RP-/flag-AddOns

  • Da ich eben drüber gestolpert bin, hier ein kurzer Hinweis zum Thema flag-Addons:

    Zitat

    Es gibt aktuell zwei grundlegende Kommunikationskanäle für Flag-Addons. Das sind der Channel xtensiontooltip2 und das sogenannte Mary-Sue-Protokoll. FlagRSP Cataclysm nutzt als einziges Addon den Channel, die anderen drei Flag-Addons (MyRolePlay, TotalRP2 und FlagRSP 2) nutzen das MSP.

    Um alle Flags lesen zu können, muss man beide Kommunikationskanäle abdecken. Das heißt, man sollte sich FlagRSP Cata UND eines der drei möglichen anderen Addons installieren. Zwei Flagaddons, die verschiedene Kanäle nutzen, laufen auch problemlos parallel - zwei Addons aber, die denselben Kanal nutzen, verursachen erstens Probleme, zweitens bringen sie keinen großartigen Mehrgewinn an Infos, weil selber Kanal.

    Autor: Mirean/Die Aldor
    Quelle: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/4940484011#7


    Jemand hatte mir mal GHI empfohlen, ein Addon mit welchem man Items selbst erstellen kann. Hierzu folgende Hinweise:

    Zitat

    GHI (Gryphon Heart Items) kann man auch nutzen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es doch oft mit anderen AddOns rumzickt. Mal ist es eine Weile nutzbar, mal nicht. - Es ermöglicht schöne Dinge, aber im Grunde hat auch TotalRP schon soetwas integriert.

    Autor: Wankaru/Die Aldor
    Quelle: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/4940484011#2

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Nachdem ich nun die 2 wohl am häufigsten verwendeten FlagAddons gaaanz kurz getestet habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Los gings mit TotalRP2 (TRP2) , ein addon welches mir direkt unangenehm auffiel, weil es anfing prat zu überschreiben. prat ist ein chat-addon, welche den wow chat leicht modifiziert. das menü war ziemlich umfangreich, man konnte sogar mit einem schiebebalken charaktereigenschaften einstellen. durch die komplexität des addons ist der erste eindruck der gewesen, dass man das nicht einfach installieren und losnutzen kann, sondern 500 einstellungsmöglichkeiten hat, mit denen ich mich in dem moment einfach nicht auseinander setzen wollte. funktionsumfang laut curse:
    - Characters and pets informations (names, titles, story, description, temper ...)
    - Item creation and inventory management
    - Document creation (Books, contracts, letters...)
    - Buff/debuff creation (called States)
    - Quest creation
    da es prat überschrieb war es dann recht fix wieder deaktiviert und ich habs mir auch nicht nochmal im detail angesehen.

    letzens lockte es mich dann, die "konkurrenz" zu testen. ich hatte mich schon halb damit abgefunden, eben einfach ohne flag-Addon RP zu betreiben. meine zweite wahl war FlagRSP2 , wobei ich mir erstmal fälschlicherweise flagRSPcata installiert habe. das RSP2 hat jedoch den vorteil, dass es das MS-Protocol benutzt, sodass auch flags von TRP2 lesbar für den nutzer sind. installation wie gehabt, wirkte RSP2 auf den ersten blick sehr aufgeräumt, da es einen deutlich geringeren funktionsumfang hat als TRP2. das fenster zum eintragen des flag-textes war kaum zu übersehen, es gab nichts groß einzustellen, und schon konnte es losgehen. einzig die optionen wann und wie man die flags anderer nutzer angezeigt bekommen möchte haben mich anfänglich verwirrt, aber hier ist learning by doing angesagt. überall erstmal alle haken setzen passt jedenfalls vorerst *g* mein prat wurde davon auch nicht angegriffen, das addon ist schlank, leicht zu bedienen und übersichtlich. und es tut seinen zweck. bin damit sehr zufrieden und würde gerade den anfängern erstmal dieses empfehlen. man sollte sich im übrigen von dem hinweis, dass es sich um eine veraltete version handelt nicht irritieren lassen. einfach laden lassen, passt schon.

    falls übrigens jemand schon etwas ahnung mit RSP2 hat - es scheint die flags anderer leute die man mal aufgerufen hat irgendwo zu speichern und zu archivieren. falls wer weiß wo und wie.. bitte bescheidgeben ;)

    fazit:
    totalRP2 hat den größeren funktionsumfang, ist dadurch aber auch komplex im menü und überschreibt den wow-chat, einschließlich aller addons die das ebenfalls tun. wer mehr will als "nur" ein flag, sollte sich mal näher über den vollen funktionsumfang dieses addons informieren und kann dann gerne hier eine kurze zusammenfassung/erfahrungen damit etc posten ;)
    flagRSP2 ist einfach gehalten, schlank und übersichtlich - und erfüllt als flag-addon absolut seinen zweck. außerdem lässt es den wow-chat unangetastet und ich kann dank nutzung von MSP theoretisch auch die flags von totalRP2-nutzern lesen.



    Flags allgemein - was ist das und was schreibt man da rein?

    In ein Flag schreibt man, was ein anderer Char am eigenen Char sehen würde, vorallem die Dinge die von der Engine-Darstellung abweichen. Flags können mit Veränderung des Chars (Verletzungen etc zb) aktualisiert werden.
    Am Besten schaut man sich einfach ein paar Beispiele an ^^

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • Auch das vom Forscherliga-forum.de-Admin Typhix geschriebene flag RSP MoP unterstützt nun dank Syeira das MSP und wird durch seine neue Kompatibilität mit TotalRP2 und flagRSP2 in meinen Augen interessant. Ich werde das Addon in den nächsten Tagen testen und dann Rückmeldung geben ;)

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)

  • erwähntes RSPflag MoP ist seit meinem Test von selbigem nun mien Standard-flag-Addon. Es gab ein paar kleinere Startschwierigkeiten und ich hatte mit der Programmiererin schon einige Diskussionen, aber im Prinzip funktioniert das Addon prima und hat ein kleines bisschen mehr Funktionsumfang als flagRSP2, weil es eines Kontaktliste für IC-Bekanntschaften mit Notizfunktion für jeden einzelnen Char bereithält.

    Da das Addon noch in Überarbeitung ist und ggf. auch das Lesen von flags realmfremder Spieler eingebaut werden soll, bzw. ein paar kleinere bugs noch gefixed werden müssen empfehle ich, euer aktuelles flag-Addon noch beizubehalten und nach der Überarbeitung dann das flagRSPMoP zu testen. Ich persönlich ziehe es wegen erwähnter Notizfunktion dem flagRSP2 definitiv vor. Und hasse den Moment, wo ich die neue Versiond rauf machen muss, und dementsprechend alle flags und Notizen neu eintragen muss.
    Damit euch das erspart bleibt: erstmal noch warten. Wer noch gar kein Addon hat: gern testen, ich stehe da auch gern helfend zur Seite wenn es Fragen gibt!

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)