Der Elementar Schamanen Guide

  • Elementarschamane - Guide:
    Hallo und herzlich willkommen zu meinem kleinen Eleschami Guide.
    Dieser Thread soll euch Aufschluss geben, wie Ihr euren Eleschami am besten
    einsetzt und welche Werte essenziell wichtig sind um dem entsprechenden Schaden zu fahren.


    Ich gebe hier mein persönliches Wissen und die Erfahrung weiter, die ich gemacht habe.


    Zunächst möchte ich mich selbst einmal Vorstellen – Meine Name ist Oli , in der Gilde auch
    als Xentano bekannt, und ich selbst spiele WoW seit April 2005. Zu diesem Zeitpunkt war ich selbst noch
    mit meinem Hexer unterwegs. Mit The Burning Crusade kam die spontane Lust einen Schamanen anzufangen, der sich auch nach kurzer Zeit als Mainchar entwickelte. Mein wissen beschränkt sich nicht nur
    auf den Elementarschamanen, nein, auch die anderen Spezialisierungen sind mir bekannt. Dennoch habe ich mich in den Elementarschamanen verliebt und möchte diesen auch nicht hergeben. Somit bekommt ihr einen von mir geschriebenen Guide.


    Register:

    1.Werte
    Trefferwertung, Intelligenz, Meisterschaft,Tempowertung, Krit
    2.Talente
    und Glyphen
    3.Ausrüstung
    Verzauberungen, Umschmieden, Sockel
    4.Spielweise
    Rotation, SingelDMG, MultiDMG, Cooldowns
    5.Schlusswort

    Der Glaube ist die Intelligenz des Dummen

    6 Mal editiert, zuletzt von Xentano (3. Juni 2014 um 20:33)

  • 1.Werte:

    Trefferwertung:

    Das Trefferwertungscap liegt bei 15% das entspricht einer Trefferwertung von 5.100 Punkten. Diesen Wert könnt ihr sowohl durch Trefferwert, als auch durch Willenskraft erreichen. Orcs könnten durch Ihren Volksbonus 1 % sparen wenn die Waffe die getragen wird eine Faustwaffe oder Axt ist. So ist nur noch ein Wert von 4.420 Punkten zu erreichen.
    Bitte achtet darauf, dass dieser Wert als erstes erreicht werden muss, damit Ihr keinen Zauber verfehlt.

    Intelligenz:

    Intelligenz erhöht eure Zaubermacht im Verhältnis 1:1. Außerdem wird durch Intelligenz die Kritische Trefferwertung geringfügig erhöht, dies ist aber nicht relevant. Somit ist Intelligenz nach dem Trefferwertungscap der „Wichtigste“
    Wert den wir besitzen.

    Meisterschaft:

    Dieser Wert beeinflusst das Talent „Elementare Überladung“, dass uns die Chance gibt einen weiteren identischen Zauber zu wirken. Deswegen ist es wichtig das die Meisterschaft von den sekundären Werten priorisiert wird. Einen maximalen Wert gibt es hier nicht! Desto mehr wir besitzen desto höher die Proc Chance.
    1% Meisterschaft = 700 Meisterschaftspunkte

    Tempowertung:

    Dieser Wert verringert unsere Zauberzeit und erhöht gleichzeitig die Ticks von „Flammenschock“.
    Einen gesunden Wert an Tempowertung zu haben ist wichtig. Selbst wenn ich einen hohen Wert an Meisterschaft
    besitzt aber in der Relation zu wenig Tempowertung besitzt, geht euch massiv schaden verloren. Das liegt daran, dass Ihr zu lange braucht um einen Zauber zu wirken und somit eure Meisterschaft nicht zur Geltung kommt. Mehr Cast = Mehr Chancen auf einen Proc.
    1% Tempowertung = 500 Tempo

    Kritische Trefferwertung:

    Erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer. Egal wie, wann und wo, dieser Wert wird total
    vergessen und ist daher uninteressant. Da wir einen Meisterschaft/Tempo Schami spielen konzentrieren wir uns
    auf diese zwei Werte. Durch unsere schnellen Cast und die Vielzahl an Procs
    erzielen wir schon viele kritische Treffer.
    1% Crit = 700 kritische Trefferwertung

    Priorisierung Liste:

    Trefferwertung/Willenskraft bis 15%-> Intelligenz/Zaubermacht -> Meisterschaftswertung ->Tempowertung -> Kritische Trefferwertung

    Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass ein Wert der Tempowertung von gut 25-30 % erreicht
    werden sollte. Jedoch sind ca. 38% erstrebenswert. Das Softcap liegt bei 50% Tempowertung. Hier bringt jeder weiterer Tempo-Punkt nichts mehr für "Flammenschock" und "Kettenblitzschlag".

    Der Glaube ist die Intelligenz des Dummen

    2 Mal editiert, zuletzt von Xentano (27. Januar 2014 um 22:40)

  • 2.Talente und Glyphen

    Talente:

    Achtung! Ich werde euch darauf hinweisen welches Talent für euch unablässig ist und auf welches
    Ihr nicht verzichten solltet. Die restlichen Talente, obliegen der eigenen Spielweise des jeweiligen Spielers.

    LEVEL 15 Talent: (Persönlich)

    „Astralverschiebung“ Verringert euren erlittenen Schaden 6 Sekunden lang um 40 %
    Ich Persönlich muss sagen, dass dieses Talent das Beste ist. Ihr nehmt schaden in relevanten Phasen raus und helft so den Heilern etwas.

    LEVEL 30 Talent: (Persönlich)

    „Gefrorene Kraft“ Der Zauber Frostschock friert das Ziel 5 Sekunden fest. Außerdem wird das Bewegungstempo 5 Sekunden um 50 % verringert.
    Ich nutzte es gerne bei Bossen wie Galakras und Nazgrim. So friere ich das Ziel kurz ein verlangsame es und kann bei Aggro den Mob kiten.

    LEVEL 45 Talent: (Need)

    „Beständige Totems“ Ihr könnt zwei Totems, derselben Elementklasse stellen. (KEINE FEUERTOTEMS). Es dient als Unterstüzung unserer Heiler. Durch das Talent können wir in Heilungsintensiven Phasen zwei Heilungstotems gleichzeitig
    stellen. Einmal Totem der Heilungsflut und Totem des heilenden Flusses.

    LEVEL 60 Talent: (Need)

    „Echo der Elemente“ Chance, dass sich der Zauber dupliziert. EIN MUSS!

    LEVEL 75 Talent: (Need)

    „Führung der Ahnen“ In den nächsten 10 Sekunden werden 40 % des Schadens als Heilung auf 3 Mitglieder verteilt. Es gibt kein besseres Talent, um euch und eurer Gruppe das Leben zu retten.

    LEVEL 90 Talent: (Need)

    „Elementarschlag“ Erhöht 8 Sekunden lang eure Meisterschaft, Tempowertung oder Kritische Trefferwertung um 3.500. Sollten Meisterschaft oder Tempowertung kommen ist das ein sehr guter DMG push, aber auch die kritische Trefferwertung zeigt sich hier als nützlich.

    (Viele der Schamis versuchen immer wieder „Entfesselter Furor“. Ich rate ab, da es ziemlich Ausrüstungsabhängig ist und nicht unter einer Meisterschaft von 85 % und einer Tempowertung von 38 % benutzt werden sollte. Solltet Ihr HC Gear haben – nehmt ihr das Talent.)

    Der Glaube ist die Intelligenz des Dummen

    2 Mal editiert, zuletzt von Xentano (27. Januar 2014 um 22:42)

  • Glyphen:


    Erhebliche Glyphen:

    „Totem des Feuerelementars“

    Verringert die Abklingzeit um 50% und erhöht die Dauer des Elementars um 50 %. Ich kann bei mir im Raid das Elementar dreimal rufen( 1.5 Minuten aktiv). Ohne diese Glyphe reicht es mir meistens nur einmal (1 Minute aktiv). Da es guten Schaden macht, erachte ich deshalb diese Glyphe als wichtig.

    „Kettenblitzschlag“

    Dadurch trifft der Kettenblitzschlag zwei weitere Ziele ( 5 insgesamt). Der Schaden wird zwar um 10 % verringert, aber das ist bei 5 Zielen egal, da ihr hier insgesamt mehr Schaden macht.

    „Gunst des Geistwandlers“

    Erhöht die Dauer um 5 Sekunden. Ist sehr nützlich wenn ihr bei Bossen euren Aszedenz gezündet habt und plötzlich laufen müsst. Lavaeruption kann nur im Stand gewirkt werden, außer man benutzt das Talent Geistwandler.

    Geringe Glyphen:


    Hier habt Ihr die freie Wahl, denn keine der geringen Glyphen bringen uns einen Vorteil.
    Bitte benutzt dennoch nicht die Glyphe „Gewitter“, welche den Rückstoß von Gewitter aufhebt.
    Sollte in Raids ein Gegner frei rumlaufen, ist es immer gut diesen von der Gruppe fern zu halten und diesen dann weg zustoßen, so dass keiner umgehauen wird und der Gegner für die Tanks besser ins Ziel zu bekommen ist, um diesen wieder an sich zu binden.

    Der Glaube ist die Intelligenz des Dummen

    Einmal editiert, zuletzt von Xentano (27. Januar 2014 um 22:43)

  • 3.Ausrüstung:

    Verzauberungen:

    Schulter
    „Große Inschrift derKranichschwinge“ 200int+100 krit
    Rücken “Überragende Intelligenz“ 180 int
    Brust „Glorreiche Werte“ 80 Werte
    Armschienen „Meisterschaft“ 170 mastery
    Handschuhe “Pandarenpfoten“ 170 Mastery
    Hose „Großer himmelblauer Zauberfaden“ 285 int + 165krit
    Schuhe “Pandaranpfoten“ 140 Mastery + Bewegungstempo
    Waffenhand „Jadegeist“

    Sockel:

    Metasockel „Finsterer Bergkristall“ 324 Krit +30% Tempoproc
    Gelber Sockel „Frakturierter Goldberyll“ 320 Meisterschaf
    Roter Sockel „Glänzender Rubellit“ 160 Intelligenz
    Roter Orange „Kunstvoller Aragonit“ 80 Intelligenz+160 Meisterschaft
    Blauer Sockel „Meditativer Dioptas“ 160 Wille +160 Meisterschaft

    Wie Sockel ich richtig?

    Über den Metasockel müssen wir nicht diskutieren =) Es geht nicht besser. Solltet Ihr aber keine Legendary
    Quest gemacht haben, nehmt ihr bitte den „ Brennender Bergkristall“. Solltet ihr keine Probleme mit eurer Trefferwertung haben und genug Intelligenz(mindestens 40k Zaubermacht) besitzen, dann entfällt der Blaue Sockelsteinplatz und ihr habt Platz für einen gelben Meisterschaftsstein. Grundsätzlich Sockelt ihr in jeden gelben Sockelplatz einen reinen Meisterschaftsstein rein, sollte jedoch eure Zaubermacht zu gering sein, dann nehmt ihr den OrangengenSockelstein. In jeden roten Sockelplatz kommt ein reiner Intelligenzstein rein. Sollte dann aber eure Meisterschaft zu gering sein, nehmt ihr wieder den Orangengen.

    Umschieden:

    Ich selber schmiede ohne Addon um und schaue selbst wie ich die Besten werte erreichen kann. Nehmt euch hier das Addon „Reforge Lite“ zur hilfe und gebt dort eure Werte an.

    http://www.curse.com/addons/wow/reforgelite/744662

    Zur Erinnerung:

    Trefferwertung/Willenskraft bis 15% -> Intelligenz/Zaubermacht -> Meisterschaftswertung -> Tempowertung -> Kritische Trefferwertung

    Der Glaube ist die Intelligenz des Dummen

    Einmal editiert, zuletzt von Xentano (27. Januar 2014 um 22:44)

  • 4.Spielweise:

    Singeltarget ohne CD´s:


    Vor Kampf beging stellen wir unser „Totem der Verbrennung“ . Sollte der Boss gepullt werden starten wir mit „Flammenschock“ danach wirken wir „Elementarschlag“ und dann „Lavaerruption“, danach geht’s weiter mit Blitzschlag bis Lavaerruption wieder bereit ist. Wichtig ist es das ihr im weiterem Kampfverlauf „Lavaerruption“ vor„Elementarschlag“ zaubert. So könnt ihr die Abklingzeit von „Lavaerruption“ verringern, da ihr die Chance auf „Lavasog“ immer bereit haltet.

    Multitarget ab 3-4-Stück:

    Solltet ihr die Möglichkeit haben stellt immer das „Totem des glühenden Magmas“ auf. Das Totem macht ab 3 Zielen mehr schaden wie das „ Totem der Verbrennung“. Sobald das Totem steht, haut ihr zu Beginn „ Elementarschalg“ raus und Zaubert ab da an nur noch „Kettenblitzschlag“ bis nur noch maximal zwei Gegner stehen. Ab hier machen wir wieder
    Singeltarget DMG

    Bosskampf
    :

    Je nach Länge des Bosskampfes benutzt Ihr eure CD`S.
    Ihr startet vor dem Bosskampf mit „Totem des Feuerelementars“. Castet dann auf den Boss „Flammenschock“ und dann „Elementarschlag“. Sobald die ersten Punkte erfüllt sind zieht ihr (falls vorhanden) euren Volksbonus(wenn er was bringt) mit „Aszendenz“ und „Totem der Sturmpeitsche“. Haut dem Boss ordentlich auf die Omme und spielt solange weiter bis Ihr die CD´s wieder benutzten könnt. Ansonsten sieht der der Bosskampf genauso aus wie der Kampf mit einem Singeltarget.

    Gerne könnt Ihr euch auch ein Makro erstellen. Hier ist ein Beispiel von meinem Makro:

    #showtooltip Aszendenz
    /cast Aszendenz
    /castKampfrausch
    /cast Berserker(Volksfähigkeit)
    /castLebensblut
    /cast Totem der Sturmpeitsche

    Der Glaube ist die Intelligenz des Dummen

    Einmal editiert, zuletzt von Xentano (27. Januar 2014 um 22:45)

  • 5.Schlusswort:

    Ich hoffe, dass ich euch mit diesemkleinen Guide etwas helfen konnte.Bei Fragen wendet euch doch einfach an
    mich. Ich stehe euch gerne zur Verfügung. =)Lob, Anregungen und Kritik könnt ihr hier gerne hinterlassen.


    Euer Xentano :thumbup:

    Der Glaube ist die Intelligenz des Dummen

    Einmal editiert, zuletzt von Xentano (27. Januar 2014 um 22:46)

  • Hey Oli,

    erst einmal vielen vielen lieben Dank für den Guide! Sehr schön geworden das Teil!
    Hab da aber eine Stelle rausgeholt worüber wir erst gesprochen haben.

    Zitat

    Sollte der Boss gepullt werden starten wir mit „Flammenschock“ danach wirken wir „Elementarschlag“ und dann „Lavaerruption“


    Du meinstest in unserem Gespräch "Lavaerruption" > "Elementarschlag", da durch den Flammenschock Proggs fürn "Free Lavaeruption" kommen könnten. Sollte sich das geändert haben, wieso doch anders rum?

    Grüssla & Danke für den tollen Guide!
    Zule

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.