- Der TC ( Targetcaller ) ist unser Meister / Du sollst keine anderen ( WoW ) Götter neben dem TC haben!
- Teamwork -> Die Mannschaft ist der Star ( hört dennoch auf den TC, denn der TC ist der Meister !) ( TC, TC, TC )
- First und Second Target Manangement / oberste Priorität im Zerg
- Heiler beachten, Du sollst Deine Heiler schützen und die gegnerischen vernichten!
- Ausrüstung ! Die beste ist gerade gut genug für uns!
- Installiere Addon " Xentitargets" oder " Battlegroundtargets ".
- Antitap ist die halbe Miete/ Du sollst immer an der Flag bzw Base kämpfen!
- Schweigen ist Silber, reden ist Gold!
- (Über)Lebe !
- Setze Gebot 1-9 um und habe Spaß dabei
Erläuterungen:
Zu 1:
Der TC ist DIE zentrale Figur im Zerg. Er ist ein Spieler, am besten Melee, hier am besten DK, der über Übersicht im Chaos verfügt und Ansagen macht, an die ALLE Spieler sich halten müssen.
Der TC ruft ein Ziel aus, macht Vorgaben wie dies bearbeitet werden soll ( Damage , CC ) und da wir in einer organisierten Gruppe spielen und gemeinsam Hand in Hand agieren müssen, wird dieser Ansage Folge geleistet.
Einer muss Ansagen machen, um die Leute zu koordinieren und das ist der TC, der TC ist unser Leithammel, unser " Kopf ", unser "Gehirn ".
Seinen Anweisungen ist immer und unbedingt Folge zu leisten, auch und gerade wenn schnelle Targetwechsel , Hardswitches, erfolgen müssen.
Wenn ihr gerade x macht und der TC sagt: macht y, dann macht es.
Zügig und ohne Verzögerungen. Wenn es draußen regnet und der TC sagt, die Sonne scheint, dann scheint die Sonne. Basta.
( Synonym Chuck Norris )
Zu 2:
Es ist elementar, dass wir zusammenarbeiten. Jeder einzelne Spieler in seiner zT speziellen Aufgabe und Funktionsweise ist wichtig.
Wir können nur erfolgreich zusammen spielen, wenn wir wirklich mit- und nicht gegeneinander spielen.
Wir lernen uns kennen und die Stärken des anderen zu nutzen und die Schwächen auszugleichen .
Wir arbeiten zusammen, wir stehen zusammen, wir sind eine Einheit, die sich gemeinsam abspricht, sich gegenseitig unterstützt und fördert.
Teamplay steht an oberster Stelle, denn auch die Gegner müssen zusammenspielen und funktionieren um Erfolg zu haben.
Wir sind ein Team, wir sind gleich wichtig und unser TC ist unser TC ( s. Gebot 1).
Zu 3:
..könnte man auch zu Gebot 1 schreiben, ist extrem wichtig, daher extra Gebot.
Sobald ein First Target vom TC ausgerufen wurde, switchen ALLE darauf ( außer Spieler mit Sonderaufgaben, die vorher zugeteilt wurden ) !
First Target bedeutet: KEIN AOE, nur Single Target Damage!
Individuelle CD s zünden und ran da.
Wichtig: Hebt euch eure Damage CDs auf, damit sie bereit sind, wenn benötigt.
Konzentriert euch auf diesen und NUR auf diesen Spieler, bis eine neue Ansage kommt.
Gleichzeitig wird ein Spieler zum Second Target ausgerufen, das bedeutet, dieser Spieler MUSS CC t werden.
Er muss solange wie möglich vom Spielgeschehen isoliert werden, um dem First Target nicht helfen zu können.
In der Regel sind sowohl First- als auch Second Target Heiler.
Es ist wichtig, hier keinen AOE Schaden zu nutzen, da das Second Target nicht aus dem CC geholt werden darf, es darf keinen Schaden erleiden.
*update: leider ist es in der Praxis so gut wie nicht machbar , dass Schaden auf andere Ziele vermieden wird. Daher ist es auf jeden Fall gut, je nach Set Up der Gruppe, viel AoE Damage zu erzeugen um die gegnerischen Heiler unter Druck zu setzen und sich auf EIN besonderes Ziel ( Firsttarget ) einzuschießen um die Heiler zu zwingen, ihre Deff CD s zu ziehen und dann ggflls auf anderes Ziel zu switschen.
Zu 4 :
Erklärt sich eigentlich von selbst.
Der Heiler ist unsere Lebensversicherung, wenn er arg in Bedrängnis kommt und dies ansagt, muss man ihm Luft verschaffen ( Gegner wegziehen, Gegner CC en, Gegner verlangsamen ).
Oft reichen schon wenige Sekunden um den Heilern Luft zu verschaffen.
Unsere Heiler werden sehr wahrscheinlich ebenfalls von Gegner fokussiert werden ( s. Gebot 3).
Sollten sie allein mit der Situation nicht klar kommen, brauchen sie Support.
Jeder Tote Spieler schadet dem Kräfteverhältnis und ist eine Schwächung des Teams.
Oftmals ist überleben und gegenseitiger Support wichtiger, als hohe Damage Zahlen.
Zu 5:
Bitte sorgt dafür, euch, soweit die Zeit es zulässt, soviel Gear wie möglich zu verschaffen.
Auch das ist eine Lebensversicherung für uns.
Besseres Gear bedeutet mehr Leben, mehr Heilung, mehr Schaden, mehr Macht.
Zur Zeit ist das Beste PvP Gear das 660 er, das nochmal hochskaliert im BG.
Setzt alles daran, euch damit auszustatten.
Verzaubert euer Gear, jedes Quentschen mehr an Zahlen kann am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden !
Zu 6:
Diese beiden Addons, bzw eines von ihnen, ist essentiell für uns.
Hier sehen wir die Gegner in ihren Rollen untereinander aufgelistet.
Gerade bei russischen Teams ist das Addon wertvoll, wenn wir die Namen nicht lesen können und auf Ansage: " den obersten Paladin " anklicken können.
Mehr zu diesen Addons findet ihr auch hier in unserem Forum.
Bitte legt euch eines von beiden zu!
Es ist wichtig. Ehrlich.
Zu 7:
Antitap bedeutet, den Gegner am tappen / erobern einer Basis / Flagge z B im Arathibecken zu hindern.
Im Zerg ist es oft unübersichtlich und beide Teams die aufeinander stoßen werden versuchen, eine umkämpfte Basis einzunehmen.
Wenn wir selbst keine Gelegenheit zum tappen haben, muss der Gegner UNBEDINGT am tappen gehindert werden.
Ist eine Basis erstmal verloren, ist es extrem schwer, diese im Zerg zurückzuerobern.
Und sie " arbeitet " punktemäßig für den Gegner .
Im günstigsten Falle stellen wir einen Spieler ab, der " nichts anderes zu tun hat", als den Gegner am tappen zu hindern.
Es ist dennoch wichtig, dass jeder von uns immer ein Auge darauf hat, da im Handgemenge schnell mal der Überblick verloren geht.
Nichts ist ärgerlicher als im Chaos eine Base zu verlieren, die man nur äußerst schwer zurückerobern kann.
Bleibt immer bei der Base, lasst euch nicht wegziehen oder auf Scharmützel ( gerade die Deffer!) Abseits von ihr ein.
Während ihr euch mit einem Gegner prügelt, kann ein zweiter unbescholten die Base einnehmen.
Die Base ist unser Schatz, das wertvollste das wir besitzen, wir kleben an ihr wie Kaugummi am Schuh ( es sei denn, es gibt eine andere Ansage ).
Die Base ist unser Schatz und wir geben sie niemals her bzw lassen sie unbeaufsichtigt !
Zu 8:
Bitte nicht alle durcheinander quatschen im TS, nur wichtige Ansagen machen, damit keine elementaren Dinge im Stimmengewirr untergehen.
Der TC soll immer gut verständlich sein ( weil TC, s. Gebot 1) , außerdem die Heiler wenn sie alleine nicht zurecht kommen, und Unterstützung der DDs benötigen und natürlich Spieler die zum deffen an entlegene Basen abgestellt sind.
Bitte sagt frühzeitig Bescheid, wenn ihr Hilfe benötigt, nicht erst, wenn die Base verloren ist.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein Duell gegen einen Gegner gewinnt, sagt Bescheid, eh ihr riskiert, die Base zu verlieren.
Denn ist sie erstmal weg, ist es schlecht.
Überhaupt, Kommunikation ist das A und O für ein erfolgreiches Zusammenspielen.
Macht Ansagen, aber redet nicht wild und zusammenhanglos durcheinander.
Im BG müssen wir uns alle konzentrieren, gerade jetzt, wo wir noch ganz am Anfang stehen, später mit Routine und Erfahrung wird es auch lockerer zugehen.
Vor dem BG und nach dem BG weisen wir Rollen zu und besprechen, wie es gelaufen ist, was gut war, was schlecht war.
Sagt dann etwas.
Wir sind alle noch neu und unerfahren, äußert Bedenken , macht Vorschläge.
Wir sind ein Team ( s. Gebot 2 ) sprecht mit uns, sprecht miteinander .
Auch wenn ihr euch eine Aufgabe nicht zutraut, zB alleine deffen, sagt frühzeitig Bescheid, das wir nach einer anderen Lösung schauen können.
Aber während dem BG bitte nur wichtige, spielrelevante Ansagen.
Und vor allem auf den TC achten.
Weil Tc!
( s. Gebot 1)
Zu 9:
Nur ein lebender Mitspieler macht Schaden, heilt, kontrolliert den Gegner.
Daher setze alles daran, zu überleben, gib niemals auf, auch wenn Du nur noch 5 % Leben hast.
Setze persönliche Deff CD s ein, unterstütze die Heiler wo es geht ( s. Gebot 4).
Scheu Dich nicht, im Zweifelsfall kurz zurückzuziehen , hinter Gegenständen im Gelände ( Baum, Haus ) zu laufen , zu den Heilern zu laufen.
Auch als DD , wenn die Gruppe in schlimmer Bedrängnis ist, scheue Dich nicht als Hybryd kurz Heilzauber zu nutzen, auch für andere Temamitglieder, überleben ist alles.
Überleben ist oftmals mehr als Schaden machen.
Wir sind nur 10 Leute, jeder Tote bedeutet eine Umkehr des Kräfteverhältnisses zu unserem Ungunsten.
Scheue Dich auch nicht, als DD zu entfluchen wenn Du es kannst, es geht schnell und entlastet die Heiler .
( Wenn diese Ansagen, dass sie Hilfe brauchen ).
Sinnvoll ist es in dem Zusammenhang sich zB im Schlachtzugsfenster von Blizzard die Lebensbalken und individuell entfernbaren Debuffs anzeigen zu lassen.
Auch als DD, zwar kommunizieren wir auch, abér Übersicht für jeden Einzelnen ist dennoch von großem Vorteil.
Reinigt Buffs/Wuteffekte , HoTs vom Gegner , wenn ihr könnt.
Überleben die Heiler, überlebt in der Regel auch die Gruppe.
Keiner ist alleine, wir sind zusammen ( s. Gebot 2)
Zu 10: Wir alle müssen üben , üben , üben ( Koninuität )um unsere Routinen und damit Übersicht und Erfahrung zu gelangen.
" Übung macht den Meister "
Und Spass haben