Streaming im Raid (Fun Test Raid 21.09 HC)

  • wie es scheint, haben bei wow spielern viele das problem wen ein stream daneben läuft. war bei uns in der gilde auch so. wie hier. ich war verwundert. aber natürlich respektiere ich das, wenn leute nicht gestreamt werden wollen.

    Wie machst du das wenn du nur den spiele sound und deine stimme streamen willst nicht aber das TS gelabere? Das hab ich in OBS so noch nicht rausgefunden..

  • Wie machst du das wenn du nur den spiele sound und deine stimme streamen willst nicht aber das TS gelabere? Das hab ich in OBS so noch nicht rausgefunden..

    Mittels einer Virtuellen Sound Bridge

    http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/banana.htm

    Da kann man dann für sich selbst über die Bridge laufen lassen und bei TS stellt man die Wirklichen Sachen ein (zb.: Headset)

    in OBS nutzt man dann den virtuellen out und da kann man sagen was alles rausgehen soll

    lg

    Roman

  • Wenn das so wäre, dann müsste twitch Lizenzgebühren an Blizzard zahlen und für jeden Stream quasi anfragen. Es gibt Spieler, die über twitch genug Geld verdienen um davon Leben zu können. Diese müssten ja dann gemäß deiner Argumentation Gelder an Blizzard abführen, weil Sie Eigentum von Blizzard zu Geld machen, mal ganz abgesehen davon, dass diese ja dann illegal Urheberrechte verletzen würden, wenn es ohne Einverständnis von Blizzard passiert. In den USA wären die dann schon zu Tode geklagt worden :)
    Rein rechtlich gesehen, bezahle ich als User eine Abo-Gebühr an Blizzard für das Recht WoW zu nutzen und meine Charaktere wie ich es möchte im Rahmen der AGB zu nutzen. Das schließt eine Verwertung über Twitch meiner Meinung nach ein. Selbst wenn es nicht so wäre, kann ich aus der dauerhaften Duldung seitens Blizzard (keine Abmahnung) ein Gewohnheitsrecht ableiten. Ergo habe ich als Nutzer meines Charakters die alleinigen Verwertungsrechte. Diese Rechte werden durch die Verwertung durch andere Nutzer verletzt. Man kann sich jetzt sehr tief in das deutsche Immaterialgüterrecht reinknien um hier ggf. eine rechtliche Bewertung abzugeben, das führt aber zuweit ;).
    Wichtig ist mir in dem Zusammenhang nur, dass mir die Möglichkeit gegeben wird die Erlaubnis zu geben oder zu verweigern bevor überhaupt gestreamt wird :)

    Hinweis: Das stellt keine rechtliche Bewertung dar und soll auch nicht als solche gesehen werden. Es ist ausschließlich meine eigene Meinung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sitiri (28. September 2016 um 10:07)

  • Ich sehe das auch absolut als deine Meinung kein ding. Finde diskusion aber spannend.

    Gemäss deiner Meinung, müsste man dich dann aber auch anfragen wenn ich nun einen Screenshot unserer Gruppe mache und diesen dann auf meinem Twitter Account veröffentliche.

    Ich weiss aber echt nicht, ob es dann zum Beispiel möglich wäre das du mich verklagen könntest, weil ich einen Screen veröffentlicht habe gegen deinen willen. Kein Plan wie das da aussehen würde.

    Wie gesagt MEINE Meinung soweit ist. Ich kanns verstehen wenn jemand im Raid nicht will das getsreamt wird weil man seine Stimme aus dem TS hört, und die aufem Stream ebenfalls zu hören ist. Dass aber der Char auf dem Stream zu sehen ist und man dagegen was hat versteh ich ned ganz.

    Aber wie gesagt auch bei uns in der Gilde kam das Thema zum Gespräch als ich gefragt habe ob es okay sei wenn ich streamen würde. Da ging es aber lediglich auch nur um die Voice Übertragung, die Bild übertragung war soweit kein thema. :)

  • Auch wenn das jetzt gleich eine sehr schwammige Aussage von mir wird, noch dazu unbelegt: ich meine zu wissen, dass Blizzard allgemein die Verwertung von Bildmaterial aus WoW erlaubt und man daher keinerlei Lizenzgebühren dafür zahlen muss. Ich vermute auch, dass man tatsächlich kein Recht am eigenen Char hat, weil dieser ja Blizz "gehört" und diese die "Verwertung" von Videos/Screenshots mit dem Char freigegeben haben.
    Insofern bleibt beim streamen eigentlich nur die eigene Stimme im TS übrig. Und genau das scheint mir da der strittigste Punkt zu sein den viele nicht wollen, und der aus meiner Sicht auch rechtlich höchst fraglich ist. Im TS kam diese Diskussion ebenfalls auf und dort hieß es dass manche Gilden von ihren Membern sogar eine schriftliche postialische Einwilligung in das streamen incl. TS-Ton verlangen, um sich abzusichern. (man korrigiere mcih wenn ich da was falsch verstanden habe :) )

    Ich werde das Thema mal etwas umbenennen, damit man es leichter findet und auch sofort sieht worum es geht ^^

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Vorallem nachdem blizzard nun jeden die Möglichkeit zum streamen im Spiel gegeben hat wird das rechtliche schon geklärt sein. Wegen Lizenzen.
    Dadurch kann man sich immer wieder in einen Video finden auf Facebook was eine große Reichweite hat.

    Stimme sehe ich ähnlich wobei man hier nicht wirklich weiß wer die Person hinter dem char ist. Somit auch nicht zuordnen kann.

  • Ich finde das Klasse von Gargy und freue mich vll in Zukunft über weiteres spannendes Material zum schauen. Wow ist ein Spiel und hat nichts mit Recht auf Bild und Ton zun tun meiner Meinung. Solang er keinen Ts mitschnitt hat. PUSH Stream

  • ich führe das jetzt nicht weiter aus - führt zu nix - grundsätzlich muss Recht nicht immer mit dem allgemeinen Rechtsempfinden übereinstimmen :P

    nur soviel - ich habe immer das recht am eigenen Ton und Bild, dabei ist es völlig unerheblich ob jemand meint, dass er damit ja kein Geld verdient oder andere Vorteile habe oder das man die Stimme nicht zuordnen kann. Das ist rechtlich gesehen völlig wurscht :)

  • Hallo Zusammen, leider muss ich mich nun doch einmal einklinken.
    Sajitana ich glaube du liegst was das rechtliche angeht wirklich falsch.

    Rechtlich gesehen ist es keine Verletzung deines Persönlichkeitsrechts. Du hast auch kein anrecht an dem Bild dieses Recht hat nur Blizzard. Blizzard geht nicht an YouTuber und Streamer ran bzw. an Twitch oder Youtube, da dies für sie UMSONST Werbung ist. Mein Tipp Schau dir mal das Thema Youtube und Nintendo an dann weißt du warum kein normaler Hersteller sein Recht an dem Bildmaterial geltend macht ;)

    Also wo ich dir zustimme ist der Ton bzw stimme dies hört man aber nicht daher finde ich das Gargy das alles richtig gemacht hat und du kein Anrecht rechtlich gesehen hast auf Löschung oder sonst was.

    Kurzer Abriss zu deinem Punkt mit dem Bild. Erstens wer ausser du und die Personen die dich ggf kennen wissen das du Sajitana bist in einer fiktiven Welt. Dann ist die Figur ja nicht ein exaktes Bild von dir ;) damit kann man nicht mal wissen das du diese Person bist.

    Meistens hat dieses Thema und die verachtung davon doch nur einen Hintergrund wenn man ehrlich ist. Man sieht wie die Person gespielt hat und kann sich ein Bild davon machen. Wenn man hier schlecht performed hat.
    Man kann ja dann video und logs nutzen um zu sehen wie gut ein Spieler ist der sich z.b. bewirbt das ist meiner Meinung nach meistens das Problem was die Leute damit haben.

    Warum ist dir das zuwieder Vemados? ist es dir dann nicht auch zuwieder das Livelogs gemacht werden? die nur in Zahlen zeigen was du gemacht hast?

    Ich verstehe euch da nicht ehrlich wisst ihr teils wie interessant es ist Slootbag von serentiy zu zuschauen wie er Mythisch die Bosse in der Beta damals gemacht hat oder später auf live wo man sehen konnte was man aus seinem char wirklich raus holen kann.

  • warum es mir zuwieder ist? mich stört es mittlerweile das jeder alles irgendwie in die welt tragen muss, ich gehe nicht raiden etc. damit person xy zusehen kann, sondern um mit personen die ich leiden kann zusammen etwas zu unternehmen.

    ich habe kein whatsapp/facebook und habe nichts fürs streamen übrig, es ist meine meinung. welche ich auch vertrete, d.h. stream an - ich raus.

  • Nochmal - mir ging es darum gefragt zu werden bevor gestreamt wird. Mit Logs habe ich keine Probleme, die helfen beim spielen. Und ich denke das ich keine Angst haben muss vor Logs ;)

    Rechtlich gehe ich nicht weiter drauf ein, das habe ich bereits gesagt. Wenn ich dran denk wird ich das Thema mal jmd geben der sich damit auskennt.