Der Morgen dämmerte bereits...
Ayluna lag im Bett, sie blickte zu Eldrias hinüber, er schlief noch. Sie mochte es ihm beim schlafen zu zusehen, er sah so sorglos aus, anders als wenn sie beide ihren Pflichten der Garde nach kamen. Es klopfte leise an der Tür, sie schaute hinüber, stand auf und streifte sich eine Decke über ihr Nachtgewand und ging Richtung Tür. Sie öffnete leise die Tür einen spaltbreit und spähte hinaus, ein Bote stand vor Ihr. "Forschungsleiterin?" fragte der Bote zögerlich, sie drängte sich hinaus und schloss die Tür. "Was wollt ihr?" fragte sie und blickte den Boten forschend an. "Ich habe eine Nachricht für euch, sie scheint persönlich zu sein." antwortete der Bote und reichte ihr die Nachricht. Sie erblickte das Siegel auf dem Pergament doch erkannte sie es nicht.
Sie brach das Siegel, der Bote verbeugte sich nur und zog sich zurück, das Pergament entrollte sie vorsichtig und begang zu lesen.
"An die Forschungsleiterin der Garde"
"Sollte dieser Brief Sie erreichen so habe ich traurige Kunde für euch, eure Eltern sind verstorben, mir als Verfasser obliegt es nun sie auf die anstehende Beerdigung in Kenntnis zu setzten die in drei Monden in Silbermond stattfindet, es war der letzte Wunsch ihrer Eltern. Weiter obliegt es mir Ihnen zusagen das Ihre Eltern ihnen nichts hinterlassen haben außer Ihren Familiennamen. Ich hoffe auf ihr erscheinen werte Forschungsleiterin, alles weitere besprechen wir dann."
In feinen säuberlichen Linien prangt nun nur noch die Unterschrift unter diesem kurzen Brief.
"Hochachtungsvoll Selina vom Hause Neliel"
Ayluna blickte auf das Pergament in ihren Händen hinab, sie zitterte leicht. "Beerdigung? Haus Neliel?" flüsterte sie. In ihrem Kopf überschlug sich gerade so einiges. "Was stand nochmal in dem Brief? In drei Monden." Sie blickte nun die Zimmertür an und ihr wurde etwas flau im Magen. "Ob er mich begleiten würde? fragte sie sich. Sie warf den Gedanken ersteinmal beiseite, öffnete die Tür und ging hinein, sie blickte auf das Bett Eldrias schlief noch immer unbekümmert und nichts ahnend was sie eben erfahren hatte. Denn Brief legte sie auf einen Tisch, ließ die Decke fallen und kroch wieder in das Bett. "Ich werde mir später darüber Gedanken machen." sagte sie sich, schloss die Augen und drehte sich dann um.