Beiträge von Jiastanna

    Den Kundigen unter euch wird der Titel dieses Threads wohl unmittelbar als "Gendai Shikaku Bunka Kenkyūkai" oder kurz "Genshiken" bekannt sein. Sofern dies nicht gegen irgends geartete Regeln verstoßen sollte, werde ich diesen Thread dazu nutzen, denjenigen unter euch, die es interessiert, meine Bandbreite an Mangas (japanische Comics) und Animes (japanische Animationsserien und-filme) vorzustellen, die ich über viele Jahre nun kennen und lieben gelernt habe. Da der Markt in Deutschland und Umgebung leider sehr übersichtlich ist, werde ich natürlich nicht nur in Deutschland erhältliche Titel einbeziehen.
    Ich werde in regelmäßigen Abständen neue Titel vorstellen.

    Kommentieren ist natürlich herzlichst erwünscht.

    Da ich beim Schreiben um einige Begrifflichkeiten nicht umhin komme, können die meisten davon an dieser Stelle nachgeschaut werden (Alphabetische Reihenfolge).

    -Anime: Japanische Animationsfilme, oftmals auch die Animation entsprechender Mangas. Das westliche Gegenstück wären Zeichentrickfilme. Wie Mangas decken auch Animes nahezu jedwedes Genre ab und besitzen daher eine große Bandbreite an Konsumenten jeder Altersstufe.

    -CG: Abkürzung für Computergrafik (en. Computer Graphics). Meint im Bereich von Animes 3D-Objekte, die am Computer erstellt wurde und neben herkömmlichen Zeichnungen auftauchen.

    -Comic Relief: Stilmittel, bei dem komische Momente eingesetzt werden, um ein ernsthaftes Setting zu entlasten.

    -Filler: (dt. Füll-) Filler steht als Abkürzung für Filler-Episoden. Filler werden in Animes eingebaut, wenn sie zu nahe an die Mangavorlage gekommen sind. Um die Serie weiter zu produzieren, schreibt das Produktionsstudio eigene Folgen, die zur Mangavorlage nicht kanonisch sind.

    -Katana: Ein japanisches Langschwert.

    -Manga: Japanische Variante des Comics. Anders als westliche Comics erfreuen sich Mangas einer größeren Bandbreite von Lesern durch ihr Abdecken nahezu jedweden Genres.

    -Mangaka: Professionell für einen Verlag arbeitende Manga-Autoren.

    -Onmyōdō: (dt. Der Weg des Yin und Yang) O. ist eine japanische Mischung aus Naturwissenschaft und Okkultismus, die mit dem Buddhismus und Konfuzianismus im 5. und 6. Jahrhundert aus China nach Japan kam.

    -Onmyōji: Jemand, der -> Onmyōdō ausübt. O. besitzen magische, heilige und weissagerische Fähigkeiten, können Wesen heraufbeschwören und Dämonen austreiben. O. hatten in der Heian-Zeit (794-1192 n.Chr.) großen politischen Einfluss. Heute treten sie hingegen nur noch in der Form von Shinto-Priestern auf. Berühmtester O. ist Abe no Seimei.

    -Otaku: Bezeichnung für Fans, die ihrem Hobby mit großer Hingabe, viel Zeit- und Geldaufwand nachgeben. Vergleichbar ist der Begriff in etwa mit dem englischen "Geek" oder "Nerd".

    -OVA: Abkürzung für Original Video Animation. In der Regel kurze, nur für den Videomarkt produzierte Animes, die aber oftmals, durch höheres Budget für einzelne Folgen, bessere Qualität liefern.

    -Panel: Begriff aus der grafischen Kunst von Comics und Cartoons. Ein Panel ist ein Einzelbild einer Sequenz.

    -Pen name: Als Pen name bezeichnet man das Pseudonym, unter dem ein Autor schreibt. Dies kommt bei Mangas häufig vor.

    -Samurai: Ein Mitglied der japanischen, vorindustriellen Kriegerkaste. Oftmals gehörten Samurai dem Adel an, verrichteten aber auch Dienste für höhere Herren. Neben einer einfachen Rüstung trugen die Samurai ->Katana. Nach mythischer Vorstellung steckt die Seele eines Samurai in seinem Schwert. Nach der Öffnung Japans für den Westen verschwanden die Samurai langsam von der Bildfläche.

    -Seinen: (dt. Junger Mann) Eine Manga-Kategorie. Die Zielgruppe sind meistens Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren, jedoch richten sich viele Seinen-Manga, die oft von normalen Geschäftsleuten handeln, auch an Männer ab 40 Jahren. Bekannte Mangas: Vagabond, Black Jack, Gantz, Hellsing.

    -Shintō: (dt. Der Weg der Götter) Native Religion Japans, die auch als Shintoismus bezeichnet wird. Neben Buddhismus ist sie die größte, praktizierte Religion Japans und zeichnet sich als weitestgehend animistische, polytheistische und theophanische Religion aus.

    -Shounen: (dt. Junge, Jugendlicher) Eine Manga-Kategorie, die vor allem für heranwachsende Jungen gedacht ist. Schwerpunkt sind Action, aber auch das Bewältigen von Alltagsproblemen oder der Kampf Gut gegen Böse. Bekannte Mangas: Dragonball, One Piece, Naruto, Bleach.

    Mit der für Valkyren typischen, ätherischen Stimme fauchte sie: "Welch unwürdiger Sterblicher wagt es, mich, Annhylde, Ruferin des Lichkönigs...", sie stockte. Ein leiser Windhauch zog durch die Reihen der Anwesenden und winzige Eiskristalle wuchsen zu kunstvollen Gebilden, die die Kugel einrahmten, über der sie schwebte. "...die Ruferin der Bansheekönigin, zu beschwören?!", beendete sie ihre Begrüßung.

    "Wir sind Sylvanas Garde im Diensten der Bansheekönigin! Ihr habt kein Recht uns zu maßregeln, Valkyr. Vergesst euren neuen Platz nicht.", brummte der orcische Schamane mittleren Alters, der hinter ihr aufgetaucht war. Arganzou hatte einen der zwei, aus flüssiger Lava gefertigten, Streitkolben geschultert und ließ ihn bedrohlich auf und ab sinken.