Beiträge von Akutatahu

    Gildensatzung von Sylvanas Garde

    WOW Classic Edition

    Präambel

    Die Gilde Sylvanas Garde ist eine PvE Gilde. Trotz der Größe der Gilde ist uns ein familiärer Umgang wichtig. Es kann sich jeder so einbringen wie er möchte, ein "Einzelspieler" ist bei uns genauso willkommen wie jemand der einfach nur ab und zu in einer Gruppe spielen möchte. Wenn jemand mehr am Gildenleben teilnehmen möchte so freuen wir uns sehr darüber und heißen diese Spieler gerne im "aktiven Kern" der Gilde willkommen.

    Wir stellen allen Spielern unseren eigenen TeamSpeak Server unter ts.sylvanasgarde.com zur Verfügung, das Passwort ist im Spiel in der Gildeninformation einsehbar oder kann im Gildenchat erfragt werden.

    Es ist eine eigene Homepage samt Forum verfügbar, die Nutzung ist jedoch keine Pflicht und wird nicht erwartet. Es kann jedoch sein, dass manche Events oder Raids das Forum als Informationsbasis und -austausch verwenden, in dem Fall kann der Gruppen/ Eventleiter die Forennutzung zur Bedingung für die Teilnahme machen.

    Das Hauptaugenmerk liegt im PvE Inhalt. RP wird respektiert und gefördert, ist aber kein Zwang.

    Von einem neuem Spieler erwarten wir eine gewisse Offenheit gegenüber anderen, zudem wünschen wir uns eine gewisse Aktivität innerhalb der Gilde. Euer Alter spielt keine Rolle, solange euer Verhalten unseren Erwartungen gerecht wird und die Volljährigkeit erreicht wurde oder euch ein Erziehungsberechtigter/Pate zur Seite steht.


    I) Verhaltenskodex der Gilde

    Verhaltet Euch stets so, wie Ihr es von anderen erwartet.
    Seid freundlich wo es andere nicht erwarten,
    Seid unnachgiebig wo andere wanken,
    Seid gerecht wo andere wegsehen,
    Seid treu, wo andere flüchten!

    II) Verhalten im TeamSpeak

    • Wir erwarten eine Namensgebung die sich am Charakter und/oder dem Vornamen orientiert. Leetspeak/ ASCII-Styles, beleidigende Namen oder Anspielungen sind nicht erwünscht.
    • Musik oder andere Lärmbelästigung sind zu unterlassen. Events wie TS Live Konzerte sind vorher anzumelden.
    • Bitte beachtet auch, dass rassistische, sexuelle und religiöse Belästigungen/Beleidigungen in der Garde egal gegen wen es gerichtet ist nicht geduldet werden.

    III) Verhalten im Gildenchat

    • Der Gildenchat ist kein Forum für öffentliche Beleidigungen oder unangemessene Kommentare und Streitigkeiten.
    • Bitte beachtet auch das rassistische, sexuelle und religiöse Belästigungen/Beleidigungen in der Garde egal gegen wen es gerichtet ist nicht geduldet werden.
    • Der Übersicht halber verbitten wir uns das Posten von DPS-Zahlen im Gildenchat aus Skada/Recount o.ä.

    IV) Verhalten in öffentlichen Chat/ battle.net Forum

    • Euer Verhalten in den öffentlichen Chaträumen und Foren in World of Warcraft fällt direkt auf die Gilde zurück. Wir erwarten daher ein angemessenen Ton.

    V) Aufnahme in die Gilde

    Zunächst kann jedes feste Gildenmitglied (Rang Soldat und höher) in die Gilde einladen. Wir werden dieses Recht jedoch zukünftig nach Bedarf wieder einschränken. Wir legen trotzdem Wert auf ein natürliches Wachstum der Gilde weswegen mit Gildeneinladungen nicht gespart werden muss. Es ist allerdings darauf zu achten das Namen keine unangemessenen Bestandteile enthalten. Wir nehmen keine Mitglieder auf mit beleidigenden oder diskriminierenden Namen oder Namensbstandteilen. Ggf. werden diese Spieler in der Probezeit aus der Gilde entfernt.

    Jedes feste Mitglied der Sylvanas Garde (Retail) erhält auch mindestens einen Soldatenrang in der Classic Gilde und muss keine Probezeit absolvieren.

    Neue Mitglieder können innerhalb der einmonatigen Probezeit ohne Angabe von Gründen aus der Gilde entfernt werden.

    VI) Struktur der Gilde

    Die Gilde wird von der Kommandantur geleitet, welcher der Gildenmeister (Rang: Großexekutor, Kommandant der Garde) und Offiziere des Rangs Hochexekutor angehören. Diese haben eine uneingeschränktes Vetorecht und können -im Rahmen der Satzung- jederzeit und ohne Rücksprache über alle Bereiche der Gilde entscheiden, sofern nicht die Bereiche der Offiziere in unangemessenem Rahmen betroffen sind. Die Kommandantur ernennt und entlässt die Offiziere.

    Der Offiziersrat berät gemeinsam über alle wichtige Belange und kann Empfehlungen aussprechen. Jeder Offizier (Rang Exekutor) ist frei zuständig über einen zugeteilten Bereich innerhalb der Gilde und kann -im Rahmen der Satzung- jederzeit und ohne Rücksprache über diesen Bereich entscheiden. Sie haben sich jedoch vor der Gildenleitung zu verantworten.

    Die Ergebnisse und Entscheidungen des Offiziersrates werden wöchentlich in der übergeordneten Offizierssitzung (Retail und Classic) berichtet.

    VII) Ränge der Garde

    Jeder Spieler der in die Gilde eingeladen wird, ist zu Beginn nur Rekrut. Mit diesem Rang ist eine Probezeit von einem Monat verknüpft, während welcher Ihr ohne Angabe von Gründen wieder aus der Gilde entfernt werden könnt. Nach diesem Monat werdet Ihr in den Rang Soldat befördert, sofern ein kurzes Gespräch mit einem der Offiziere stattgefunden hat. Auch hier könnt Ihr euch gerne melden, wenn dies einmal versäumt wurde.

    Für aktive Mitglieder welche sich am Gildenleben beteiligen ist der Rang Todespirscher vorgesehen.

    Den Rang Dunkelläufer ist ein Ehrenrang und wird nur in seltenen Fällen gewährt. Ehemalige Ratsmitglieder werdet ihr oft in diesem Rang finden.

    Der Offiziersrang Exekutor kann erreicht werden indem Ihr eine Aufgabe in einem bestimmten Bereich innerhalb der Gilde übernehmt. Da die Anzahl der Offiziere begrenzt ist, wird der Rang nur auf Vorschlag des Rates in Zustimmung der Kommandantur verliehen.

    Hochexekutoren sind entweder Abteilungsleiter oder die Stellvertreter des Großexekutors. Diese können nur von allen Offizieren ernannt oder entlassen werden.

    Der Großexekutor ist der Gildenmeister, Dank Sylvanas Gnaden Kommandant der Garde.

    VIII) Raids/ PvP Gruppen

    • Jeder in der Gilde kann Raidgruppen/PvP Gruppen ins Leben rufen. Ihr solltet Euch Euer Leben aber einfacher machen indem Ihr Euch Tipps oder Hilfe aus der entsprechenden Fachabteilung holt, wenn Ihr selbst bisher keine Erfahrung damit habt. Dann erhaltet Ihr auch einfacher Zugriff auf Gildenressourcen, wie z.B. Werbung, Materialien etc. Für allen Raids/rBGs unter Organisation der Gilde gilt, dass Gildenmitglieder bevorzugt mitgenommen werden sollten.
    • Es gelten generell die Plündermeister Regelungen und die Regel Bedarf (1-100) vor Gier (1-50) welches durch Würfeln angezeigt wird.
    • Es besteht für die Raids Anmeldungepflicht. Im Zweifel entscheidet über die Mitnahme das Anmeldedatum. Benötigte Klassen haben hier allerdings immer Vorrang. Die Leitung kann hier abweichend entscheiden. Die Leitung verpflichtet sich mind. 1h vor Start die Personen die mitgenommen werden sollen auf "Bestätigt" zu setzen. Für Stammgruppen kann es eine abweichende Reglung geben.
    • Ein Wechsel der Spieler innerhalb der Stammgruppen ist möglich, aber nur mit Einverständnis beider Raidleiter und mit 2 Wochen Pufferzeit nach Anzeige des geplanten Wechsels - es sei denn mit beiden Raidleitern wurde etwas anderes vereinbart.
    • Das Equip sollte für den Raid angemessen und verzaubert/gesockelt sein.

    IX) Streitfälle innerhalb der Gilde

    • Generell wird erwartet das Streitigkeiten unter den betreffenden Personen schnell geklärt werden.
    • Die Offiziere/Unteroffiziere können auch als Vermittler auftreten. Bei größeren Streitfällen kann auch die Gildenleitung einbezogen werden.
    • Wer gewisse Sozialkompetenzen nicht mitbringt und auch nicht in der Lage ist in einem vernünftigen Ton sachlich Konflikte zu klären sollte sich ohnehin überlegen ob man nicht lieber den Realm oder das Spiel wechseln sollte.

    X) Aktivität innerhalb der Gilde

    • Eure Aktivität entscheidet auch über Eure Beförderung, daher ist es nicht nur wünschens- sondern auch lohnenswert, wenn Ihr euch bei uns einbringt. Nach drei Monaten Inaktivität werden Charaktere aus der Gilde entfernt, können aber bei Reaktivierung jederzeit wieder eingeladen werden. Offiziere verlieren nach 14 Tagen unangekündigter Inaktivität Ihren Rang und müssen damit rechnen ersetzt zu werden.
    • Solltet Ihr längere Zeit nicht da sein, könnt Ihr Euch bei einem Offizier abmelden um dann entsprechend beurlaubt zu werden.

    XIII) Strafen

    • Ihr werdet in den meisten Fällen bei Missachtung der Regeln von dem zuständigen Leiter/Offizier ermahnt bzw. verwarnt. Fehlt Euch die Einsicht und es kommt zu einem ähnlichem Vorfall kann das den Ausschluss aus einer Gruppe, einem Raid, eines Teamspeakchannels oder Forenbereich bedeuten.
    • Meist erfolgt eine Meldung an unsere Personalabteilung. häufen sich Beschwerden wird entsprechend eingegriffen. Ihr werdet in der Regel verwarnt bevor Ihr mit Konsequenzen rechnen müsst.
    • Verwarnt kann bedeuten, dass Ihr auf den Rang "Verwarnt" degradiert werdet. Dies kann als Disziplinarmaßnahme dienen, aber auch eine temporäre Lösung bis zur Klärung eines Problems sein.
    • Mögliche Konsequenzen können sein: temporäre Degradierung (auch schon bei Verwarnung möglich), Degradierung, temporärer Ausschluss, permanenter Ausschluss.
    • Bestimmte Vergehen führen umgehend zum Ausschluss. Je nach Fall behalten wir uns weitere Schritte vor.

    XIV) Schutz vor Willkür

    • Strafen wie temporärer/ permanenter Ausschluss können nur durch die Stimmen von zwei Offiziere beschlossen werden. Die Entscheidung ist vor dem Gildenrat anfechtbar und kann bei entsprechender Abstimmung rückgängig gemacht werden.
    • Jedes Gildenmitdglied kann den Schutz vor Willkür beantragen, eine Nachricht an die Leitung HR (Akutatahu) und an den Gildenmeister (Joephi) sollte zeitnah erfolgen.

    Hallo zusammen,

    wie in dem vorherigen Thread schon erwähnt werden wir als Sylvanas Garde mit der neuen Gilde auf dem Server "Everlook" Zuhause sein.

    Ich habe um punktlich 00:00 losgelegt und es ging ... erstmal nichts mehr. Man hat die Realms zuerst gesehen und dann waren sie aber offline. Ein paar Minuten stand "verschlossen" daneben und man konnte noch keine Chars erstellen und hat eine total sinnvolle Fehlermeldung erhalten. Wieder ein bisschen später waren die Realms voll und ich war dann auf Warteschlangen Position 7000+ beim deutschen Everlook-Real wohlbemerkt.

    Es hat ja dann doch letztendlich alles geklappt und man kann sich nun 3 Chars erstellen und damit den Namen zum Release reservieren. Die Welt betreten kann man auf jeden Fall noch nicht.

    Ich dachte ich schreib hier mal meine Chars rein da es durchaus sein kann das man sich mit Classic Mitteln nur schwer "findet".

    Pike (Untoter Schurke) -> Main (Homage an den tollen Starbucks Kaffee und den ersten Star Trek Captain!)

    Penyembuh (Untote Priesterin) (Malaysisches Wort für Heiler)

    Hallo Wal,

    ich schaue auch momentan wie es hier weitergeht, habe aber kein Problem damit erstmal für einen Monat mit den Zeithelden zu pausieren bis der aktuelle WOW Content und die Zeit der Mitspieler wieder Raum schaffen im Levelstopp Umfeld was zu machen. Wir sind ja keine Levelstopp Gilde im klassischen Sinne sondern möchten das ja zusätzlich zum Retail Content (aktuelles Addon) nutzen.

    Du kannst dir liebend gerne unsere Gilde weiter anschauen und entscheiden ob es was für dich ist. Wenn du mit einem Char zu uns kommen möchtest heißen wir dich natürlich auch gerne Willkommen.

    LG,

    Max

    Hi,

    ich hoffe schon, allerdings sind verhältnismäßig viele auf Vorläufig im Kalender. Es haben tatsächlich nur 4 oder 5 zugesagt.

    Ich werde heute Abend mal warten wer wirklich kommt. Worst case gehen wir dann ein paar Heros zu 5. falls es nicht 10 werden.

    Das bringt mich aber auch zurück auf meinen Post von letzer Woche das ich Spieler aus den Raids entfernen werde die jetzt mehrfach keine Rückmeldung geben :-/ Das macht die Sache mit der Planung doof für alle.

    Gruß,

    Max

    Neue Woche, neues Glück.

    Ich habe jetzt bei einigen auch die Mainchars zu den Zeithelden Events eingeladen damit ihr das einfacher auf dem Schirm haben könnt.

    An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Gebt bitte im inGame Kalender Rückmeldung ob ihr mitgeht oder nicht.

    Ggf. werde ich alle Personen welche hier keine Rückmeldung geben zum übernächsten Termin aus dem Raid wieder ausbauen und wir müssen pausieren bis wir genug Mitglieder haben die auch Rückmeldung geben können. Das würde ich aber nur sehr ungern tun.

    Attumen und Mittnacht

    • Phase I: Erst wird Mittnacht getankt bis 95% HP (1 Tank auf Standby für Attumen)
    • Phase II: Dann erscheint zusätzlich noch Attumen bis 25% HP Mittnachts. Alle gehen nur auf Mittnacht. Attumen Spaltet, kein Problem weil nur der 2. Tank an ihm steht. Attumen verflucht (meist den Tank) und das muss schnell dispellt werden
    • Phase III: Attumen steigt auf Mittnacht aus bis 0% HP. Verteilt weiter Flüche die dispellt werden müssen und stürm zusätzlich zufällige Spieler an. Alle Melee DDs müssen hinter den Boss um dem Spalten zu entgehen.


    Moroes:

    • Wird begleitet von 4 Adds. Diese sollten weitgehend im CC gehalten werden. Prio liegt hier auf dem Schattenpriester und den Paladinen.
    • Moroes verwendet Schurkenfähigkeiten und setzt oftmals Solarplexus und Blenden auf den Tank ein. Der 2nd Tank sollte daher ähnlich viel Aggro besitzen wir der MT. Oftmaliges Abspotten hilft hier
    • Moroes verteilt auch Blutungs-Debuffs im Raid welche nur durch Eisblock, Bubble und Co. entfernt werden können. Sonst ticken diese einfach und belasten die Heiler
    • Manchmal verschwindet Moroes und erscheint hinter einem beliebigen Spieler um den Debuff zu verteilen.


    Tugendhafte Maid

    • Alle verteilen sich im Raum und die Heiler sollten alle Spieler in Sicht haben
    • Macht alle 3 Sekunden eine Weihe mit Stille Effekt
    • Zaubert Heiliges Feuer auf Spieler (DOT) der dispellt werden kann
    • Alle 30 Sekunden wird die Buße gewirkt, dazu müssen alle Spieler vorher in die Weihe treten um beim ersten Tick wieder zaubern zu können. Betrifft Tanks und Melee Kämpfer nicht
    • Paladine verteilen Segen der Opferung im Wechsel auf den Tank.


    Das Theater Event

    • Rotkäppchen: Tank zieht den Wolf in die hintere linke Ecke der Bühne und tankt dort. Totem des Erdstoßes wirkt gegen die Furcht des Wolfes. Alle 30 Sekunden verfolgt der Wolf einen Spieler als Rotkäppchen. Lauft dann gegen den Uhrzeigersinn eine große Runde (auch hinter die Kulissen, welche den Wolf leicht verlangsamen)
    • Zauberer von Oz: Erst nur Damage auf Dorothee. Tito sollte in Furcht gehalten werden wenn möglich. Er ist das zweite Target. Strohmann wird getankt sobald er da ist vom zweiten Tank aber erst nach Brüller eliminiert. Blechkopf wird mit Frostattacken gekitet. Also: Dorothee, Tito, Brüller, Strohmann, Blechkopf. Danach die Hexe
    • Romeo und Julia: Zuerst wird Julia in einer Ecke der Bühne getankt. Heilung muss unterbrochen werden. Romeo vergiftet denk Tank (Stapelbar) und muss entfernt werden. Nachdem beide jetzt Tod sind erwachen sie erneut und müssen jetzt gleichzeitig sterben. Der Romeo Tank braucht mehr Heilung und ein paar Unterbecher müssen zu Julia um die Casts zu verhindern.


    Der Kurator

    • Wird von einem Tank getankt und der Rest steht U-förmig mit etwas Abstand zueinander um den Boss
    • Der Boss hat hier keine besonderen Fähigkeiten, allerdings muss man auf seine Adds achten
    • Die Adds müssen von den Fern DD’s fokussiert werden
    • Sobald der Boss kein Mana mehr hat wirkt er Hervorrufung und nimmt mehr Schaden -> Kampfrausch!


    Arans Schemen

    • Es wird kein Tank benötigt
    • Alles unterbrechen was geht und auf die Zauber und Flächeneffekte entsprechend reagieren
    • Blizzard -> Alle Laufen von ihm weg
    • Flammenkranz -> Keiner bewegt sich
    • Arkane Explosion -> Alle suchen das weite
    • Durch Kicks (nicht die Geschosse) darauf achten das Aran nicht das Mana ausgeht sonst -> Massenverwandlung


    Terestian Siechhuf

    • Boss kann mit Wichtel zusammen getankt werden. Wichtel sollte vom Cleave und AE sterben
    • Nachdem der Wichtel stirbt -> Kampfrausch
    • Erscheinende Wichtel mit AE bekämpfen
    • Ein Spieler wird hin und wieder mit Dämonenketten gefesselt. Alle Spieler sollten sich ein Makro machen mit „/target Dämonenketten“ da diese in dem ganzen gewusel und dem kleinen Raum nicht anvisiert werden können. Diese sind Prio sobald ein Spieler gefesselt wurde.

    Die Zeithelden (aka Timelords)

    Hier noch einmal offiziell der jeweils aktuelle Stand unserer Raid Regeln. Diese sollen absichtlich sehr transparent sein um für uns alle einen lustigen und erfolgreichen Abend zu gewährleisten. Natürlich enthalten die Regeln auch Folgen für Faktoren die diesen lustigen und erfolgreichen Abend bedrohen.

    Raid Organisation

    Zielsetzung

    Levelstop Raids auf der aktuell gespielten Stufe. Aktuell: Stufe 70 (Burning Crusade)

    Leitung

    Max/Akutatahu + <aktuell offen>

    Raidzeiten

    2-Wöchentlich Donnerstag von 20:00 – 22:30. Einladung erfolgt um 19:45.

    Es gibt während der Raidzeit eine Pause von ca. 15 Minuten.

    Anwesenheit

    Alle Teilnehmer werden per In-Game Kalender eingeladen.

    Es ist bei den Zeithelden noch wichtiger als bei den anderen Raidgruppen, das wir uns auf Anmeldung verlassen können da wir keine Möglichkeit haben mit Randoms aufzufüllen und damit ggf. der Raid ausfällt. Dies ist aufgrund des zwei wöchentlichen Rhythmus besonders ärgerlich.

    Angenommen = Ich nehme teil und bin entsprechend vorbereitet.

    Vorläufig = Ich werde in der Planung nicht berücksichtigt und ich sollte im eigenen Interesse der Raidleitung eine Kurzinfo zukommen lassen.

    Abgelehnt = Ich kann am Raidgeschehen nicht teilnehmen.

    Bei zu vielen Anmeldungen wird die Raidleitung am Vorabend im In-Game Kalender die Spieler Bestätigen oder auf Wartepositionen setzen.

    Für die Absprachen vor und nach den Raids wurde eine WOW BattleTag Community eingerichtet welcher jeder Teilnehmer selbstständig beitreten kann: https://blizzard.com/invite/REBmgpt0wV

    Bewerbung / Zugang zur Gruppe

    • Alle gildenfremden Personen müssen sich zwingend über das Bewerbungsforum bei Sylvanas Garde bewerben.
    • Gildenmitglieder können sich persönlich bei der Raidleitung bewerben oder über einen Post im Zeithelden Unterforum.

    Für alle Bewerber gilt allerdings eine 4-wöchige Probezeit (2 IDs). Wenn nach dieser Probezeit von der Raidleitung kein Einwand besteht, stimmt der aktuelle Raidstamm nach dem Raid über die Aufnahme des Bewerbers ab. Wir behalten uns vor, die Anwärterzeit vorzeitig abzubrechen oder zu verlängern.

    Ausschluss aus der Raidgruppe

    Die Raidleitung toleriert keinerlei Beleidigung oder Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Religion, Nationalität oder persönlichen Einschränkungen. Weiterhin werden keine dauerhaften Störungen oder ‚Kindergarten‘ geduldet.

    Wir sind keine Progress Gruppe, allerdings erwarten wir das sich alle Beteiligten mit ihrer gespielten Klasse beschäftigen und sich selbst in einem Mindestmaß und am Ergebnis orientiert verbessern. Wir helfen alle gemeinschaftlich solchen Spielern bessere Ergebnisse zu erzielen ohne diese zu Gängeln. Schadet ein Spieler allerdings nachhaltig der ganzen Gruppe und dem Raid Erfolg ohne das Besserung in Aussicht steht, nimmt sich die Raidleitung heraus den Spieler aus dem Raid auszuschließen.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Aufgrund des aktuell gespielten Contents der Gruppe ergeben sich Klassen und Rassen Einschränkungen, die aktuell spielbar sind. Diese Einschränkung sind aktuell:

    Erlaubte Rassen: Untote, Tauren, Trolle, Orks, Blutelfen

    Erlaubte Klassen: Hexenmeister, Magier, Priester, Druide, Schurke, Schamane, Jäger, Krieger, Paladin

    • Charaktere müssen beim Erfahrungseliminierer in Orgrimmar einen EP-Stopp aktiviert haben.
    • Es darf kein Raid mit Level Gear / Erbstücke betreten werden. Der Charakter muss jeweils verzauberte und gesockelte Ausrüstung des jeweiligen Contents tragen.
    • Es dürfen nur Tränke, Elixiere, Fläschchen, Steine, Verzauberung und Gegenstandsverbesserungen des aktuellen Contents verwendet werden.
    • Es ist ausdrücklich unerwünscht, wenn der Charakter bereits mit gefarmten (gezogenem) Raid Gear im Raid erscheint.
    • Aktuelle Mindest-GS: 74

    Loot

    Wir werden innerhalb der Raids mit dem Personal Loot System arbeiten und Items die nicht benötigt werden an einen benannten Plündermeister übergeben. Dieser ruft die Items aus und dann kann von allen darauf gewürfelt werden.

    /roll 100 (1-100) für Bedarf

    /roll 50 (1-50) Gier für Second Spec die von der Raidleitung freigegeben ist

    Sollte niemand das Item brauchen kann es an den ursprünglichen Besitzer für Transmogg zurückgegeben werden oder wird für die Raid Bank entzaubert.

    Gildenbankfach

    Wir haben als Raidgruppe ein eignes Bankfach in der Gildenbank. Dieses gilt als Lagerort und Austauschplattform für Ressourcen (Erze, Kräuter, VZ Mats), Buffs und Loot Items. Zugang zu diesem Bankfach wird über die Gildenränge gewährleistet.

    Addons

    - DBM, alternativ BigWigs

    - Exorsus Raid Tools

    Hallo Zeithelden,

    nachdem man nicht oft in die Verlegenheit kommt seinem Charakter den EP-Balken abzuknipsen hier nochmal eben der Ort und der NPC bei dem man den Levelstop einrichten kann.

    Ihr müsst dazu in Orgrimmar im Tal der Stärke in das große Haupthaus gehen. Dort findet ihr ganz oben einen halb getarnten Schurken der euch die Erfahrung eliminiert. Das kann auch jederzeit genau dort wieder aufgehoben werden.