Bitte Unterschied von IC und OOC (bzw. ingame und outgame) nicht vergessen!

  • Das RP bei uns nimmt erfreulicherweise rasant zu. Auch spontan und mit unterschiedlichen Twinks etc. pp.

    Aus aktuellem Anlass hier aber eine Bitte: Unterscheidet in euren Reaktionen zwischen OOC und IC.
    Vielleicht hat man nen flapsigen Kommentar auf den Lippen, der raus will. Nutzt das TS, den Wisper oder den Gruppenchat, der für OOC gedacht ist. Frei nach der Devise "Am liebsten würde ich sagen...".
    Aber bitte bedenkt, dass euer Charakter nicht auf einer Comedy Bühne steht! Also bitte sagt nicht alles, was euch in den Kopf kommt, direkt IC.

    Gerade im gildeninternen Garde RP möchte ich allen Beteiligten nochmal ins Gedächtnis rufen, dass wir Mitglieder einer Militärischen Organisation sind. Eine Spezialtruppe von Sylvanas. Im Militärischen Bereich gibt es Ränge, und man sollte seinen Vorgesetzten gegenüber nur flapsig sein, wenn man auch mit den Konsequenzen leben kann. Daher meine Bitte: bei allem Spaß, ein bißchen mehr Respekt!
    Wir sammeln uns gerade in Orgrimmar und formieren uns neu, weil die Invasion der Legion bevorsteht. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn wir zusammen kommen.

    Warum ich mich zu diesem Post leider genötigt sehe:
    Torokar ist Sprachrohr der Kommandantur. Der gibt Euch Befehle von ganz oben weiter. Er hat Verantwortung für die Truppe, wenn wir unterwegs sind.
    Ja, ich habe meine OOC Magen-Darm Erkrankung IC ausgespielt. Ja, man gab ihm in der Taverne ein Abführmittel. Und ja, ich kann darüber OOC herzlich lachen, wenn mich jemand dumm wegen des "Tauren mit seinen Abwinden" anstubst. OOC!
    IC wird mit Torokar dermaßen respektlos umgegangen, dass ich gerade nicht weiß, ob ich den Char wechseln oder Leute aus dem RP kicken soll. Entschuldigt mal, aber geht ihr bei der Armee auch zu eurem General und nennt den in einer Tour Pupsgesicht? Und ignoriert sämtliche angesagten Konsequenzen?

    Dasselbe mit Eldrias. Er war offenbar vor kurzer Zeit von einem Grubenlord sehr angezogen. Darüber im nachhinein mal witzeln, ja. OOC was in der Richtung sagen, ja. Aber die halbe Truppe meint zu ihrem Quartiermeister, der euch gegenüber Weisungsbefugt ist "Geh mal wieder deinen Dämon Freund kuscheln".
    Nee Leute. Da hört der Spaß auf. Überlegt euch, was euer Charakter tatsächlich sagen würde. Macht OOC Sachen kenntlich. Übertreibt es nicht. Irgendwann ist eine Sache auch mal ausgelutscht und nervt.

    Wir lachen alle gerne. Ich finde es aber zunehmend schwer, auch mal eine bedrohliche oder spannende Stimmung aufkommen zu lassen, weil alle auf Halli Galli aus sind. Bitte nehmt euch da zusammen, damit nicht jeder Char zum Stand Up Comedian wird und jede Story in Albernheiten endet. Spaß kann man auch auf andere Weise haben.

  • Wer sich gegenüber Seinen Offizieren oder seinem Quartiersmeister respektlos verhält darf gerne Patroulliengänge durch OG machen, Latinen putzen oder sich allgemein als Reinigungskrft verdingen. Oder als Kurier minderwichtiges Papier nach Nordend bringen - ohne passende wärmende Ausrüstung. So ein eisiger Nordwind mag hier und dort die Flausen aus den Köpfen pusten :P Mir scheint ich sollte Euch mal Oryczy vorbei schicken.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)


  • Dasselbe mit Eldrias. Er war offenbar vor kurzer Zeit von einem Grubenlord sehr angezogen. Darüber im nachhinein mal witzeln, ja. OOC was in der Richtung sagen, ja. Aber die halbe Truppe meint zu ihrem Quartiermeister, der euch gegenüber Weisungsbefugt ist "Geh mal wieder deinen Dämon Freund kuscheln".
    Nee Leute. Da hört der Spaß auf. Überlegt euch, was euer Charakter tatsächlich sagen würde. Macht OOC Sachen kenntlich. Übertreibt es nicht. Irgendwann ist eine Sache auch mal ausgelutscht und nervt.

    Wir lachen alle gerne. Ich finde es aber zunehmend schwer, auch mal eine bedrohliche oder spannende Stimmung aufkommen zu lassen, weil alle auf Halli Galli aus sind. Bitte nehmt euch da zusammen, damit nicht jeder Char zum Stand Up Comedian wird und jede Story in Albernheiten endet. Spaß kann man auch auf andere Weise haben.

    Danke Botschafter!

    Richtigstellend muss ich erklären, das ich durch den Schatten im Hauptquartier manipuliert wurde und dem Dämon Informationen und so viele Seelen wie möglich bringen sollte.
    Ich war also vom Grubenlord verhext. Als wir das Portal durchschritten wurde der Bann so stark, dass ich zu keinem Widerstand mehr fähig war.

    (OOC: Es hatte also nichts mit herzlichen Gefühlen dem Dämon gegenüber zu tun, was eigentlich vorher auch so ausgespielt wurde.)

    Shorel'aran

    Eldriàs Schattenjäger - Quartiermeister von Sylvanas Garde

  • Ich war an dem Tag ja nicht da, aber OOC witzeln "Ui, der will Dämonen kuscheln!" kann durchaus lustig sein. Solange man das nicht überstrapaziert. Bitte achtet auch mal darauf, wenn jemand sagt, dass er es nicht mehr hören kann...
    IC hätte ich mich eher gewundert, was so eine starke Macht hat, dieses Verhalten hervor zu rufen und eventuell versucht nen Mittel dagegen zu finden, denn das kann ja uns allen passieren. Eigentlich ist so eine Besessenheit alles andere als witzig, sondern eher bedrohlich.

    @Isa Strafen habe ich schon mehrfach verhängt. Vorallem Latrinendienst und sowas. Das wird dann Schulterzuckend zur Kenntnis genommen und weiter rumgealbert. Wenn wir nicht im Hauptquartier sind, kann ich die Leute halt nicht direkt an die Arbeit schicken. Und dann wird es nicht ausgespielt, zwischen den einzelnen Sitzungen.
    Es ist auch nicht mein Ziel den Leuten das RP zu verderben oder sie halt mittendrin weg zu schicken. Nur bin ich es Leid, ständig als Lachnummer behandelt zu werden.

  • Ich finde auch es sollte den höher gestellten Offizieren mehr Respekt entgegengebracht werden.
    Schließlich sind sie es, die für Ordnung sorgen und im realen Leben geht man so auch nicht mit seinen Vorgesetzten um, sonst ist man schneller seinen Job los als man kucken kann.
    Klar sollte RP Spaß machen aber die Rollen sollten schon mit einem gewissen ernst gespielt werden.

    ( Werter Melder und werter Quartiermeister, wenn ihr es wünscht kann ich von meiner derzeitigen Reise ein paar nette Kräuter mitbringen um eine etwas andere Art der Bestrafung zu verhängen. Auch könnten sie das reinigen der Verbände bekommen das ist eine sau(bere) Angelegenheit. Es grüßt euch die Sanitätskorpsleiterin Shanti'cha)

  • (IC: Werte Sanitätskorpsleiterin, vielen Dank für Euer Angebot. Aktuell bin ich optimistisch, die zeitweise Respektlosigkeit ohne Foltermethoden in den Griff zu bekommen. Doch bin ich bei Gelegenheit gerne zu einem Gespräch bereit. Das Reinigen der Verbände klingt in meinen Ohren nach einer wunderbar angemessen Folge für ungehöriges Benehmen. Ich werde es auf meiner Maßnahmenliste ergänzen.
    Gezeichnet: Torokar, Botschafter und Melder von Sylvanas Garde)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einen Offizier spielt der respektiert werden soll, dann erfordert das aber auch schlichtweg eine gewisse Spielweise. Wenn ich Lust auf "flapsigeres" bzw. lustiges RP habe, spiele ich mit Tesur.

    Mit Veneanar würde das nicht funktionieren. Veneanar besucht Tavernen nur zu offiziellen Anlässen oder Terminen. Er spricht nur "oberflächlich" mit den Gardisten, hat näheren nur Kontakt zu den Offizieren, was aber nicht mit Freundschaft verwechselt werden sollte. Er trinkt nicht, er pflegt den Ruf sehr streng zu sein und ist fast nie direkt ansprechbar.

    Natürlich ist der Kommandant der Garde eine "extreme" Rolle, Offiziere oder Unteroffiziere würde das vielleicht nicht so strikt ausspielen, aber das Beispiel soll klar machen, dass man sich auch im RP entscheiden muss, wie man wahrgenommen werden will. hat man im RL einmal den Chef sturzbetrunkenen in einer peinlichen Situation erlebt, hat man auch gleich weniger Respekt. Im RP passiert das sogar noch ungleich schneller, da es sehr schwer ist sich Respekt zu verdienen. Der Chef könnte mich schließlich feuern, meinen vorgesetzter Offizier im RP wiederum kann ich ignorieren.

    Meiner Meinung nach helfen Strafen nur wenig, vor allem wenn sie nicht ausgespielt werden. Ich finde es darf eigentlich gar nicht erst soweit kommen. Das heißt übrigens nicht, dass Veneanar niemanden bestrafen würde: Bisher hat er einmal drei Tage Kerker, eine öffentliche Auspeitschung und zwei Hinrichtungen angeordnet, alle selbstverständlich ausgespielt (mit Rücksprache der Betroffenen).

    TL;DR: Respekt ist im RP schwer erspielbar, man verliert ihn auch sehr schnell wieder. Das ist ein beiderseitiges Verhältnis, daher sind auch beide Seiten dafür verantwortlich, wenn es an Respekt mangelt. Vielleicht passt du das Charakterkonzept von Torokar etwas an.

  • Vene, entschuldigung, aber du warst nicht einmal bei einem internen RP Termin dabei und hast keine Ahnung, wie ich Torokar da ausspiele. Sicher, bevor ich meinen Job hatte das Rollenspiel wieder in Gang zu bringen (was bisher übrigens bestens klappt, danke der Nachfrage) sind er und Tesur sich zweimal begegnet (Luftschiff und HQ). Natürlich spiele ich ihn in seiner aktuellen Rolle "erwachsener", habe ihn daher auch zum Melder und Botschafter gemacht, damit er überhaupt nen Rang hat. Ich finde nur nicht, dass du über meinen Charakter urteilen solltest, ohne ihn in seiner Funktion im RP erlebt zu haben.

    Klar gehört zum Respekt auch eine gewisse Spielweise. Das oben beschriebene Problem besteht unabhängig von Torokar und Eldrias. Die entsprechenden Leute, die es übertreiben, werden sich schon angesprochen fühlen. Ich habe lediglich Beispiele genannt, die für möglichst viele verständlich sind.

    Außerdem werde ich wohl noch einen Thread erstellen, in dem die aktuellen "Stammspieler" mit ihren Rollen und eventuellen Rängen festgehalten werden, damit für Neueinsteiger besser erkenntlich ist, wen sie vor sich haben.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nicht gleich so patzig werden. ich habe deinen Char tatsächlich nur zweimal erlebt un hatte einen neutralen Eindruck. Wenn dich aber die Geschichten im TS höre und hier im Forum lese erschließt sich einfach ein anderes Bild. Klar will das niemand hören, aber es gibt immer mindestens zwei Seiten.

    Das du dich so angegriffen fühlst tut mir Leid, der Beitrag geht eigentlich nicht nur an dich, sondern spiegelt meine Erfahrung mit "schwierigen" Rollen wieder.

  • Außerdem werde ich wohl noch einen Thread erstellen, in dem die aktuellen "Stammspieler" mit ihren Rollen und eventuellen Rängen festgehalten werden, damit für Neueinsteiger besser erkenntlich ist, wen sie vor sich haben.

    Find ich super. Das ist dann mal eine OOC-Info, die man voll IC umsetzen und verwenden kann, weil man ja davon ausgehen muss, dass ein Rekrut in der Garde weiß, wer wer ist und welche Rolle hat. Ich hatte selbst erst letzte Woche den Gedanken, dass so eine Liste für den Einstieg unheimlich nützlich wäre, aber habe das leider nirgendwo man angeregt/kommuniziert.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)