Wie ich den Diskussionen / Forenbeiträgen in der letzten Zeit entnehme, ist wohl einfach nicht wirklich klar, wo der Dunkelläufer-Raid hin will. Da wäre m. M. ein klares Statement von Seiten der Raidleitung angebracht.
Wo der Raid hin will sollte jedem klar sein:
HC clear! Und das nicht nur 1 - 2 mal per Glück, sondern möglichst koordiniert mehrmals.
Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist ein "erfolgsorientierter" Raid etwas ganz anderes, als was wohl viele unserer Raidteilnehmer darunter verstehen (ich spreche ausdrücklich nicht von Progress, da sind wir meilenweit von entfernt, wie ja auch schon einige andere angemerkt haben).
Definiere uns doch etwas, genauer was Du unter "erfolgsorientiert" verstehst.
Ich bin der Meinung, dass so wir es letzten Freitag gemacht haben, kommt dem doch ganz nahe.
Für mich gehört zu erfolgreichem Raiden, dass jeder einzelne an sich und seinem Charakter arbeitet, um sein bestmögliches zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.
Dazu gehört neben Klassenverständnis ausdrücklich die Charakterpflege, dafür gibt es die bekannten Möglichkeiten, z. B.:
- jede Woche ein paar höhere M+ Dungeons laufen (itemlevel der Wochenkiste beachten)
- zusätzlich Random-Raids laufen, um Lücken im Gear zu schließen - sowohl im nhc-Schwierigkeitsgrad oder nach unserem Raidabend auch bei den verbliebenen hc-Bossen
- Beschäftigung mit den eigenen Logs - hier helfen Neulingen bestimmt ein paar alte Hasen, um diese richtig zu lesen und damit zu arbeiten - es kann nicht angehen, dass etliche unserer Raidteilnehmer seit vielen Monaten so gut wie immer und bei allen Bossen graue Logs schreiben, so kommen wir nicht weiter. Daran muss dringend gearbeitet werden.
Diese Punkte sind ausdrücklich gewünscht, aber nicht Pflicht! Man muss hier auch Rücksicht auf die Arbeitenden und Erziehenden nehmen, die nicht die Möglichkeiten haben sich allzeit zu verbessern mangels ausreichender Spielzeit.
Zu den Logs: Ja sind sind eine wesentliche Hilfe für jeden einzelnen. Dennoch werden wir als Raidleitung Abstand davon nehmen hier Member zu zitieren weil diese grau sind.
Bei unserem Raidstil sind die Logs ein "Rotes Tuch" in so mancherlei Hinsicht. Zum einen weil, wie gesagt, viele nicht wissen wie diese zustande kommen und zum anderen wie man sie richtig ausliest.
Meine Empfehlung, nutzt die jeweiligen Logs und fügt sie in Wowanalyzer ein.
Hier mal ein Link mit den Logs von diesem Freitag:
https://wowanalyzer.com/report/jdzAwFJLYhMB4NQ2
Da kann jeder sehen was er wie falsch gespielt hat. Ich finde den Analyzer besser zum verstehen als die Logs. Zumal dieser auf Deutsch gestellt werden kann.