Wird alles einfacher? :o

  • Guten Tag liebe Gilde :)

    Ich wollte mir eben eine Gruppe für Drov suchen, da mir der Weltboss noch für das pepe-Achievement fehlt, aber habe leider niemanden gefunden. Just4fun bin ich dann mal solo reingerannt und siehe da, easy machbar... 8o

    show.php?file=1ca926-1463095487.jpgshow.php?file=1ca926-1463095487.jpg1ca926-1463095487.jpg

    Danach kam mir dann dieses Thema in den Sinn, worüber ich gerne ein paar Worte drüber verlieren möchte.
    Finde es schon erstaunlich, dass Bosse, welche für 40 Mann ausgelegt sind, solo machbar sind.
    Zudem habe ich mal gelesen, dass teilweise Bosse im aktuellen Content solo machbar sind (Bsp der Hexenmeister, der Erzfresser solo gemacht hat). Oder einfach mythische Bosse innerhalb weniger Sekunden komplett ohne Taktik umgeklatscht werden. Habe zwar erst Ende WotLK angefangen zu spielen, jedoch fand ich das Game da deutlich schwerer als heute. Zumal ich von vielen Stimmen gehört habe, dass es in Vanilla bzw. BC noch schwerer zu spielen gewesen sein musste. Genauso ist es heute machbar innerhalb von paar Stunden von 1-100 zu leveln, in Vanilla soll man teilweise Monate von 1-60 gebraucht haben. Auf jedenfall ist das Spiel mehr casualfreundlich geworden oder?

    Habe mir dieses ganze Thema einfach mal bisschen durch den Kopf gehen lassen und wollte mir dazu mal andere Meinungen anhören.
    Wie findet ihr die allgemeine "Schwierigkeit" von Bossen oder auch von Quests, Leveln oder was auch immer?
    Findet ihr das gut so, wie es ist oder könnte es für euch ein bisschen anders sein? :o

  • Ja, Vieles ist einfacher geworden und Vieles schneller zu bewältigen. Heute brauchst du Kurzweil um die Leute zu locken und bei der Stange zu halten.
    Dass die Raids in Classic/BC/WotLK schwerer waren stimmt nur bedingt. Das Spiel an sich war nur unzugänglicher und man musste sich um ein Vielfaches mehr mit den Mechaniken auseinandersetzen und Taktiken/Setups einstudieren. Z.B.: Dass damals (BC) nur wenige Prozent der Raids überhaupt (pre-majornerf) nach Sunwell gekommen sind, lag daran, dass es ein enormer Aufwand war, die Chars entsprechend zu equipen (komplett T4 UND T5 durch, es gab kein Catch up) und man Ausfälle (Schlüsselpositionen, Setup-passend) nicht ad hoc auffüllen konnte. Dazu kamen Contentblocker wie Kel'Thas wo keiner (!) failen durfte. Jemand steht falsch? Wipe. Zuwenig DPS auf den Waffen? Wipe. Und dieser Wipe-Gründe gab es furchtbar viele - es gab extrem wenig Spielraum (für alle Rollen). Das ist heute nicht anders - aber man kann heute superfix (2 Tage HC-Raid-ready) Chars nachziehen und ist nicht an bestimmte Klassen gebunden, da im Zuge der Homogenisierung Vieles über einen Kamm geschoren (Healer) oder direkt ersatzlos gestrichen wurde (Shadowpriest-Manabatterie z.B.).

    Einmal editiert, zuletzt von Naennon (13. Mai 2016 um 13:24)

    • Offizieller Beitrag

    Die Weltbosse in Draenor skalieren mit der Anzahl an Angreifer. Zwischen 10-40 AFAIK. Das du Drov solo machen kannst ist natürlich der absolut kranken Itemspirale zu verdanken: Du hast ja mal eben 100 itemelevel mehr als der Boss damals für ausgelegt war.

    Das man Mythicbosse in Sekunden umklatscht liegt auch nur am Equip, der Content ist zur Zeit extrem unbalanced. Zudem gab es schon immer Klassen/Speccs/Mechaniken mit denen man alleine ersteunliches Leisten konnte, gerade DKs sind da extrem "overpowered", die kontnen schon immer, teils "on contecnt" Boss solo legen.

    Das Leveln soll in absehbarer zeit übrigens wieder schwerer werden, mit dem Levelboost hat man eine Mechanik eingeführt mit der Freunde schnell aufschließen können, daher muss man die LEvelzeit nicht mehr so kurz halten. Noch vor wenigen tagen hat Hazzikostas bestätigt, dass der Level Prozess kaputt sei. Neben XP Nerfs denkt man auch darüber nach die Leveltechnologie in Legion auch in den alten gebieten verfügbar zu machen, man braucht dazu aber mehr Daten, daher wird eine solche Änderung erst nach Legion kommen.

    EIn Nachtrag: Ich bin in Legion beim Leveln öfter gestorben als mir lieb war. Passt du nicht auf, hauen die dich zu klump. Und als ob das nicht schlimm genug ist, laufen da Elite herum die den Namen echt verdient haben. Ich hab mir schon eine Schwarze liste gemacht, wenn ich Mythic Equipt bin, räche ich mich!

  • Zitat

    EIn Nachtrag: Ich bin in Legion beim Leveln öfter gestorben als mir lieb war. Passt du nicht auf, hauen die dich zu klump. Und als ob das nicht schlimm genug ist, laufen da Elite herum die den Namen echt verdient haben. Ich hab mir schon eine Schwarze liste gemacht, wenn ich Mythic Equipt bin, räche ich mich!


    Das klingt richtig gut! Die Sache mit den skalierenden Gebieten finde ich ja zum einen eine tolle Neuerung, zum anderen habe ich mir da schon Sorgen gemacht, ob man mit Raidgear (aus dem alten Content) direkt mal wieder durch alles durch flügt, weil die Mobs an minimal equipten Personen ausgerichtet sind. Ich mag eine Herausforderung beim Spielen und habe mich auch gefreut, als im Interview Ion meinte, man wolle die alte Welt und das kaputte Balancing in Zukunft endlich in Angriff nehmen. Bei WoD gab es für mich erst mit den Elite-Gegner in Nagrand zumindest anfangs eine Herausforderung sauber zu spielen, alles andere wurde da im Vorbeigehen umgehauen, was schade ist. Im Tanaan Dschungel finde ich "gefährlichere" Ecken, wie Kil'Jaedens Thron und Fangrilla gut, wo man selbst mit Raid Equip noch Ärger kriegen kann, wenn man zu viel pullt. Ich bin schon sehr auf Legion gespannt und fände es absolut fantastisch, wenn es sich lohnen würde, mal wieder in kleinen Spielergruppen los ziehen zu müssen, wenn Gruppenquests ihren Namen auch verdienen und Rares nicht umgeniest werden können.

  • Heyo, das alles "einfacher" ist, glaube ich noch nicht.
    Das Thema mit den Mythic Bossen liegt daran das manche Klassen stärker mit den 10 geschenkten Item leveln (und legendären Ring) skalieren als andere. Ich finde es etwas schade das Blizzard den Schritt mit den Upgrades schon so "früh" getan hat. Vergleiche mal den Burst Schaden von einem 735 und einem 745 Charakter dann weißt du was ich meine.
    Die Grundmechaniken der Bosse sind nach meinem Empfinden (teilweise) durch ihre pure Anzahl überwältigend und nicht unbedingt leichter als z.B. in MoP.
    Denk daran, selbst der ach so einfache 2. Boss macht uns noch gelegentlich graue Haare in SG3.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.