Beiträge von Veneanar

     Nachricht von "wow.gamona.de"

    Wie bereits auf der Blizzcon bekannt gegeben wurde, wird das “Werbt einen Freund”-Programm ab nächster Woche, sprich ab Mittwoch, wieder verfügbar sein. Neben der Stufenerhöhung auf 85 wird es nun auch neue Belohnungen für das Werben eines Freundes geben. Darüber hinaus wird es ein neues Ingame-Interface geben, über welches ihre Freunde direkt einladen könnt. Eure […]

     Nachricht von "wow.gamona.de"

    Letzte Woche hatten wir euch das Basis-Deck des Priesters gezeigt, welches wir im übrigen überarbeitet haben aufgrund von Verbesserungsvorschlägen und Feedback. Da wir uns also eine Weile mit dem Priester beschäftigt haben, haben wir uns gedacht – warum nicht gleich noch ein fortgeschrittenes Deck vorstellen? Gesagt, getan! Wir freuen euch ein weiteres Deck vorzustellen, welches […]

    Gruppen Philosophie in Warlords of Draenor

    Einer der wichtigsten Aspekte ist das Miteinander der Spieler. Diesen Punkt haben die Entwickler bei der Vorstellung des Addons mehrfach erwähnt. Scheinbar ist man in dem Bereich etwas unzufrieden wie sich das Spiel und die Community entwickelt. Man nimmt nun einige Änderungen vor um das Miteinander wieder zu stärken.

    Sich über den Raidfinder oder über das Dungeontool als Einzelspieler anzumelden soll in Zukunft so etwas wie die letzte Chance darstellen. Man möchte diese Spieler nicht bestrafen, doch bietet man Spielern, die in der Lage sind mit anderen eine Gruppe zu bilden, zusätzliche Belohnungen an.
    Meldet man sich als Gruppe gewährt das Spiel zusätzliche Tapferkeitspunkte. Das soll die Motivation erhöhen sich mehr um die Kontakte in einer Gilde und dem Realm zu bemühen.

    Hat man Schwierigkeiten die Gruppe voll zubekommen, dann kann man ein neues Tool, den Group Finder, benutzen. Dieses Tool funktioniert so ähnlich wie das Addon oQueue. Im Group Finder können Spieler sich oder ihre Gruppe eintragen. Dabei ist das nicht beschränkt auf 5 Mann Gruppen für Dungeons sondern man kann alle Gruppen für alle möglichen Aktivitäten eintragen und finden. Vor allem für Raids wird dies ein tolles Feature sein. Selbstverständlich funktioniert das ganze auch Cross-Realm.

    Hat man seine Gruppe komplett, kann man sich wie gewohnt für das Abenteuer anmelden und den Bonus einstreichen. Positives Verhalten wird auch in komplett Random Gruppen belohnt: Meldet sich die Truppe nach der ersten Instanz erneut an, so wird sie für alle weiteren Instanzen den Bonus bekommen.

    Bisher war es man es gewöhnt, einfach alle Quests in einem Hub zu erledigen und dann zum nächstem Hub weiterzuziehen. Ließ man eine Quest aus, so konnte dies unter Umständen eine wichtige Quest sein, ohne die man eine Folgequest nicht bekommt. Vor allem Spieler die zwischendurch gerne in Dungeons unterwegs sind, oder etwas PvP machen haben immer wieder Schwierigkeiten den richtigen Anschluss zu finden. Auch haben viele das Gefühl in einem Gebiet bleiben zu müssen, solange man es nicht "durchgespielt" hat. Auch in Pandaria konnte es sein, dass bestimmte Erfolge, Belohnungen oder wichtige Bereiche nicht verfügbar waren, wenn man nicht eine bestimmte Questreihe abgeschlossen hat.

    Daher wird es Hauptstoryquests und optionale Quests geben. Diese Nebenquests sind für die Hauptstory nicht wichtig, daher können sie ausgelassen werden, wenn man zum Beispiel keine Lust oder einen Erfahrungspunktevorsprung hat. Die wichtigen Storyquests sind im Questlog besonders markiert. Man kann sie auf der Karte sehen und sich den aktuellen Status der Quests anzeigen lassen. So kann man einfach der Hauptstory folgen, ohne am Ende zu früh ein level-Up zu haben bevor man das Gebiet verlässt.
    questui_s.png
    Die neue Questanzeige auf der karte. Man sieht sofort was zu tun ist.

    Wie auf der Zeitlosen Insel soll es kleine Events oder versteckte Schätze geben. So sollen Spieler belohnt werden die ihre Umgebung erforschen oder einfach mal Dinge ausprobieren. Hat man ein Event abgeschlossen, einen besonderen Schatz erreicht, ein Versteck entdeckt oder einen besonderen Gegner getötet, wird es nicht nur jede Menge Erfahrungspuntke geben, sondern auch eine Chance auf seltene oder gar epische Ausrüstung geben.

    Hat man Stufe 100 erreicht wird es neben der vielen Möglichkeiten die World of Warcraftohnehin schon bietet neue Möglichkeiten geben sich zu beschäftigen. Mit Warlords of Draenor wird das Prinzip der Zeitlosen Insel auch für Level 100 Charaktere wieder angeboten, neu dazu kommen die Garnisonen. Natürlich gibt es auch wieder Dailys, diese werden aber, ähnlich wie bei der Herrschaftsoffensive, teil einer interessanten Geschichte sein, die man nach und nach freispielt.

     Nachricht von "wow.gamona.de"

    Der nächste Panel zur neuen Erweiterung Warlords of Draenor steht an. In diesem Panel werden wir mehr über die Schlachtzüge, das Gameplay, Quests und zur sonstigen Spielmechanik erfahren. Als Entwickler werden diesem Panel Greg Street, Cory Stockton, Dave Kosak, Ion Hazzikostas, Tom Chilton und Craig Amai beiwohnen. Gestern haben wir schon einen guten Überblick über […]

    Herausforderung der Gladiatoren
    Die Gladiatorenherausforderung wird die bisherige Arena-Ladder ersetzen. Hier wird es in Zukunft weniger auf die Ausrüstung der Spieler ankommen sondern einzig auf das können. Wie beim Arena-Pass bekommt man spezielle Ausrüstung und das Itemlevel wird für alle gleich skaliert. PvE Items werden nicht funktionieren. Und man kann nur noch zu bestimmten Zeiten die Arenen besuchen. Das soll möglichen Missbrauch durch Schummler verhindern aber auch die Warteschlangen verkürzen.

    BGs
    Auf der Karte wird in Zukunft der Fortschritt einer Aktion angezeigt. Man sieht also wie lange es dauert bis eine Flagge eingenommen oder ein Turm zerstört sein wird. Denn Fortschritt beim tappen sieht man auch direkt an der Flagge, sie wird nach und nach das Logo wechseln. Am Ende eines Schlachtfelds bekommt man übrigens eine zusätzliche Belohnung, das können zum Beispiel epische, nicht seelengebundene Items sein, die man im Auktionshaus zu Gold machen kann. So haben auch PvPler ein gute Chance Gold zu machen. Und noch etwas neues wird es geben: Das World of Warcarft berechnet nun einen Score der sich aus Euren Aktivitäten zusammensetzt, somit werden auch Supporter und Heiler endlich besser gewürdigt.
    pvppoints_s.png
    Eine neue Übersicht hilft die tatsächliche Leistung anzuerkennen.

    Wöchentliche Quest
    Die Belohnung der wöchentlichen PvP Quest erlaubt es euch ein PvP Item nach Wahl aufzuwerten, das nimmt Euch ein wenig vom Druck beim ausrüsten. Die Gegenstände sind ja ohnehin nur noch für die normalen BGs oder das OpenPvP wichtig.

    Open PvP also ein Schlachtfeld wie in alten Zeiten als ein ganzes Gebiet in einem epischem Kampf wie Tarrens Mühle gegen Süderstade versinkt, wird es wahrscheinlich auch mit Warlords of Draenor nicht geben, aber man hat sich des Problems angenommen und verspricht Abhilfe. Eine neues PvP Gebiet ähnlich wie Tausendwinter soll nun der Rahmen für epische Schlachten sein.
    opvpinsel_s.png
    Hier ist das Eiland zu finden.

    Östlich des Dschungels von Tanaan befindet sich eine kleine Insel auf der sich Allianz und Horde in Zukunft um die Vorherschaft streiten werden. Dabei gibt es keine klaren Vorgaben, man kann sich aussuchen wo und wie man kämpft. Ob in Belagerungswaffen, oder in einer Burg die es zu verteidigen gilt, auf dem Feld, um Flaggen oder andere strategische Punkte. Jeder kann sich dort ins Gefecht stürzen wo man will und wo gerade Hilfe benötigt wird.
    opvpex_s.png
    Zum Beispiel könnte man die Festung belagern. Oder die Fahrzeuge platt machen. Oder das Luftschiff erobern. Oder einfach alle feindlichen Spieler verhauen....

    Es gibt kein klares Siegziel, daher auch kein Ende. Wenn man keine Lust mehr hat, verlässt man das Schlachtfeld einfach wieder. Eine kleine Motivation ist, dass man spezielle Fahrzeuge bauen kann, teilweise über mehrere Tage hinweg.
    opvpvehi_s.png
    So ähnlich sollen die Superfahrzeuge, die man bauen kann, aussehen.

    Ob es neben jeder Menge Spielspaß noch weitere Belohnungen geben wird ist bisher nicht abzusehen. Auch bleibt abzuwarten, ob die Vorherschaft über bestimmte Bereiche für die eigene Fraktion Vorteile, wie zum Beispiel mehr Erfahrung oder Ruf auf Draenor geben gewähren wird.
    Cross-Realm Verknüpfungen sollen gewähren, dass es immer eine ausgeglichene Horde-Allianz Balance auf der Insel gibt.

    Tolles Konzept, gerade auch für die Gelegenheits-PvP-Spieler. Wenn die Technik hält was versprochene wird freue ich mich auf epische Schlachten wie damals im bzw. vor dem Alteractal. Ich hoffe Blizzard baut noch ein paar kleine Belohnungen ein, wie die erwähnten Fraktionsvorteile, oder Ehrenpunkte für den Charakter. Das sorgt für die richtige Motivation und für ein volles Schlachtfeld.

    Eigentlich nur eine kosmetische Änderung, dafür eine wichtige und von vielen Spielern erwartet: das Inventar wird aufgeräumt. Und zwar gründlich! Blizzard wird mit Warlords of Draenor Items in neue Kategorialen einteilen: Accountgebunden, Vanityitems (Spielzeug wie der Pilzstuhl oder ähnliches), Items für Berufe, unnützer Kram, Questgegenstände und normale Gegenstände.

    Accountgebunden: Diese Gegenstände wandern in ein Buch, ähnlich wie euer Fertigkeitenbuch. Von dort können sie dann in einen Ausrüstungsslot gezogen werden. Im Jeder Charakter des battle.net Accounts, egal welcher Realm oder Fraktion werden darauf Zugriff haben.
    heirlooms_s.png

    Vanityitems: ..wandern in die Spielzeugkiste. Von dort aus können sie entweder direkt benutzt oder die Leiste gezogen werden.
    toybox_s.png

    Questgegenstände: ..wandern gar nicht erst in die Tasche und Berufitems werden nun zu 100 stapelbar sein. Darüber hinaus können sie direkt aus der Bank benutzt werden, auch wenn gar keine Bank in der Nähe.

    Unnützer Kram: ..wird ab sofort direkt mit einem "Goldstück" markiert, somit weiß man sofort was man verkaufen kann. Wandern neue Gegenstände in euer Inventar so werden diese mit einer weißen Umrandung hervorgehoben. Diese Umrandung zeigt in Zukunft auch die Itemqualität an. So erkennt man auf dem ersten Blick welche Dinge besonders wichtig sind.
    Die letzte Änderung: Man kann festlegen welches Gegenstände in welche Tasche wandern soll, so kann könnt ihr entscheiden, dass in eine Tasche nur Equip; in andere verbrauchbare Items wandern sollen.
    bags.png

    Endlich! Warum hat das bloß solange gedauert? Naja was lange währt wird endlich gut. Alleine deshalb kauf ich das Addon ;)

    Endlich Playerhousing? Naja, fast. Oder besser: Blizzard übertreibt etwas. Spieler bekommen kein eigenes Haus, nein sie bekommen gleich ein ganzes Dorf. Und dieses Dorf, in Warlords of Draenor Garnison genannt, hat es in sich. Im Prinzip ist es so ähnlich wie der Bauernhof den wir aus Mists of Pandaria kennen. Doch im Gegenzug zur Farm könnt ihr eure Garnison überall in Draenor hinbauen. Und ihr habt noch ungleich mehr Möglichkeiten!
    garnimax_s.png
    So sieht eine Spielergarnison von einem Allianzspieler aus

    Ihr könnt entscheiden wie ihr euer Dorf ausbaut, so lässt sich zum Beispiel ein Stall bauen, eine Schmiede, eine Miene oder eine Kaserne. Jedes Gebäude wird dabei spezifische Vorteile haben. Einige verbessern den Charakter, so wäre vorstellbar, dass ein Stall in eurer Garnison die Reitgeschwindkeit erhöht. Eine Miene wird euch Erze zur Verfügung stellen und in der Kaserne könnt ihr eure Truppen unterbringen.
    plan_s.png
    Was bau ich nur? Jedes Gebäude braucht unterschiedlich viel Platz und davon ist nicht viel da. Also muss man sich entscheiden welche Vorteile man haben möchte.

    Die Gebäude bzw. eure Bürger werden in der Lage sein, Berufe bis zu einem gewissem Grad zu ersetzen. Wie genau das funktioniert ist noch nicht klar, aber es wäre evtl. denkbar, dass man Erze an einer Schmiede zu Barren verarbeiten kann, auch wenn der Charakter kein Bergbau beherrscht. Auch kann man spezielle epische Gegenstände herstellen und im Gasthaus besonders leckere Rezepte kochen.
    Alle Gebäude sind in drei Stufen aufrüstbar, sie sehen dann nicht nur schöner aus, sondern gewähren dann auch bessere Boni, welche dann noch über Spezialisierungen angepasst werden können.
    garniupgrade_s.png
    Alle Gebäude lassen sich nach und nach verbessern.

    Eines der wichtigsten Gebäude in der Garnison ist das Gasthaus sein. Dorthin verirren sich ab und zu NPCs, die man anheuern kann. Man kann sich aber auch selbst auf die Suche machen, Eure zukünftigen Bürger sind nämlich auch in der Welt versteckt. Oder ihr bekommt eure neuen Anhänger als Belohnung bei Fraktionen. Es wird übrigens auch epische NPCs geben. Na dann: gute Jagd!
    garninpc_s.png
    Die Bürgerverwaltung: Level, Ausrüstung, besondere Fähigkeiten: alles übersichtlich einsehbar.

    Doch was macht man nun mit den angeheuerten Bürgern? Diese können ausgebildet und ausgerüstet werden und von euch auch in Gruppen auf Abenteuerreise geschickt werden. Dort erledigen sie dann Aufgaben und man erhält dann Belohnungen. Ihr könnt sie normale Quests erledigen lassen, in Dungeons oder gar in Raids schicken. Je nach Aufgabe dauert das unterschiedlich lange, der Erfolg hängt auch von den Fähigkeiten und der Ausrüstung ab. Bestimmte Gebäude die man in der Garnison baut schalten übrigens Spezialmissionen frei.
    garnimssion_s.png
    Ein Team zusammenstellen, die Aufgabe auswählen und hoffen das alles gut geht. Die Zeitangabe bezieht sich zum Glück nicht auf Spielzeit.

    Habt ihr bestimmte Erfolge errungen oder besondere Aufgaben gelöst soll es zusätzliche Items wie Denkmäler oder Trophäen geben, die fortan eure Garnison bzw. einzelne Häuser schmücken. Wer wollte nicht schon immer Onyxias Kopf über dem Kamin hängen? Und ganz wichtig: Man kann Freunde in die eigene Garnison einladen und stolz alles zeigen. Eine tolle Möglichkeit für Rollenspielevents oder -plots.

    Zusammengefasst: Ein bisschen Basisbau, eine kräftige Priese "Browsergame", etwas Housing, dazu Schmuckitems und interessante Berufserleichterungen.

    Klingt ganz gut und wird wahrscheinlich ein netter Zeitvertreib für zwischendurch sein, so ähnlich wie man sich jetzt um die Farm in Pandaria kümmert. Sammler kommen auf ihre Kosten, der eingeschränkte Zugang zu ungelernten Berufen macht Berufstwinks weniger wichtig. Solange die geplanten Charakte- Buffs nur Komfortvorteile sind ist das ein wirklich tolles Feature für Zwischendurch. Aber zum Glück oder leider (?) auch nicht mehr. Was meint ihr?

     Nachricht von "wow.gamona.de"

    Am Samstagmorgen von 1:45 bis 2:45 Uhr MEZ wird Blizzard die finale Version seines seit mehreren Jahren in der Entwicklung befindlichen MOBA Heroes of the Storm vorstellen. Wir werden vor allem für diejenigen, die nicht den BlizzCon-Livestream gekauft haben, einen Liveticker laufen lassen, der das Wichtigste vom Panel “on the fly” vermittelt. Eine ausführliche Reportage […]