Neues aus der Gildentechnik

    • Offizieller Beitrag

    Im vergangen Jahr hatte unser Server insgesamt eine Ausfallzeit von etwas über 9 Stunden, die nicht selbstverschuldet war. (Geplante Ausfallzeiten oder Spielereien an der Serverkonfiguration zählen leider nicht) Der längste Ausfall am 07.12.16 12:07 bis ca. 20:30.

    Vereinbart ist eine Ausfallzeit von 52 Minuten pro Jahr. Wir haben daher von unserem Hoster eine Gutschrift von 20 Euro erhalten, leider gilt diese "nur" für die aktuelle Produktreihe, daher wird heute Nacht der Webserver ausgetauscht. Ich erwarte keine Ausfallzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Version unserer Forensoftware wurde ofiziel veröffentlicht. Während sich @Lakjin um die Grafiken kümmert, schreibe ich im Hintergrund an der neuen GIldensoftware, denn diesmal pfusche ich nicht herum, sondern entwickle das als ordentliches Modul, wir will kann an der Entwicklung teilhaben:

    https://github.com/Veneanar/info.falkenbann.guildman

    Egal ob Rechtschreibprüfung, Ideen fürs Layout, kleine Codeschnipsel in HTML, CSS oder PHP: alles ist willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell gibt es nicht viel zu sehen, als letztes ist das Gruppenmanagement fertig geworden. Damit ist es zum Beispiel möglich in WoW Spieler im Forum direkt zu befördern.

    Auch können die einzelnen Chars eines Benutzer in verschiedenen Gruppen sein - völlig unabhängig vom Gildenrang oder Benutzerrang. Grundsätzlich wird der Gildenrang aber als primärer Rang benutzt, weitere Rechte hängen dann von den sekundären Gruppen ab, die mit den Benutzergruppen verknüpft sind.

    Ein praktisches Beispiel: Der Raidleiter von SG2 fügt einen Charakter zum Raid hinzu. Der entsprechende Account erhält dann im Forum automatisch Zugriff auf das interne SG2 Forum.

    Ein anderes Beispiel: Ein Spieler wird im Spiel der Probezeit auf den "Vollmitgliedrang" befördert, der Account im Forum bekommt dann auch automatisch die Rechte für Gildenmitglieder zugewiesen. Andersherum natürlich auch: Degradierungen oder gar Ausschlüsse wirken sich ebenfalls automatisch auf das Forum aus.

    Als nächstes programmiere ich die Verwaltung der Gruppen und beginne dann mit umfangreichen Tests. Als nächstes kommt dann die Charakterverwaltung. Ist die abgeschlossen wird man auch zum ersten mal auch "vorne" etwas sehen.

    Aber ein kleiner Vorgeschmack, darf nicht fehlen. Das ist ein Screenshoot aus der Gildenverwaltung:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Ich hab momentan kein github, darum hängt ich die geänderte de.xml hier mal an.

    Vielen Dank.

    Die vorbereitenden Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, der Datenbankserver wurde aktualisiert und über Nacht* haben wir unseren Speicher ausgestaucht, vom einem Netzwerklaufwerk (CFIS + cachefilesd) zu einem einem SSD-Cluster unter "Gluster". Das wird notwendig, da in Zukunft mehr Bilder wie WoW Icons, wow-Avatare etc. benutzt werden und somit die Anforderungen an schnelle Zugriffszeiten steigen.

    *zumindest haben die Server heute morgen die erfolgreiche Replikationsmeldung angezeigt, wie lange sie dafür gebraucht haben, weiß ich nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.