteilen, dass unser Raid nun von "eingefroren" zu "eingestellt" wechselt. Wir sehen im Moment keine Möglichkeit, den Raid fortzuführen und werden ihn auch zum neuen Tier nicht wieder aufnehmen.

    Wenn es jemanden gibt, der den Namen und die bisherige Struktur (Discord) weiter nutzen möchte, kann er sich gerne bei uns melden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.