Beiträge von Isa

    Ich muss nun doch mal ganz kurz einfunken, auch wenn ich damit etwas den Flow störe:

    DANKE an alle die ihre Gedanken und Wünsche hier teilen, und so viel Vielfalt mitbringen, da sie aus ganz unterschiedlichen Richtungen und Raidgruppen kommen! Ich finde es unheimlich spannend eure bisherigen (und noch kommenden) Beiträge hier zu lesen. Das ist auch für mich als Teil der Gildenleitung sehr motivierend, da wir uns alle gerade Gedanken darum machen, wie es mit dem raiden zu SL weitergehen wird. Das Bild hier sagt mir: es geht auf jeden Fall weiter! Auch wenn es sich womöglich etwas wandelt, je nachdem wer hier mit welchem Konzept das Zepter in die Hand nehmen wird.

    Ein Beitrag zum Raiden in SL bei der Garde wird in Kürze veröffentlicht.

    PS Venajo (Khaloras/Sascha) : Am Konzept der Rösties war nichts auszusetzen. Und wenn ihr Abgang etwas anders verlaufen wäre, war das zum Großteil auch menschlich eher mit Sympathie besetzt - zumindest bei mir.

    Festplatten würde ich mitnehmen, um mir auch das Windows zu sparen.

    hö? Du brauchst von Windows nur den Product-Key, schon kannst du das problemlos migrieren, Festplatte wechseln und neu installieren. "Windows behalten" ist ja wohl kaum ein Argument :) Ohnehin wird btw empfohlen, alle 2-3 Jahre mal Windows frisch drauf zu machen. Inzwischen ist das kein Desaster mehr und die nicht mehr zugemüllte Festplatte fühlt man sofort in der Performance.

    Ich hatte bisher nur Intel, tatsächlich hat mich meine Quelle des Vertrauens allerdings diesmal mit einem AMD beraten und mir glaubhaft versichert, dass diese Intel nun ein Stück voraus sind. Eigentlich war auch der Ryzen 9 im Gespräch, aber die Mehrleistung die der Ryzen 9 im Vergleich zum Ryzen 7 bringt wird den 100€ Preitunterschied nicht gerecht. Ich habe auch bei meinem alten PC (2012) damals den Rückschritt von i9 auf i7 gemacht, und das bis heute nicht bereut, es war eine echte Investition in die Zukunft.

    Sael, um aufs Thema zu kommen:

    - Was hast du aktuell?

    - Was willst du haben/machen mit dem PC (nur WoW oder mehr?)

    - Was ist dein Budget?

    - Wie lange soll es halten?

    ... zumindest für den Moment, den ihr euch gleich hier beim Schreiben nehmen werdet ;)

    Denn mich interessiert: Wie ist euer "Traumraid"? Was ist das "Must-have" für euch bei einer Raidgruppe/-organisation, was ist "nice to have", was ist "nogo"?

    Damit ihr ein Gefühl dafür bekommt worauf ich hinaus will, hier mal meine losen Gedanken dazu:

    Raidtage: Der perfekte Raid hat für mich 2 Raidtage. Ein optionaler 3. Raidtag kann sein, sollte aber auch wirklich optional sein, vielleicht als Community-Tag, wo man statt Vorankommen auch mal Erfolge, gemeinsame Inis/Equippen, Twinkruns oder so im Kopf hat. Fokus auf "ein netter gemeinsamer Abend" oder auch "teambildende Maßnahmen" :D Die Raidtage sind mir aktuell relativ egal. Eine Vermeidung von Dienstag, evtl sogar Montag ist nice-to-have, Dienstag ist so irgendwie ein "Resterampe-Tag".

    Zielcontent: Mythic in irgend einer Form. Mythic clear ist für mich eher nice-to-have und schnell geopfert um andere Punkte zu erfüllen. HC vorweg erarbeiten ist normal.

    Raidorga: Es sollte mindestens 2, besser sogar 3 Raidleiter geben, die sich spürbar auf den Raid vorbereitet haben und spürbar den Raid nachbereiten, z.B. indem sie Gespräche mit Spielern führen denen ihre Klasse oder eine Bossmechanik schwer fällt. Raidleiter sollten absolut in einer Vorbildrolle sein, was ihre eigenen Raidregeln angeht. Die eigenen Regeln für sich selbst biegen ist no-go. Ich wünsche mir eine faire Lootvergabe, auch wenn das wieder sehr schwammig klingt. Ich muss die Lootvergabe als fair empfinden, insbesondere wenn sie subjektiv ist, wie ein Loot-Council. Stress wegen Loot kann vorkommen, muss aber Ausnahmesituation sein. Ich möchte gerne irgendwie mitbestimmen - ob das in Form von Abstimmungen über Aufnahmen ist, oder indem ein Leiter ein offenes Ohr für Anregungen hat, da gibts einige Möglichkeiten. Der Raid muss nicht total demokratisch sein. Die Raidleitung sollte sich trauen, auch mal kritische Spieler aus der Gruppe zu entfernen.

    Kadergröße: Wenn für einen mythic-Abend immer so 2 Leute auf Warteposition sind ist das in meinen Augen eine stabile Situation. Ich muss nicht immer dabei sein, ich möchte aber, dass der Raid immer loskommt und nicht ausfällt.

    Verhalten der Teilnehmer: Wenn "ey du Arschloch" Teil des normalen Umgangstons ist, fühle ich mich nicht wohl. Dabei ist es egal, ob das kumpelhaft gemeint ist und der Angesprochene dadurch nicht beleidigt wird bzw sich nicht beleidigt fühlt. Absolut No-go. Lootgejammer von Mitspielern stört mich. Lügen und völlig Respektlosigkeit von Mitspielern stört mich - ich möchte als Mensch an einem PC wahrgenommen und auch so behandelt werden. Ego-Spieler stören mich. Unter den anderen Mitgliedern sollten mehrere Sympathieträger dabei sein. Einer der Teilnehmer muss Kirai sein :*

    Gilde/Realm?: von must-have eher Richtung nice-to-have gerutscht ist der Punkt, dass der Raid ein Garde-Raid sein sollte. Ich könnte mir inzwischen auch eine Crossrealmraidcommunity vorstellen, auch wenn die in Punkto "Start in mythic" dann ggf. warten muss, bis Crossrealm aufgeht. Ein Trans kommt für mich aktuell nicht in Frage. Der Raid muss also realmexterne Spieler akzeptieren oder auf unserem 6er Verbund angesiedelt sein.

    Aufwand: sollte dem Ziel angemessen sein. Schwammige Formulierung, ich weiß. Beispiel: Splitraids sind mir zu viel (Twink equippen, damit der seinen Loot abgeben kann an andere Mainchars). 1x die Woche ne Weekly ist mehr als angemessen. Ich möchte den Raum für einen Twink später haben.


    Wie ist das bei euch? Was ist euch wichtig, was eher egal? Bin neugierig :)

    Ich kann dir sagen was ich für SL geplant habe:

    - ASRock B550 Phantom Gaming 4/AC, Mainboard

    - Patriot DIMM 16 GB DDR4-4400 Kit, Arbeitsspeicher

    - AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor

    - GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER WINDFORCE OC 8G, Grafikkarte

    - 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

    das ist aber ausgelegt wie mein aktueller PC: solide Preis/Leistung mit möglichst langer Laufzeit.

    Mein aktueller Rechner ist aus 2012, seitdem nur RAM (abgeraucht, gleichwertiger nochmal gekauft) und Festplatte (von HDD auf SSD umgestiegen) erneuert worden.

    Im bnet-Forum gibts aktuell viele Spieler die um Hilfe bei Verjüngung oder Neukauf eines Rechners bitten, vielleicht kannst du dir da ein paar Impulse holen.

    Ein Spieler hat im EN Forum eine Übersicht über die weltweiten Verknüpfungen dieser Woche gegeben:

    this week’s successful connections are:

    1. EU (English) - Kilrogg / Nagrand / Runetotem connected to Arathor / Hellfire
    2. EU (German) - Forscherliga / Die Nachtwache connected to Todeswache / Zirkel des Cenarius
    3. EU (German) - Durotan / Tirion connected to Arthas / Blutkessel / Kel’Thuzad / Vek’lor / Wrathbringer
    4. EU (Russian) - Подземье (Deepholm) / Разувий (Razuvious) connected to Галакронд (Galakrond)
    5. TW (Taiwan) - 冰風崗哨 (Chillwind Point) / 寒冰皇冠 (Icecrown) / 尖石 (Spirestone) connected to 暗影之月 (Shadowmoon) / 眾星之子 (Quel’dorei) / 語風 (Whisperwind) - This connection happened on Friday however when it was announced to be done Wednesday.
    6. US (west coast) - Eldre’thalas / Korialstrasz connected to Akama / Dragonmaw / Mug’thol
    7. US (west coast) - Korgath connected to Cairne / Cenarius / Perenolde
    8. US (east coast) - Blood Furnace / Mannoroth / Nazjatar connected to Azgalor / Azshara / Destromath / Thunderlord
    9. US (east coast) - Dawnbringer / Madoran connected to Azuremyst / Staghelm

    Announced but never completed was:

    1. EU (German) - Echsenkessel / Mal’ganis / Taerar to be connected to Blackhand (was called off & put on hold like an hour before the other EU servers went down)
    2. US (east coast) - Andorhal / Scilla / Ursin / Zuluhed to be connected to Eonar / Velen (server was offline for like 2 hours but ultimately not connected)
    3. US (east coast) - Garona to be connected to Icecrown / Malygos (server was offline for like 2 hours but ultimately not connected)
    4. US (west coast) - Hyjal to be connected to Proudmoore (obviously this was called off earlier)

    In addition there is a Russian connection (Borean Tundra/Blackscar) they announced in early July, attempted once and never followed up with since.

    Quelle

    Gilde hat 70 von 362 Chars verloren, 23 von 138 Accounts - diese Charaktere müssen tatsächlich wieder eingeladen werden.

    --> Das wurde mit dem Neustart gegen 11 behoben. Alle Chars sind wieder zurück.

    Probleme bei uns:

    • Gilde hat 70 von 362 Chars verloren, 23 von 138 Accounts - diese Charaktere müssen tatsächlich wieder eingeladen werden.
    • In der Gilde gibt es viele unsichtbare Namen (schwarze Zeilen), die sich wie wir getestet haben wieder aktualisieren, sobald der Spieler einloggt.
    • Der Gildenbank-Inhalt wurde nachweislich auf einen Zustand irgendwann vor der Verknüpfung zurückgesetzt. Das gilt nur für Items, nicht für Gold.
    • Das Gildengesuch im Gildenbrowser wurde raus genommen, man muss die Gilde neu listen. Der Gildenbrowser funktioniert nur noch einseitig (als Bewerber). Bewerber sind aus Sicht der Gilde nicht sichtbar, auch die Bewerberübersicht ist komplett gelöscht.

    Kalenderevents die von Zeraide-Forscherliga bzw Ashaiya-Forscherliga erstellt wurden sind weg. Laut Kommunikation anderer Spieler sind alle Kalenderevents weg.

    Neu erstellte Kalenderevents meines Forscherliga-Charakters werden direkt wieder entfernt - oder unsichtbar.

    Blizzard hat in inzwischen 2 Blueposts die Daten zu Problemen gesammelt und sie weitergeleistet.

    Um 0.55 heute früh gab es einen Serverneustart, 2 von gefühlt 100 betroffenen haben danach positive Rückmeldung gegeben dass gildenw eider da sind.

    Um 11.00 gerade eben gab es einen zweiten Serverneustart.

    Man arbeitet aktiv am Problem.

    Es waren mittlerweile einige Wochen vergangen, nachdem Sylvanas vor den Toren Orgrimmars Hochfürst Saurfang im Zweikampf nieder gestreckt hatte. Fast die ganze Horde, sowie verschiedene Gemeinschaften und Völker hatten von den Mauern Orgrimmars aus zugesehen, darunter auch die Gemeinschaft Sylvanas Garde. Saurfang schien von Anfang an im Kampf unterlegen, obwohl er es war, der Sylvanas herausgefordert hatte. Ihm schien schon zu Beginn seine Niederlage bewusst gewesen zu sein, doch provozierte er die Bansheekönigin immer weiter. Die Worte, welche während des Kampfes zwischen den beiden Kontrahenten fielen, werden wohl unvergesslich bleiben, ganz besonders die abschließende Aussage Sylvanas bevor sie Saurfang endgültig in den Tod geschickt hatte: „Die Horde ist GAR NICHTS… ihr seid ALLE gar nichts!“. Bevor sie verschwand nannte sie alle Anwesenden Zinnsoldaten in Reih’ und Glied, Tiere die nach Ehre brüllen. „Genießt es, nichts währt ewig!“ Mit diesen drohenden Worten war sie verschwunden.

    Die darauf folgenden Tage waren nicht einfach. Emotionen gemischt aus Fassungslosigkeit, Wut, Angst und Unsicherheit machten sich unter den Völkern in Orgrimmar breit. Sylvanas hatte sich mit ihren einprägsamen Worten sehr deutlich von der Horde und auch ihrem Rang als Kriegshäuptling distanziert. Zudem war die zur Schau gestellte Macht jenseits dessen, was man von ihr erwartet hatte. Man fragte sich, was mit ihr geschehen war, was sie vorhatte, und was sie womöglich korrumpiert hatte. In ganz Orgrimmar schienen diese Fragen in der Luft zu schweben, zunächst nur hinter vorgehaltener Hand, dann immer lauter, je länger Sylvanas verschwunden blieb. Von Tag zu Tag wurden die Blicke auf Mitglieder von Sylvanas Garde argwöhnischer und skeptischer, zumal diese ihre Zugehörigkeit nach wie vor offen zeigten. Gerüchte und Spekulationen kursierten durch die Tavernen, bei denen die Garde immer häufiger eine Rolle spielte.

    Auch innerhalb der Garde zog dieses Thema seine Kreise. „Sollen wir Sylvanas nun noch folgen?" flüsterte man sich zu, "Treu hinter ihr stehen, ganz gleich was kommen mag? Sind wir überhaupt noch bei ihr willkommen? Welche Ideale, Werte sollen wir nun noch vertreten, im Namen Sylvanas? Wie stehen wir nun überhaupt zur Horde?“ Viele offene Fragen sammelten sich in den Köpfen der Obrigkeiten bis hin zu den Rekruten der Gemeinschaft, doch die wenigsten wagten offen darüber zu reden.

    Die Kommandantur der Garde zog sich des öfteren im kleineren geschlossenen Kreis zurück, wohl mit Bedacht, dabei nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen und mögliche neugierige Augen und Ohren auszuschließen. Die große Aufmerksamkeit aller lag mehr auf dem Ratssaal der Horde im Tal der Stärke. Dort sah man ständig Leute ein und ausgehen, Offiziere, Soldaten, Informanten und Diplomaten aus verschiedenen Gilden und Völkern.

    Eine der ersten Maßnahmen war, dass Lady Liadrin mit ihren Blutrittern begann, durch die Straßen von Orgrimmar zu patrouillieren. Ihr Ansinnen war Ruhe und Ordnung in der führungslosen Zeit. "Außerdem hatse ihrn Typn' gesagt, dass se de Garde in Ruhe lassn solln." berichtete Zeraide der Kommandantur, welche diese neue Information fast neutral zur Kenntnis nahmen. Erst als die Trollin den Saal verlassen hatte entbrannte die Diskussion erneut, wie es mit der Gemeinschaft "Sylvanas Garde" nun weitergehen sollte. Wie positionierte man sich nun zur Bansheekönigin nach den aktuellen Geschehnissen und wie stand man zur Horde? Würde ein Umzug oder gar eine Umbenennung notwendig werden?

    All dies wurde durch die Tatsache erschwert, dass Kommandant Veneanar nahezu gleichzeitig mit Sylvanas verschwunden war. Glücklicherweise war die Garde ausgesprochen straff durchorganisiert, sodass es kein Machtvakuum gab, sondern Riokuma Delacroix als Veneanars rechte Hand ohne viel Aufruhr den Posten des Kommandanten übernahm. Riokuma kam hierbei seine strikte Art zu Führen zu Gute, mit welcher er für gewöhnlich die neuen Rekruten bedachte. Somit beschleunigten sich die Diskussionen um eine Positionierung der Garde erheblich, sodass man nach einigen Tagen von diplomatischen Verhandlungen, versuchten Manipulationen, Unterstellungen und Spekulationen zu einem Entschluss gekommen war. Die Führungsebene der Garde berief eine Versammlung ein, um offen Stellung zu beziehen.

    „Natürlich können wir nach diesen Geschehnissen das Handeln Sylvanas nicht mehr gut heißen, ihr nicht weiterhin folgen und der Horde gänzlich den Rücken kehren.“ Riokumas Stimme füllte den Raum mühelos und brachte auch den letzten Gardisten zum verstummen und zuhören. „Andererseits war die Garde auch nie ein untergeordneter Bestandteil der Horde. Gewiss werden wir die Horde weiterhin unterstützen und den Kampf gegen N'Zoth an ihrer Seite führen - für Azeroth! Jedoch ist es zugleich außerordentlich wichtig, die Sicherheit unserer Gardisten in diesen chaotischen Zeiten zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Kommandantur zurück in den Außenposten auf Burg Schattenfang zu verlegen. Die Vorbereitungen werden in den nächsten Tagen beginnen, und ich erwarte von ausnahmslos jedem, dass er mit anpackt!"

    (aus der Feder von Markus/Sanilor, unter Mitwirkung von Isa/Zeraide & Patrick/Riokuma)

    Sammlung der Fehler die durch die Verknüpfungen heute aufgetreten sind auf den betroffenen Servern:

    https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/serve…d-issues/611167

    • Removed around 30 people before the merge that were inactive for a few years. After the merge the member count went right back up.
    • The guild roster shows a few people from other servers that were not ever connected to us (Grizzly hills, Garrosh)
    • In the roster we have a ton of empty slots
    • The wrong server people that are in my guild are horde(we are alliance)
    • Guild recruitment listing disappears and I have to uncheck then recheck the box to get it to repost
    • People who sign up to join the guild on the recruitment tool do not show up on the guild end but show up on the player end

    https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/help-…ckouts/610892/3

    My guild’s lockout was also affected by the recent merger. It appears that it has completely locked out most of us, but some are still able to get in. The lockout is scscrambled

    Zusätzlich fehlen wieder items in Gildenbanken, bzw wurden die Gildenbanken auf einen Status paar Stunden bis 1 Tag oder so vor der Verknüpfung zurückgesetzt

    Neue Verknüpfungen für EU sind angekündigt, auch deutsche realms dabei:

    There will be a special maintenance for the realms below on 13 August, from 9:00 p.m. CEST to 5:00 a.m.

    • Azshara and Krag’jin will join Baelgun and Lothar.
    • Tichondrius and Lordaeron will join Blackmoore.
    • Frostmane will join Grim Batol and Aggra.
    • Nethersturm and Alexstrasza will join Madmortem and Proudmoore.
    • Al’Akir, Skullcrusher, and Xavius will join Burning Legion

    Quelle Bluepost

    Hallo Ben!

    Leider finde ich im bnet nur deinen Druiden und deinen Priester nicht.

    Davon unabhängig muss ich dir aber leider mitteilen, dass wir aktuell keine Heiler rekrutieren. Ausnahme wären Heiler, die eine gleichwertige DD-Specc beherrschen, und dann überwiegend als DD eingesetzt werden. Das habe ich jetzt aber nicht aus deiner Bewerbung herausgelesen.

    Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch die Option. Wenn dich das interessiert, dann wäre es klasse, wenn du uns deinen btag und den Link zu deinem Main da lassen könntest.

    Viele Dank und sei gegrüßt :)

    Isa