Bastion des Zwiechlichts - Rat der Aszendentenfürsten

  • Der Kampf erstreckt sich über drei Phasen. In Phase eins sind
    Feludius (Wasser) und Ignazius (Feuer) aktiv und in Phase zwei Arion (Luft) und
    Terrastra (Erde). Diese Phasen enden jeweils wenn die Gesundheit einer der
    beiden Aszendentfürsten 25% erreicht hat. In Phase drei müsst ihr gegen ein
    Elementiumungeheuer kämpfen, welches sich aus den vorherigen Aszendetfürsten
    zusammensetzt. Es übernimmt die Lebensenergie der vier Aszendentfürsten. Somit
    ist es wichtig das beide Aszendentfürsten der jeweils vorangegangenen Phase
    annähernd 25% haben, bevor die Phase wechselt, um so eine möglichst kurze
    letzte Phase zu haben.




    Taktik - Phase 1 (Feuer und Wasser)


    Ihr kämpft gegen den Feuer-Aszendentfürsten (links) und den
    Wasser-Aszendetnfürsten (rechts). Die Phase endet sobald einer von beiden 25%
    erreicht.




    Positionierung


    Die Tanks können ihren jeweiligen Aszendentfürsten an der Stelle halten, an
    welcher er zu Beginn des Kampfes steht. Das ist zwar für die Buff-Nutzung nicht
    hilfreich, hilft aber dem Vergletscherung Schaden ohne große Bewegungen
    vorzubeugen. Die Nahkämpfer stellen sich zu Ignazius (Feuer / links) und die
    Heiler sowie Fernkämpfer verteilen sich in der Mitte des Raumes, um von dort
    aus Feludius (Wasser / rechts) anzugreifen.




    Kampfverlauf


    Ignazius und Feludius verteilen die gesamte Phase über einen Debuff. Der Debuff
    des einen ("Brennendes Blut" / "Herz aus Eis") kann in
    einen Buff für Schaden ("Feuerbeseelt" / "Frostbeseelt") an
    dem anderen umgewandelt werden. Diese Mechanik ist für den Normal-Modus zwar
    hilfreich, muss aber nicht zwingend verwendet werden.




    Feludius (Wasser)


    Feludius wird überwiegend von den Fernkämpfern angegriffen. Er verschießt
    Wasserbomben auf die Gruppe. Diese ungefähr fünf Bomben fliegen an zufällige
    Positionen im Raum. Werden Spieler von den Wasserbomben getroffen, erhalten sie
    den "Wasserdurchtränkt" Debuff. Dieser Debuff hält 45 Sekunden an und
    kann durch Berührung von Ignazius Feuerwand entfernt werden.


    Feludius Super-Angriff, Vergletscherung, fegt durch den gesamten Raum und
    richtet an allen Spielern Frostschaden an. Der Schaden variiert jedoch je nach
    Entfernung zu dem Aszendentfürsten. Wenn jemand während der Vergletscherung den
    "Wasserdurchtränkt" Debuff von den Wasserbomben auf sich hat, wird er
    für zehn Sekunden in einen Eisblock gehüllt, worin er alle zwei Sekunden 10.000
    Frostschaden bekommt. Das sollte jeder Spieler vermeiden. Alle Fernkämpfer
    können also an ihren Positionen verweilen. Wenn sie jedoch den
    "Wasserdurchtränkt"-Debuff haben, sollten sie die drei Sekunden
    Spanne nutzen um kurz ins Feuer zu laufen.


    Feludius setzt außerdem seine Hydrolanze gegen ein zufälliges Ziel ein. Diese
    richtet zwar alleine keinen tödlichen Schaden an, kann in Kombination mit einem
    anderen Angriff aber gefährlich werden und sollte daher vom Tank selbst oder
    einem Fernkämpfer unterbrochen werden.




    Ignazius (Feuer)


    Ignazius wird von den Nahkämpfern angegriffen. Kurz bevor Feludius seine
    Wasserbomben wirft, stürmt Ignazius einen zufälligen Spieler an. Das schleudert
    den Spieler und alle in einem ca. zehn Meter Umfeld zurück. Ignazius stürmt von
    dieser Position zurück zum Tank und hinterlässt dabei auf dem Weg zurück eine
    Feuerwand am Boden. Diese richtet nur leichten Schaden an, wenn man drin steht,
    kann aber zur Entfernung des "Wasserdurchtränkt"-Debuffs genutzt
    werden. Ignazius verteilt außerdem auf einen Spieler einen "Brennendes
    Blut" Debuff. Dieser fügt regelmäßig Feuerschaden zu und kann mit Magie
    bannen entfernt werden. Ignazius hat außerdem noch einen "Flammensog",
    welcher drei Sekunden lang beträchtlichen Schaden vor ihm anrichtet. Wenn der
    Tank Ignaius jedoch von der Gruppe weggedreht hält, wird nur er selbst davon
    getroffen.


    Ignazius Super-Angriff "Ansteigende Flammen" fegen Feuerwellen durch
    den gesamten Raum, die mit jeder Welle stärker werden (wie die Skelett-Magier
    bei Valithria). Der Zauber muss umgehend unterbrochen werden. Die
    Unterbrechungen werden jedoch verhindert, weil Ignazius vorher seine
    "Aegis der Flamme" aktiviert. Dieser Schild absorbiert 300.000 Schaden.
    Sobald er aktiv wird, sollten alle Schadensmacher sofort auf Ignazius wechseln
    und die "Aegis der Flamme" zerstören.




    Frostbeseelt / Feuerbeseelt


    Der volle Umfang der Buff-Mechanik in diesem Kampf ist etwas komplizierter und
    muss nicht zwingend genutzt werden. Ihr könnt das Duo auf dem normalen
    Schwierigkeitsgrad auch problemlos bezwingen ohne die Buffs zu nutzen. Es
    dauert halt nur länger. Dennoch möchte ich es euch kurz nochmal erläutern.


    Wenn ein Spieler von Feludius gefroren wird, bekommt er wie oben erläutert den
    "Herz aus Eis"-Debuff. Wenn dieser Spieler nun in die Nähe von
    anderen Spielern kommt, erhalten diese dadurch einen 30-sekündigen
    "Frostbeseelt" Buff, welcher ihren Schaden gegen Ignazius erhöht. Es
    ist also sehr hilfreich den "Herz aus Eis" Debuff kurz zu behalten
    und die gesamten Nahkämpfer damit zu buffen.


    Selbiges gilt für das "Brennende Blut". Der Spieler damit sollte
    nicht sofort dispellt werden, sondern kurz zu den Fernkämpfern laufen und diese
    buffen. In dem Fall brauchen die Heiler das "Brennende Blut" auch gar
    nicht entfernen. Überlegt euch also vor dem Kampf ob ihr die Buffs nutzen wollt
    oder nicht und handelt im Kampf entsprechend.




    Anmerkung: Falls ihr einen oder mehrere
    Zerstörungs-Hexenmeister in eurer Gruppe habt, lasst ihn am Ende der ersten
    Phase "Omen der Verwüstung" auf einen der Bosse setzen. Auf diese
    Weise erleidet er im Verlauf der zweiten Phase Schaden und die Elementiumbestie
    in Phase drei hat weniger Gesundheit.



    Taktik - Phase 2 (Erde und Luft)


    Ignazius und Feludius verschwinden und an der Startposition erscheinen
    Terrastra (Erde) und Arion (Luft). Die Phase endet sobald einer von beiden 25%
    erreicht.




    Positionierung


    Eine feste Positionierung ist in dieser Phase nicht mehr möglich, da Arion
    durch den Raum blinzelt und alle Spieler ständig auf die Erdungsfelder und
    Zyklone achten müssen. Dennoch solltet ihr versuchen eine Art Gruppenlager in
    der Mitte des Raumes zu bilden, aus dem Spieler mit der gelben Markierung
    rauslaufen können.




    Kampfverlauf


    Wie das erste Duo haben auch Arion und Terrastra jeweils einen Super-Angriff.
    Dieser kann nur überlebt werden, wenn ihr den Buff des anderen habt! Falls ihr
    kein Boss-Mod habt, das euch rechtzeitig vor den Zaubern warnt, dann stellt
    einen Spieler ab, welcher die Zauber ansagt.




    Arion


    Arion wird von den Fernkämpfern angegriffen. Arion markiert Spieler mit seinem
    Blitzableiter (gelber Pfeil). Dieser Spieler muss umgehend aus der Gruppe an
    den Rand laufen, da Arion seinen Kettenblitz auf das Opfer wirkt und dieser
    nicht überspringen sollte.


    Arions Super-Angriff "Donnerschock" richtet an allen Spielern nahezu
    tödlichen Schaden an. Damit dieses nicht passiert, muss jeder Spieler vor
    Einsatz des Zaubers "geerdet" sein. Das macht ihr in dem ihr auf
    einen von Terrastras Gravitationsbrunnen lauft (davon gibt es immer ein bis
    zwei im Raum). Ihr dürft danach auf keinen Fall von einem Zyklon getroffen
    werden, da dieser die "Erdung" wieder aufhebt.




    Terrastra


    Terrastra wird von den Nahkämpfern angegriffen. Terrastras "Eruption"
    erzeugt um einen zufälligen Spieler herum mehrere Erdstacheln, die aus dem
    Boden schießen. Diese kündigen sich durch Staubwolken am Boden an. Alle
    Nahkämpfer müssen dort sofort heraus laufen und der Tank ggf. Terrastra weiter
    ziehen. Mit "Haut festigen" hat Terrastra eine Art Schild wie
    Ignazius in Phase eins. Der Schild absorbiert ebenfalls Schaden und so lange er
    aktiv ist, macht Terrastra 100% mehr Schaden. Zerstört den Schild also schnell,
    damit euer Terrastra-Tank nicht ins Gras beißt. Sobald der Schild zerstört
    wurde, erhält Terrastra einen "Zertrümmern" Debuff, durch welchen die
    Nahkämper mehr Schaden machen.


    Terrastras Super-Angriff "Beben" richtet an jedem Spieler
    beträchtlichen Schaden an, der am Boden steht. Der Schaden kann vermieden
    werden, in dem jeder Spieler sich einen schweben Buff von Arions Wirbelstürmen
    abholt (einfach einen der Tornados berühren). Der Buff hebt sich mit der Erdung
    eines Gravitationsbrunnens auf.


    Zu Beginn der Phase kommt zu erst Terrastras "Beben" zum Einsatz. Ihr
    solltet euch als erstes also mit den "Wirbelnden Winden" eines
    Tornados buffen und dann nach jedem Super-Angriff wechseln. Wenn ihr zu den
    besonders faulen Spielern gehört, dann bleibt beim Schweben, da Terrastras "Beben"
    weniger Schaden macht, als Arions "Donnerschock".




    Taktik - Phase 3 (Alle Elemente)


    Zu Beginn dieser Phase tauchen alle vier Aszendetfürsten am Rand auf, laufen
    zur Mitte und Formen dort ein Elementiumungeheuer. Dieses Ungeheuer vereint die
    Fähigkeiten der vier Elemente. Die Phase ist der letzten Phase von Professor
    Seuchenmord (Eiskronenzitadelle) sehr ähnlich.




    Kampfverlauf


    Wo immer das Elementiumungeheuer länger steht, bildet sich
    "Flüssigeis" unter ihm. Diese bläuliche Fläche richtet Schaden an und
    vergrößert sich wie Arthas Entweihen. Jedoch vergrößert es sich nicht durch
    Berührung der Spieler, sonder bei Berührung des Elementiumungeheuers. Der Tank
    muss das Elementiumungeheuer also ständig langsam bewegen. Ferner verschießt
    das Elementiumungeheuer alle zehn Sekunden Lavasamen im Raum. Diese leuchtenden
    Punkte werden kurz nach dem Aufschlag zu Feuersäulen. Distanziert euch sofort
    davon.


    Zwischendurch wird ein zufälliger Spieler mit dem Gravitationsschmettern
    (violette Kugel) in die Luft gehoben und erleidet dort innerhalb von sechs
    Sekunden 120% seiner maximalen Gesundheit. Der Spieler muss also mit Hots
    versehen und geheilt werden, damit er die Zeit in der Kugel und den
    anschließenden Aufschlag überlebt.




    Und hier wieder der Link zum Videoguide:


    http://www.youtube.com/watch?v=4ZV1Vxy1TcY

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung zu dem ausführlichen Guide.


    Arion führt regelmässig Dispersion aus (er Telepoertiert sich)
    anschliessend wirt er Blitzgeschoss (120k Naturschaden).
    Das unterbrechen des Blitzgeschoss durch ein Maiger oder Jäger
    (mDD und der Tank stehen zu weit weg)
    würden den Tankheiler entlasten.

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