Update der Gildenhomepage

    • Offizieller Beitrag

    In der Vergangenheit habe ich immer wieder kleine und größere Änderungen an der Forensoftware vorgenommen, um unsere Homepage besser an unsere Bedürfnisse anzupassen. Der Nachteil an solchen Basteleien ist, dass sie "fest" eingebaut sind und bei einem Update der Forensoftware oder einer Änderung am Design der Seite verloren gehen.


    Es sind über die Jahre immer mehr Anpassungen dazu gekommen. Manche funktionieren auch gar nicht mehr und um ehrlich zu sein: In irgendeiner verschachtelten Ecke zu suchen wo ich mal irgendeine Funktionalität eingebaut habe, macht wenig Spaß und kostet viel Nerven.


    Daher habe ich mich vor etwa 2 Monaten dazu entschieden, mich in die, leider undokumentierte, Programmierumgebung für die Forensoftware einzuarbeiten. Da man sich nicht eben irgendwo einlesen kann, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich mühselig durch die 10.000enden Zeilen Quellcode durchzuarbeiten, um zu verstehen wie etwas funktioniert.


    Warum die Mühe? Ich möchte nach und nach alle Funktionen die unser Forum mal hatte, hat oder haben soll als sogenanntes "Plugin" umsetzen. Damit bin ich unabhängig von künftigen Versionen, alle Anpassungen sind sehr einfach zu warten und das wichtigste: Wenn der "Kern" einmal fertig ist, braucht es nur noch Minuten um neue Funktionen einzubauen - die meiste Arbeit ist inzwischen die grafische Benutzeroberfläche.


    Die neue Box auf der Startseite "NEUER GARDIST:" habe ich in weniger als 5 Minuten programmiert und weitere 10 habe ich für die Gestaltung benötigt. Übrigens sind die alten, zwischenzeitlich kaputten, Infoboxen "REALMSTATUS" und "TOKEN" ebenfalls mit der neuen Technik umgesetzt und laufen wieder einwandfrei.


    Unter "Gilde BETA" teste ich übrigens weitere Elemente die ich einbaue. Es ändert sich übrigens nicht oft etwas auf der Seite, da ich wirklich nur die großen Updates auch öffentlich hochlade.


    Jetzt bleibt nur die Frage: Hä, was schreibt der hier für ein Kram? ganz einfach:


    Vielleicht gibt es in der Gilde ja einen Designer, HTML/CSS/jquery/javascript Spezi oder PHP Programmierer der Lust hat, hier und da eine Kleinigkeit beizutragen. Auch nicht-Programmierer sind gefragt: Was habt ihr für Ideen für unsere Homepage?


    Im Anhang befindet sich der Quellcode des Pluginpakets. Wer möchte kann reinschauen und meine Imba Programmier Skills bestaunen ;)

  • Ich hab mir das Paket mal angeschaut (extra ein WCF 2.0 dafür aufgesetzt hahaha)a, hier ein bisschen Feedback!

    • battle.net-Login ist mittlerweile über ein Plugin möglich (das läuft jedoch nur ab WCF 2.1, ist hier also erst mal raus, wird aber sicherlich auch für WCF 2.2 umgesetzt), soweit ich weiß erzwingt die battle.net-API auch SSL.
    • Rundgang ist toll, aber es fehlt ein requirement im Paket für die WCF-Touren, die Templates (die ja dann von dem Plugin kommen) und wahrscheinlich auch ein bisschen CSS (siehe Screenshot).
    • Es fehlen an einigen Stellen Informationen für den <title>-Tag im Browser. Zum Beispiel auf der Mitglieder-Seite vom Tool (siehe Screenshot).
    • Im ACP kann ich in den Too-Optionen für den battle.net-Login einen Benutzernamen & Passwort angeben - wofür? (siehe Screenshot)
    • Es wäre noch sinnvoll, die Benutzerprofilfelder mitzugeben - also battle.net-Tag & Realmname. Das geht über eine useroptions.xml, Anleitungen dazu finden sich sicher im WoltLab-Forum. Ansonsten einfach mal im Pluginstore nach Profilfeld suchen, dann gibt es da bestimmt ein paar Pakete, an denen man sich orientieren könnte.

    Edit: Was am krassesten auffällt: Die Seite ist echt lahm. Also wirklich. Wenn man sich das mal genau anschaut, dauert es einfach sehr lange, bis der Server antwortet - wieso?



    Cheers,
    jacboy

    • Offizieller Beitrag

    Oha das Pakte ist jetzt schon ewig nicht mehr aktualisiert. Inzwischen sind einige Dinge anders gelöst. Der Rundgang z.B. ist raus geflogen, das sollte eine Art HTML5 Präsentation werden, daher auch komplett anderes Menü.


    Der battle.netLogin im Plugin Store kann nicht das was wir brauchen, daher hab ich es selbst programmiert.


    Die verschiedenen Logins im ACP beziehen sich einmal auf einen aktiven WoW Account der benötigt wird und auf die battle.net API.


    Wie gesagt im Kern ist das Plugin bei uns vorhanden aber um zig Dinge erweitert, vieles ist wieder verschwunden und ich werde erst mit der kommenden WCF/WBB Version ein neues Plugin anfangen. Zu viel ist überall angepasst.


    Ja, gerade unser TTFB ist eher schlecht, aber auch nicht immer: https://tools.pingdom.com/#!/d…https://sylvanasgarde.com z.B. sieht deutlich besser aus. Das liegt am Application pool handling vom IIS. Unter nginx ist die Seite deutlich schneller, aber solange es keine offizielle nginx Version für Windows gibt, bleiben wir beim IIS.


    Keine ideale Lösung, aber wir brauchen einen Windows Server und der IIS hat auch so seine Vorteile, er steckt hohe Lastspitzen weg als wäre nichts.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.