Erde, Feuer, Blitz & Luft - Wie verhau ich meine Feinde? Ein Handbuch des Verstärkenden Schamanen

  • Hallo liebe Schamanenfreunde der Rohen Gewalt im Nahkampf!


    ----Disclaimer----
    Als erstes sei angemerkt, das sich dieser Guide auf die Daten vom PTR bezieht und nicht auf die von der Beta. Ich werde immer möglichst Zeitnah sämtliche Änderungen Dokumentieren. Da das Zahlentuning auch noch aussteht, werde ich jetzt noch nicht wissen wie es Live aussehen wird. Und aus ermangelung der Artefaktwaffe, ist dieser Guide entsprechend noch unvollständig bis Legion erscheint und wir die Waffe haben können, und Level 110 erreicht haben. Soll heißen, das sich dieser Guide, oder eher "Leitfaden", bis Legion mehr an Stufe 100 ohne Artefakt wendet, als an das EndGame von Legion. Bitte erwartet entsprechend nicht zuviel im Moment. :D
    ----Disclaimer---


    Wenn sich jemand mit mir in Verbindung setzen möchte, sei es wegen dem Guide, Anregungen, Fragen oder sonst dergleichen hinterlasse ich hier mein Battle.Tag. Ansonsten einfach in die Gilde schauen ob ich anwesend bin.
    Amare#21770


    Inhaltsverzeichnis:
    1. [PrePatch] Allgemeines [Finish]
    2. [PrePatch] Änderungen der Talente & Fähigkeiten
    [Finish]
    3. [PrePatch] Neuer Talentbaum und Talentauswahl
    [Finish]
    4. [PrePatch] Prioritätenliste
    [Erst im PrePatch]
    5. [PrePatch] BuffFood und andere Dinge
    [Erst im PrePatch]

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    History:


    22.06.2016: Handbuch veröffentlicht, 1. & 2. Veröffentlicht
    23.06.2016: 3. veröffentlicht, Formatierung beendet
    26.06.2016: Patchnotes gelesen, änderungen folgen entsprechend (evtl. pausierung bis ca. 1 WOche vor PrePatch wo dann endlich alles ganz genau feststeht)
    28.06.2016: Prio liste + BuffFood kommen erst im PrePatch, zuviele änderungen imo
    30.06.2016: Neue Talentänderungen dokumentiert, bestimmte Passagen umgeschrieben


    Wichtig!
    Dieses Handbuch bezieht sich Ausschließlich auf das Spiel im PrePatch. Auch die Talentwahl ist für das Lv 100 spielen gedacht, da mit der Skillung der Artefaktwaffe, einige Talente wieder anders/stärker/verändert werden. Daher sind sämtliche Empfehlungen nicht bindend für Legion bzw. den Erhalt der Waffe. Entsprechend zu Legion und Lv110 + Artefaktwaffe, werde ich einen neuen Guide schreiben.


    P.S.: Ja ich weiß das dieser Thread aussieht wie totales Chaos, kommt aber die Tage Stück für Stück in Ordnung. Ich werde allerdings keine Platzhalter einbauen, sondern vertraue darauf das ich bei Fragen Kontaktiert werde, Im Forum per PN oder InGame oder per Battle.Tag. Wenn ich hier soweit fertig bin geb ich zum Kommentieren frei, Da ich eben nicht weiß, wieviel Platz ich brauche. :)

    What you gonna do, what you gonna do


    What are you willing to lose

    You cover your wounds

    But underneath them

    A million voices in your head that whisper stop now


    Another twist of the knife

    Turn of the screws

    It's all in your mind and it's fighting you

    Arm yourself, a storm is coming!

    (LBLVNC & RIELL – Phoenix)

    9 Mal editiert, zuletzt von Mylenè/Alex ()

  • 1.) Allgemeines


    Die erste gravierende Änderung die wir Schamanen erfahren werden ist die folgende: Wir bekommen die Ressource Mahlstrom! Mahlstrom? Wat is dat denn? Nichts schlimmes, im Grunde genommen funktioniert Mahlstrom wie die Wut vom Krieger. Wir bauen Mahlstrom mit Skills auf und befeuern dann damit unsere Mächtigsten Skills. Sie kann durch Autohits und skills aufgebaut werden, und wird verbraucht mit Skills, oder wenn wir längere Zeit nichts machen, verfällt sie von alleine langsam.


    Desweiteren werden wir alle Totems verlieren, bis auf ein paar Ausnahmen in den Skillbaren Talenten.


    Weiter werden mehrere Stats komplett aus dem Spiel entfernt und ersatzlos gestrichen. Nur ein Stat kommt mit Ersatz, und zwar Merfachschlag. Dies ist der einzige Stat der Ersatz bekommt. Je nachdem was auf dem Item noch drauf ist, wird es zu Crit oder Mastery.


    Es werden ebenfalls sämtliche "DraenorPerks" entfernt die man beim Leveln in WoD erhalten hat.


    Und wie schon am Inhaltsverzeichnis erahnt, werden Talente verändert, komplett entfernt, bleiben oder neue hinzugefügt. Dazu mehr im nächsten Kapitel.


    2.) Änderungen der Talente & Fähigkeiten


    2.1) Diese Skills bleiben unverändert


    Kampfrausch, Geisterwolf, Geisterpfoten, Windstoß, Wasserwandeln, Verhexen, Geist der Ahnen, Reinigung, Geistläuterung und Astraler Rückruf


    2.2) Diese Skills wurden entfernt vom Verstärker:

    Sämtliche Totems, Entsprechend auch der Rückruf, Flammenschock, Frostschock, Kettenblitzschlag, Feuernova, Schamanistische Wut und Elemente Entfesseln.


    2.3) Diese Skills wurden verändert oder umgebaut:



    Astralverschiebung - Standard Skill

    Heilender Regen - Standard Skill

    Regenfall - Skillbar


    2.4) Diese Skills sind neu


    Rockbiter, Flametongue, Frostbrand, Crash Lightning, Stormlash - Passiv, Stormbringer - Passiv


    ----Wichtig----
    Die neuen und veränderten Skills sind in den Datenbanken noch nicht in Deutsch erhältlich, daher sind sie auf Englisch verlinkt, ich werde sie beizeiten selber übersetzen. *Hofft das die Datenbanken schneller sind* ^^
    ----Wichtig----

    What you gonna do, what you gonna do


    What are you willing to lose

    You cover your wounds

    But underneath them

    A million voices in your head that whisper stop now


    Another twist of the knife

    Turn of the screws

    It's all in your mind and it's fighting you

    Arm yourself, a storm is coming!

    (LBLVNC & RIELL – Phoenix)

    Einmal editiert, zuletzt von Mylenè/Alex ()

  • 3.) Neuer Talentbaum und Talentauswahl


    Eine weitere große Änderung ist unser Talentbaum. Er hat eine komplette überarbeitung erfahren sodass es ab jetzt auch wirklich mehr Sinn macht je nach Gegebenheit umzuskillen.


    ----Wichtig----
    Durch die Blizzardschen änderungen zum Thema umskillen, können wir nur noch in Ruhezonen umskillen bzw. wenn wir ein spezielles Item vom Inschriftenkundler besitzen. Dieses item gibt es als Schlachtzugsvariante oder als Singlevariante.
    ----Wichtig----

    Neuer Talentbaum




    3.1) Talentauswahl


    ----Wichtig----
    Die Talentwahlen stehen noch nicht absolut fest, es sind lediglich Empfehlungen was man wann nehmen könnte/sollte. Die richtigen "tests" kommen dann sobald der PrePatch live ist. Denn mit 200er Dauerlatenz ist echt unangenehm auf dem PTR vernünftig zu spielen.
    ----Wichtig----


    Talente Stufe 15


    Hier haben wir Talente die unsere DPS maßgeblich beeinflussen.


    Windsong ist durch aktuelle Änderungen gut im kommen, allerdings finde ich es noch zu schwach im Vergleich zu den anderen zwei Talenten.


    Hot Hand und Boulderfist. Zwei Talente mit extrem großem Potenzial. Entweder dauerhafte Chancen auf kostenlose Lava Lash (danke Flametongue) oder dauerhafte Schadenserhöhung samt erhöhter Mahlstrom generierung.
    Welches Talent nun besser ist? Gute Frage, beide haben Ihre daseinsberechtigung. Boulderfist sollte man nehmen wenn man zusätzliche Talente wählt welche viel Mahlstrom kosten und Hot Hand eher, wenn man Talente wählt ohne Hohe kosten.

    Talente Stufe 30


    Hier haben wir die unterstützenden Talente.


    Rainfall ist im Grunde nichts anderes als Heilender Regen, gemischt mit dem damaligen Talent zur erhöhung der Laufzeit. Die Heilmenge ist weiterhin überschaubar und wohl eher für's PvP gedacht.


    Feral Lunge ist ein Exzellentes Talent welches uns erlaubt schneller an Wichtigen Mobs zu sein.


    Wind Rush Totem. Nun, statt immunität gegen bewegunseinschränkung zu gewähren, gibt es jetzt stattdessen einen Movementboost.


    Hier gilt, je nach Gegebenheit Entweder Wind Rush Totem oder Feral Lunge skillen


    Talente Stufe 45


    Jaaaa... die Totems.


    Lightning Surge Totem. Das altbekannte Stun Totem.


    Earthgrab Totem. Wucherwurzeln für Schamanen.


    Voodoo Totem. Der Neuzugang. Klingt zwar lustig alles in Reichweite zu froggen, aber der nutzen (außer im PvP) erschließt sich mir nicht.


    Lightning Surge Totem oder Earthgrab Totem skillen, je nach gegebenheit.


    Talente Stufe 60


    Auch wieder Unterstützende Talente


    Lightning Shield. Macht zwar jetzt auch Schaden wenn wir angreifen, aber im Vergleich zu Ancestral Swiftness steht es immer noch hinten an. Denn Ancestral Swiftness gibt uns dauerhaft 10% Tempo. Hailstorm ist auch eher eine PvP oder Kite geschichte, wobei ich eher weniger davon ausgehe das wir mal was Kiten müssen wo der Schaden von Frostbrand entscheidend wird. Das Problem an der Sache ist einfach, das Frostbrand Mahlstrom kostet und der Schadensgewinn durch Hailstorm, relativ gering ist.


    Klare Empfehlung, Ancestral Swiftness nehmen.


    Talente Stufe 75


    Und wieder, Damage Talente, Passiv.


    Tempest sorgt dafür das nicht nur unser nächster Stormstrike verstärkt wird (durch Stormbringer) (50% weniger Mahlstrom & Keinen CD auslößt) sondern gleich zweimal!


    Overcharge sorgt im Grunde nur dafür das bis zu 60 Mahlstrom verbraucht werden um den Blitzschlag (welcher dann auch noch 9 sek CD hat) um bis zu 1500% zu verstärken.


    Und Empowered Stormlash sorgt dafür das unser Stormstrike dauerhaft Zwei Ziele trifft und dabei auch noch 20% mehr Schaden verursacht.


    Bei Single Target kämpfen entweder Tempest oder Overcharge wählen. Wobei ich davon ausgehe: Je mehr Tempo wir haben umso stärker wird Tempest da der procc schneller und öfters ausgelößt werden kann.
    Empowered Stormlash wird bei Multi Target Kämpfen genommen, weil es dort einfach deutlich stärker ist.


    Talente Stufe 90


    Und weil es so schön war: Wieder DMG Talente, diesesmal aber AE Talente.


    Crashing Storm sorgt dafür das unser Crashlightning eine Blitzfläche auf den Boden Hinterlässt welche Schaden verursacht.


    Fury of Air, ein AE der um uns herum wirkt, dafür aber dauerhaft Mahlstrom kostet solange es aktiv ist. Allerdings sind die kosten überschaubar.


    Sundering, ein Talent um wunderbar Tanks zu ärgern. Wir erzeugen eine Erdspalte vor uns und stoßen jeden Gegner der dort das Pech hat zu stehen einfach mal zur Seite. Kostet eine Horrende Menge an Mahlstrom und verursacht auch eine menge Schaden.


    Crashing Storm skillen, wenn man weiß das die Mobs an einer Stelle stehen bleiben, ansonsten Fury of Air mitnehmen wenn man sich viel mit den Mobs bewegen muss. (Empfehlung hier zusätzlich: Skillt man Fury of Air sollte man in der ersten Talentreihe Boulderfist mitnehmen um die kosten besser abdecken zu können)


    Sundering Empfehle ich eher für das eigene Vergnügen, außer man will den Zorn der Tanks auf sich ziehen. *hust*


    Talente Stufe 100


    Weitere Talente zur erhöhung unseres Schadens.


    Aszendance. Alte wirkweise mit dem Zusatz das jetzt zusätzlich 10 Mahlstrom pro Sekunde generiert werden.


    Landslide erhöt quasi unsere Beweglichkeit dauerhaft um 8% da wir Rockbiter (oder geskillt Boulderfist) dauerhaft verwenden.


    Earthen Spike verursacht Schaden, kostet Mahlstrom, hat einen CD und hinterlässt einen Debuff auf dem Gegner der dafür sorgt das wir 10% mehr Naturschaden & Physischen Schaden verursachen für 10 Sekunden.


    Leider lohnt es sich hier nicht den Aszendance zu skillen da die anderen Talente deutlichst besser sind.
    Landslide oder Earthen Spike, beide Talente sind gut.

    What you gonna do, what you gonna do


    What are you willing to lose

    You cover your wounds

    But underneath them

    A million voices in your head that whisper stop now


    Another twist of the knife

    Turn of the screws

    It's all in your mind and it's fighting you

    Arm yourself, a storm is coming!

    (LBLVNC & RIELL – Phoenix)

    5 Mal editiert, zuletzt von Mylenè/Alex ()

  • 4.) Prioritätenliste


    ----Platzhalter----


    5.) BuffFood und andere Dinge


    ----Platzhalter----



    ----Info----
    Diese beiden Punkte werde ich erst im PrePatch beenden da die änderungen gerade anfangen und sich jederzeit alles wieder ändern kann.
    Der Thread ist nun zum Kommentieren freigegeben.
    ----Info----

    What you gonna do, what you gonna do


    What are you willing to lose

    You cover your wounds

    But underneath them

    A million voices in your head that whisper stop now


    Another twist of the knife

    Turn of the screws

    It's all in your mind and it's fighting you

    Arm yourself, a storm is coming!

    (LBLVNC & RIELL – Phoenix)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.