Beiträge von Kamahl

    Guten Morgen SG1,

    ab sofort gilt Folgendes:

    - dass wir verstärkt versuchen werden, die Raidabende mit weniger Heilern zu bestreiten. Deswegen ist es wichtig, dass sich ALLE Heiler ein DD-Equipp zulegen und entsprechend sockeln verzaubern. Wenn Euch was fehlt, und seien es kleine Steine und Verzauberungen, fragt nach, wir können das regeln.

    Empi:
    Bitte zukünftig ALLE Raidmitglieder auf korrekte Verzauberung/Sockelung kontrollieren. Wenn jemand keine Sockelsteine bzw. Verzauberungen hat, ist das bitte im Raid sofort zu kommunizieren.

    Vorrangig werden ab sofort folgende Mitglieder heilen:
    Ciramon - Druide: Heiler, Bär
    Empii - Paladin: Heilig, Vergelter
    Gromorc - Schamane: Heilung, Verstärker
    Vooko - Druide: Wiederherstellung, Gleichgewicht
    Walupu - Schamane: Heilung, Elementar

    Desweiteren bitte ich hiermit Saladan, sich ein entsprechendes Heil-Equipp zuzulegen und entsprechend zu pflegen. Saladan erklärt sich netterweise grundsätzlich bereit, mit dem Priest zu heilen, wenn er zugegen ist - das vereinfacht ein paar Dinge sehr.

    @Yavila & Krakann:
    Entgegen meiner bisherigen Planung und Eurer Rekrutierung muss ich Euch Beide leider bitten, Euch parallel eine entsprechende DD-Skillung sowie Equipp zuzulegen und diese zu pflegen. Leider läuft nicht immer alles nach Plan, so wie wir uns das vorstellen.
    Dies geschieht in Abstimmung mit Ciramon - bitte stimmt Euch auch mit ihm ab, wann Ihr heilen sollt und wann Ihr DD spielen sollt. Nutzt unsere Craftingmöglichkeiten, unsere alternativen Raidangebote (soweit zeitlich möglich)

    - an ALLE DD, welche eine sehr durchwachsene Performance abliefern:
    SCHAUT Euch die LOGS bitte dediziert an - man kann darin echt sehr viel erkennen und rekonstruieren
    Als Beispiel bitte ich Euch den gestrigen Abend im Detail anzuschauen (z.B.: https://www.warcraftlogs.com/reports/RATHkN…ype=damage-done)
    Ihr könnt über "Casts" und "Events" wirklich sehr detailliert entweder für alle oder für jeden Einzelnen analysieren, wer was wann wie gemacht hat (https://www.warcraftlogs.com/reports/RATHkN…sts&view=events)
    Wir haben teilweise DPS-Unterschiede von bis zu 100% - das wird im hc nicht funktionieren. Wir werden nicht drum herum kommen, ab hc öfter mal Leute auf die Bank zu schicken, wenn sich das nicht einpendelt.

    - ab jetzt gilt die Taktik, welche Shinraka, Siliandra und ich vorgeben - und es wird an dem Abend VOR dem Kampf entschieden, welche Feinjustierungen wir vornehmen, danach wird das erst einmal genau so und nicht anders geübt. Wenn wir etwas im Vergleich zum vorangehenden Raidabend geändert haben (z.B. Positionierung bei Kromog), hat das seinen Grund und wir müssen das entsprechend umsetzen lernen.
    Ich werde zukünftig Taktik-Diskussionen im Raid nach 1-2 Versuchen unterbinden.

    Tut mir Leid, wenn ich hier jetzt andere Seiten aufziehe, aber die gestrige Performance war in Relation zu dem, wozu wir fähig sind (und es auch schon bewiesen haben), unterirdisch. Punkt.

    Noch etwas Organisatorisches:
    Lunandar ist von seinem Meleesprecher und Ansager-Posten zurückgetreten. D.h. diese Stelle ist vakant und neu zu besetzen. Freiwillige vor bitte.

    Euer
    Kamahl

    Guten Morgen SG1,

    hmm interessant was man alles hier so liest.

    Nein bei Method sind wir nicht und wenn wir es wären, wäre ich nicht Cheffe und auch nicht in der Gruppe.

    Nun - Leute zu muten, weil man sich aus verschiedenen Gründen nicht konzentrieren kann oder dergleichen mag in Einzelfall gerechtfertigt sein. Nur falls man dann Raidansagen nicht mitbekommen sollte, ist das nicht tragbar. Punkt!
    Wir müssen viel eher versuchen, das "TS-Rauschen" soweit in den Griff zu kriegen, dass es zuträglich ist. DAS (!!) ist eine unserer wichtigen Baustellen. Nicht sich gegenseitig muten.
    Weil daraus müßte ich ja irgendwann schliessen, dass es in unserer Gruppe grundsätzlich an Harmonie fehlt - und diese Wahrnehmung hatte ich bisher nicht...:P

    Und Akki, nein diesen Wunsch kann ich Dir so nicht erfüllen:
    a) Du bist gar nicht immer da, also kann ich das nicht dich allein machen lassen
    b) Du könntest selbst bereits Bodenkunde betreiben - also geht das auch nicht
    c) Du könntest nicht in Reichweite sein und müßtest Dich als Melee sehr weit bewegen und würdest u.U. in andere Widrigkeiten laufen

    Nein BZ wird ganz einfach in alphabetischer Reihenfolge geschehen, wobei die DD zuerst dran sind, weil die Heiler genug andere Dinge zu tun haben.

    Und laßt mir den armen Shinraka aus dem Spiel!! Das kann und ist auch bereits passiert, als er zugegen war...:P

    In diesem Sinne auf harmonische Raids
    Euer
    Kamahl

    Hi Ordrun,

    danke für Dein Feedback als Frischling (hehe hast viel NCIS geschaut?) - auch wenn meine Ausführungen natürlich nicht vordergründig den Frischlingen gilt, da diese einen "Frischlingsbonus" genießen.

    Selbständig aufstehen bitte auf Ansage, sprich ich werde fragen ob das möglich ist, wenn ich ja sage, dann bitte aufstehen und um Rebuffs bitten - das ist vollkommen in Ordnung.

    Kamahl

    Guten Morgen liebe Mitglieder von SG1,

    wie Ihr sicherlich gestern Abend bemerkt habt, ist Euer Chef sehr grummelig geworden. Und wenn ich grummelig bin, werde ich sauer und habe keinen Spaß mehr. Und das führt unweigerlich zu sehr starker Demotivation und somit zu sehr drastischen Gedanken.

    Ungeachtet der Tatsache, dass uns gestern Vemados dankenswerter Weise ausgeholfen hat und diesbezüglich einige Ungereimtheiten entstanden waren, gab, gibt und wird es immer wieder verschiedenste Befindlichkeiten geben – das liegt wohl in der Natur des Menschen.

    Sei es drum, ich will hier keine Moralpredigt halten oder einen langen Monolog runterleiern.

    ABER:

    Wir haben Mitglieder festgelegt, welche Gruppensprecher, Ansager, Einteiler etc. sind. KEINER hatte bisher dazu ein Veto eingelegt und es ist in der Tat meines Wissens nach von Allen so angenommen worden. Gerüchte von Dritten ignoriere ich absichtlich!!
    Dann akzeptiert das und richtet Euch danach. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten und jeder Mensch geht anders mit Emotionen und Stress um, die einen werden lauter, die Anderen leiser, die nächsten verfallen in hektischen Aktionismus etc.

    Und wenn es wieder Befindlichkeiten mitzuteilen gibt, macht das bitte VOR oder NACH dem Raid oder an einem anderen Tag, wenn ich on bin oder schreibt mir eine IG-Nachricht oder ein PN im Forum.
    Wir sind 26 Mitglieder - also 26 potentiell unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen - es geht NICHT OHNE Kompromisse!
    Ich würde an den Raidabenden auch gern spielen und Spaß haben. Aber der gestrige Abend hat bis zur Pause eben dieses sehr stark geschmälert.
    Und dann – nach der Pause legen wir H&F solala und Darmac im 1st quasi bilderbuchmässig? Man man, manchmal ist es echt schwer, die Gruppendynamik zu verstehen.
    Der Darmac-Kill war echt SUPER und sauber gespielt, die Thogar-Versuche danach durchwachsen, waren gute und nicht so gute bei. Aber das ist eher normal. Insgesamt aber vielversprechend. Mehr dazu beim nächsten Thogar-hc Abend.

    Ich kann auch Alle Ansagen und Einteilungen selbst machen, nur dann werde ich wohl eher Statist denn Spieler sein und es wird länger dauern. Bei einer durchschnittlichen Gruppenstärke von mittlerweile 20 Leuten ist das nicht mehr ganz trivial.

    Zukünftig werden wir das bei den Bossen folgendermaßen handhaben (egal ob nhc oder hc), aufgezeigt an 3 Beispielen:

    -Gruul:
    Tanks reden, KR 2 Sekunden nach Pull, Kamahl sagt KR und BZ an, gecastete BZ werden bitte im TS angesagt; Lunandar sagt an, wenn eine Gruppe dem Schmettern ausweichen muss; Gruppeneinteilung machen Siliandra und Kamahl

    -Hangar & Franzok:
    Tanks reden, KR wenn Bosse positioniert (etwa 2-3 Sek nach Pull), Kamahl sagt KR an; gecastete BZ werden bitte im TS angesagt;
    hier sterben allgemein zu viele Leute an den Effekten: OBERSTE Prämisse ist Überleben, sucht Euch Stellen auf den Bändern, wo sich die Panik in Grenzen hält, wenn überall gelbe Flächen erscheinen – und wenn Ihr für 10 sec keine DPS fahren könnt, dann ist das eben so

    -Thogar:
    Tanks reden, KR in der letzten Add-Phase, Kamahl sagt KR und BZ an, gecastete BZ werden bitte im TS angesagt;
    die Unterbrecher konzentrieren sich bitte auf die Aufgabe bei der Flammentype, Lunandar kümmert sich um die Unterbrecher, Gruppeneinteilung machen Siliandra und Kamahl,es wird NUR angesagt, zu WELCHER Farbe man sich bewegen muss (zu Shinraka schau), aber JEDER ist angehalten, auch selbst zu reagieren, weil das geht schneller und wir können das auch mal verpassen, rechtzeitig anzusagen – Farben ansagen machen Shinraka und Kamahl

    Ich hoffe, dass wir damit Klarheit und Transparenz für Alle gleichermaßen schaffen. Wem das nicht gefällt oder passt oder was auch immer, der möge mir das bitte über die entsprechenden Kanäle DIREKT mitteilen – ansonsten gehe ich davon aus, dass alle damit einverstanden sind.

    Euer grüblerischer Kamahl

    Hallo SG1,

    ich habe den Eingangs-Post wieder auf den aktuellen Stand gebracht:
    - Yavila (Heilschamane) ist uns am 03.03.2015 beigetreten
    - Krakann (Heilmönch) ist uns am 03.03.2015 beigetreten
    - Ordrun (Verstärkerschamane) ist uns am 03.03.2015 beigetreten

    Somit haben wir derzeit 26 aktive Member. Hoffentlich kommt Schneehase bald wieder.

    Euer
    Kamahl

    Hey Borb,

    nein nicht wirklich - ich habs nur nicht dazu geschrieben, weil die Wahrscheinlichkeit, bei dem Tool für SFG hc mitgenommen zu werden, eher gering ist. That's all!
    Feel free - ich bin der Einzige, der das nicht machen kann, weil ich die ID's für unsere SG freihalten muss.

    Kamahl

    Hallo SG1,

    ein kleiner Nachtrag zu Shinraka's und meiner Ansprache:

    Wir wissen, es ist nur ein Spiel und man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen. Und mir ist bewußt, dass es einige Leute gibt (mich eingenommen), welche ein RL haben, welches immer vorgeht.
    Das bedeutet, es kann sein, dass man nicht immer die Zeit hat, der Ausrüstung hinterher zu laufen.

    Wie kann man da Abhilfe schaffen?

    Nun - man kann im AH nach guter Ausrüstung schauen und bei einem halbwegs vernünftigen Preis zu schlagen.
    Man kann uns bzw. in SG1 fragen, ob wir jemandem etwas craften können. Diese Craftables kann man aufwerten und umschmieden - da können gute Dinge bei rauskommen. In der Regel benötigen wir von Euch dafür "nur" das Wildblut (kann man auch im AH kaufen oder über Scheune/Urgeister beziehen).

    Gerade wenn man nicht so viel Zeit hat, bietet sich das an, um seine Ausrüstung teilweise enorm zu verbessern (zu Gromorc, Krakann und Yavila schau... ;) ). Und durch die Möglichkeit des Aufwertens muss man keine Angst haben, dass die Sachen gleich wieder ausgetauscht werden. Deswegen am Besten Slots aussuchen, welche man lange behält (Handgelenke, Gürtel, Füsse, Hals, Ring, Umhang).

    All das bringt Euch und uns weiter.

    Euer
    Kamahl

    Guten Morgen liebe SG1,

    Shinraka, Siliandra, Lunandar und ich haben gestern nach dem Raid einvernehmlich bestimmt, dass wir ab sofort donnerstags hc und dienstags nhc anghen, bis die Leute entsprechend mit Set-Token und Ausrüstung aufgeholt haben und um die letzten verbleibenden 3 Bosse (Schmelzofen, Eisernen Jungfern und Schwarzfaust) zu legen.

    Dieses sollte in spätestens 4 ID's erledigt sein, wobei wir für dienstags durchaus auch ID's recyclen werden.
    Danach liegt der Schwerpunkt auf hc!

    bitte weitere Punkte beachten:
    - gerade für die Mitglieder, die Ihr Equipp noch verbessern können, gibt es am Fr Abend einen Raid (bitte an Empii wenden), SG2 kann den ein oder Anderen noch mitnehmen (bitte bei Aenaki melden) ODER über das Tool "organisierte Gruppen" entweder eine Gruppe suchen oder in der Gilde fragen und den Rest auffüllen. Ihr könnt Hochfels hc und/oder Schwarzfelsgiesserei nhc gehen, das ist kein Problem, da ich die ID stelle und Ihr u.U. einfach nur keinen Loot erhalten könnt, falls Ihr den Boss in dieser ID schon gelegt habt. Aber Bonuswürfe gehen immer... ;)
    - bitte ab sofort die Taktiken gut vorbereiten und Videoguides studieren - die langen Erklärungen kosten uns viel Zeit - das gilt für ALLE Mitglieder
    - bitte ab sofort wie in unseren Regeln auch geschrieben zu jedem Raid repariert, verzaubert und gesockelt erscheinen!! Falls was fehlt, sagt Bescheid, dann können wir Euch helfen
    - bitte analysiert die Logs, welche hier im Forum abrufbar sind und setzt Euch mit Eurer Klasse intensiv auseinander - in unserer Gilde bzw. auch SG gibt es Mitglieder, mit Denen man sich austauschen kann. Wie Ihr gestern erkannt habt, benötigen wir für hc eine gewisse Mindestleistung - ich möchte nicht in die Bedrängnis gebracht werden, für schwierige Bosse Leute auf die Bank schicken zu müssen.
    Dabei sind 2 Dinge sehr wichtig: derzeit durchschnittlich mindestens 20k DPS UND Überleben (ja manche Bosse sind sehr Melee-unfreundlich, ich weiß, deswegen auch durchschnittlich) und spätestens wenn wir nur noch hc angehen, benötigen wir 23k UND Überleben
    - Verzauberungen: die Kristalle können wir Euch stellen, so sie in der Gildenbank vorrätig sind, aber die Elemente (Wasser, Feuer etc.) leider nicht, die müßt Ihr bitte selbst beisteuern bzw. Sabata wieder zurückgeben, er hat sie Euch ausgelegt. Seid bitte so nett.

    Es tut mir Leid, dass ich hier so harte Worte wähle und ich will auch niemandem zu Nahe treten, aber ich muss versuchen, Allen gleichermassen gerecht zu werden - die Einen wollen sofort nur noch hc gehen und die Anderen wollen und benötigen noch Einiges aus nhc - also teilen wir das erstmal auf.

    Falls Ihr Hilfe benötigt und Fragen habt, BITTE wendet Euch an Eure Klassen-Kameraden oder Shinraka, Siliandra, Lunandar oder mich - wir beissen nicht, wir helfen Euch oder sagen Euch jemanden, der Euch helfen kann.

    Euer
    Kamahl

    Guten Morgen Allerseits,

    uiui was geht hier schon wieder ab...um mal ein wenig meine Gedanken transparanter zu machen:

    Ich muss versuchen Allen in unserer schönen Gemeinschaft gleichermassen gerecht zu werden. Deswegen werde ich auch dafür sorgen, dass wir SFG komplett nhc clearen. Zumindest eine ID clear hätte ich gern. Danach nur noch hc.

    Aber heute Abend werden wir eine neue hc ID anfangen mit dem Ziel, Gruul, H&F, Darmac und evt. Flammenbändigerin zu legen.
    Ich werde den Switch auf nhc davon ahhängig machen, ob wir gut vorwärts kommen oder nicht.
    Und am Die würde ich dann gern die nhc-ID recyclen um bei den Damen weiterzukommen.

    Kamahl

    Hi Mila,

    nun - in dem meisten Fällen hast Du recht. Aber es gibt ein paar Kämpfe, bei Denen das auch im LFR nicht ausreicht. z.B. Ko'ragh, Kaiser Margok, Schmelzofen.
    Der Grund dafür ist, wenn gewisse Prioritäten nicht eingehalten werden, funktioniert entweder die Taktik/Mechanik nicht oder die Heiler gehen irgendwann oom.

    Und DAS sind Erfahrungswerte.

    in diesem Sinne
    Kamahl

    Guten Morgen Allerseits,

    liebe Leute, wir haben viel Potential und werden uns doch von einer Taktik nicht abschrecken lassen!

    Ich war mit Eaglemoon am Freitag nochmal im LFR und als wir vor dem Schmelzofen waren, habe ich erstmal groß STOP geschrieben. Ich wollte wissen, wer den Boss kennt - und ausser mir (auch nur von Videos und Taktikbeschreibungen) kannte den KEINER (!).
    Dann habe ich den ausführlichen Erklärbär - ähh ich meine Erkläreule - gegeben und prompt Lead erhalten.

    Nachdem ich die Gruppen eingeteilt und Prioritäten festgelegt hatte, lag der Schmelzofen dann auch prompt im 1st Try.

    Es geht doch - nur eben beim Schmelzofen nicht ohne Plan.

    Kamahl

    Guten Morgen SG1,

    ich habe den Eingangs-Post wieder auf den aktuellen Stand gebracht:

    - Aatroxx (Krieger) wird auf "Ersatz" gesetzt, da er sich seit über einem Monat nicht mehr gemeldet hat
    - Xandriir (Paladin) wird auf "Ersatz" gesetzt, da er sich entgegen seinem Post im Urlaubsthread bisher NICHT zurückgemeldet hat

    Wenn sich die Beiden bis 01.03.2015 in keinster Weise gemeldet haben, werden Sie aus SG1 entfernt.

    Desweiteren haben wir wieder zwei neue Rekruten, welche gerne mit uns Abenteuer erleben wollen:

    - Yavila (Twink von Suliya, siehe Bewerbungen): Heilschamane; Probetermin am 26.02.2015
    - Ordrun: Verstärkerschamane (aus SG4); Probetermin am 26.02. oder später

    TS-Gespräche haben jeweils bereits stattgefunden

    Euer
    Kamahl

    Hallo Allerseits,

    mal in Kürze unsere Vorhaben für die nächsten ID's:

    - Gruul, Hansok und Franzgar, Darmac und evt. sogar mal Kromog auf HC
    - und auf alle Fälle normal clear (!), wobei wir da zuerst die "Eisernern Jungfern" und dann den Schmelzofen angehen
    - am 24.02. werden wir auf alle Fälle erstmal Gruul hc weiter versuchen - sah ja schonmal ganz gut aus

    Ich habe mir gestern Nacht noch 1x LFR Schmelzofen gegeben - was für ein heilloses Chaos - da könnt Ihr mal einen Einblick in den Schmelzofen bekommen, wie es NICHT geht...*GG* btw. gibt 650er Gear - für dein einen oder anderen sicherlich noch interessant.
    Ansonsten kann man sich evt. heute Abend mit Empii in Verbindung setzen wegen Equipp-Run oder sich organisierte Gruppen suchen - da kann man auch Glück haben.

    Euer
    Kamahl