Ideensammlung für offene RP Veranstaltungen

  • So, vielen von uns haben ja schon an Veranstaltungen anderer Gilden oder gar Leuten andere Realms teilgenommen, sei es der Geschichtenabend, die Taverne Wanderers Ruh in Silbermond, die "Wilde Reise" oder die Taverne über den Wolken.

    Da wir ja nun eine recht eingespielte Truppe sind, würde auch ich gerne mal Rollenspielsitzungen für die Allgemeinheit anbieten.

    Idee 1: Die Taverne neben dem Garde-Hauptquartier wird bespielt
    Gut, ähm, der Vorschlag kam vorgestern von Vene und ist gar nicht von mir. Aber das heißt ja nicht, dass man ihn verschweigen müsste.
    Keksile arbeitet an einem Konzept und ich bin schon sehr gespannt, was sie uns da präsentieren wird.

    Idee 2: Gesundheitstag/Gesundheitsmesse
    Wir laden CR in die Barracken vor Orgrimmar zu einem "Gesundheits-Check" ein. Benötigt würden dafür "Heiler" aller Art. Dabei geht es nicht um die Klasse/Specc, sondern vorrangig darum, wie der Charakter ausgespielt wird. Shanticha ist ja beispielsweise Troll und nutzt ihr Mojo. Ich kann mit Toro oder einem Twink einen taurischen Medizinmann mimen. Die Apotheker stehen für Amputationen und mit dem ein oder anderen Elixier bereit. Alchemisten könnten ebenfalls verschiedene Kräuter und Tinkturen anbieten. Istvan hatte noch die Idee, einige Profitgierige Goblins dabei zu haben, die dem Volk angebliche Wundermittel andrehen wollen. Von mir aus kann sich auch ein Jäger bereit halten, sollte ein "Gnadenschuss" benötigt werden.

    Idee 3: "Die Garde hilft" oder eine Art Sprechstunde der Garde
    Wir könnten anderen anbieten, ihnen bei ihren Problemen zu helfen. Der nervige Nachbar braucht eine Abreibung? Kein Problem! Es wurde etwas gestohlen und der Dieb muss aufgespürt werden? Kriegen wir hin. Mietzi sitzt auf dem Baum fest? Na gut, auch darum können wir uns kümmern.
    Ich stell mir das so ein wenig als Mischung zwischen Stadtwache (Polizei) und Söldnerdiensten vor. Natürlich ist man bei diesem Konzept extrem darauf angewiesen, dass wir (außenstehende) Auftraggeber bekommen.

    Idee 4: Ein großer Markt / Basar wird organisiert
    Keksile und Istvan erzählten, dass es so etwas auf die Aldor als "Siegelmarkt" gab. Hier wird dann an verschiedenen Ständen unterschiedlicher Kram und auch Dienstleistungen angeboten.
    Dieses Konzept finde ich sehr interessant, denke aber, dass man das am besten nicht Gilden intern planen und anbieten sollten, sondern die anderen Realms mit an Bord holen, damit der Basar möglichst groß und abwechslungsreich wird. Also, vielleicht ist das eher etwas für "später". Ein Vorhaben von mir ist nämlich sowieso noch eine bessere Übersicht und einige mehr Ansprechpartner zu bekommen, was auf den anderen verknüpften Realms Gilden- und RP mäßig so geht, damit man sich bei der Bespielung der Welt besser absprechen und ergänzen kann. Naja, aber erstmal sollten wir uns auf unserer Welt etwas besser organisieren, die Weltherrschaft kommt später.

    Jedenfalls bitte ich um Meinungen, Ergänzungen, weitere Vorschläge. Wer würde wobei mitmachen? Oder findet ihr das alles doof und wollt lieber unter euch bleiben? Ich bin gespannt.

  • Ich finde die Ideen prima :)

    Der Markt auf der Aldor war stets immer gut besucht und neue Kontakte konnten geknüpft werden. Ich wäre mit Kean (und eventuell auch in der Planung, da mich das ziemlich reizt) sehr gerne dabei; da er ja leidenschaftlich gerne Körper verschönert, könnte ich mir gut vorstellen, einen kleinen Stand dort zu haben, würde es sogar begrüßen, wenn ich es dürfte!

    Auf dem anderen Realm hatte mein einer Char Kontakte zu einem kleinen Trupp, der die Leute belustigte mit lustige Versenreime, Jonglage (ohha ... schreibt man das so??? ) kleine Feuershoweinlage ... ich selbst hatte mal einfach eine Flasche genommen, mich auf den Platz gesetzt und laut "Flaschendrehen!" gerufen ... wir waren zum Schluss fast zehn Leute im Kreis, die per würfeln eine imanginäre Flasche haben drehen lassen :D ich weiß, ich schweife ab ... kann man aber gut auch im Tavernenspiel einbeziehen ;) hehe! Generell fände ich Tavernen RP auch toll, besonders wenn man nach ein paar Humpen etwas lockerer und aufgeschlossener wird diverse Trinkspielchen könnte man im RP umsetzen ^^

    Geschichtsabende finde ich auch klasse! Beispiel: Ein Zettel am schwarzen Brett mit der Einladung zum "zelten" ein kleiner Ausflug fogt; Zelte werden aufgeschlagen, Essen wird zubereitet, am Abend ein Lagerfeuer gemacht und dann werden Gruselgeschichten erzählt, wobei einer einen Stock o.ä. bekommt und beginnt, er gibt den Stock weiter und ein anderer erzählt weiter ... gildenintern könnte man das natürlich auch gut machen, um "Neulinge" vielleicht besser und etwas unformeller kennen zu lernen ^^

    Vielleicht spreche ich da ein wenig für meinen Charakter selbst, aber eine Gemeinschaft, die jede Rasse der Fraktion beherbergt, könnten auch Informationsabende anbieten ... mein Char brennt darauf mehr über Tauren, Trolle, Orcs in Erfahrung zu bringen; sofern dies nicht gegen dem Gildenkonzept spricht, könnte man die "Kultur" des jeweils anderen dem Umfeld näher erläutern. Dies könnte auch ausgeweitet werden auf die Klassen ... Wie zum Henker kann ein Druide die Pflanzen zum wachsen anregen?! Kann der das überhaupt? Wenn ja ... ich möchte das mal "sehen"! Jede Klasse nutzt seine Fähigkeit nicht einfach nur so, es gibt gewiss eine tief liegende Überzeugung dazu das zu tun, was man macht ...

    Vielleicht könnte man regelmäßig eine Taverne am Standort betreiben, wo sich interessierte Spieler melden können (Rekrutierungsrunden; weiß nicht ob es das bei euch gibt?). Auf dem anderen Realm gibt es auch "Café´s" die ausgespielt werden, es muss nicht auf Tavernen beschränkt werden (was für ein Vergleich ... ich glaub man weiß was ich meine ;) ) ooooooder auch öffentliche Trainingsabende, wo die Öffentlichkeit zuschauen kann, wie die Garde trainiert. Das könnte vom einfachen Faustkampf, über Schwert/Dolche, Wettbogenschießen, bis hin zum Schwebebalkenschuppsen gehen. Der Fantasie sind dort kaum Grenzen gesetzt ... eigene Trainingsmethoden könnten auch öffentlich zur Darbietung gestellt werden; ich kann da von meinem Charakter nur sprechen, Kean baut zuhause gern mal einen kleinen Parkur aus Kisten, Fassringen u.ä. auf, um zunächst normal diesen schnell zu durchlaufen, sich dabei die Abläufe einzuprägen und anschließend mit verbundenen Augen (als wäre es Nacht) diesen abermals zu durchqueren (was zugegeben nicht immer gelingt *gg*)

    sind nur ein paar kleine Spinnereien, die ich mal einfach so niedergeschrieben hab ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Keanael (24. Juni 2016 um 10:55)

  • Prinzipiell : Ich bin ja bei allem dabei was RP angeht! :thumbup: Auch finde ich alle Ideen, wie gestern schon gesagt, echt gelungen und mit sehr viel Potenzial.

    Zu der Taverne: Grundlegendes habe ich mir bereits ausgedacht und notiert, allerdings würde ich gerne bevor ich irgendwas im Forum festhalte mir einige Leute suchen die sich gern mit daran beteiligen würden und das mit denen nochmal Rücksprechen. Deswegen hier also der Aufruf:

    Wenn ihr euch an der Taverne "Zum Wyvernschweif" beteiligen wollt - gesucht werden noch 1-2 Barleute und 2-3 Türsteher, sowie diverse ... Ich nenn sie jetzt einfach mal Showleute, dann meldet euch bitte bei mir ingame und ich würde dann gerne ein Termin ausmachen wo alle da sein könnten.

    Am besten gefällt mir aber diese "Die Garde hilft" Aktion. Da kann man sehr viel draus machen, wenn sich andere begeisterte Leute dafür finden und das stelle ich mir echt witzig vor mit was für Problemen da eventuell alle ankommen :D

    Ausserdem wäre natürlich der große Basar ein echtes Highlight. Aber das braucht sicher erstmal viel Zeit und Absprache mit anderen Leuten, jedoch auf jeden Fall eine Überlegung wert!

    Die Geschichts- und Informationsabende könnte man zum Beispiel auch super als "Tavernen-Event" anbieten. Immerhin muss es ja nicht immer in einer Sauferei enden und wer hört sich schon gerne Gruselgeschichten auf leeren Magen an?

    So weit so gut erstmal, ich hoffe auf ein paar Bewerbungen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es wäre am besten klein zu Starten und dann eine größere Idee umzusetzen. Die Taverne lässt sich IMHO am einfachsten umsetzen. Anfangs im 1-2 Wochentakt?

    Kommt auf den Tag an, aber Tesur würde sicher an der Tür stehen können. Vlt. gewinnt man noch jemand anderen aus der Wache dazu? @Riokuma hat eventuell Lust.

    Wenn wir 2-3 mal die Taverne durch haben kommt der Kontakt zu andren RPlern ja von ganz alleine. Da wird es wiederum einfacher einen markt zu Organisieren.

    Vielleicht kommt ja auch heraus, dass irgendwelche Gnome sich an der letzten Bierlieferung zu schaffen gemacht haben und wir den Tavernenbesuchern dringend ein Gesundheitscheck empfehlen...

  • Ui, ich find die Begeisterung erstmal sehr schön. Dann können wir ja mit planen anfangen.

    @Vene Die Taverne in OG geht halt nicht CR. Die anderern Konzepte schon. Auf FoLi ist noch nicht so irre viel los. Auch wenn ich ebenfalls denke, dass eine Taverne ein guter Startpunkt ist, möchte ich gerne größere Aktionen ins Leben rufen.

    @Kean Du nennst sehr viel gute Ideen in deinem Beitrag! Dir muss nur bewusst sein, dass unser Realm sehr sehr sehr viel kleiner als die Aldor ist. Daher geht es anfangs darum, wieder vermehrt Kontakt zu anderen (auf dem eigenen Realm und den CRs) herzustellen, und sich dann eben an umfangreichere Sachen zu wagen.
    Aber mit so vielen motivierten Leuten in den eigenen Reihen, schaffen wir das sicher.

    @Keksi Ich kann mich als Türsteher oder schrullige Wahrsage-Pandarin anbieten.
    "Oh Liebes, Eure Lebenslinie sieht aber interessant aus. Hattet Ihr schon die Begegnung mit dem lispelnde Magier? Ach, wenn ich mir euer hübsches Gesicht so ansehe, steht das wohl noch bevor."
    Weitere Gastauftritte mit anderen Konzepten sind möglich. Wir sind ja kreativ...

    Gerne können wir uns auch mal mit ein paar mehr Leuten im TS treffen und dort planen. Halten wir fest:
    Die Taverne bleibt Projekt 1, das jetzt ersteinmal angegangen wird.

  • wenn nicht genügend Wachen vorhanden sind, könnte man ja noch eine Extra-Rekrutierung für das Wachregiment durchführen. Ich denke der eine oder andere Taure würde schon gern für eine große Portion Eintopf das Formular unterschreiben.

  • Um Tauren geht es nichtmal, aber um ne Klasse, die Platterüstung tragen kann.
    Wobei ein Türsteher aus meiner Sicht nicht zwingend im Wachregiment der Garde sein muss. Würd das echt gerne mal mit Kleinar machen. "Hey, du hier nicht kommen rein! Du erst müssen Waffe weg tun. Und ich dich müssen anfassen, das ganz wichtig sein!" :D