Hallo ihr Lieben,
Da es immer wieder Fragen und Missverständnisse zum ID-System in WoW gibt, hier einmal ein paar Hardfacts, Stand Oktober 2022, Patch 10.0
ID-Reset ist 1x die Woche Mittwochs früh 8.00 bzw. 9.00 (wird demnächst geändert!) je nach Sommer/Winterzeit.
1. Arten von IDs
- ID auf Loot: Man kann von jedem Boss in einem festgelegten Schwierigkeitsgrad nur 1x Loot bekommen, aber unendlich oft Bonusroll machen(falls es Bonusrolls im Addon gibt), bis einem die Bonusrollmarken ausgehen. Die Bosse sind beliebig oft tötbar. Sollte man einen Boss zum zweiten Mal in der gleichen ID legen, kann man von Schlachtszugsmitgliedern keinen Loot des Bosses gehandelt bekommen. ---> zu finden in LFR, NHC, HC, M+0 Instanzen
- ID auf Kill: Man kann den Boss in einem festgelegten Schwierigkeitsgrad nur 1x töten. ---> zu finden in Myth
2. IDs in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- Schlachtzugsbrowser(LFR): ID auf Loot. Lootzuteilung ist persönlich, man muss es jedoch selbst vom Boss bzw. aus einer Kiste looten. Hierbei gibt es ein Item, Gold oder je nach Addon Artefaktmacht. Lootet man nicht, kommt das Item per Post.
- normaler Raid/non-heroic(NHC): ID auf Loot. Je nach gewähltem Lootsystem persönlicher Loot (nur handelbar wenn blauer Text am Item das zusagt) oder Plündern als Gruppe (immer handelbar, Setteile droppen als Tokens für mehrere Klassen).
- heroischer Raid/heroic(HC): ID-System wie NHC. Eine von NHC separate ID.
- Mythischer Raid (Myth): ID auf Kill und auf die Instanz selbst, separate ID. Lootzuteilung je nach gewähltem Lootsystem. ID-Vergabe mit Betreten der Instanz (Ausnahme: erster Boss der Raidinstanz oder "Abkürzung" durch Questabschluss).
Da insbesondere Myth-IDs hier etwas kompliziert sind, ein paar
3. Anwendungsbeispiele:
Raid A legt 5 Bosse im Myth. Der Raid legt am 2. Raidtag den 6. Boss, Spieler B kann am 2. Raidtag nicht dabei sein. Spieler B kann
- den 6. Boss auf Myth mit einer rnd-Gruppe vor dem 2. Raidtag von Raid A töten, falls die rnd-Spieler KEINE eigene Myth-ID haben (sie können aber eine NHC/HC-ID auf Bosse haben!). Alle Spieler von Raid A werden nun auch Myth-ID auf den 6. Boss haben. Sie können ihn nur noch in anderen Schwierigkeitsgraden legen oder mit dem 7. Boss fortfahren.
- nach dem 2. Raidtag von Raid A den 7./8./etc Boss legen. Seine Mitspieler hierfür müssen entweder Raid A entstammen oder OHNE eigene mythic-ID sein.
- sich in dieser ID keinem Myth mehr anschließen, der eine andere Myth-ID hat als die von Raid A erspielte (Nichtmischbarkeit von Myth-IDs)
Das heißt im Klatext für das Abfarmen eines Bosses im Myth:
- Ihr könnt euch solchen Gruppen nur anschließen, wenn ihr keine eigene Myth-ID diese Woche habt
- Ihr könnt (falls vorhanden) die von euch erspielte myth-ID zur Verfügung stellen, (bei Stammgruppe ggf. mit Raidleitung absprechen)
4. Verlängerung von IDs
Bei Verlängerung einer nhc/hc ID bewirkt die Verlängerung die Öffnung einer "Abkürzung" hin zu dem Boss welcher laut der verlängerten ID noch lebt. Für den Charakter der die ID verlängert geht auch die Loot-ID auf die vorherigen Bosse verloren. Jeder Charakter der sich der verlängerten ID anschließt verliert seine Loot-ID hingegen nicht. Vorherige Bosse sind zusätzlich tötbar und lootbar.
Bei Verlängerung einer mythic-ID sind alle Bosse die in der ID als getötet gelten auch wirklich tot - und damit in dieser Woche nicht mehr tötbar. Damit entgeht allen sozusagen die Loot-ID dieser Bosse. Schließt man sich einer verlängerten mythic-ID an (man darf dafür keine eigene myth-ID haben!), bekommt man ebenfalls Loot/Kill-ID auf alle vorherigen Bosse.
5. IDs in verschiedenen Erweiterungen
Das beschriebene System trifft zu für:
The War Within
Dragonflight
Shadowlands
Battle for Azeroth
Legion
Warlords of Draenor
Mists of Pandaria
Cataclysm
Wrath of the Lich King/Wotlk (Ausnahme: 10 und 25 Mann IDs sind getennt)