- Offizieller Beitrag
Ausrüstung sammeln für neue Level 100 Chars
In World of Warcraft dreht sich alles um die Ausrüstung. Und sind wir mal ehrlich: Es macht doch viel mehr Spaß die Gegner zügig zu erlegen. Gutes Equip ist oft auch Voraussetzung für eine Vielzahl anderer Aktivitäten, wie zum Beispiel Schlachtzüge zu bestreiten oder alte Raids zu besuchen, um das ein oder andere Mount, Pet oder etwas Gold zu erhalten.
Die Vorbereitung
Eine gute Vorbereitung erleichtert das ausrüsten ungemein, vor allem wenn man bereit ist, das ein oder andere Goldstück springen zu lassen. Dabei solle man aber auch die Zukunft das Charakters im Hinterkopf behalten. In diesem Guide gehe ich davon aus, dass man nicht plant in naher Zukunft heroisch oder mythisch zu raiden.
Wenn man schnellstmöglich heroisch oder mythisch raiden möchte dann ändert sich eigentlich nur der Umgang mit den hergestellten Items:
- Hergestellte Items sollte man, wenn möglich, durchaus großzügiger herstellen, auch wenn man nur je drei tragen kann. Das entschiedene ist hier nicht die Langfristigkeit sondern vor allem das gezielte Erhöhen des Itemlevels. Dropt etwas im Raid und man kann dadurch ein gecraftetes Item austauschen, ist es praktisch wenn man dann ein schwächeres Item gegen ein anderes hergestelltes Rüstungsteil austauschen kann. Wer es sich leisten kann sollte also mehrere Items herstellen und bei Bedarf aufwerten.
- Schaut in die "best in Slot" Listen. Zum Beispiel von Icy Veins. Es gibt durchaus hergestellte Items, die besser sind, als die Beute in der Höllenfeuerzitadelle. Dabei sollte man auch berücksichtigen, wie schnell man bei einem bestimmten Boss ist. Gerade Bosse wie die Tyrannin sind weniger schnell gekillt als z.B. die Bosse des ersten Flügels oder Mannoroth/ Archimonde, für die es zig Farmgruppen im Gruppensuchtool gib. Such dir ein oder zwei Teile heraus die diese Bedingung erfüllen und werte sie dir maximal auf.
Da die hergestellten Items durchaus ein wichtiger Bestandteil sind, solltest du dir Überlegen, ob du mit einem deiner anderen Charaktere -sofern vorhanden - eine Scheune auf Stufe 3 baust und dir damit Wildblut herstellst. Je nachdem, wie schnell du deinen neuen Char levelst, kannst du durchaus schon genug Wildblut für eine oder mehrere Aufwertungen zusammenbekommen. Auch lohnt es sich mit jedem Char über Level 90 den obersten Verdammnislord Kazzak zu besuchen. Die Teufelsfäule, die dort droppt wird dir auch einiges an Gold sparen.
Du solltest regelmäßig die mythischen Dungeons besuchen, dort bekommt man Erbstücke auf für Level 100-110. Diese haben ein Itemlevel von 715 und sich durchaus zu gebrauchen.
Hergestellte Items
Wie beim Punkt Vorbereitung erwähnt, sind die hergestellten Items nicht schlecht, da sie sich, auch mit Tapferkeitspunkten bis Stufe 725 aufwerten lassen, was allerdings kostspielig ist. Hier findest du die Übersicht für die herstellbaren Gegenstände, nach Klasse sortiert, mit benötigten Reagenzien und passendem Link zu "Best in Slot" Liste. Das soll dir die Entscheidung erleichtern, welches Item du dir herstellst.
Die Gegenstände lassen sich bereits ab Stufe 91 tragen! Wer also ein bisschen extra Schaden beim Levelen mitnehmen möchte, der sollte sich überlegen die Rüstungsgegenstände mit der accountgebunden Ausrüstung zu kombinieren.
Unheilvolle Gegenstände
Man bekommt einige unheilvollen Gegenstände (zum Beispiel: Unheilvolle Waffen), die an den Account gebunden sind. Solange Du sie nicht benutzt, um einen Gegenstand herzustellen kannst du diese auf deinem Account hin und her senden. Man bekommt diese vor allem durch Schiffsmissionen oder in den zusätzlichen Belohnungen in der Dungeonsuche sowie dem LFR. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und werft sie einfach weg, sondern lagert sie irgendwo, zur Not auf einem Bankchar.
Wenn du einen oder mehrere Charaktere auf Maximalstufe hast, dann erledige so oft wie möglich die Tanaandschungel Dailys - die Apexiskristalle investierst du in mächtige Apexisfragmente. Du wirst sie brauchen.
Vor Level 100
Ob du schon hergestellte Gegenstände trägst oder nicht, beim Leveln stellst du schon wichtige Weichen, um dann so schnell wie Möglich durchzustarten. Solltest du noch nicht fliegen können, dann wir einmal einen Blick in die Erfolgsliste. Fehlen dir noch Gebietserfolge für den Meister der Lehren von Draenor? Dann spiel das Gebiet unbedingt zu Ende, auch wenn es unter Umständen dadurch etwas länger dauert, dass maximal Level zu erreichen. Mit Hilfe des Addons "DraenorTreasures" kann man übrigens den Erfolg Schatzjägermeister gleich mit erledigen. Die Schätze sind sehr wichtig um weitere Garnisonsressourcen zu bekommen. Du wirst sie brauchen.
Wie sehr du deine Garnison ausbaust hängt, von deinen Vorlieben ab, ich empfehle aber, nur das notwendigste zu machen. Das Hauptziel ist so schnell wie möglich Stufe 3 zu erreichen. Ich empfehle zudem anfangs ein Sägewerk (Stufe 2 reicht) zu bauen, was beim Leveln die beste Möglichkeit ist nebenbei Garnisonsressourcen zu erhalten.
Übrigens: Du solltest zudem versuchen weitläufige Ogerverstecke sammeln, entweder über die Mission "Wehe den Ogern" oder im Auktionshaus. Vermeide den EP Trank für 100 Ressourcen zu kaufen. Das Leveln geht auch so schnell genug und du brauchst die Ressourcen später noch.
Endlich Stufe 100
Hast du schon ein Stufe 110 Erbstück? Zieh es an, auch wenn vielleicht nicht die Idealen Werte drauf sind. Hast du bereits Accountgebundene unheilvolle Gegenstände? Dann solltest du sie auch jetzt schon anziehen.
Nun solltest du die Feuerprobe auf Silber für die gewünschte Rolle bei Kriegsmeister Zog ablegen. Dort bekommst du nicht nur eine Waffe mit der Stufe 610 oder 620, sondern du kannst nun auch die heroischen Dungeons besuchen, die einmal täglich Tapferkeitspunkte sowie Apexiskristalle gewähren.
Prüfung fertig? Nun aber fix die Garni auf Stufe 3 bringen und bevor du irgendetwas anders machst: Spiel dir den Bauplan für die Werft frei, sie wirft zusätzliches Equip ab und ermöglicht dir den Zugang zum Tanaandschungel. Die Quest Garnisonskampagne: Kriegsrat startet bei Voljin im Haupthaus der Garnison.
Im Dschungel angekommen solltest du die Startquests und die erste Fuhre Dailys erledigen. Am besten gleich den Ruhestein nach Vol'mar legen.
Seltene Gegner abfarmen
Es lohnt sich vor allem auf die seltenen Gegner im Tanaandschungel zu achten, ein Addon wie z.B. NPC Scan hilft dabei ungemein. Klares Ziel: Die unheilvollen Gegenstände und wenn du ganz viel Glück hast, dann kann vielleicht ein mächtiges Apexisfragment droppen, womit du dir einen unheilvollen Gegenstand auf Stufe 695 aufwerten kannst. Gerade zu Anfang unverzichtbar, auch wenn es einige an Zeit kostet.
Bonusloot
Mit Mists of Pandaria wurde die Möglichkeit eingeführt, Marken zu kaufen mit der man sich eine Chance auf zusätzliche Belohnungen erkaufen kann. In Warlords of Draenor gibt es zwei solcher Marken:
- Siegel des geschmiedeten Schicksals: Diese kann man im Hochfels in der Schwarzfelsgießerei in heroischen Dungeons sowie bei den Weltbossen (außer dem im Tanaandschungel) einsetzen. Diese kosten 300 Gold und sind unter anderem beim Rabensprecher Thelnaas im Vol'mar im Tanaandschungel zu kaufen. Da das Limit hochgesetzt wurde, kann man den Bonuswurf öfter benutzen.
- Siegel des unausweichlichen Schicksals: Davon kann man bei Schicksalsflechter Tiklal in Kriegsspeer pro Woche nur drei Stück kaufen. Manche Schiffsmisionen sowie Wochenereignisse gewähren ein weiteres Siegel. Diese Siegel lassen sich für Bonuswürfe bei allen Bossen der Höllenfeuerzitadelle sowie den mythischen Dungeons einsetzten.
Weltbosse
Wichtige Quelle für Ausrüstung sind teilweise auch die Weltbosse: Der oberste Verdammnislord Kazzak lässt Items der Stufe 705 fallen, Rukhmar belohnt mit Rüstungen auf 665. Tarlna der Zeitlose und Drov der Verheerer, welche im wöchentlichem Wechsel erscheinen lohnen sich mit 650er loot nur ganz zu Beginn.
Garnisonskampagne und Legendäre Quest
Die Kampagne, die in der Garnison startet, kannst du bis auf oben genannte Werftquest getrost ignorieren. Worauf du aber ein Auge haben solltest sind die Invasionen die zufällig auftreten können. Da du im nächstem Schritt zusätzliche Apexisdailys erledigst, sollte dann auch der erste Überfall nicht lange auf sich warten. Wenn du 2 Spieler findest die sich halbwegs auskennen, dann schafft ihr bestimmt eine Goldzeit, welche dich mit einem Ausrüstungsgegenstand mindestens der Stufe 645 belohnt.
Die Kampagne in Tanaandschungel lohnt sich durchzuspielen, denn am Ende erhält man ein mächtiges Apexisfragment als Questbelohnung.
Die legendäre Quest zu beginnen lohnt sich auf immer, dann man bekommt dort sehr schnell einen guten Ring. Ich empfehle jedem, den Teil bis zum Schwarzfelsschlachtzug zu erledigen. Wer gerne raiden möchte sollte natürlich unbedingt weiter machen.
Apexis, Apexis!
Nun kürzen wir die ganze Ausrüsterei etwas ab: Im Hauptgebäude in deiner Garnison kannst bei beim Schattenjäger Ukambe am Tisch eine Daily annehmen. Du kannst dabei ruhig die Gruppendaily auswählen und dir entweder in der Gilde oder im Gruppensuchtool (unter "Quests") ein paar Mitstreiter suchen.
Vor dem Haupthaus findest du übrigens den Händler Unteroffizier Grimmkinn. Dieser verkauft dir gegen Garnisonsressourcen Quests, für die du Apexiskristalle als Belohnung erhälst. Wer noch nicht fliegen kann, sollte einen Blick in die Erfolge werfen und vorrangig die Quests kaufen, die für den Abschluss von dem Erfolg "Sicherung von Draenor" benötigt werden.
Aufwerten
Je nachdem ob du dir selbst mit einem anderem Char nachgeholfen hast, hast du nun mehr oder weniger viele unheilvolle Gegenstände an. Jetzt ist es wichtig sich genau zu überlegen, welche dieser Gegenstände man auf Stufe 695 aufwerten möchte. Dies erfordert ein mächtiges Apexisfragment. Ich empfehle bei den meisten Klassen die Waffe aufzuwerten, auch wenn nicht unbedingt die idealen Werte vorhanden sind, denn die Schadenswerte Werte der Waffe bilden die Berechnungsgrundlage für den Schaden, die beste Rüstung nutzt nichts, wenn du eine schwache Waffe hast.
Was man nun aufwertet, hängt ein davon, ab ob man in Zukunft Raiden möchte oder nicht. Du solltest berücksichtigen, dass du Items von den ersten Bossen höchstwahrscheinlich recht schnell bekommen wirst. Wäge ab, wie wahrscheinlich du ein Item austauschen wirst. Hier ist die Übersicht was wo droppt:
Bosse | LFR | nHC | HC | M |
Höllenfeuerangriff, Eiserner Häscher, Kormrok, Hoher Rat des Höllenfeuers | 675/685 | 690 | 705 | 720 |
Kilrogg Totauge, Blutschatten, Schattenfürst Iskar, Socrethar | 675/685 | 695 | 710 | 725 |
Teufelslord Zakuun, Xhul'horac, Tyrannin Velhari, Mannoroth | 675/685 | 700 | 715 | 730 |
Archimonde | 685 | 705 | 720 | 735 |
Setteile | 685 | 695 | 710 | 725 |
Beim LFR gibt es beim Endboss des jeweiligen Flügels (FETT markiert) Items der Stufe 685. Zudem haben die Setteile im LFR einen anderen Bonus und können nicht mit den anderen Setteilen kombiniert werden. Im LFR können zudem keine Schmuckteile droppen. Daher ist es durchaus eine Überlegung wert ein Unheilvolles Schmuckstück aufzuwerten.
Aufwerten kann man übrigens auch mit Tapferkeitspunkten. Das geht zweimal in fünfer Schritten und kostet 250 Tapferkeitspunkte. Diese Aufwertung ist nicht zu unterschätzen, da man sich gerade als frischer Char um die Tapferkeitspunkte kümmern sollte, kommen genug Punkte rein um auch Items aufzuwerten die man Bald austauschen würde. Folgende Faustregel gilt dabei: Waffe -> Schmuckstücke -> T-Setteile (Brust, Kopf, Schulter, Beine, Handschuhe) -> Rest.
Für jede Klasse und Spezialisierung sind andere Werte wichtig. Aber lass dich da erstmal nicht verrückt machen. Bis auf wenige Ausnahmen gilt: Ist das Itemlevel 5 Stufen besser, dann ist völlig egal ob man einen guten Sekundären Wert verliert. Wenn du irgendwann mit deinem Gear zufrieden bist, kannst du immer noch nach sekundäreren Werten optimieren. Kleiner Tipp: Nicht immer alles direkt löschen, lager ausgetauschte Gegenstände mit guten Werten vorsichtshalber mal in die Bank ein.
LFR und Dungeons
Sofern du nicht die Legendäre Questreihe erledigst, dann kannst du getrost auf die alten LFR Teile verzichten. Allerdings bekommst du immerhin noch 75 Tapferkeitspunkte. Ich empfehle dir daher, wenigstens die ersten beiden Wochen alle LFR teile abzufarmen.
Eine andere Möglichkeit sind die mythischen Dungeons, die geben nicht nur einmal pro Woche 300 Tapferkeitspunkte pro Instanz sondern halten auch noch sehr attraktive Belohnungen bereit: Items droppen immer auf Stufe 685 können aber auch kriegsgeschmiedet fallen, bis hoch zu Stufe 725! dabei sein. Allerdings sind die Instanzen vergleichsweise schwer, wenn man mit niedrigem Equip die Instanz besucht. Am besten suchst du dir ein paar Freunde die schon etwas besser ausgerüstet sind, vielleicht ziehen sie dich ja mit.
Mit etwas Arbeit, Lootglück und Vorbereitung kann man innerhalb von 2 oder 3 Tagen ein Itemlevel erreichen, was bereits ausreicht, um die meisten Inhalte auch alleine zu bestehen oder eine Schlachtzugsgruppe für den normalen Schwierigkeitsgrad zu finden. Hier verweise ich an dieser Stelle auf unsere SG2:
Diese Gruppe ist auch geeignet für Spieler die sonst nur wenig Interesse an den Schlachtzügen haben, hier ist nur Klassenverständnis wichtig.