Beiträge von Veneanar

    Nur noch wenige Wochen bis zum Gildentreffen!

    Wie gewohnt gutes Essen, reichlich Getränke und die Möglichkeit mal den Mensch hinter dem Charakter kennenzulernen erwarten Euch. Dazu super eingerichtete Zimmer, viele Freizeitmöglichkeiten und überhaupt - DAS WILLST DU NICHT VERPASSEN!

    [product='13'][/product]

    Wegen Versciherungs-blabla sind nur Vereinsmitglieder "erlaubt" - aber dazu gibt es eine Schnuppermitgliedschaft, keine Verpflichtungen, kein Abo, kein Streß. Und im Preis der Mitgliedschaft sind bereits 5 Euro für das Gildentreffen eingerechnet. Also Hoch mit dem Hintern und anmelden!

    Wer nicht alleine kommen will: Super! Bring Freund/Freundin/Mann/Frau/Kind/Kuscheltier mit. Sobald deine Anmeldung bestätigt ist, kannst du einfach weitere Teilnehmer anmelden. Einfachim Vereins- und Gildenshop das Treffen auswählen und in den Optionen "ich melde jemand anderen an" auswählen. Fertig!

    P.S. Wer weniger Tage kommen will, findet weitere Angebote im Shop. Allerdings muss man VORHER die Schnuppermitgliedschaft abschließen.

    Aktuell gilt in eigentlich AMD > Intel. Es ist die Frage für was brauchst du den Rechner. "Nur" für Wow? Dann reicht eine "kleinere" Grafikkarte aus und das Geld wäre in eine größere SSD gut aufgehoben. Was ist dir noch wichtig? Die neusten Featuers wie USB 3.1? Dann brauchst du eine Mainbord mit neuerem Chipsatz, wenn nicht reicht ein Modell mit dem B350 völlig aus (ca. 100 € Preisunterschied).

    Ich hab dir mal einen Gaming PC zusammengestellt. Wenn du weniger Grafikpower brauchst nimm eine 1050 Ti. ich weiß nicht was du mit deiner alten SDD/HDD machst, daher habe ich als Systemplatte eine 500 GB M2 SSD eingeplant. Eventuell investierst du 150€ mehr in die 1 TB Variante.

    Was nicht eingeplant ist: Gehäuse, Tastatur, Maus.

    Etwas sparen kannst du, wenn du dir einen günstigeren Onlineshop suchst. (EDIT: ) Das sind ungefähre Amazon Preise. Du kannst locker nochmal sparen. Wenn du weniger Wert auf excellenten Kundenservice und Prime Lieferungen legst^^

    AMD Ryzen 5 2600 Prozessor (Basistakt: 3.4GHz, 6 Kerne, Socket AM4) 155 €
    MSI B350 Gaming Plus, Sockel AM4, DDR4, HDMI,DVI,D-Sub 1x M.2 & 8X USB 3.1 Gen1, 1x USB-C ATX Mainboard* 85 €
    G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB) 150 €
    Gigabyte GV-N1060WF2OC - Grafikkarte NVIDIA GeForce 1060 GTX OC Windforce 2 (6 GB GDDR5, PCI-E 3.0, DVI-D, HDMI, DP), Farbe Schwarz 300€
    Samsung MZ-V7E500BW 970 Evo Interne SSD, 500GB 165€
    be Quiet! Pure Power 10 ATX 600W PC Netzteil BN274 85€
    Gesamt 940 €

    * Informiere den Händler, dass du ein Board mit aktuellem BIOS brauchst, da sonst die CPU nicht erkannt wird.

    Ich sehe das etwas anders: Das PvE und Guides Forum sowie der RP Berich sind alle relativ tot - sie passen sie nicht nur Thematisch zum Spiel, sondern auch von der Aktivität. Drei schwache Foren ergeben hoffentlich eine halbwegs genutzte Kategorie.

    Da in der Artikel Überschicht auch die drei Themen unter Das Spiel zusammengefasst werden sollten, wäre es Schade, wenn wir das im Forum wieder auseinanderfummeln.

    Dafür finde ich, haben die Raidforen im Berich das Spiel nichts zu suchen. Sie sind organisatorischer Teil der Gilde. Sogar so wichtig, dass ich diese als eigene Kategorie setzen würde, was auch das Auffinden leichter macht.

    Die Gilde

    - Bewerbungen für Gilde und/oder Raid

    - Tratsch und Klatsch (Smalltalk, Zitate, Themen außerhalb von WoW)

    - Gilde (intern) (Vorstellung/Verabschiedung, priv. Fotos, Infos zum TS)

    - Gildentreffen-Foren

    -> hauptsächlich Organisatorisches

    Der Verein

    - Grußworte (Öffentlicher Bereich des Vereins. Fragen, Vorstellungen, Grüße!)

    - Vereinsheim (Interne Informationen, Gespräche, Ideen und vieles mehr)

    -> hauptsächlich Organisatorisches

    Das Spiel

    - IC-Charvorstellungen, IC-Tagebücher, Anschlagtafel für Eventtermine

    - Realmgeschichte, Gardegeschichte, WoW-Geschichte

    - Kochstube

    - Guides/Tipps/Tricks/Diskussionen

    - PetBattle

    -> Hier sind alles Inhalte mit viel Liebe und Mühe, alles Dinge die das Spiel direkt betreffen oder im Spiel stattfinden.

    Schlachtzüge und Dungeons*

    - Sg 1 ... tralalal

    - Mythic dungeongruppen

    -> hauptsächlich Organisatorisches, Eigentlich gehört es unter Die Gilde, soll aber besser gefunden werden.

    Events*

    - Ankündigung

    - Planungen (evtl Gildenintern? Evtl. aber ab und zu sind evtl auch externe an der Planung beteiligt, Streamer, partnergilden, Bradoc, Gaukler etc.)

    - Eventarchiv oder als Artikel?

    -> hauptsächlich Organisatorisches/ das Eventarchiv verschwindet Bald. Kann auch gerne unter Die Gilde.

    Der Burgfried (Offibereich incl Unterforen)

    Archiv

    Ich finde gleich drei Foren zu "das Spiel ..." einfach zu Viel. Die Forenstruktur sollte wenn möglich auch zur kommenden Menüstruktur passen. Und im Hauptmenü möchte ich eigentlich nicht dreimal "das Spiel ..." eintragen.

    Schlachtzüge und Events sind als jeweiliges Extra Forum gut aufgehoben. So Findet es sofort auch jeder neue Besucher. Ich glaube es ist nicht jedem klar, dass man erst auf Das Spiel PvE -> Raidforum gehen muss um unserer Schlachtzüge zu finden.

    Am liebsten würde ich "Events" und "Raidforen" in den Bereich "Die Gilde "verschieben, aber dazu sind diese beiden Themen einfach zu prominent.

    Da die Galerie bereits intern benutzt wird, ist es wenig Aufwand diese für alle freizugeben. Der Kalender ist erstmal einfach "nur da" und wird vorerst auch nciht gepflegt. Ob wir ihn überhaupt verwenden wird die Zeit zeigen.

    Ich dachte für jeden Bereich an eine eigen Unterstartseite, so wie wir das auf der alten Homepage hatten.

    Auch wenn die Technik im Hintergrund noch nicht zu 100% fertig ist, habe ich begonnen die nächste Baustelle aufzuräumen: Unsere Startseite ist (fast) fertig. Denn das provisorische Gilden + Vereinslogo sowie die beiden Blindtexte müssen noch weg.

    So ähnlich wie die Startseite sollen dann auch folgende Seiten aussehen:

    Startseite Der Verein: Infos über den Verein.

    Startseite Die Gilde: Wichtige Infos über die Gilde

    Startseite Events: Eventarchiv und was kommt als nächstes

    Startseite PvE Übersicht der Raids, sowie Killscreenshots, Wichtige Links und den Raidforen

    Startseite Das Spiel (hier sind auch die Bildergallerien von euch zu finden!)

    Dabei sollen diese Seiten statisch sein und nur ab und zu aktualisiert werden. Sie sind vor allem dazu gedacht schnell etwas nachzuschauen oder sich über etwas zu Informieren. Der schnelle Austausch wird nachwievor über das Forum erfolgen.

    Es wird zudem eine Art persönliches Menü geben:

    Übersicht Eurere Mitgliedschaft (Verein)

    Bestellungen im Shop (z.B. fürs Gilden T.Shirt)

    Eigene Bildergallerien hinzufügen (und freigeben)

    Eigene Termine (Kalenderfunktion (Testphase!)

    Ich darf freudig vermerken: Es geht voran! Auf meinem Computer sammeln sich schon einige Textschnipsel die unsere Artikelsektion bald füllen wird.

    Das ganze hickhack um rechtlich wichtige Text und DSGVO haben viel Zeit gekostet. Aber so weit so gut. Ein wichtiger und aufwändiger Punkt ist das übertragen der Inhalte von alt nach neu. Das wird demnächst Stück für Stück geschehen. Aber erst brauchen wir eine neue Struktur:

    Das Menü/ bzw die ganze Seite wird unterteilt werden in

    Die Gilde.

    -> Über uns (Propagandamaterial über die Gilde)

    -> Gildensatzung

    -> Bibliothek ( news & Artikel)

    -> Forum (Anzeige Kategorie: Gilde)

    Der Verein.

    -> Über uns (Pamphlet Verein)

    -> Das war (Artikel)

    -> Das wird (News)

    -> Beitreten

    -> Forum

    ->

    Das Spiel.

    -> News & Artikel

    -> Tolle Bilder (Gallerie)

    -> Kochbuch

    -> Rollenspiel

    ((

    Events

    -> Eventnews

    -> Eventarchiv

    -> Eventforum ?

    Raids

    -> Unsere Schlachtzüge

    -> Bewerben

    -> Loglink (?)

    ))

    So oder so ähnlich kann dann auch die Sortierung des Forums aussehen. Da machen sich Isa und ich noch Gedanken. Vielleicht verschrieben wir Events und Raids auch unter "Die Gilde". Was findet Ihr besser?