Beiträge von Veneanar

1:46 allerbeste Unterhaltung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein erster Teststream. Man möge mir die Kartoffelquali verzeihen, aber der Internetanschluss ist um Faktor 2 überfordert.

Bevor ich meine Meinung dazu kundtue, möchte ich Euch auf den aktuellen Stand der Rechtsprechung bringen:

Bildrechte
    Die Bildrechte hat alleine Blizzard, uns gehören nicht mal unserer Charaktere. Da Blizzard die Erlaubnis erteilt (und sogar dazu ermuntert zu streamen) muss man sich hierbei keine Gedanken machen.

Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
    Ein Stream kann als Mitschnitt gewertet werden. Allerdings greift § 201 StGB hier nicht, da es bei uns auf dem Teamspeak keine "nichtöffentlichen" Gespräche gibt.

Unser Teamspeak Server, zwar durch ein Passwort geschützt, ist ein öffentlicher Raum: Er steht jedem Gildenmitglied, jedem Raider und allen Gästen der Gilde, des Raids oder der Gildenmitglieder zur Verfügung. Das Passwort dient nur zur Abwehr automatischer Spambots und ist auch nciht sonderlich "sicher".

Ob ein Raum öffentlich ist oder nicht, ist im übrigen Definition des Betreibers. Wobei wir da kaum eine Wahl haben, denn die NPL von Teamspeak schreibt uns das so vor.

Um letzte rechtliche Zweifel aufzuräumen, haben wir Channel die mit "STREAM" gekennzeichnet sind. Wer sich dort aufhält muss damit rechnen aufgenommen zu werden.

Recht an der eigenen Stimme
    Dieses wichtige Persönlichkeitsrecht ist die größte "Hürde" für den TS Stream. Allerdings gibt es zwei Punkte die dieses Recht aushebeln:

• Wenn die Person gewusst hat, dass gestreamt/aufgenommen wird und trotzdem in den Channel kommt.
    • Die Stimme im TS sogenanntes Beiwerk ist. Voraussetzung für die Anwendung dieser Ausnahme ist, dass eine Person zwar erkennbar ist, die Person aber weitgehend in den Hintergrund rückt. Ein gutes Beispiel wäre eine Schlachtzugsgruppe: Spielt die Person keine zentrale Rolle, dann greift die Beiwerkregelung.

Warum Streams bzw. Videos so toll sind!

Ich persönlich bin begeistert über diese Möglichkeit, denn zum einen ist das im Fall der Events oder einer netten Raidgruppe eine tolle Werbung für uns. Auf der anderen Seite blicke ich manchmal traurig auf die vergangene 12 Jahr in diesem Spiel zurück und wünsche mir es gäbe mehr als nur ein paar alte Screenshots.

Zudem gehe ich nicht davon aus, das wir mehrere tausend Zuschauer haben. Den Stream bzw. die Videos schauen doch am Ende eh nur wir selbst oder einige Bekannte. Was haben wir zu Verstecken? Das eine gute Stimmung in unseren Raids herrscht? Oder das unsere Events viele Spieler begeistern?

Wer sich sorgen macht wegen Fehlern oder zu niedrigem Schaden in der Öffentlichkeit erniedrigt zu werden, dem lege ich dringend Nahe sich einmal grundsätzlich Gedanken zu machen: Du bist ein toller Mensch und wirst von anderen geliebt und respektiert. Was kümmert dich ein Balken? (Zudem kann man solche Dinge auch in den Logs erfahren)

Also viel Wirbel um nichts?

Natürlich verstehe ich auch die Skeptiker. Spieler, die einen möglichst kleinen digitalen Fußabdruck hinterlassen möchten. Ich selbst lege Wert darauf im Internet nicht aufzutauchen - was aber nicht für meinen Charakter gilt - an der Stelle trenne ich RL und Spiel.

Das dies nicht jedem gelingt oder massive Datenschutzbedenken vorhanden sind, finde ich zwar Schade, aber ich akzeptiere das.
    Trotzdem ich möchte gerne, dass die Leute streamen bzw Videos erstellen:

• Wie eine Gruppe durch Weltquests randaliert und die Leute dabei Erstickungsanfälle vor Lachen bekommen.
    • Der mistige Boss nach zig Abenden endlich liegt und im TS lauter Jubel ausbricht.
    • Unsere Events bei den Spielern ankommen - für mich die einzige Möglichkeit sowas zu Erleben!
    • Kleine und große Guides erstellen, Wissen teilen, Experimentieren, mit und in der Gilde Spaß haben.

Warum sollten wir uns selbst der Dokumentation selbst berauben? Ich würde mir das ein oder andere in 10 Jahren durchaus nochmal anschauen. Und die paar Zuschauer kommen eh alle aus der Gilde :)

Daher schlage ich folgende Regeln vor:

• Es wird ein zusätzlichen TS Raidchannel mit dem Tag "Stream" geben.
    • Es wird ein zusätzlichen TS Instanzchannel mit dem Tag "Stream" geben.
    • Es wird ein zusätzlichen TS PvP Channel mit dem Tag "Stream" geben.
    • Außerhalb dieser TS Channel darf nicht mit Ton gestreamt werden.
    • Alle öffentlichen Streams und Videos sind hier im Forum bekanntzumachen. (URL) Auf Wunsch kann Zugang zum Sylvanas Garde Youtube Account gewährt werden. (Twitch hat keine Zukunft, daher stampfen wir unsere Twitch Channel ein.)
    • In allen Streams/Aufnahmen ist der Chat unkenntlich zu machen.

Zusätzliche Regelungen für Raids
    In Raids können grundsätzlich Videos aufgenommen werden, sofern sie nicht ohne Absprache veröffentlicht werden.

Aufnahmen die ungefragt veröffentlicht werden dürfen:

• "Schnippsel" (< 15 Sek.) aus einem Bosskampf z.B. für Zusammenschnitte.
    • Bosskillvideo mit überarbeiteter Tonspur (wichtige Ansagen sollten erhalten bleiben, sowie der Jubel beim Kill)

Aufnahmen bei dem ein Einverständnis der direkt Beteiligten bzw. 2/3 des Raides vorliegt:

• Lustige oder besondere Vorkommnisse wie "Leyrooooy Jenkins".

Aufnahmen bei den das Einverständnis der Raidleiter und mind. 50% des Raides vorliegt:

• Material für Bosserklärungen (ohne TS)

Wenn nicht anders abgesprochen, ist das Streamen des Raids inkl. TS nur dann erlaubt, wenn bei Youtube über den Kanal "Sylvanas Garde" mit der Einstellung "nicht gelistet" oder "privat" gesendet wird. Dann können wir selbst festlegen wer das sehen darf. Das Video bleibt auf Youtube gespeichert.

Sind alle bestehenden Raidmitgleider einverstanden kann der Stream natürlich auch direkt öffentlich gemacht werden. Neue Raidmember müssen vor der Aufnahme auf den Stream hingewiesen werden.

Events
    Können immer und jederzeit gestreamt oder aufgenommen werden. Der TS Channel wird mit "Stream" gekennzeichnet.

Sonstige Streams/ Videos
    Können immer und jederzeit gestreamt oder aufgenommen werden. Der TS Channel wird mit "Stream" gekennzeichnet.

Private Aufnahmen
    Können und werden wir nicht verbieten. Wenn ein Raid- oder Gildenmitglied ohne Absprache ein Video erstellt, soll das gerne geschehen. Vor einer Veröffentlichung ist aber die Erlaubnis aller beteiligten Spieler einzuholen.

Streitfälle
    Sind ausschließlich untereinander zu klären. Grobe Verstöße gegen unsere Streamregelungen können aber zu einem Ausschluss aus der Gilde oder einem Raid führen. Kommt es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung gilt unsere offizielle Stellungnahme:

Zitat

Wer einen Channel betritt, der mit "Aufnahme" oder "Stream" betitelt ist, nimmt Abstand von seinem Persönlichkeitsrecht. Insbesondere § 201 StGB findet keine Anwendung, da unser Teamspeak ein öffentlicher Raum ist.

Ich glaube mit diesen Regeln ist beiden Seiten geholfen. Feedback bitte ;)

Inhaltsverzeichnis
    1. Begleiter für Priester

Man kann Champions nicht nur auf Missionen schicken, man kann sie auch mit auf ein Abenteuer nehmen. Im Gegensatz zu Draenor haben die Begeliter zum Glück dazugelernt: Sie pullen nicht mehr unkontrolliert und sie können nicht adden. Prima!

Begleiter für Priester

Da ich aktuell Priester spiele, möchte ich mich in diesem Beitrag auf den Priester beschränken, wer möchte kann ja die Empfehlung zur eigenen Klasse dazu schreiben.

Name DPS HPS Kommentar
    Alonsus Foul ab 8k 10k kommt immer nur zufällig mit einen internen CD von 90s. Gut für große Mobgruppen, da er den Schaden pro Gegner macht. So lala.
    Hohepriesterin Ishanah 0 ~ Muss gerufen werden. CD: 5 Min. Castet Licht der Naruu: Heilt alle Verbündete im Umkreis von 20m um 75%. Nutzlos.
    Zabra Hex 14k+ - Cooler (Vodoo-) Schattenpriester. Macht guten Schaden, verlangsamt manchmal die Gegner. Nett.
    Sol 14-22k+ 26k+ Disziplin Priester. Heilt und macht Schaden. Hält eine Menge aus, wenn er Aggro hat. Der große Bruder von Chuck Norris.

Sol ist ein Meister seines Faches: Er prügelt die Sch*** aus den Mobs und ganz nebenbei hält er dich am Leben. Versehentlich den halben Markt in Surumar gepullt, weil du wieder in ne Pat reingeritten bist? Kein Problem, "Ich bin die Inkarnation des Lichts" schreiend, fängt Sol an zu heilen, da wird es jedem Mythicraider schwindelig.

Ist Sol nicht damit beschäftigt dich am Leben zu halten fährt er wirklich, wirklich guten Schaden. Sollten die Mobs von Sargeras Verstärkung bekommen, und Sol fällt um, kündet er mit "ich komme wieder" den baldigen Weltuntergang an und lehrt den Feinden 5 Sekunden später, was Schmerzen bedeuten.

Wenn wir Priester das Licht preisen und anbeten, ist damit nicht etwa irgendeine obskure Gottheit Azeroths gemeint, sondern Sol.

Am besten überall mitnehmen! Wer weiß, dass er die nächsten Stunden nicht spielt, sollte Sol unbedingt auf Missionen schicken. Nicht nur die Standardfähigkeiten sind nützlich, darüber hinaus bringt Sol einen Erfolgsbonus von 15% mit, wenn in der Gruppe Akolythen sind.

;)

Du hörst immer wieder wie toll die vergangene Gildentreffen waren? Du möchtest auch mal den Mensch hinter den Charakteren kennen lernen? Deine Raidgruppe ist dir sympathisch, nun wird es Zeit mal zusammen anzustoßen?

Dann melde dich JETZT für das Gildentreffen an und erlebe unglaubliche/ spannende/ lustige Tage zusammen mit deiner Gilde und/oder Raidgruppe: 14.-17. September 2017 im Rothmannsthal.

Abwechslungsreiche Ausflüge, gemütliche Abende und vor allem viel zu schnacken... Also Urlaubswunsch für 1 oder 2 Tage abgeben und anmelden, solange die Wunschkategorie verfügbar ist!

FB-File-e6bd4a0148e44a00bab70af74632dee1.jpg

Je nach Anzahl der Buchungen starten die Preise bei 40 Euro für 3 Übernachtungen inklusive 3 Mahlzeiten am Tag und nicht alkoholische Getränke.

In der Kategorie I stehen uns einfache aber gemütliche Zwei- und Vierbett Zimmer zur Verfügung, hier kosten 3 Nächte 70 €.
    Haben wir mehr als 35 Anmeldungen buchen wir weitere Häuser dazu, dort stehen uns Schlafräume (10 Betten) zur Verfügung. Da werden Erinnerungen wach! Gemütlich, unkonventionell, preiswert: 55 € für das komplette Gildentreffen.
    Ab 60 Anmeldungen schalten wir Kategorie III frei: komfortabler Zeltplatz mit Duschen/WC in extra Häusern. Hier kostet das komplette Gildentreffen nur 40 €!

Nicht vergessen: Gleich morgen ein oder zwei Tage Urlaub einreichen und sofort anmelden, dann vergisst man es nicht!

* außer Alkoholische Getränke

... ist ungewiss. Denoch sind wir Menschen stehts bemüht die nähere Zukunft zu planen. So auch ich, da nun endlich alle Prüfungstermine für mein Examen (Ja ich studiere richtig, kein Bachelor-Mist) feststehen.

Das bedeutet natürlich einige Änderungen:

Veneanar macht Pause
    Wie Ihr wisst habe ich zwei Accounts (damals fürs RP angeschafft) und ich wechsle für gewöhnlich. Da ich mich entscheiden habem für den Raid auf meinen Priester zu rerollen, werde ich diesen Primär spielen. Keine Sorge, sobald mein Examen herum ist, transe ich Veneanar auf den aktiven Account und Level ihn dann brav hoch. Es ist einfach utopisch anzunehmen ich könnte den neuen Raidchar (also meinen neuen Main) und meinen Jäger gleichzeitig spielen, da ich immer den Anspruch hätte beide gleichwertig zu halten. Also: Vene kommt im Oktober wieder, wird aber wohl ein RP Char.

Cherean wird der neue Main
    Ja, der Preister hat es mir schon im April in der Beta angetan und ich werde den Charakter nun im neuem Addon als Hauptchar spielen. Allerdings bleibt er eher Raidchar und bekommt wahrscheinlich keinen RP Hintergrund.

Es gibt einen neuen Gildenmeister: Steppengrass
    Immer wenn ich führ längere Zeit ausgefallen bin, hat Steppengrass meine Vertretung übernommen. So wird es dieses mal auch sein. Allerdings werde ich trotzdem noch im Hintergrund die Geschicke der Gilde mitlenken und auch die kommenden Events haben immer noch hohe Priorität.

Alle Aufgaben Außerhalb des Spiels werde ich natürlich weiterhin wahrnehmen. Das sind immerhin noch 6-8h/Woche. Steppengrass wird alle "in game" Aufgaben übernehmen. So ist gewährleistet das ich meine Spielzeit auch wirklich konzentriert nutzen kann.

Sprechstunden statt "kannst du kurz"...
    Dadurch, dass ich im Spiel für alle "kannst du kurz, oder hast du mal" Aufgaben (Nicht falsch verstehen, ich mach das alles ziemlich gerne, muss aber bis Oktober einfach Zeit einsparen!) nicht mehr direkt zur Verfügung stehe, möchte ich alternativ dazu "Sprechstunden" anbieten. Grundsätzlich kann ich euch Mittwoch ab 20:30 Uhr sowie Sonntagnachmittag 16:00-17:00 Uhr anbieten. Dort nehme ich mir Zeit für alle Anfragen. Ich habe auch außerhalb dieser Termine Zeit: Scheut euch bitte nicht mir hier im Forum zu schreiben! Ich möchte für die Gilde und euch nicht weniger da sein, ich möchte euch nur etwas konzentrierter dienen.

Das war zuviel Text, gibt es das auch in kurz?
    Ja: Ich mach Examen, habe weniger Zet. Daher kann ich nur einen Char spielen: Cherean, mein Raidchar. Veneanar geht bis Oktober in den Urlaub, Steppengrass ist im Spiel der würdige Ersatz. Außerhalb des Spiels bin ich Mittwochabend und Sonntagnachmittag immer da, ansonsten jederzeit über das Forum zu erreichen.

Oha das Pakte ist jetzt schon ewig nicht mehr aktualisiert. Inzwischen sind einige Dinge anders gelöst. Der Rundgang z.B. ist raus geflogen, das sollte eine Art HTML5 Präsentation werden, daher auch komplett anderes Menü.

Der battle.netLogin im Plugin Store kann nicht das was wir brauchen, daher hab ich es selbst programmiert.

Die verschiedenen Logins im ACP beziehen sich einmal auf einen aktiven WoW Account der benötigt wird und auf die battle.net API.

Wie gesagt im Kern ist das Plugin bei uns vorhanden aber um zig Dinge erweitert, vieles ist wieder verschwunden und ich werde erst mit der kommenden WCF/WBB Version ein neues Plugin anfangen. Zu viel ist überall angepasst.

Ja, gerade unser TTFB ist eher schlecht, aber auch nicht immer: https://tools.pingdom.com/#!/d9jZq4/http…lvanasgarde.com z.B. sieht deutlich besser aus. Das liegt am Application pool handling vom IIS. Unter nginx ist die Seite deutlich schneller, aber solange es keine offizielle nginx Version für Windows gibt, bleiben wir beim IIS.

Keine ideale Lösung, aber wir brauchen einen Windows Server und der IIS hat auch so seine Vorteile, er steckt hohe Lastspitzen weg als wäre nichts.

@Riokuma und ich sind am Mittwoch ab 19:30 bei der Legion Café Openeing Celebration und hauen Donnerstag wieder ab.
    Wir könnten uns also Mittwochabend oder nachmittags in der Stadt treffen. Schreibt mir einfach ne PN, dann machen wir was aus.