- Offizieller Beitrag
In der Vergangenheit habe ich immer wieder kleine und größere Änderungen an der Forensoftware vorgenommen, um unsere Homepage besser an unsere Bedürfnisse anzupassen. Der Nachteil an solchen Basteleien ist, dass sie "fest" eingebaut sind und bei einem Update der Forensoftware oder einer Änderung am Design der Seite verloren gehen.
Es sind über die Jahre immer mehr Anpassungen dazu gekommen. Manche funktionieren auch gar nicht mehr und um ehrlich zu sein: In irgendeiner verschachtelten Ecke zu suchen wo ich mal irgendeine Funktionalität eingebaut habe, macht wenig Spaß und kostet viel Nerven.
Daher habe ich mich vor etwa 2 Monaten dazu entschieden, mich in die, leider undokumentierte, Programmierumgebung für die Forensoftware einzuarbeiten. Da man sich nicht eben irgendwo einlesen kann, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich mühselig durch die 10.000enden Zeilen Quellcode durchzuarbeiten, um zu verstehen wie etwas funktioniert.
Warum die Mühe? Ich möchte nach und nach alle Funktionen die unser Forum mal hatte, hat oder haben soll als sogenanntes "Plugin" umsetzen. Damit bin ich unabhängig von künftigen Versionen, alle Anpassungen sind sehr einfach zu warten und das wichtigste: Wenn der "Kern" einmal fertig ist, braucht es nur noch Minuten um neue Funktionen einzubauen - die meiste Arbeit ist inzwischen die grafische Benutzeroberfläche.
Die neue Box auf der Startseite "NEUER GARDIST:" habe ich in weniger als 5 Minuten programmiert und weitere 10 habe ich für die Gestaltung benötigt. Übrigens sind die alten, zwischenzeitlich kaputten, Infoboxen "REALMSTATUS" und "TOKEN" ebenfalls mit der neuen Technik umgesetzt und laufen wieder einwandfrei.
Unter "Gilde BETA" teste ich übrigens weitere Elemente die ich einbaue. Es ändert sich übrigens nicht oft etwas auf der Seite, da ich wirklich nur die großen Updates auch öffentlich hochlade.
Jetzt bleibt nur die Frage: Hä, was schreibt der hier für ein Kram? ganz einfach:
Vielleicht gibt es in der Gilde ja einen Designer, HTML/CSS/jquery/javascript Spezi oder PHP Programmierer der Lust hat, hier und da eine Kleinigkeit beizutragen. Auch nicht-Programmierer sind gefragt: Was habt ihr für Ideen für unsere Homepage?
Im Anhang befindet sich der Quellcode des Pluginpakets. Wer möchte kann reinschauen und meine Imba Programmier Skills bestaunen