Beiträge von Kamahl

    Mahlzeit SG1,

    ich habe den Eingangs-Post wieder auf den aktuellen Stand gebracht:
    - Whitemoon hat aus persönlichen Gründen seinen WoW-Account gekündigt und steht uns ab sofort nicht mehr zur Verfügung

    - noch eine kleine Erinnerung: Aatroxx ist seit mindestens 1 Monat nicht mehr erreichbar und reagiert auf keine Einladungen mehr. Falls er bis Ende Februar/Anfang März verschollen bleibt, müssen wir ihn leider aus der SG entfernen

    Bis bald
    Kamahl

    Guten Morgen SG1,

    ich habe den Eingangs-Post wieder auf den aktuellen Stand gebracht:

    - Rená ist hiermit in SG1 als Eule aufgenommen - Herzlich Willkommen!
    - Schwarzfelsgiesserei: 7/10 nhc
    - neuer Anwärter: Gromorc: Heilschamane (wird ab 24.02. zur Probe mitkommen, Bewerbung folgt)

    Bis bald
    Kamahl

    Hey Sili,

    nee warum - da kannst Du doch nix für. Ich werde solange BM spielen, solange ich noch halbwegs konkurrenzfähig bin.
    Falls ich unter Ferner Liefen laufen sollte und wir dringende Progress brauchen, gehe ich eben auf SV - und auch manchmal so, um zu üben.
    Seit gestern weiß ich, dass SV bisher "nur" beim Erzfresser einfach vorteilhafter ist. Bei den Anderen kann man auch BM spielen.
    Ist nicht Deine Schuld, wenn Blizzard - wie bisher in jeder Erweiterung bis auf MoP, den BM zerstört.

    BTW, ich habe eine Sache vergessen: Blizzard müßte mit 6.1 zusätzlich den CD von "Stampede" auf 3 min reduzieren - DANN (!) wäre das DIE BM-Fähigkeit (auch sehr passend für BM).
    Naja ist eben nicht immer alles Sonnenschein...muss ich eben mit leben (oder auf SV gehen...:P)

    Kamahl

    Moin Mila,

    hier mal ein (fast) Bilderbuchstart für BM bei Gruul gestern:

    https://www.warcraftlogs.com/reports/MVPmy1…=14&view=events

    Daran kannst Dich orientieren - schau Dir ruhig mal unsere Logs von gestern an. Ich habe fast immer BM gespielt und versucht, alles rauszuholen.
    Und das ich 2-3k hinter Siliandra und Specu bin, ist auch normal - weil Blizzard es einfach nicht schafft, den BM vernünftig zu balancen (Tötungsbefehl sollte etwa 20% mehr Schaden machen und Meisterschaft auf 25% angehoben werden, dann würden wir mit SV gleichziehen)

    In diesem Sinne
    Kamahl

    Servus Mila,

    jo wenn ich zu Hause bin - ist wohl frühestens 18:30 Uhr.

    Ich benutze das Standard-Interface von WoW und habe 10 Tasten auf Hotkeys gelegt (1-10, wobei ich 1-4 mit der linken Hand steuere und 5-10 mit den Maustasten).
    Ich habe für mich selbst eine gewisse "Anordnung" bzw. Gruppierung, wo ich eher Single-Attacken oder Multi-Attacken (Sperrfeuer und Multischuss) liegen habe.

    Meine Bewegungen erledige ich mit WASD, wenn nötig auch Q und E und die Richtung bestimme ich mit der rechten Maustaste und Mausbewegung (z.B. Jumpshot, weil da mußt Du Laufen, Springen und Dich um mindestens 100 Grad hin- und zurückbewegen).

    Bis später
    Kamahl

    Waidmann's Heil liebe Jägerkollegen,

    hier ein paar wirklich nützliche Links für Euch:

    - http://eyesofthebeast.com/ ein wirklich sehr BM-verliebter und verdammt fundierter Jäger, welcher diesen Blog betreibt, sehr aktuell, sehr fundiert, sehr BM-verliebt (HEHE) - aber auch MM und SV werden vernünftig betrachtet
    - http://forums.elitistjerks.com/forum/139-hunters/ - eine echt fundierte englische Seite, welche sich mit den Ausrichtungen der Jägerklasse dediziert auseinandersetzt (für einen guten Überblick reichen die ersten Seiten der jeweiligen UnterThreads (z.B. [WoD] Survival 6.0, wer sich in Theorien verlieren möchte, der kann gerne alles lesen)
    - http://www.mmo-champion.com/forums/271-Hunter und da nach "Azorthorian's Hunter Guide "bzw. https://docs.google.com/document/d/1_N…?sle=true&pli=1 suchen - VORSICHT: der Guide ist gut, aber man muss die Dinge immer mit gesundem Jägerverstand betrachten - ein paar Feinheiten sehe ich anders bzw. habe andere eigene Erfahrungen gemacht. Und in diesem Forum wird auch viel gegenseitig geflamt. Trotzdem gibt es dort echt viele - auch aktuelle Infos

    Kamahl

    Guten Morgen Allerseits,

    lieber Mila, ich habe mir die Logs vom Samstag ein wenig detaillierter angesehen - da gibt es noch einiges an "Optimierungsbedarf".

    allgemein:
    - Entgegen der Aussage von Siliandra kannst Du als BM bedenkenlos Sperrfeuer auch bei SingleTarget benutzen - kein Problem. Macht im Endeffekt keinen besonderen Unterschied aus - ABER: die Benutzung dieses Talents bedarf ein wenig der Vorausplanung und Abwägung der Fokuskosten.
    "Sperrfeuer" hat einen CD von 20 Sec und eine Casttime von 3 Sekunden, welche durch NICHTS unterbrochen werden sollte, weil sonst endet das Sperrfeuer mit Zeitpunkt der Unterbrechung - was verschenkter Schaden und Fokus ist. Unterbrechen kann man Sperrfeuer durch Casten anderer Schüsse oder Tötungsbefehl, durch ESC drücken und soweit wegdrehen, dass man kein Ziel mehr im Kegel hat.
    - Mehrfachschuss und Bindender Schuss haben bei SingleTarget zielen nichts verloren
    - als BM mußt Du ZWINGEND (!!!!!!!) "Tötungsbefehl auf CD benutzen. Das hast Du in allen Kämpfen nicht getan - zumindest nicht nach den Logs.

    Ansonsten zeige ich Dir am Beispiel Gruul auf, was ich Dir raten würde:
    -Bei Kampferöffnung: ZUERST ZdW zünden, dann alle anderen Casts, da diese dann 50% weniger Fokus kosten
    Also (nach dem Prepotten bei -1 Sec):
    1. ZdW
    2. Tötungsbefehl
    3. Die Vögel
    4. Sperrfeuer
    5. Arkaner Schuss (evt. 2x, ja nach Tötungsbefehl-CD)
    6. Tötungsbefehl
    - Ich sehe in den Logs Mehrfachschuss und Bindender Schuss – diese Schüsse sind bei diesem Kampf unnötig und verbrauchen nur unnötig Fokus und GCD‘s
    - Ich sehe im Log, dass Du Tötungsbefehl eher selten genutzt hast (das erste Mal erst nach Minute 1.02) – gar nicht gut. Das ist DIE BM-Attacke, abgesehen von ZdW, „Tötungsbefehl“ (6 sec CD) IMMER auf CD casten – IMMER(!!!) – Die einzigen Ausnahmen, bei welchen Du das verzögerst, sind „Feuer konzentieren“, den CD von ZdW abwarten und bei 4 und mehr Gegnern (das erkläre ich Dir im TS)

    Nochmal allgemein:

    Ziel sollte es immer sein, in einer ZdW-Phase 2x Tötungsbefehl unterzubringen. Normalerweise gehen sich die CD's von "Die Vögel", Sperrfeuer" und ZdW ganz gut aus, eventuell mußt Du dann das ein oder andere ein wenig verzögern. Aber GANZ wichtig ist: etwa 8 Sekunden, bevor ZdW wieder bereit ist, solltest Du dafür sorgen, dass Deine Fokusleiste wieder voll wird. ZdW immer mit voller Fokusleiste zünden - notfalls ein wenig hinauszögern.
    "Konzentriertes Feuer" bei 5 Stacks IMMER auslösen - auch während einer ZdW-Phase.
    Du solltest generell versuchen, wie beim Schach Deine Schüsse und CD's im Voraus zu planen - damit Du auf unterschiedliche Verläufe im Kampf (ungünstige Positionierung bei Hans und Franz oder dem Abrichter) entsprechend reagieren kannst.

    Soviel mal auf die Schnelle.

    VG
    Kamahl

    P.S.: ich hoffe das kam jetzt nicht zu harsch rüber - so war es nicht gemeint. Ich will nur helfen.

    Für die Zukunft:

    Da in Schwarfelsgiesserei mit Sicherheit einige der Begegnungen für SV besser geeignet sind, würde ich Dir für alle neuen Items, welche Du im Laufe des Raidens erhälst, empfehlen, Multi zu verzaubern - das ist für beide Skillungen gut und Du kannst bedenkenlos switchen.
    Ich habe z.B. derzeit 2 Umhänge und Hälse dabei und switche, je nachdem, ob BM oder SV. Kommt halt auch immer darauf an, was man bekommt.
    Kommt alles mit der Zeit. Für den Anfang bist Du ganz sicher zumindest item-technisch gerüstet.
    Den Rest sehen wir morgen Abend - ;)

    Hey Du,

    quatsch, Du brauchst kein komplettes 2. Set. Schmeiß nur die Items, welche Du bekommst bzw. austauschst, nicht gleich weg. Auch wenn die ein wenig niedriger vom Gearsore her sind, ist das kein Beinbruch. Bei 5-10 Itemlevel-Unterschied sind die Sekundärwerte fast wichtiger.

    Bei BM ist die Stat-Prio: AGI > Mastery >= Multi > Haste > Crit >= Versatility
    Bei SV ist die Stat-Prio: AGI > Multi > Versatility >= Crit > Mastery > Haste

    Zumindest mal als Richtwert (Feintuning ergibt sich bei Single-Target und Multi-Target). Wobei beim BM die Gewichtung der Werte deutlich geringer ausfällt als bei SV.

    Du kannst also ohne Probleme im selben Item-Set 2 Skillungen spielen.

    In diesem Sinne
    Kamahl

    Moin der Herr,

    den Rest kann ich nur beurteilen, wenn ich Dich im Raid beobachten kann - und zu 85% werde ich am Samstag auch mit Eaglemoon dabei sein.

    kurze Zwischen-Info für Schwarzfelsgiesserei:
    1. Gruul geht als BM ganz gut
    2. Erzfresser kannste als BM vergessen! SV ohne Pet - sonst geht zuviel DPS flöten (Laufwege etc.)
    3. Tiermeister geht als BM SEHR GUT

    Bis denne
    Kamahl

    Servus Mila,

    meine Vorredner haben schon das Wichtigste gesagt.

    Hier ein paar kleine Feinheiten adhoc:

    Je nach Boss änderst Du eigentlich "NUR" das 75er Talent:
    Die Vögel für Bosse ohne Adds (Kargath, Schlächter, Farnspore, Ko'ragh), ansonsten Blinzelstösse, damit Dein Pet schnell zu den verschiedenen Zielen kommen kann.

    Ansonsten empfehle ich folgende Skillung:
    15: 0/0/1
    30: 1/0/0
    45: 0/0/1 oder 0/1/0 - je nach Belieben
    60: 1/0/0, weil Du dann viel weniger Fokusprobleme hast
    75: 1/0/0 oder 0/1/0 - je nach Boss bzw. verschiedenen Zielen und Pet-Movement
    90: 0/0/1 ABER VORSICHT: Du mußt mit Sperrfeuer umgehen können - will heissen, Du mußt Dich manchmal in einem bestimmten Winkel positionieren, wenn Du CC nicht brechen willst etc. - wenn das für den Anfang zu schwer ist, geh auf 1/0/0, das ist einfacher
    100: 0/0/1 als BM ist das quasi Pflicht

    WICHTIG: Fokusmanagement - Du mußt versuchen, 3-4 Schüsse im voraus zu denken und Deine CD's im Auge behalten. Sorge dafür, dass Du zu jedem Zorn des Wildtiers eine volle Fokusleiste hast

    Das im Schnellen. Für eine detaillierte BM-Spielweise sprich mich einfach ig mal an.

    In diesem Sinne Waidmann's Heil
    Kamahl

    P.S.: Schau Dir als 2nd Specc auf alle Fälle SV an, der ist leicht zu spielen und macht sehr gute DPS!

    Liebe SG1-Mitglieder,

    ich habe den Eingangs-Thread wieder auf den neuesten Stand gebracht:

    Vilo gibt den Co-Raidlead an Shinraka ab, behält aber seine organisatorischen Aufgaben.
    Lunandar wird Co-Taktiker.
    Eine neue Bewerbung: Caírnock, Druide (Eule/Baum) wird zu einem Proberaid eingeladen, Termin noch offen.

    Kamahl

    Guten Morgen liebe SG1,

    kaum ändern wir die Taktik (einen herzlichen Dank an Borb nochmal an dieser Stelle), dann funktioniert das auch - super Leistung von Euch gestern Abend! Sehr gute Steigerung.
    Jetzt müssen wir das noch verinnerlichen, dann liegt der auch leichter.

    Viele Grüsse
    Kamahl