DPS/HPS verbessern - aber wie?

  • Auch wenn man sicher schon zig Guides zu seiner Klasse gelesen hat, manchmal übersieht man einfach etwas. Daher würde ich als Erste Hilfe eine Rundschau in Klassenguides empfehlen, z.B. Icy Veins


    Dann gibts noch https://wowanalyzer.com/ dessen Auswertung z.B. so aussieht wie hier .


    Davon abgesehen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mit einem Spieler zu sprechen der einfach besser spielt als man selbst. Sei es aus der eigenen Gruppe, der eigenen Gilde oder vom eigenen Realm, je nachdem wie weit man gehen möchte :)
    Falls man das direkt Gespräch erstmal umschiffen möchte kann es auch nützlich sein, einfach die Logs des Spielers heraus zu suchen und sich mal anzusehen was zb an Spells benutzt wird, welche Azerit Traits er wählt und welche Talente mitgenommen wurden.


    Weitere Ideen oder Tools? Wir sammeln hier :)
    Ihr braucht Hilfe? Auch Hilfesuchende können sich gerne melden!

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Find ich eine super sache. Ich mach das momentan ausschließlich über die logs von anderen spielern bzw PoV guides meiner Klasse zu den einzelnen Bossen. Die anderen Analysetools kannte ich bisher noch gar nicht, werde ich aber mal testen ☺


    Eine andere Alternative ist wie letzten Sonntag getestet einfach einen Kontrahenten aus dem Raid zusuchen und sich mit dem messen. Pusht unheimlich und und macht eventuell sogar den Geldbeutel etwas voller *grinst hämisch in Richtung Noyze*


    Mfg
    Rhuno/Wolfgang

  • Oft liegt auch ein großes Problem im Userinterface, oder der Tastenbelegung ;)
    Z.b. mag ich weak aura sets, die mir sagen, wenn ich DOTs erneuern muss, oder wann welche Cooldowns bereit sind.
    Dabei ist aber wichtig, das dies nur Zusatzinfos sind (man sollte es nicht damit übertreiben, nur das wichtigste halt).
    Das andere ist die Tastenbelegung, für dds ein Muss sich darüber gedanken zu machen!
    Aktuell spiele ich zum laufen nicht mehr wasd, sondern esdf (für eine Reihe Hotkeys links von meiner Hand). Auch die Leertaste habe ich umbelegt, da durch diese der Daumen, mit dem man prima waehrend des laufens eine taste haemmern kann die Leertaste am leichtesten findet ;) Dort liegt bei mir meistens der "Hauptangriff" also z.B. Solarzorn, Feuerball, Zerschmettern, ... halt das was man andauernd drückt.

  • Wer nochmal nach dem besten Talent/Schmuck für div. Bosskämpfe schauen möchte und ein bisschen für Theorycrafting übrig hat kann das z.B. auf diesen Wegen tun:


    1. Warcraftlogs, Rankings: https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/23#difficulty=4 Über das Dropdown-Menü kann man Klasse, Specc und Bosskampf auswählen, z.B. für Taloc, Fire Mage sieht das dann so aus: https://www.warcraftlogs.com/z…2144&class=Mage&spec=Fire

    Ihr seht nun die 100 Spieler mit der höchsten DPS und ihrer Wahl an: Talenten, Schmuckstücken und Azerit Traits. Zusätzlich oben in der 1. Zeile das, was am häufigsten von den Spieler gewählt wurde. Ihr seht auch, auf welche Kampfzeit etwa welche DPS maximal möglich ist an diesem Boss. Zusätzlich könnt ihr als Direktlink den Log zu diesem Spieler und diesem Kampf aufrufen und somit im Detail schauen, wann zb CDs gezogen wurden oder wann der Spieler gepottet hat oder welche SecStats er bevorzugt hat.


    2. wowanalyzer, Character-Tab: https://wowanalyzer.com/report…ll+(4:16)/Kirai/character :

    Datenbasis: STATISTICS OF THIS FIGHT OF THE TOP 100 LOGS, RANKED BY DPS

    Ihr seht dort die am häufigsten benutzten Talente, Trinkets und Azerit Traits und könnt so leicht vergleichen, ob ihr für den Kampf eben jene gewählt habt oder ggf. anders spielt.



    Prinzipiell gilt: Was dort benutzt wird muss nicht das nonplusultra sein! Manchmal verkomplizieren bestimmte Talente die Spielweise so sehr, dass trotz der theoretischen DPS-Erhöhung praktisch gar keine entsteht, weil ihr evtl damit gar nicht klar kommt (siehe auch einfache vs. komplexe Rotationen). Dann muss man abwägen ob es um eine Performance-Verbesserung von 90 auf 95% geht, oder ob das "falsche" Talent prinzipiell euren Schaden massiv drückt und ihr da kaum eine Wahl habt. Dieserart Entscheidung liegt bei euch, für die Gruppe zählt das "Endergebnis".


    PS: Bosse mit Sonderaufgaben sind gesondert zu betrachten. Insbesondere MUTTER ist da so ein Fall: wer in einer frühen Gruppe ist hat die extrem wichtige Aufgabe Adds zu handeln, aber wird in der DPS abrutschen.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Die beste Erfahrung habe ich gemacht - indem ich "gute" Spieler mir raus gezogen habe und mit denen "persönlich" mir einen Rat geholt habe.


    Die Guides sind sicherlich gut und bieten sehr gute Anhaltspunkte. Allerdings schwankt deren Qualität auch sehr oft. War WOWHEAD oft bei manchen Klassen / Speccs verpönt und Icy das non plus Ultra - ist bei den Meisten nun wieder WOWHEAD vorne dabei. Dann schwören manche ausschließlich auf spezielle Klassen Seiten wie Lockonestopshop oder Ravenholdt...


    Auch sind solche Guides dann hoch spezialisiert und überfordern einen oftmals. Nicht selten besteht die Anfangs Rota aus 21 aufeinander folgenden Spell Abläufen und danach soll man wiederum eine wechselnde 19er Kombination verwenden und auf einem Kopfstand ein Glas Milch austrinken. Sprich - man versucht im Kopf möglichst diese super ideale Rota durch zu bringen und verringert angestrengt die Mehr-DpS.


    Lange Rede - kurzer Sinn.


    Egal ob Sylvanas Raid, fremder Random Raid, Random Myth Gruppe, WoW Forum - wenn mir ein sehr guter Spieler auf fällt - whisper ich den auch mal gerne an. Per Chat oder auch TS hatte ich da schon sehr nette Gespräche und da kann man sich sehr gute Tipps holen. Und da wird es für mich auch oftmals sinnvoller erklärt und erläutert.


    Erinnere mich da an ein Holy Paladin TS Gespräch mit Isa - der mir 100x mehr gebracht hat als das seitenlange theoretische ausführen in einem Guide.

  • Ich möchte nochmal an die Rankings erinnern, an denen man sich eine grobe Übersicht über aktuell verwendete Talente/Essenzen pro Boss verschaffen kann.

    Hier am Beispiel der DPS eines DHs im HC-Content im Palast.

    Oder der HPS eines Heil-Druiden aus privater Neugier heraus :D

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Eine Seite die Riokuma mir angetragen hat - vielleicht ist dies für manche eine Alternative zum wowanalyzer/warcraftlogs:

    https://www.wipefest.net/


    Ein Beispiel für die Auswertung an Azshara HC seht ihr hier:

    https://www.wipefest.net/repor…WYKJc7N/fight/13?focuses=


    Der Fokus liegt stark auf avoidable damage, ein Feature welches warcraftlogs normalerweise unter dem "mechanics" anbietet, allerdings ist diese Übersicht in den letzten Monaten nur sehr schlecht supportet worden - und damit für die wenigstens Bosse vorhanden. Insofern sehe ich wipefest als sinnvolle Ergänzung zu warcraftlogs.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.