Kurz und knapp die Frage an unsere Technikfreaks, kann es sein das durch plötzlichen Stromausfall eine Festplatte (SSD) geschrottet wird ?
SSD geschrottet ?
-
Ximus -
12. Juni 2013 um 13:44
-
-
- Offizieller Beitrag
Möglich ist das. Was geht denn genau nicht mehr?
Ich würde als erstes Versuchen, die SSD an einem anderem Port am Mainboard anzuschließen. -
Dann kurz von Anfang an.
Hab neulich mit Mutti Mü im TS gesessen als für ca. 2 sek. komplett Strom weg war,der war so kurz das es der Fernseher geschafft hat wieder alleine an zu gehen.
Von Stund an gehen einige Programme nur noch im Schneckentempo,dauert ewig und drei Tage bis er nach einem Neustart wieder hochfährt.
Habe erst gedacht das eventuell der CPU ein Ding mitbekommen hat.
Komischerweise...Programme die auf der anderen Festplatte liegen dort zieht er durch -
"SSDs sind in Situationen, die keinen Betrieb nach Maß gewährleisten, nicht solch zuverlässige Datenspeicher, wie oft angenommen wird. Insbesondere plötzliche Stromausfälle können den Flash-Chips zu schaffen machen.
Das ist das Ergebnis einer entsprechenden Untersuchung durch die University of Ohio und die HP Labs. Diese haben 15 SSDs von fünf verschiedenen Herstellern auf die Reaktion in entsprechenden Ausnahmefällen getestet. Dabei zeigte sich, dass bei 13 Speichermedien anschließend Datenverluste zu verzeichnen waren.
Die Probleme waren dabei unterschiedlicher Natur. So verzeichneten die Tester teilweise fehlerhafte Bits oder Metadaten, in einzelnen Fällen kam es sogar zum Komplettausfall der SSD. Die Probleme traten dabei durchaus nicht beim ersten Versuch auf, sind die Speichersysteme aber öfters Stromausfällen ausgesetzt, steigt das Risiko von Datenverlusten deutlich, hieß es. "
Quelle: WinFuture
Wie cih gelesen habe, werden die SSDs aber immer größer, billiger und zuverlässiger.
-
Isa
1. August 2018 um 23:16 Hat das Thema aus dem Forum Die Gilde nach Tratsch und Klatsch der Garde verschoben. -
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
-
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
- Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.
-
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10