Beiträge von Veneanar

Dieser Screenshot war/ ist etwas besonders, nämlich unser erstes offizielle Gildenfoto. Der damals zuständige Public Relations Offizier hat sich Gedanken gemacht wie unser Bild wohl am besten aussehen könnte.

Ich erinnere mich deshalb so gerne daran, weil die Zeit in der Gilde eine ganz Besondere war. Die schweren Rückschlägen des ersten Jahres waren vergessen, wir hatten einige schwierige "Reformen" umgesetzt und die Gilde nahm richtig Fahrt auf:

Im Rollenspiel sind wir nach Orgrimmar gezogen, um dort direkter mit den anderen Gilden zu spielen. Das war der Start für tolle Plots und stabiles, regelmäßiges Rollenspiel bis weit nach Pandaria hinein.

Die dritte Schlachtzugsgruppe wurde in diesem Monat auf dem Weg gebracht.

Und da alles so gut lief konnten wir uns zum ersten Mal auf die Idee der Events konzentrieren, die Planungs- und Ideenphase war echt spannend, vor allem weil es so viele gab die daran Mitgewirkt haben.

Ja das waren echt tolle Zeiten! Und ich glaube wir steuern wieder auf solche goldenen Zeiten zu,

Mini Feiertag: Ahn'Qiraj

Vom 20.01 bis zum 22.01 findet das Ahn Qiraj Event in World of Warcraft statt. Horde und Allianz müssen Aufgaben erledigen und können Punkte sammeln. Die siegreiche Fraktion wird mit Ehrenbeflaggung im Gebiet belohnt!
    Wie das genau funktioniert könnt Ihr gemeinsam mit der Gilde am Samstag, den 21.01. 20:00 Uhr herausfinden. Also streicht den Termin dick im Kalender an!

Am Montag (23.01. 20:00 Uhr) hat unser Mentor Cadera einen Informationsabend vorbereitet, dort erfahrt Ihr alles über die Geschichte und wir besuchen gemeinsam den Raid. Wer gar nicht abwarten kann, der ließt sich die Zusammenfassung durch:

Patch 1.9 Tore von Ahn`Qiraj

Mit Patch 1.9 der Anfang 2006 (06.01) wurde zwei Raid Instanzen implementiert, Ruinen Ahn`Qiraj (20 Spieler) und der Tempel von Ahn`Qiraj (40 Spieler), das man diese aber überhaupt betreten konnte, mussten dies Instanzen zuerst mal freigespielt werden.

Freigespielt nicht in der Form wie Kara mit einer Quest Reihe, (Besuch verschiedener Instanzen) sondern als Server weites Event Kriegsvorbereitung , es mussten unterschiedlichsten Materialien zusammen getragen werden.

Beispielsweise:
    14.000x Regenbogenflossenthunfisch
    90.000x Kupferbarren
    400.000x Runenstoffverband
    600.000x Seidenverband

Das sind nur einige der Gegenstände, den es mussten über 20 verschiedene Gegenstände weit mehr als 1000-mal gesammelt werden. Als Dank für je ein Stack (20 Stück) bekam man diverse Belohnungen und Möglichkeit den Ruf bei den Fraktionen(Völker) zu erhöhen.

Zur gleichen Zeit kämpfen sich Spieler durch eine epische Questreihe, die am Ende mit dem Szepter der Sandstürme Belohnt wurde. Und mit diesem 5 Tage nach der Beendigung des Events Kriegsvorbereitung den Gong schlagen konnten, und dabei konnte nur ein Spieler pro Server dieses erledigen. Und dieser wurde dann zum Skarabäus Fürsten und bekam noch die schwarze Qirajipanzerdrohne als -Mount.

Zeitzeugen
    Wie es damals war, verrät uns Veneanar:

Zitat

Für diejenigen, die damals dabei waren, war das ein unvergessliches Event. Wochen vorher starteten die Vorbereitungen und die führenden Raidgilden auf dem Realm sprachen sich ab. Natürlich waren wir damals mit dabei, mussten uns aber während der langen Questreihe dem wirklich hartem Timerun im Pechschwingenhort geschlagen geben. 3 IDs haben sind wir gescheitert und die restlichen Gilden wollten nicht auf uns warten. Schade, aber verständlich!

Die Öffnung haben wir weiterhin mit vorbereitet, nach den Erfahrungen auf andern Realms hat der damalige „Serverrat“ die Öffnung der Tore auf 3 Uhr nachts terminiert. Was natürlich nichts genutzt hat, den trotzdem kam es zu ständigen Verbindungsabrüchen und unglaubliche Lags. Ebenfalls nicht hilfreich war die Warteschlange beim einloggen.

Trotzdem ein großartiges Ereignis, gerade das gemeinsame Sammeln der Rohstoffe hat der Servergemeinschaft gutgetan, Auch die Kooperation der Raidgilden ist mir noch sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Übrigens, für das Bild habe ich mein T2,5 Transmoggset herausgekramt – hübsch nicht wahr?

Cadera für Sylvaans Garde

Sylvanas Garde. Die Gilde.

Den Werbeclaim "Die Gilde" gibt es nun fast seit zwei Jahren. Doch was bedeutet er eigentlich?

Er ist ein an uns selbst formulierter Anspruch. Ein Wunsch, dessen Umsetzung in unser aller Händen liegt. Eine Idee, an der wir täglich arbeiten.

Getrieben von dieser Vision haben wir uns in den vergangenen sechs Jahre stetig entwickelt. Wir blicken zurück auf goldene Zeiten, aber auch auf Rückschläge und Verluste.

Manche Entscheidungen waren richtig, manche falsch - doch stets war unser Blick nach vorne gerichtet: Und so näherten wir uns immer mehr unserem Anspruch: Die Gilde.

Die Gilde: Mehr als nur ein anonymer Zusammenschluss. Mehr als nur ein Raidbündnis. Mehr als nur gemeinsam spielen. Die Gilde ist nicht nur eine Idee, sie ist Wirklichkeit geworden.

Dank Euch.
    Dank der Spieler die uns verlassen haben; ihre Kritik hat uns verbessert.
    Dank der Streitigkeiten; sie haben uns stärker gemacht.
    Dank Freunden der Gilde; sie begleiten und verstärken uns.
    Dank bestehender Mitglieder; die solide Basis für alle Unternehmungen.
    Dank neuer Gildenmitglieder; die uns erlauben zu wachsen.
    Dank an alle die sich einbringen; sie ermöglichten uns unzählige schöne Stunden.
    Dank an die Offiziere; ohne sie wäre nichts davon möglich.

Du willst ein Teil der Gemeinschaft werden? Dann melde dich einfach bei uns: https://sylvanasgarde.com/index.php/GuildApplication/

Sylvanas Garde. Die Gilde.

Die Gilde. Ein Anspruch den wir erfüllen wollen, eine Vision die verpflichtet. Auch in dunklen Zeiten in denen es wenig Spieler und noch weniger Inhalte gab war unsere Gilde ein Leuchtfeuer in der Finsternis. Unsere Aufgabe ist es, auch weiterhin dieses Feuer zu nähren.

Doch Feuer spendet nicht nur Licht und Wärme, sondern kann auch verbrennen und nichts als Asche zurücklassen. Ist es zu klein, wird es nicht gesehen und niemand findet uns, ja es droht gar zu erlöschen. Ist es zu groß, droht eine Feuersbrunst die uns verzehren kann.

Ein schmaler Grat den wir überwinden müssen. Wir brauchen weitere Offiziere - denn nur wenn wir genügend motivierte Offiziere haben kann es gelingen, unsere gemeinsamen Ideen umzusetzen. Wir brauchen engagierte Mitglieder, die bereit sind einen Teil beizutragen. Wir brauchen Spieler, die unsere Angebote annehmen.

Wenn es uns gelingt unser Engagement auf mehr Schultern zu verteilen, wenn wir mehr Spieler begeistern können, dann können wir uns weiterentwickeln. Denn wer weiß was die nächsten Jahre bringen?

Vielleicht wird das RP wieder wichtiger, vielleicht bauen wir unsere Events aus?
    Spielen wir uns irgendwann in die Bestenlisten?
    Haben wir irgendwann wieder 7 Schlachtzugsgruppen?
    Werden wir uns häufiger im "echtem Leben" treffen?
    Gibt es irgendwann einen regelmäßigen Stream oder drehen wir wieder kleine WoW Filme?

Alles was wir jetzt schaffen macht aus uns: "Sylvanas Garde". Alle unsere Träume machen uns zu: "Die Gilde".

Danke für die vergangenen 6 Jahre. Danke für die weiteren großartigen Jahre.

G.E. Veneanar Falkenbann
    Kommandant Sylvanas Garde

Aktuell gibt es nicht viel zu sehen, als letztes ist das Gruppenmanagement fertig geworden. Damit ist es zum Beispiel möglich in WoW Spieler im Forum direkt zu befördern.

Auch können die einzelnen Chars eines Benutzer in verschiedenen Gruppen sein - völlig unabhängig vom Gildenrang oder Benutzerrang. Grundsätzlich wird der Gildenrang aber als primärer Rang benutzt, weitere Rechte hängen dann von den sekundären Gruppen ab, die mit den Benutzergruppen verknüpft sind.

Ein praktisches Beispiel: Der Raidleiter von SG2 fügt einen Charakter zum Raid hinzu. Der entsprechende Account erhält dann im Forum automatisch Zugriff auf das interne SG2 Forum.

Ein anderes Beispiel: Ein Spieler wird im Spiel der Probezeit auf den "Vollmitgliedrang" befördert, der Account im Forum bekommt dann auch automatisch die Rechte für Gildenmitglieder zugewiesen. Andersherum natürlich auch: Degradierungen oder gar Ausschlüsse wirken sich ebenfalls automatisch auf das Forum aus.

Als nächstes programmiere ich die Verwaltung der Gruppen und beginne dann mit umfangreichen Tests. Als nächstes kommt dann die Charakterverwaltung. Ist die abgeschlossen wird man auch zum ersten mal auch "vorne" etwas sehen.

Aber ein kleiner Vorgeschmack, darf nicht fehlen. Das ist ein Screenshoot aus der Gildenverwaltung:

Erinnert Ihr Euch an unseren Geburtstag samt Gewinnspiel?

Wir haben uns entscheiden, dass Gewinnspiel zu verlängern, denn es ist in den letzten tagen eine wichtige Designfrage aufgetaucht. Welches Wappen sollen wir verwenden? Da hängt einiges dran, denn wie Ihr wisst renovieren wir demnächst unsere Homepage!

Zu Gewinnen gibt es:
    Himmelsross, der Himmelsgolem außerdem erwartet Euch Mini Ragnaros

Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten teilzunehmen:

1. An der Umfrage Teilnehmen
    2. HIER kurz zu dem Thema: "Wie seid Ihr zu uns gekommen" hinterlassen.
    3. Ihr macht ein Screenshot von Eurem Lieblingsort in World of Warcraft. Bis Freitagabend (03.02) habt Ihr Zeit!
    4 Auf Facebook den entsprechenden Beitrag kommentieren und Liken.

Als Gildenmitglied könnt Ihr Eure Gewinnchance verdreifachen: An der Umfrage teilnehmen, einen Beitrag verfassen und auf Facebook kommentieren.

Unter allen Posts, Facebook Beiträgen und Umfrageteilnehmern verwürfeln wir am Samstag, 04.02 um 20:00 Uhr live in Orgrimmar im Hauptquartier der Garde die Gewinner. Eine Mehrfachteilnahme (Facebook, interne Umfrage UND Forenbeitrag) ist für Gildenmitglieder möglich!

Wer nicht in das interne Forum kommt, meldet sich bitte bei den Offizieren.

Was damals war
    Ganze sechs Jahre ist es also her... damals machte sich eine Gruppe unerschrockener auf, lies den Heimtserver Todeswache hinter sich und siedelte sich auf der Forscherliga an. Hier wollten wir den Traum einer eigenen Gilde verwirklichen. Bekanntes übernehmen aber auch vieles wagen und ausprobieren. Unserer Geschichte kann jeder nachlesen: Geschichte der Garde.

Gerne erinnere ich mich an die "gute alte" Zeit, auch wenn manches schwierig war. Tolle Ideen haben alleine reicht nämlich nicht aus. Daher war das erste Jahr eine harte Bewährungsprobe für uns. Immer wieder gab es Rückschläge und problematische Zeiten, aber die positiven Dinge überwiegen deutlich! Und sind wir mal ehrlich. Auch die schlechten Erfahrungen sind wichtig für die Entwicklung.

Alle Gute!

Jan/ Veneanar

Die neue Version unserer Forensoftware wurde ofiziel veröffentlicht. Während sich @Lakjin um die Grafiken kümmert, schreibe ich im Hintergrund an der neuen GIldensoftware, denn diesmal pfusche ich nicht herum, sondern entwickle das als ordentliches Modul, wir will kann an der Entwicklung teilhaben:

https://github.com/Veneanar/info.falkenbann.guildman

Egal ob Rechtschreibprüfung, Ideen fürs Layout, kleine Codeschnipsel in HTML, CSS oder PHP: alles ist willkommen!

Im vergangen Jahr hatte unser Server insgesamt eine Ausfallzeit von etwas über 9 Stunden, die nicht selbstverschuldet war. (Geplante Ausfallzeiten oder Spielereien an der Serverkonfiguration zählen leider nicht) Der längste Ausfall am 07.12.16 12:07 bis ca. 20:30.

Vereinbart ist eine Ausfallzeit von 52 Minuten pro Jahr. Wir haben daher von unserem Hoster eine Gutschrift von 20 Euro erhalten, leider gilt diese "nur" für die aktuelle Produktreihe, daher wird heute Nacht der Webserver ausgetauscht. Ich erwarte keine Ausfallzeit.

Ich teste eine neue Version von PHP. Die Internetseite sollte davon unbeeinflusst bleiben, da ein Ersatzserver einspringt.

Update: Alle Systeme sind umgestellt zudem habe ich einen Chaching-Fehler gefunden und behoben. Zusätzlich sendet unsere Internetseite die Information mit, welcher Webserver die Seite ausgeliefert hat. (HTTP-Header/ x-backend-server: web0X.sghost.ovh)

@Amaron wird berücksichtigt :)

Da ich heute noch den nachmittag über lerne habe ich mir vorgenommen nebenbei das Dateisystem zu ändern. Daher wird heute nachmittag das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Hab einen der Webserver abgeschossen. Reparatur wird dauern, daher verzichte ich auf weiter "Optimierungen" und lerne weiter ;)

Geplante Wartungsarbeiten

Am Dienstag, dem 29.11.2016 wird ab ab etwa 20:00 Uhr das Forum in den Lesemodus versetzt, um ein komplettes Backup zu erstellen. Zudem werden weitere Ändeurngen vorgenommen, unter anderem tauschen wir die SSL Zertifikate aus und stellen auf "DNS based load balancing" um. Im Laufe des Abends kann es daher zu kurzen Ausfällen kommen.

Sobald alle Operationen abgeschlossen sind, wird der Lesemodus deaktiviert und das Forum ist wieder komplett nutzbar.

Der Teamspeakserver ist von den Ausfällen nicht betroffen.

Im Sommer habe ich bereits darauf hingewiesen, es wird eine neue Forensoftware geben. Der Hersteller selbst hat Dezember 2016 als Ziel, ich gehe aktuell für den Januar aus.

An der Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die Unterstützer bedanken, die im Sommer über PayPal gespendet und somit den Betrieb des Servers gesichert haben. Wer wissen will wofür das Geld so drauf geht, kann sich den ersten Post ja noch einmal anschauen.

Aber der eigentliche Grund warum ich poste ist, weil mit der neuen Version auch unsere selbst programmierten Anpassungen verändert werden müssen. Einige Features werden gestrichen, andere sollen hinzukommen.

Grundfunktionen

• WoW Charaktere importieren. Entweder direkt per battle.net connect oder manuell.
    • Auswahl ob und welcher Charakter als Avatar angezeigt wird
    • Jeder WoW Character soll in eine Gruppen hinzugefügt werden können, z.B. Veneanar in SG5 Coldron in SG1 Die Rechte wirken sich auf den ganzen Account aus; Zusätzliche Features wie z.B. Punkte oder Kalenderfunktionen nu auf den Char,

Gruppen/ Kalenderfunktionen

• Punktevergabe durch die Gruppenleiter. Das System soll offen sein.
    • Loottracker**
    • Synchronisation mit dem WoW Kalender**

Gildenverwaltung

• Bewerbungssystem
    • Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle
    • Einfache Anbindung an das CMS
    • Automatisierte Eventhomepage*
    • Goldübersicht**
    • Beförderung/ Degradierung im Spiel mit Forum synchronisieren*

Einige Features aus dem jetzigem System werden entfernt, andere erweitert und ein bisschen kommt dazu.
    Features mit * kommen etwas später die mit zwei * (**) werden noch später eingebaut.

Ja, das haben wir uns überlegt, aber ich bin ein absoluter Gegner von Discord. Eine solche Infrastruktur wie Discord benötigt kostet Millionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus reiner Menschenfreundlichkeit eine so, zugegebenermaßen, sehr tolle Dienstleistung völlig gratis anbietet. Solange ich nicht genau weiß, wie das Unternehmen gedenkt Geld zu verdienen, sehe ich den Wechsel skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Verkauf von Skins und Sounds ausreichend verdienen wird.

Ein Blick in die Datenschutzerklärung ist ein weiterer Punkt der gegen Discord spricht: Discord wertet ALLE Daten aus, das schließt Sprachdaten mit ein.

Die ToS (Terms of Use) versteckt einen weiteren Haken:

Zitat

By uploading, distributing, transmitting or otherwise using Your Data with the Services, you grant to us a nonexclusive, transferable, royalty-free, sublicensable, and worldwide license to use Your Data, subject to the Company’s Privacy Policy.

Ich bin einfach nicht bereit, sämtliche Rechte abzugeben und ich bin schon gar nicht damit einverstanden, dass irgendwer unsere privaten Gespräche auswertet.

Natürlich ist Discord gerade total "in" und wird gerade gehypet wie seinerzeit Facebook. Und ich gehöre zu den kleinlichen Spielverderbern. Aber ich kenne viele in der Gilde, die nicht einmal facebook nutzen möchten. Und in Vergleich zu Discord ist Facebook, dank EU Intervention, schon fast harmlos.

Mein Examen neigt sich dem Ende (nur noch eine Prüfung!) und so langsam kehre ich auch aus meinem "WoW Urlaub" zurück.

Das merkt man, weil weider gebastelt wird! Wir haben uns in der Offiziersitzung überlegt, dass wir Euch allen mehr Gestaltungsraum ermöglichen möchten: Als Teil des neuen Bewerbungskonzeptes hat nun jedes Gildenmitglied die Möglichkeit während der Probezeit über einen neuen Spieler abzustimmen. Uns ist es wichtiger, dass IHR Euch wohlfühlt als dass wir "auf Teufel komm raus" wachsen.

IM Hintergrund laufen die Vorbereitung für die Migration auf die nächste Version der Forensoftware. Nachdem wir die aktuelle übersprungen haben, wird es langsam Zeit für ein Update, vor allem weil das CMS (Also unser Artikelsystem) nicht mehr für unsere Version weiterentwickelt wird.

Unter test.sylvanasgarde.com wird im laufe der nächsten Monate immer mehr zu sehen sein.

Unter test.sylvanasgarde.com ist nun die künftige Forenversion installiert. Auch wenn es noch nichts zu sehen gibt, können sich interessierte Gildis gerne dort registrieren. Bitte beachtet dabei, dass der Anzeigename ein anderer sein sollte, als man in diesem Forum benutzt. Andernfalls kommt es zu Problemen mit dem Import der Testdaten.

Für das Forum wird noch jemand gesucht, der beim Design unterstützt. Kenntnisse in CSS/LESS/SASS und HTML sind dabei sehr hilfreich.