Hallo Korondo/Marco,
es ist immer sehr schade engagierte und motivierte Leute gehen zu sehen!
Kautapu hat es gut auf den Punkt gebracht, Kommunikation ist das A und O. Ich habe mir hier beide Seiten des Vorfalls durchgelesen und auch in diesem Fall, hätten einige Missverständnisse vermieden werden können.
Wenn ich mir die Sachlage anschaue, muss es schon früh, bei deinen Eintritt bei uns in die Gilde, mit einem Verständigungsproblem angefangen haben.
In unserer Satzung steht geschrieben:
"Jeder Offizier (Rang Exekutor) ist frei zuständig über einen zugeteilten Bereich innerhalb der Gilde und kann -im Rahmen der Satzung- jederzeit und ohne Rücksprache über diesen Bereich entscheiden. Sie haben sich jedoch vor der Gildenleitung zu verantworten."
Daraus lassen sich mehrere Dinge ableiten. Zum einen, dass die Raidleiter für ihre eigene Gruppe Stammgruppe verantwortlich sind und nicht für die anderen Gruppen. Zum anderen, dass unserer Raid-Gruppen unabhängig von einander sind.
Gerade auf diese Unabhängigkeit sollte immer schon im Aufnahme- / Bewerbungsgespräch für die Gilde hingewiesen werden. In deinem Fall ist da leider wohl etwas schief gelaufen.
Es ist wirklich sehr lobenswert deine Hilfsbereitschaft und Aufopferungsgabe für die Gilde! Diese hast du aber der Gilde gegenüber gemacht. Wenn ich, als Gildenleiter und Sponsor unseres Forums & Teamspeak (das sind mittlerweile fast 40,- € jeden Monat), zur Isa gehen und sage ich möchte den "Ahead of the Curve" haben und ihr von der SG-X macht das doch schon spielend jeden Mittwoch. Nehmt mich mal mit. Da wird sie auch sagen:
"Ja ne, ist net. Du spielst seid Monaten kaum WoW, dein Gearscore von 420 ist für unseren Mittwochsabend-Rush durch den Riad zu wenig. Zudem hast du keinerlei Erfahrung von den Bossen, nicht einmal im LFR. Schau mal, dass du etwas an den Punkte arbeitest und dann können wir nochmal schauen."
Das ist gut und richtig so. Die Raidgruppe hat sich ihren Erfolg und Progress erarbeitet und um an diesen aufzubauen haben sie sich Regeln und Richtlinien gesetzt, wie z. B. Mittwochs nehmen wir nur Leute mit, die ausreichend HC-Erfahrung haben, um schnell, einfach und unkompliziert durch den Raid zu rennen.
Das nächste Kommunikationsproblem ist dann aufgetreten, als du dich der SG-X anschließen wolltest und dabei deine Raidleiter von Sylvanas & Friends gebeten hast, dass in der Sitzung an SG-X zu tragen. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass das jemals explizit so genau angesprochen wurde. Wir haben öffentlich, zugängliche Protokolle von unseren Sitzungen, in diesen wird auch immer aktuell festgehalten, was die einzelnen Gruppen suchen und die SG-X sucht schon etwas länger keinen Tank mehr.
Ich kann deine Frustration verstehen, wenn du am Ende des Raid-Abends die Erwartungshaltung hast dass dir ein Feedback gegen wird, wie deine Leistung im Raid war und es kommt nichts. Aber da hättest auch du pro-aktiv um ein Feedback fragen können. Es hätte ja auch sein können, dass die Raidleitung das einfach nur vergessen hat. Als Raidleiter hat man so viel um die Ohren, man führt durch den Raidabend, ggfs. vergibt man den Loot, man wird ständig von mehreren Raidmitglieder an geflüstert, vor Raidbeginn hat man dann noch stundenlang Recruitment betrieben, etc. Irgendwann ist man als Raidleiter einfach nur noch froh wenn der Raidabend zu Ende ist und man Pause hat.
In deiner neuen Gilde wünsche ich dir, dass du dort ein zu Hause findest, in dem du dich wohl und zufrieden fühlst.